1000er Durchsicht fällig und kein Termin frei...

• Ersteller Ersteller Ete
  • Erstellt am Erstellt am
E

Ete

Gast
1000er Durchsicht f?llig und kein Termin frei...

Hi Leute,:computer_kaffee:

Jetzt bin ich am Weekend ein paar Kilometerchen gefahren und habe die 1000 voll. Wollte heute mal f?r die n?chste Woche bei meinem H?ndler die 1. Durchsicht f?r die n?chste Woche machen lassen:
"Keine Zeit, geht nicht!"

Und was nun? Ich wollte am Herrentag in den Harz...
Gibts dann Stre?mit Honda, wenn man dann mit 1800km auf der Uhr ankommt....
Was sagt die Garantie aus???

Na dann

frag doch deinen HH, ob er dir nicht bei 1800 km einfach 1100 ins Heft eintragen kann, wenn er schon nicht mal ne halbe Stunde f?r die Durchsicht hat. Ich denke das sollte kein Problem f?r ihn sein.

:Mopedfahrer2:Michael

Mein HH sagte mir bei der Übergabe, dass man die Inspektionen um 300 km unter- oder ?berschreiten kann.

Auf der ersten Tour hab ich die 1000er Marke stark ?berstrapaziert: Inspektion hab ich faktisch erst bei km-Stand 1650 machen lassen, lt. HH kein Problem.

Mein HH meinte "maximal +10%", was bei der 1000er gerade mal 1100km sind.
Er hatte Anfangs auch keine Zeit... ich meinte dann halt, dass er mir entweder einen Termin gibt, oder ich ihm die Maschine mit 1300 bringe - weil ich nicht einsehe, die wegen ihm ein oder zwei Wochenenden stehen zu lassen. Da sah er dann pl?tzlich doch noch eine terminliche M?glichkeit.
Insgesamt war er dann trotzdem sehr nett und ich habe keinerlei Klagen wegen der Inspektion. Es war offenbar einfach nur ein kleiner Motivationsschubs n?tig :)

Hallo,

das k?nnte ein Problem geben, da Honda auf die Inspektionsintervalle achtet. 800km halte ich f?r ein bisschen viel. Wenn der Schaden auf die fehlende oder zu sp?te Inspektion zur?ckzuf?hren ist, gehst du leer aus.

Anders sieht es aus, wenn der Schaden ohnehin aufgetreten w?re, auch wenn theoretisch alle Inspektionen gemacht worden w?ren. Hier gibt es ein Urteil des OLG Koblenz (5 U 1518/06). Da hatte ein BMW-Fahrer gar keine Inspektionen machen lassen und als was kaputtging, wollte BMW nicht zahlen. Der Schaden w?re aber auch bei allen gemachten Inspektionen aufgetreten und somit musste BMW Ersatz leisten.

In Deinem Fall besser noch mal bei Honda vorbei und auf die Tour aufmerksam machen. Vielleicht findet sich da ja doch noch ein Mechaniker. Dann gibts auch keinen Ärger und du musst dich nicht im Falle eines Falles durch alle Instanzen klagen.

Gru?Thomas

Hallo,

ja ,den Inspektionstermin mu?man sich schon bei Abholung geben lassen!:lachen2:
Ein schickes Wochenende und, naja sieste ja selbst!
Habe meine,glaube mit 1800km hingebracht:Konfus2:, hat nix gemacht!!!
Aber wie tommy68 schreibt, es sollte besser nichts passieren,
sonst k?nnte es mit der Garantie Probleme geben, das ist sicher richtig!
Hoffe Dein HH kann Dich noch dazwischen schieben!

Gru?Anke

Motivationsschub

Hall?chen.:Banner:
Wenn deine Maschine gut eingefahren ist, hast du eigentlich keine Probleme
mit der Überziehung des Intervalls. Wenn es nicht anders geht, dann versuche es bei einem anderen Werkstatt.
Ich habe bei meiner Honda ohne Probleme damals einen Termin bekommen bzw. ich durfte einfach mal kurz vorbeikommen und drauf warten. So schaut Kundenfreudlichkeit aus.
Mammutmi hat recht, diese kleine Durchsicht sollte ja wohl kein Problem f?r den Hondah?ndler sein. Man hat bei der 1000-er Inspektion nicht wirklich viel zu tun als evtl. einen Ölwechsel und mal alles kurz anschauen.
Diese deutsche Servicew?ste mu?endlich mal bew?ssert werden.

