ADAC Intensiv-Training (Hockenheim)

• Ersteller Ersteller cutter
  • Erstellt am Erstellt am
C

cutter

Gast
Am 18.5.07 war ich in Hockenheim auf dem "Motorrad-Intensiv-Training" des ADAC.

Die bunt zusammengew?rfelte Gruppe bestand aus 10 Teilnehmern jeder Altersstufe und Fahrzeugtyps. Au?er unserer Gruppe waren noch zwei weitere unterwegs; bei keiner der drei Gruppen war ein Chopper dabei. Brauchen die sowas nicht? Mhh...

Was wurde gemacht:

Inhalte:
Vor?bungen: richtiges Sitzen, Lenkimpuls, "Balancieren" auf dem Motorrad
a) Brems?bungen (von Zielbremsungen bis Vollbremsungen; auf der Geraden mit und ohne Steigung; mit Schr?glage in die Kurve hinein, innerhalb der Kurve und aus der Kurve heraus - auch jeweils bis zum (Fast-)Stillstand der Maschine) -nebenbei: unser ABS l?sst sich ?berlisten...
b) Ausweichen vor Hindernissen (auch in der Kurve, bei Schr?glage); auf der Geraden wurde die Antwort auf die Frage erfahren (im Sinne des Wortes), was besser ist: bremsen, bremsen + ausweichen oder nur ausweichen. Sehr informativ - wer's nicht selbst erlebt hat, wird die Antwort kaum glauben (ratet mal - die Antwort steht ganz unten)
c) Kurventechnik mit Blickf?hrung
d) Freies Fahren im Verband auf einer Serpentinenstrecke unter Einbeziehung des vorher Gelernten.

Dauer: von 08:00 bis ca. 16:30 Uhr.
gefahrene km im Training: ca. 80km
Verpflegung vor Ort; Mittagstisch am Buffet "all you can eat" f?r 13,50€

Fazit:: Teuer (ADAC-Mitglieder zahlen 112,-€), aber extrem empfehlenswert.

b) Ausweichen oder bremsen vor Hindernissen:
Das Ausweichen wird bereits ab 60 km/h kritisch.
Bei Bremsen + Ausweichen war bei uns ?berraschend sogar schon bei ca. 50-55 km/h Schluss - schneller traute sich keiner auf das Hindernis zu und die Ergebnisse waren nicht sonderlich vertrauenerweckend hinsichtlich des Erfolges.
Bremsen hat jedoch super geklappt; auch bis zu 70 km/h. Dabei war die Situation (Entfernung zum Hindernis sowie dessen Gr??e) immer gleich. Bei gleicher Distanz und h?herer Geschwindigkeit (70 statt 50 km/h) war folglich Bremsen die beste Alternative!
Ach ja: die Entfernung zum Hindernis betrug 12,50 Meter.

Moin, moin,

h?rt sich gut an.
Am 13-ten (Juni) machen ich dasselbe im Augsburg.
Ist jemand von Euch dabei?

Gr??e
Aron

H?rt sich echt gut an... !

Aron... ich bin schon dabei aber doch nicht unter der Woche :rolleyes:

habe mich f?r den Kurs am 18.August angemeldet, dauert halt noch etwas aber fr?her kann ich halt nicht... X(

W?re aber schon interessant was Du dann f?r Erfahrungen gamcht hast.

Gru?J?rgen

Hallo J?rgen,

ich wollte auch am Wochenende, aber dann doch nicht. Samstag ist f?r die Familie reserviert. Deswegen am Mittwoch. Am 14-ten werde ich berichten, wenn ich heil heim komme.

Gr??
Aron

Am 11.07. Kurventraining in Grevenbroich. F?r ADAC Mitglieder 70 Euronen. Soll sich echt lohnen. Der Reifen ist schonbis zum Ende angefahren. Mal schauen was noch geht. :D

ADAC - Intensivtraining 2 - Augsburg

Hallo,

und ich bin zur?ck und heil. Hier mein Bericht.
(Bitte nicht auf die Schreibfehler achten. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Danke)

Darf ich umgekehrt machen? Und fange gleich an mit dem,

Fazit:
Es ist absolut uneingeschrenkt und ohne wenn und aber f?r jeden zu empfehlen!!

