Alternative zu Sturzbügel und Sturzpad???

Da mir Sturzbügel nicht so gefallen und ich bei den Sturzpads auch nicht wirklich fündig geworden bin, abgesehen von der laufenden Diskussion zum Montagepunkt, war ich auf der Suche nach einer Alternative.

Dabei bin ich auf carbonadi.de gestoßen. Die bieten Carbon-Protektoren für Lima und Kupplungsdeckel, diese werden aufgeklebt.

http://carbonadi.de/produkte.htm
http://carbonadi.de/bildergalerie.htm
https://www.facebook.com/www.carbonadi.de/

Die Protektoren sollen an den Sturzpositionen besonders verstärkt sein ca 8mm und somit sich nicht durchscheuern und können nach einem möglichen Sturz einfach ausgetauscht werden.

Preislich ähnlich wie Sturzpads oder Bügel

Limadeckel 49 Euro
Kupplungsdeckel 60 Euro
Set aus beiden 107 Euro
Versand 7 Euro

Passend CBF1000 F 2006-2016
s-l200.jpg

Hat das jemand schon mal montiert und gibt es Erfahrungen hier?

Im Netz habe ich zwar schon einiges gefunden wollte aber Eure Meinung oder sogar Erfahrungen wissen.

Da dem Vorbesitzer die Maschine bereits mal umgekippt ist und daher einige Kratzer an dem Kupplungsdeckel sind würden die dadurch auch gleich kaschiert :Konfus2:

Im Hinblick auf die lima-Diskusion wäre so was am Limadeckel kontraproduktiv

Bei den Triumphianern scheinen diese Dinger recht beliebt. Mir selbst gefällt der Grundgedanke ganz gut, da im Fall der Fälle einfach eine flächenhafte Schleifreserve an kritischen Stellen verbaut ist, die nicht wie übliche Protektoren an irgendeinem Gewinde reißen und dann böse werden können, wenn sich der abstehende Schutznöppel beispielsweise in einem Gulli verfängt.

Gegenüber einem Kuhfänger (also großzügig umgebender Rohrrahmen) sehe ich Nachteile darin, dass sie Möhre halt schon ziemlich flach liegen muss, bevor der Schutz greift. Rasten, Fußhebel und so Zeug sind dann vermutlich längst Geschichte wenn man nicht grad im Stand ablegt.

Hätt ich grad 150 Taler zuviel, tät ich mir die wohl an den Quirl machen... gibt's für den übrigens zum Schrauben statt zum Kleben, was die imho bessere Lösung ist.

Gerne diskutiert wird übrigens auch die zusätzliche Wärmeisolation durch den Schleifschutz bspw. am Lima-Deckel...

Die technisch beste Lösung mit maximaler Schutzwirkung für's Mopped ist wahrscheinlich ein möglichst "umfangreicher" Kuhfänger... muss man halt mögen.

Zum schrauben habe ich es da nicht gesehen. Fände ich natürlich auch besser.

Zum Thema Wärme und Lima ist natülich so eine Sache. Die Wärmeleitfähigkeit ist sicher geringer aber wieviel wird dadurch überhaubt abgeführt?

Ich stelle mir gerade vor wie ich nach einem Sturz vorgehen müsste....

Da die Dinger genau so abgescheuert aussehen werden, müsste ich sie schon rein aus optischen Gründen tauschen. Da stellt sich die Frage wie man die festgeklebten Dinger lösen kann? Oder anders gefragt: wie sieht z.B. der LiMa-Deckel mit der Haftschicht aus? Müsste ich dann beides austauschen? LiMa-Deckel und Karbonabdeckung?

Zudem sind ja Bügel und Pads absichtlich etwas "ausserhalb" angebracht und mit einem Stabilen Punkt verbunden, um weitere leicht brechende oder biegende Teile zu schützen (Hebel, Blinker etc.). Also wo habe ich da - ausgenommen die Optik - einen Vorteil?

Und...speziell bei der CBF etwas auf den LiMa-Deckel zu kleben, wo das Thema Überhitzung immer aktuell ist, halte ich für riskant.

Ich persönlich sehe da nur einen verbesserten Schleifschutz. Und "schrauben" finde ich immer noch besser als "kleben". Das muss eine echt klebrige Sache sein um die Hitze und den Schleifwiderstand abzukönnen, oder spinne ich da was zusammen?