Habe letzte Woche einen 1000er-Termin gemacht - meiner einer kann halt nur am Mittwoch Vormittag, au?erdem will ich immer drauf warten, das Auftragsbuch (hab's gesehen) war hackevoll (schlimmer als bei meinem Augenarzt), ergo ist der 21.5. dabei rausgekommen. Ich habe auch gesagt, dass ich dann l?ngstens dr?ber bin, wahrscheinlich sogar gut 2000km auf der Uhr haben d?rfte - no problem wurde mir signalisiert.
Nun gut, des H?ndlers Wort in den Offenbacher Geh?rg?ngen!

Diese deutsche Servicew?ste mu?endlich mal bew?ssert werden.

Hallo,

ich glaube, da muss ich die HH-H?ndler mal ein bisschen in Schutz nehmen. Im Fr?hjahr brummt das Gesch?ft. Alle wollen die Inspektionen machen lassen oder die Maschine f?r die Saison durchchecken. Dazu kommen noch die Neuk?ufe und nat?rlich das ?bliche Reparaturgesch?ft. Nicht zu vergessen die SK-Fahrer, die ja erst im M?rz oder April losd?rfen. Wie Stevie schon bemerkte, die Auftragsb?cher sind rappelvoll. Das hat mit Servicew?ste wohl ausnahmsweise nix zu tun. Dazu kommt noch, dass viele Mechaniker selbst Biker sind und nat?rlich auch mal Freizeit haben m?chten. Ansonsten k?nnten die nur im Dezember fahren...

Gru?Thomas

sag mal wo lebst Du denn?? Zum Saison Start noch mal schnell einen Termin machen wollen :lachen2::lachen2:. Sei mir nicht B?se aber da wirst Du ?berall schlechte Karten haben.

lg Maggie

Hallo:Froehlich3:

tja das kann ich gut Verstehen, alle HH haben nun alle H?nde voll zutun! Meine 18.000 ist auch f?llig, aber Termin erst 05.05. da k?nnte es sein dass ich schon ?ber 20.000 auf der Uhr habe! Daf?r lass ich die aber nicht stehen, wobei ich schon immer 2000 ?ber Termin war, bei allen Inspektionen! Da schaut man eben selber nach Öl usw.

Gr??e aus TRIER / Rainer:Froehlich2:

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, ist nach 1.000 km der erste Ölwechsel f?llig, damit der Metallabrieb vom Einfahren rausgesp?lt wird.

Wenn Dein HH ja zum nachtr?glichen Eintragen sagt, kannst Du ihn gleich noch fragen, ob Du mit dem Einfahr?l schon hemmungslos heizen darfst.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Hallo,
da muss ich meinen HH aber loben: Heute wegen einem Termin f?r die 6000er nachgefragt, Donnerstag um 9 Uhr kann ich sie bringen und nach ca. 1,5 Stunden darf ich sie wieder mitnehmen.

hajotel:Banner:

Habe letzte Woche einen 1000er-Termin gemacht - meiner einer kann halt nur am Mittwoch Vormittag, au?erdem will ich immer drauf warten, das Auftragsbuch (hab's gesehen) war hackevoll (schlimmer als bei meinem Augenarzt), ergo ist der 21.5. dabei rausgekommen. Ich habe auch gesagt, dass ich dann l?ngstens dr?ber bin, wahrscheinlich sogar gut 2000km auf der Uhr haben d?rfte - no problem wurde mir signalisiert.
Nun gut, des H?ndlers Wort in den Offenbacher Geh?rg?ngen!

1000er-Inspektion nach ca. 30 Tagen ?
Hast Du Dein Motorrad zum Angucken ? :-)

Ich hab meine KCBF am Donnerstag abgeholt und f?r Montag den Termin f?r die 1000er gemacht. 17 Tage nach Kauf gabs dann die 7609er-Inspektion :-) Zugebenerma?en war da eine Woche Ostdeutschland-Rundtour dabei. Sicher schon ein wenig unnormal, aber ein neues Mopped w?rd ich dann schon schneller auf die 1000 kriegen wollen, dem Spass geschuldet :-)

Also nicht b?se sein, es gibt sicher genug Gr?nde zum Wenigfahrenk?nnen, aber einige erschliessen sich mir halt nicht. Ich hoffe, Du bist keiner von denen hier, die sich die KCBF nur als Wertanlage mit Wiederverkaufsinteresse gekauft haben und nun staunen, das son Teil bei Gebraucht schmutzig wird :-)

