Abblend- / Fernlicht

• Ersteller Ersteller Honda Bine
  • Erstellt am Erstellt am
H

Honda Bine

Gast
Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann.

Ist es machbar und TÜV-konform beide Lampen beim Fahren anzuhaben. Kann man irgendwo einen Bausatz oder ähnliches erwerben? :ausschau:

Es sieht immer so "matschäugig" aus, wenn nur das Abblendlicht leuchtet. Ich habe ein extremes Synchronitätbedürfnis, was die Optik betrifft....:03 - bloed:
Leider bin ich keine Bastlerin und benötige deshalb eine Werkstatt, bzw.professionelle Hilfe in meiner Nähe (Radius von 100km)

Ansonsten liebe ich meine schwarze Honda heiss und innig. :41 - tanzen:

Freundliche Grüße aus Ostfrieslands Hauptstadt (Emden) :02 - zwinkern:

Sabine

Hallo Sabine,

willkommen bei dem Haufen hier. :Froehlich3:

Meine CBFF habe ich erst seit Januar und wollte das gleiche wie Du.
"Irgendwie" geht das auch alles, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Aber TÜV-konform wird extrem schwierig.

Benutze mal die Suche zu "Doppellichtmodul" (ACHTUNG: nicht TÜV-konform).
Einige fahren wohl auch immer mit Fernlicht (weil dann beide Funzeln leuchten) und stellen deshalb den Fernscheinwerfer etwas runter um niemanden zu blenden. Ist aber natürlich auch nicht TÜV-konform.

Die einzige wirklich TÜV-konforme Möglichkeit die ich bisher gefunden habe, bedeutet aber gleichzeitig ne Menge Bastelei und mindestens eine TÜV-Vorführung, evtl. auch ne Abnahme mit Eintragung:
http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?24532-Doppellicht-mit-Ellipsoid&highlight=Elli

Eventuell könnte das Thema "Tagfahrlicht" was für Dich sein (Suche benutzen).
Zusatzscheinwerfer als Tagfahrlicht oder Nebelscheinwerfer kann man sich in verschiedenster Form und an unterschiedlichen Orten anbauen.
Allerdings gibt es da einiges an Vorschriften zu beachten.

Ich fürchte, was Du möchtest wird so nicht gehen.

Immer ne Handbreit Gummi auf dem Asphalt
LG Achim

Hallo Achim, :Froehlich3:

danke für deine Rückmeldung. :Froehlich2:

Da ich kein Bastler, sondern nur Fahrer bin, wird der Umbau, wie bei der Verlinkung, wohl vorläufig nicht stattfinden. :ausschau:

Gruß aus dem schönen Ostfriesland

Sabine

Möge die (Moped-) Macht mit dir sein....

Moin Sabine.....Herzlich Willkommen hier bei uns.

Ich habe mein Fernlicht soweit heruntergedreht, das es nicht mehr blendet.

Fahre also immer mit eingeschaltetem Fernlicht.

Das habe ich aber nur gemacht, weil ich kaum im Dunkeln fahre.

Abblend-/Fernlicht

Hallo Sabine,
habe auch mit dem Gedanken gespielt mir eine "Doppellicht" Variante einzubauen und deshalb im Netz nach Varianten gesucht, wie Achim oben schon angeführt hat war auch mein Suchergebnis negativ, bis auf den vorgestellten und meiner Meinung nach sehr gelungenem Eigenbau.
Aber meine Erfahrungen mit den hiesigen "Formalitätsprüfern" sind sehr negativ (einer hat mal bei meiner Dose ne Stunde im Netz gesucht, ob ich die Alus denn in der Reifenkombi fahren dürfe, und meinte dann nein, obwohl in der ABE alles aufgeführt war). Deswegen werde ich auch weiterhin einäugig fahren, und ehrlich gesagt es stört mich nicht mehr so dolle, da ich meine Dicke selten von vorne ansehe beim Fahren:08 - boahey:

Gruß aus dem Hesseland
Dirk

(...) werde ich auch weiterhin einäugig fahren, und ehrlich gesagt es stört mich nicht mehr so dolle (...)

Stören tut es mich persönlich auch nicht mehr, ich finds nur schade.
Manchmal aber auch lustig: direkt beim ersten tanken hat mich ne freundliche Dosenfahrerin darauf aufmerksam gemacht, das bei mir vorne wohl eine Lampe defekt sei. :11 - lol: Nuja, konnt sie ja nich wissen. :02 - zwinkern:

Hauptsächlich ging es mir anfangs aber um Sichtbarkeit. Dieses Thema erschlage ich bei Gelegenheit mit Nebelscheinwerfern, und am Tagfahrlicht bin ich auch noch drann (hab die E-Nummer von Hella bekommen und kann damit beim TÜV vorsprechen).
Wenigstens leuchtet bei der SC64 die rechte Lampe. Finde ich besser als bei der SC58 (linke Lampe) wegen der Sichtbarkeit für Verkehr von rechts.

Immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
LG Achim

Zurück
Oben Unten