Kurzfassung: Europas modernste Anlage, absolut profi Instruktoren. Sehr gute Verpflegung mit fairen Preisen. Wurde auf wunsch von Teilnehmer eingegangen. Alle relevante Fragen beantwortet und ausreichend ge?bt. Sicherheitsrelevante Fragen, Themen wurden auf spektakul?rerweise erleuchtet.

So ab hier wird es lang :D Wer keine Lust hat darf es lassen.
Langfassung:
Wir waren 11 Leute (Ausgebucht) mit alle Hubraum- und Erfahrungsklassen. KCBF hatte nur der instruktor und ich. Ich wusste gar nicht dass man mit unseren Dicken all das machen kann.
Bei der Anmeldung durfte man ein zus?tzliches Vollkasko (49,-€) abschliessen mit 1000,- € SB. Nach kurze Überlegung hatte ich es auch gemacht. Leider kam ich etwas versp?tet und hatte deswegen nicht tanken k?nnen, fing also mit halbvollem Tank an, wie sp?ter sich herausstellte ein fataler Fehler... Instruktor sagte aber es wird reichen.

P?nktlich um 9 kam der Instruktor begr?sste uns und fing damit gleich an. Wir sind in einem Saal gegangen wo wir "Lagebesprechung "hielten und unsere Sachen auch dort lassen konnten. Das ?bliche halt, Vorstellung, welche Maschine mit welchen Zusatzausstattung und Fahrpraxis. Danach kam die erste Überraschung: Der Instruktor fragte wem was interessiere. Wo er nachbessern wolle usw. Wir waren doch sprachlos da in den Kursbeschreibung schon alles drin stand. Aber kurze Zeit sp?ter kam eine nette kleine Liste zusammen. Und jetzt kommt, die Liste wurde akkurat (ohne das wir davon ?berhaupt was gemerkt hatten) abgearbeitet. Das haben wir am Abend alle festgestellt.
Ich versuche die Liste noch mals hinzukriegen:
Blickf?hrung, Kurvenlinie, was kann ABS (auf gerade Strecke, im Schr?glage, auf nasse Str.), bremsen im Schr?glage, bremsen auf nasse Strasse, bremsen auf gef?hrlicher Belag, Voreinstellungen an der Technik, neueste Techniken zum Heben eines Mottorrades. (So ich glaube das war alles).

Dann ging es gleich hinaus auf die Piste.
Gleich am Anfang die Auflockerungs?bungen wie, im Kreis fahren freih?ndig, mit der F?sse hoch, stehend, stehend mit einem Bein, F?sse hoch und dabei winken usw. Ziel war es uns beizubringen wie man sich auf die Maschine auflockert. Mit dem Freih?ndig wurde uns doch noch mulmig aber nach dem wir es ausprobiert hatten, waren wir alle erstaunt wie einfach es ist.

Danach Schrittempo durch eine sehr enge Gasse. Blickf?hrung.
Zack und da legte schon der Kolleg die teuerste Maschine sch?n sauber ab. Einen 1200GS mit Vollausstattung, Seitenkoffer, Topcase usw. Das Ding wog so glatt 300Kg. Da hat der Instruktor uns sofort zu sich gewunken und zeigte uns wie man alleine eine Maschine hochhebt. Lenker zur Seite angelegt Der unten liegende Ende des Lenkers angefasst, niedergekniet damit der R?cken gerade ist, kurzer Ruck und die Maschine steht. Boahh. Wenn schwerer ist dann schr?g gegen die Maschine von der Seite zulaufen und dabei die Maschine hochdr?cken (sorry besser kann ich es auch nicht erkl?ren - dazu fehlen mir die richtige Worte :D)

Danach ging es auf dem Berg rauf (10%), wo wir Berg ab die Frei-Hand-Fahrt ge?bt haben, dann das lenken. Wir standen da und er fragte wie man so lenke. Da kamen die merkw?rdigste Antworten raus. Es ist immer wieder ?berraschend wie wenig der Lenkipuls als solche bakannt ist.
Er hat noch mal unsere Antworten wiederholt und dann jede einzellne auf dem Motorrad uns vorgef?hrt. So hat es den Teilnehmern gezeigt, dass nur der Lenkimpuls zum Erfolg bringt. Das durften wir dann ?ben. Berg auf und Berg ab.