Übrigens... heute die KCBF f?r Donnerstag zum Ventile einstellen angemeldet und problemlos Termin bekommen. Und wie ich in der Werkstatt gesehen habe, ist denen zur Zeit sicherlich nicht langweilig.
Und das, obwohl ich ein schlechter Kunde bin :-). Ich schraub n?mlich sch?n seit der 24000er selbst (Halt bis auf Ventile.. ). Also es gibt auch Oasen in der angeblichen Servicew?ste Deutschland. Der HH ist Fa.Bolte in Bad Iburg.

mfg falo

Intervalle

Ich m??te morgen fr?h zur 1000er Inspektion.
Ich bin mit mir jedoch am ringen...eigendlich ist das nur Ölwechseln mit Ölfilter - alle Schrauben nachziehen und ein wenig an ser Software stellen, damit Sie volle Leistung hat.

Das k?nnte man selbst machen...oder wie bei mir von einem guten Bekannten machen, der Fachmann ist.

Als ich meine Dicke bekommen habe, waren die Kabel schei?e verlegt (f?r das Travelpaket) sodass das Isolierband lieblos verklebt wurde und Klemmen einfach so ohne Isolierung rumhangen. Der Superbikelenker wurde nur mit einer Schraube feste angezogen - die anderen Drei waren locker. Der Lenker selbst sa?wie das Kennzeichen nicht mittig.

Wenn jetzt mein Bekannter das machen w?rde (der ?brigens die Fehler behoben hat), dann w?re ich mir Sicher, das die Dicke einwandfrei l?uft.

Rechtlich meine ich s?he es so aus.:
Innerhalb des ersten Jahres habe ich gesetzliche Gew?hrleistung* - und da muss Honda mir nachweisen, dass ich etwas falsch gemacht habe (Wenn die Wartung stattgefunden hat). Im zweiten Jahr m??te ich Honda nachweisen, dass es der Fehler von Honda war - und das geht meistens nicht oder nur schwer.
Hier w?rde dann die Honda-Garantie greifen - aber nur, nach den Honda-Garantiebedingungen und daf?r h?tte ich die Inspektionen machen m?ssen.

Ist die Dicke so anf?llig, das trotz Wartung h?ufig was kaputt geht?
Ist das richtig so: alle 6000km oder 6 Monate?

Wie macht Ihr das - selbst oder Honda?

besten Gru?
Andreas

*Gew?hrleistung: Übrigens, dran denken - es gibt einen Unterschied zwischen Gew?hrleistung und Garantie - der HH m?chte immer gerne Garantie abwickeln, da wir hierbei mit Honda zu Honda-Garantiebedingungen abwickeln. Bei Gew?hrleistung (die mehr Schutz bietet) muss der HH selbst gegen?ber uns haften.

Zuletzt bearbeitet:
1000er-Inspektion nach ca. 30 Tagen ?
Hast Du Dein Motorrad zum Angucken ? :-)
Ooooch, ich denke, mit meinem langj?hrigen Schnitt von ca. 16-18.000 km im Jahr fahre ich eigentlich nicht sooooo wenig.
Neu? Nun ja, ist ja f?r mich schon die zweite kCBF, da ist der Reiz des ganz Neuen weg und die Sicht auf das Kraftfahrzeug etwas n?chterner.
Spa?? Ja, schon, aber meine Finanzministerin hat "an sich" nur Dienstfahrten genehmigt, "fahren" in der Kombination mit "Spa?" geht bei ihr ?berhaupt nicht (auch nicht mit PKW), erst recht keine "Daddeltouren mit dem Schei?teil". Und "nicht bei den Benzinpreisen!" Au?erdem braucht man dazu Zeit, die ich momentan nicht habe und das Wetter soll auch halbwegs mitspielen. Daf?r wird der Mai bei mir etwas heftiger. Und damit ich meinen geplanten Schweizurlaub im Sommer genehmigt bekomme, lade ich meine Holde im Juni ?ber ein WE ohne Kinder nach Spiekeroog ein.:Konfus2:
Ein Kumpel von mir hat damals mit seiner CBR 1000 F die ersten 1000 km an einem Tag runtergerissen - n?, soweit geht es bei mir nun wahrlich nicht.
Und damit wieder zur?ck zum Thema!

Zurück
Oben Unten