Anzeichen für LiMa-Lapsus

HondaStef

Member
An meiner CBF wurden die Heizgriffe ersetzt. Die neuen haben eine digitale Anzeige der Bateriespannung. Nach 1000 Kilometer in der letzten Woche habe ich beobachtet, dass die Anzeige immer so um 13,8 anzeigt.

Der Händler sagte mir zwar, dass diese Anzeige wohl immer eine Abweichung von 0,5 bis 1,0 haben kann und somit nie zu 100% stimmt.

Trotzdem würde mich interessieren, ob mir eine solche Anzeige vielleicht doch ein Anzeichen für einen bevorstehenden LiMa-Lapsus geben könnte? Und wenn ja, wie würde sich das bemerkbar machen?

Ich bin technisch nicht versiert und bitte Euch um Nachsicht, wenn die Frage voll daneben ist. Vielen Dank für allfällige Antworten...
 
Eine Spannungsanzeige ist sehr gut geeignet, aber es macht keinen Sinn, hier Werte anzugeben, denn sie können tatsächtlich schwanken. Z.B. wenn die Batterie viel Ladestrom aufnimmt, weil sie entladen war, dann ist die Spannung niedriger. Achte einfach drauf, dass die Spannung bei laufendem Motor nicht niediger ist, als wenn der Motor nicht läuft, sondern höher.

Ansonsten beobachte und lerne, wie sich Dein Ladesystem jetzt verhält, wo noch alles OK ist. Wenn es plötzlich signifikante Abweichungen vom dem gibt, wie es bislang war, dann ist was faul. Du wirst sehen, bald genügt ein kurzer Blick und Du weißt es ist alles OK oder eben nicht. :mx1:

:Froehlich3:
 
Hallo Stef

Die Anzeige kommt darauf an, wo die Spannung abgezweigt wird. An diesen Punkt ist eventl. ein kleiner Spannungsverlust durch anliegende Verbraucher. Bei mir sind es z.B. auch 13,8Volt, bedingt von etwa 10Watt durch mitbrennende Zusatzlampen. Direkt an der Batterie sind es über 14 V. Das haut bei mir also hin ! Miß mal zu deiner Beruhigung direkt an der Batterie, bei wenig Gas und Fernscheinwerfer an geht's auch mal noch mehr runter. Ist normal so.

Gruß Dieter
 
Ist es denn nicht so, dass ich bei starker Abweichung eh nix mehr machen kann?
Ich wusste nicht, dass Lima Schaden schleichend kommt.
 
Ich habe mir nach dem Ausfall der Lima auch ein einfaches Voltmeter eingebaut und beobachte jetzt die Werte vor dem Start und während der Fahrt.
Ich hoffe, dass mir nach einem erneuten Ausfall der Lima - mit entsprechend plötzlicher niedriger Voltanzeige - noch genügend Zeit bleibt mit der Restspannung der Batterie in irgendeinen sicheren Hafen zu fahren. Scheinwerfer ausmachen - bzw. Sicherung bei laufendem Motor ausbauen - wäre in diesem Fall wohl auch sinnvoll.
 
Toll, danke Euch! Ich bin nur schon froh, dass die Anzeige nicht nur reine Dekoration ist, sondern einen Vorteil bringen kann. Wie Martin erwähnt hat, werde ich jetzt einfach die Anzeige beobachten. Denn egal wie genau oder ungenau sie ist, wenn die Angaben über Wochen und Monate gleich sind und plötzlich ist an einem Tag alles anders, so ist man gewarnt. Übrigens: vor dem Start zeigt sie immer 11,x an und nach den ersten Metern konstant 13,8. Mit dem kann ich jetzt "arbeiten".....und wenn dann urplötzlich aus dem Nichts keine Fahrt mehr möglich ist, so bin ich ebenso schlauer als jetzt. Ich wünsche allen ein tolles Wochenende, genug Strom, tolle Bremsen und eine sichere Heimfahrt......der Frühling kommt :025:

Und Dieter: Dein Tipp werde ich auch befolgen und mal direkt an der Quelle messen.
 
Ist es denn nicht so, dass ich bei starker Abweichung eh nix mehr machen kann?
Ich wusste nicht, dass Lima Schaden schleichend kommt.

Schleichend oder nicht... man sieht es von außen ja nicht, nur das verkohlte Endergebnis. Das ist aber nicht der Punkt.

Man kann ohne Lima noch ca. 30 km auf Batterie fahren. Also auch wenn die Lima einen sehr plötzlichen Tod stirbt, könnte man in Kenntnis dessen noch korrektive Maßnahmen einleiten und wird nicht überrascht, dass einem wenn's grad überhaupt nicht passt der Motor aus geht. Vielleicht schafft man es sogar noch heim oder in die nächstgelegene Würgstatt. :Idee



:Froehlich3:
 
Schleichend oder nicht... man sieht es von außen ja nicht, nur das verkohlte Endergebnis. Das ist aber nicht der Punkt.

Man kann ohne Lima noch ca. 30 km auf Batterie fahren. Also auch wenn die Lima einen sehr plötzlichen Tod stirbt, könnte man in Kenntnis dessen noch korrektive Maßnahmen einleiten und wird nicht überrascht, dass einem wenn's grad überhaupt nicht passt der Motor aus geht. Vielleicht schafft man es sogar noch heim oder in die nächstgelegene Würgstatt. :Idee



:Froehlich3:
Letzten Herbst ist meinem Kumpel auch die Lima abgeraucht. Wir haben dann die Batterie geladen und sind am nächsten Tag 400 km nach Hause gefahren. War kein Problem. Natürlich ist er ohne Licht gefahren. Es war auch keine CBF 1000 sondern ne Fireblade SC 57. Aber ich denke das ist ja vergleichbar. Also hilft einem die Anzeige enorm, da man reagieren kann.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Letzten Herbst ist meinem Kumpel auch die Lima abgeraucht. Wir haben dann die Batterie geladen und sind am nächsten Tag 400 km nach Hause gefahren. War kein Problem. Natürlich ist er ohne Licht gefahren. Es war auch keine CBF 1000 sondern ne Fireblade SC 57. Aber ich denke das ist ja vergleichbar. Also hilft einem die Anzeige enorm, da man reagieren kann.