Danach ging es zum Bremsen. Alle m?gliche Bremsungen. Vorderrad, Hinterrad, Vollbremsung, ABS, rutschende Reifen (Übrigens, wie cutter es schon schrieb ABS kann man tats?chlich ?berlisten), er hat sogar fertig gebracht mit dem Dicken das Vorderrad zu quitschen zu bringen. Hat es am Ende von uns doch nicht verlangt. Und ganz nebenbei hat er usn sch?n vorgef?hrt wie unglaublich gef?hrlich ist 20 km/h ?ber die erlaubte Geschwindigkeit zu fahren. Er hat Vollbermsung aus 30, 50, 70 uns gezeigt.
Nebenbei sehr interessant: Versucht es selbst, geht auf den Knien auf die Strasse, quer zu der Fahrbahn, macht den Tunnelblick (mit beiden H?nden die Seiten abzudunkeln damit man nur noch gerade aus sehen kann, lasst dan jemand mit einen Motorrad vor Eueren Nase mit 70 km/h vorbeiziehen und versucht dabei irgend etwas zu lesen gar auszumachen an dem Motorrad.
Ich sage Euch: nicht ein Mal die Farbe erkennt man.
Anschliessend zeigte er uns was bedeutet im Ortschaft mit 70 eine Vollbremsung zu machen. Absolut keine Chance f?r den Fussg?ngern. Du bist gerade an dem Hebel gekommen wo er schon l?ngst ?bers Haufen gefahren ist. Ausserdem wirst Du von dem Sietenstrassen gar nicht wahrgenommen. Das hat uns sehr nachdenklich gemacht. Waren wir danach doch noch geschafft und deswegen ging es zum Mittagessen. Getr?nke 2,30, es gab Buffet und man durfte f? 8 Euro so viel essen wie man mochte. Also sehr fair und ausserdem auch noch lecker.

W?hrend der Mittagessen ein kurzer Schauer womit die Strassen sch?n nass geworden sind und wir mit den Brems?bungen auf die Nasse Strassen weitermachen durften. Hat uns noch ein Trick gezeigt wie man die Strassenzustand auf nass ?berpr?fen kann. Man schleift die Fussohle vorsichtig beim fahren ?ber die Strasse. Man sp?rt tats?chlich die unterschiede. Mit der Zeit hast Du ein Katalog im Kopf welche Strasse wie rutschig ist. Toll.
Dann bremsen im Schr?glage auf nasse Strasse. Es ist einfach genial wie das Motorrad sich aufstellt und wie man dagegen wirken kann (entgegengesetzte Lenkimpuls). Das haben wir dann ziemlich lange ge?bt.
Dann fragte einer, wie ist es mit Kies auf der Strasse. Ohne Worte ging er hin und kippte einen Eimer voll Kies auf dem Belag. Bitte sch?n, Ihr d?rft fahren. Aber erst den Tipp gegeben wie man das macht (Kupplung einziehen). Man f?hrt ein Mal dar?ber, es ist sche.. Gef?hl aber dann merkt man sich das und es wird immer einfacher, man traut sich sogar immer mehr im Schr?glage ein.
(Oh man es wird doch noch zu lang :D ich beeile mich schon)

Dann zum Schluss der Spass: Eine kurze Alpenstrecke. Extrem Kurvig und extrem steil. Hier wurde gefragt wie die Ideallinie so in der Kurve sei. Und schon wieder erstaunt einem wie wenig man ?ber die "Ideallinie" (n?mlich, dass man die Kurve so viel wie m?glich aussen fahren soll, und nur dann einlenken wenn Du die Kurvenausgang schon einsehen kannst). Da entfachten dann Diskussionen. Er hat dann alles vorgef?hrt und dann war es ruhe in die Kiste. Dann d?rften wir uns austoben. Da habe ich nur ein Paar Runden gedreht weil der Nadel (Tank) gar nicht mehr bewegte. Ich musste noch zum Tankstelle irgendwie schaffen. Das war nicht so gut, ich k?nnte sagen so richtig schei...Aber die Paar Runden hatten in sich. Die kleine Strecke ist dermasse kurvig dass man gar nicht anders kann als sich so tief wie m?glich einlegen. Und das machte unglaublich Spass.