Nur so als Hinweis: ich versuche zu Deinem Vorteil kritische (dumme?) Fragen zu stellen und nicht um zu motzen....:Froehlich2:

nicht meine Teile

- Du kannst sie nicht einfach mit schwarzer Farbe überpinseln, wenn die Dicke mal wieder sehr müde war
- sie schützen nicht seitlich
- Du kannst keine Videokamera dran montieren
habe meine Sturzbügel jeweils 2 mal auf jede Seite gelegt: Farbe drauf und gut is:001:

LIGULIZUG

Andreas

SW-motech

sind dran:
Nur einmal wurden 2 qmm an der linken Verkleidung verschrammt, weil sie genau auf den vereisten Schneerestehaufen fiel, in den so ein Volldepp (also ich) :mx35::mx35:unbedingt beim verkehrsbedingten Halt
seinen Stiefel stecken musste. Und beim Aufheben kam dann noch nen Passatfahrer: "Ist se dir umgefallen, Großer? Ist mir auch schon passiert!":wirr2::wirr2::wirr2:

Life sux in the wintertime:boewu7:

Und einmal kaum sichtbare Schrammen am rechten Bremshebel. Habe allerdings auch immer 2 21-L-Köfferchen als Handtaschenersatz dran; war ja mal Rollerfahrer, da kann man jeden Scheiß:narr: an Board haben.

LIGULIZUG

Andreas

Ich überlege meine Sturzbügel (siehe Foto) zu demontieren und sie durch Sturzpads auszutauschen.
Anfangs fand ich die Bügel gar nicht so schlecht. Im Falle eines Sturzes, Umfaller etc.
Nach dem Sicherheitsfahrtraining von letzter Woche sehe ich das doch aus einem anderen Blickwinkel. Der Angststreifen wird von Zeit zu Zeit immer schmaler. Somit erhöht sich das Risiko, dass ich mich irgendwann mit den Sturzbügeln selbst in einer Kurve aushebeln könnte. Die Wahrscheinlichkeit eines Umfallers oder eines leichten Sturzes machen die Bügel sicherlich Sinn. Aber im Hinblick auf Spaß in den Kurven eher kontraproduktiv und gefährlich. Demnach sind Sturzpads auf jeden Fall sinnvoller.

Anhänge

• IMG_8876.jpg
    IMG_8876.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 8
Man liest ja, dass die Dicke schon ohne Bügel relativ früh aufsetzt. Heisst das, dass der Bügel nochmal früher auf Grund schleift? Wenn ja, dann ganz klar Pads montieren..:Froehlich2:

Man liest ja, dass die Dicke schon ohne Bügel relativ früh aufsetzt. Heisst das, dass der Bügel nochmal früher auf Grund schleift? Wenn ja, dann ganz klar Pads montieren..:Froehlich2:
Das ist eine gute Frage. Keine Ahnung. Ausprobieren möchte ich es aber nicht. :-)
Vielleicht hat da jemand bereits Erfahrungswerte?

Bei zwei Kurventrainings hatte meine Raste auch mal Bodenkontakt, im Freizeitbetrieb hatte ich da bis auf 1x inkl. Sozia nie Aufsetzer.

Ich denke da muss jeder für sich selbst entscheiden ob die Sturzbügel mehr Sicherheit oder gar ein Sicherheitsrisiko wegen aushebeln darstellen.
Bei mir wäre es Sicherheit gewesen, hatte die und Sturzpads aber nie an der CBF montiert und bis auf 1x Ablegen in Zeitlupe direkt vor der Haustüre auch nicht als Schutzmaßnahme gebrauchen können :Froehlich1:

Also wie ich auf den Bildern sehe schleift es wohl zuerst bei den Rasten, was ja eigentlich logisch ist. Mutige die dann noch weiter runter gehen schleifen dan wohl den Bügel. Wobei bergaufwärts in einer steilen engen Kurve kann ich mir schon vorstellen dass es an beiden Punkten schleift. Und da der Bügel im Gegensatz zu Raste kein Gelenk hat und nachgibt....ist ein Aushebeln möglich analog Zentralständer. Der wollte mich während einer Passfahrt genau in so einer engen Kurve (bergaufwärts) auch schon testen....oder ist das eine Art Spurhalteassistent der 1. Generation?:mx21:

Zurück
Oben Unten