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Ohne Licht ist DuDu!
Mit Licht hast Du rund 100-150 Watt am brennen - ca. 8-12A geht bei einer 10Ah-Stunden Bakterie ungefähr eine Stunde gut. Ohne Licht verbrennen Zündung und Bordelektrik vermutlich keine 50 Watt (4A) und sollten dann git zweieinhalb StundenFahrt ermöglichen. Bei 400km geht einem dann "schon's Zäpfle"...

Wegen abgenudelter Lima-Kohlen hatte ich mir anno 1990 unterwegs an einer Tanke mein Ladegerät gekauft und war fortan alle 2-3 Stunden irgendwo an einer Leihsteckdose am 2 Stunden Pause machen - "TankenPlus" gewissermaßen.
 
Es gibt bei Louis nette, formschöne Voltmeter von Koso, die kann man auch auf Außentemperatur umschalten (und noch mehr wenn man Sensoren verbaut). Man kann also schon für Abwechslung in der Wertedarbietung sorgen :frech4:

Lampensicherung ziehen erhöht die Reichweite und vermindert die Sicherheit. Kann eine Option sein, muss man abwägen. Moderne PGM/FI-Systeme ziehen schon etwas mehr Strom als "früher"... Benzinpumpe, Einspritzventile, Zündung, Motorsteuerung... Nicht blinken, nicht bremsen und schon gar kein ABS...das könnte helfen. Das klappt aber wahrscheinlich nur, wenn sie sowieso schon auf dem ADAC-Anhänger steht :Konfus2:


:Froehlich3:
 
Schleichend oder nicht... man sieht es von außen ja nicht, nur das verkohlte Endergebnis. Das ist aber nicht der Punkt.

Man kann ohne Lima noch ca. 30 km auf Batterie fahren. Also auch wenn die Lima einen sehr plötzlichen Tod stirbt, könnte man in Kenntnis dessen noch korrektive Maßnahmen einleiten und wird nicht überrascht, dass einem wenn's grad überhaupt nicht passt der Motor aus geht. Vielleicht schafft man es sogar noch heim oder in die nächstgelegene Würgstatt. :Idee



:Froehlich3:
Danke!

Ich überlege gerade, wenn Du ne GS fahren würdest, dann.... 🤣
 
Hallo

ich messe ab und zu mal mit dem Voltometer

ohne laufenden Motor
mit laufenden Motor ohne Gas
bei 5000 u/min.

Diese Werte schreibe ich mir immer auf und vergleiche.
Wenn die Werte nicht groß abweichen, denke ich mir mal als Laie, dass die LM dann ok ist.

Vor einer längeren Tour wie z.B. Südtirol gibt mir das mehr Sicherheit.
 
ab und zu ist zu wenig, der Limatod kommt plötzlich und nicht schleichend. Kann hinter der nächsten Kurve nach einer Messung schon anders sein.

Ein permanentes Voltmeter kann helfen rechtzeitig die Verbraucher zu deaktivieren und hoffen mit der Restspannung der Batterie noch eine hilfreiche Hand zu erreichen.

Ich will dir jetzt nicht den Urlaub versauen, aber so ist es nun mal. Es gibt keine Garantie, et küt wie et küt

Gruß Adi
 
Ich hoffe meine Dicke bleibt verschont....aber trotzdem: was heisst es kann plötzlich nach der nächsten Kurve passieren? Wie ist das beim LiMa-Tod? Plötzlich mitten in der Kurve Klappe zu, Affe tot? Oder hat man noch Leistung und kann die Kurve meistern? man liest alles mögliche...:wirr2:
 
Wenn die LiMa - von jetzt auf gleich - ihren Geist aufgibt fährt das Moped (die Zündung und alle angeschalteten Verbraucher) noch mit dem Saft der Batterie - bis diese leer ist.
 
Ich hatte die Gerade vergessen, aber die sind hier bei uns seltener. Deshalb ist es aus meiner Sicht wahrscheinlicher das es in, vor oder hinter der Kurve passiert. :narr:

was ich noch vergessen habe, langsame Rechtskurven vermeiden, sonst fehlt der Lima das kühlende Öl.

So nun ist aber wieder alles gesagt
 
irgendwo hier im Forum - habs trotz Suche nicht gefunden - war eine Ablichtung aus einer Betriebsanleitung von Honda (nicht die CBF). Dort stand sinngemäß drin, daß es bei langsamer Fahrt mit Drehzahlen zwischen 2000 und 2500 in niedrigen Gängen zu Schäden am Stator kommen kann.

Das wäre ja eine Erklärung, warum es nicht nur Heizer trifft und so manch einer trotz Beteuerung, er wäre nicht mit hohen Drehzahlen gefahren erwischt hat.
Das wäre ja dann wohl plausibel, daß bei niedrigen Drehzahlen zu wenig Öl auf den Stator geschleudert wird und damit die Kühlung desselbigen abreißt.

Desweiteren hatte ich eine Meldung gefunden, bei dem nach abgerauchten Stator bei hohen Drehzahlen (ab 4000) noch mehr Kilometer drin waren.....


kann das jemand verifizieren?
 
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