Das wars. Wie schon oben geschrieben, absolut empfehlenswert. Macht m?chtig Spass und nebenbei lernt man was dazu. Aber am Abend ist man wirklich fix und alle.
Tipps:
-mitmachen
-unbedingt tanken vorher - es hat zwar gereicht aber der st?ndige Angst liegen zu bleiben hatte mein Spass v?llig zerst?rt
-so d?nne Klamotten wie es nur geht mitnehmen. Da schwitzt man literweise!
-sonnencreme (kein Witz mein Gesicht und Kopf ist so rot wie ein Hummer :D

Ich entschuldige mich nochmals f?r die L?nge und die viele Schreibfehler.
Hoffe konnte einige auf den Geschmack bringen.

Sch?ne Gr??e
Aron

RE: ADAC - Intensivtraining 2 - Augsburg

Hallo Aron,

vielen Dank f?r Deinen ausf?hrlichen Bericht.
Ich habe vor kurzer Zeit ein Fahrsicherheittraining beim ADAC absolviert und einige Parallelen zu diesem Intensivtraining erkennen k?nnen.

ADAC Training

Hi Folks :frech4:

Ich bin ja hier Bettn?sser und lese mich quer durchs Forum wenn ich zeit habe und komme wie hier beispielsweise auf ?ltere Beitr?ge

dennoch - ich hatte ja eine Quickie F?hrerscheinwoche und danach in Hockenheim ein Honda gesponsortes Training und habe mich so wohl gef?hlt, das ich mich dort auf den Backlog setzen lassen habe - sobald die neuen Termine f?r 2009 da sind, bekomme ich eine Mail

Vielleicht haben im Fr?hjahr noch einige andere CBF´ler Lust dann mit zu brausen??? wenn man zu 10t ist, machen die auch Individualkurse nach Absprache - w?re das nicht mal ein interessantes Gig f?r Forumteilnehmer???

beste Gr??e Michael:Froehlich3:

Hi Luki,

zu sp?t gelesen ... habe mich erst beim FSZ Hockenheimring zum Kurventraining angemeldet :018: (letzter freier Platz) und bin dann ins Portal zum rumst?bern gegen die Langeweile w?hrend der moppedfreien Zeit ...
Na wie auch immer, ich w?nsche uns Beiden ein erfolgreiches Training :-) und hoffe Du findest noch neun Gleichgesinnte.

Die Hand zum Gru?e!

Hi Luki,

wann ich gebucht habe? Na heute :lachen2: Kleiner Scherz...
Am 09.04. l?uft das Ganze, war aber wie gesagt der letzte freie Platz. Ich bin danach nochmal auf die ADAC-Seite um zu sehen ob die Anzeige "1 freier Platz" nur Fake war um den "Buchungsdruck" zu erh?hen. Aber in der Tat wurde der Kurs jetzt nicht mehr angeboten. Die zeigen scheinbar nur die Kurse an, die auch buchbar sind. Die Buchungsbest?tigung per eMail ist inzwischen auch da. Sp?testens wenn das Geld abgebucht ist, glaube ich es dann endg?ltig :Froehlich2:

Gru?vom Indern?chstenSaisonbesserKurvenfahrenden

:-(

ja ich habe gesehen das gar kein Kurvenseminar mehr angeboten wird

mal sehen ob ich ein separates auf die Beine stellen kann

danke f?r die Info !

Mikel:Froehlich2::computer_kaffee::narr::sauf:

Zurück
Oben Unten