1. Ausfahrt Zumo 220

• Ersteller Ersteller dieter5000
  • Erstellt am Erstellt am
D

dieter5000

Gast
Hallo Tourenfahrer,

nachdem das Zumo 220 ja schon lange angekündigt und auch bei den Versendern gelistet aber nicht lieferbar ist, bin ich nach Rücksprache selbst bei einem Internetversender vorbeigefahren und habe es abgeholt.

Ein kleines Päckchen mit einer Vielzahl von Tüten, Schräubchen und anderen Teilen. Was bei dem Preis erstaunlicherweise fehlt, ist eine Schutzhülle wenn man das Navi bei einer Pause abmacht und ein Steckdosenladeadapter.

Die Montage geht problemlos, und es sieht auch an der 1000er nicht schlecht aus. Zumindest wirkt es nicht so globig wie das 660 er oder TT.
Die Software ist ja fast identisch zu dem großen 660er mit kleinen Abstrichen. Kein 3 D Bild, den Fahrspurassistent habe ich zumindest nicht gefunden.

BT habe ich nicht getestet. Habe eine Route mit MS geplant und übertragen, das Navi hat die geplante Route aber nicht gefunden. Dies ist ein Bedienungsproblem, da muss ich noch in Foren nachlesen.

Übrigens Nachlesen. Es gibt viel Papier (wegen der verschiedenen Sprachen) aber wenig Inhalt. Auch die runterladbare grössere Version der "Schnelleinleitung" gibt nicht viel mehr her. Das ist schwach!!

Zum Wichtigsten: Bildschirm leicht ablesbar. Routenführung mit Präferenzen sehr gut, schnelle Neuberechnung bei Umfahrung eines Zwischenziels. Bei der Option "kürzeste Entfernung" wird man konsequent durch kleine 30 Zonen Strässchen geführt.

Mein erster Eindruck: sehr gute Hardware, gute Software, die aber bei der Bedienung intuitiver sein könnte. Als Abstufung zum deutlich (Preisliste) teureren 660er bewusster Verzicht auf Details (Tasche).

beste Grüsse

Dieter

Hallo Dieter

!:computer_kaffee:
Also, irgendwo sollte der deutliche Preisunterschied schon erkennbar sein!
Versierte und anspruchsvolle Mopedfahrer wissen warum Sie auf wesentlich teurere Zumos und GPSmap 278( leider ausgelaufen ) von Garmin zurückgreifen!:13 - sauber:
Sie bieten bestimmte Soft & Hardwareoptionen, die in der Praxis unter gewissen Umständen entscheidend von Vorteil sein können!
Wie schon gesagt, der Preis macht den Unterschied und wem es das Wert ist muss für sich jeder selbst wissen!:Froehlich1:

Um einfache Routen um von A nach B zu kommen müsste das auch reichen was du hast!:001:

Gute Kurzinfo von Dir!:01 - grinsen:

Grüße Hans

kleiner Nachtrag

Hallo Oberpfälzer,

ich muss was nachtragen. Die Routenfunktion geht, ich war gestern nur zu blöd (oder die Funktion zu unlogisch). Man muss die mit MS geplante Route zum Zumo schicken, das Zumo vom PC entfernen und danach im Zumo die Route unter "Extras" importieren. Diesen Tipp habe ich übrigens vom 660er Forum, das scheint also dort auch so zu sein. Habe es gerade auch Live probiert.

Was als fehlend zum 660er bleibt ist der Aufbewahrungsbeutel und der Netzstecker. Daneben kein MP3 und kein Ohrstöpsel, nur BT. Es können natürlich auch nur 10 Routen gespeichert werden.

Der sonstige Funktionsumfang ist identisch zum 660er.

beste Grüsse

Dieter

Die Unterschiede lt. Garmin:

Zumo660 vs. Zumo220

Wegpunkte: 1000 - 500
MP3: ja - nein
Kopfhörerausgang: ja - nein
Bluetooth: Stereo - Mono
Bildschirmgröße: 4,3 : 3,5"
Fahrspurassistent: ja - nein
3-D Gebäude: ja - nein
Routenzahl: 20 - 10
Ladegerät 220 V: ja - nein
Schutzhülle: ja - nein

Preis bei Amazon.de: 479,00 € - 442,47 (wird bestimmt noch billiger, da UVP 399,00 €, bei IDEALO derzeitig ab 369,00 €)

Preisunterschied also runde 100 €

Willst du MP3 hören, willst du einen größeren Bildschirm.... --> Zumo 660

Mein Grund für einen 660....

Datenfelder und trotzdem ausreichend Kartenoberfläche im Blick (größerer Bildschirm...)

Man muss die mit MS geplante Route zum Zumo schicken, das Zumo vom PC entfernen und danach im Zumo die Route unter "Extras" importieren.

und wenn du nach dem Senden der Route zum Zumo das Navi ausschaltest, ein paar Sekunden wartest und wieder einschaltest, ist vielleicht die Route schon da, ohne Import..... so zumindest beim 660...

GG

Von MS aus die Route per Sende an Zumo220 schicken.
Dann den USB Modus per ausschalten des Zumos verlassen und wieder
Einschalten.
Dann findest Du die Route dort, wie sie sein sollen.
Ziele->Routen

Grüße
Blaster

Zumo 220 ist für mich OK

Hallo Tourenfahrer,
nachdem das Zumo 220 ja schon lange angekündigt und auch bei den Versendern gelistet aber nicht lieferbar ist, bin ich nach Rücksprache selbst bei einem Internetversender vorbeigefahren und habe es abgeholt.
Dieter

Ich habe es bei MediaMarkt für 389 Euronen bekommen

Hallo Tourenfahrer,
Ein kleines Päckchen mit einer Vielzahl von Tüten, Schräubchen und anderen Teilen. Was bei dem Preis erstaunlicherweise fehlt, ist eine Schutzhülle wenn man das Navi bei einer Pause abmacht und ein Steckdosenladeadapter.

Die Montage geht problemlos, und es sieht auch an der 1000er nicht schlecht aus. Zumindest wirkt es nicht so globig wie das 660 er oder TT.
Die Software ist ja fast identisch zu dem großen 660er mit kleinen Abstrichen. Kein 3 D Bild, den Fahrspurassistent habe ich zumindest nicht gefunden.
Dieter

Zubehör stimmt, Fahrspurassistent ist da. Oben links zeigt er für die nächste Aktion die Fahrspurhinweise oder z.B. beim Kreisverkehr die Ausfahrtrichtung an

Hallo Tourenfahrer,
BT habe ich nicht getestet. Habe eine Route mit MS geplant und übertragen, das Navi hat die geplante Route aber nicht gefunden. Dies ist ein Bedienungsproblem, da muss ich noch in Foren nachlesen.
Dieter

BT Headset habe ich auch noch nicht (bestellt bei AKE). Für die Routen und Ziele habe ich die zusätzliche Speicherkarte reingesteckt. Darauf kann ich quasi beliebig viele Touren speichern. Will ich eine benutzen, importiere ich sie über das Menü "Extras". Nicht vergessen, daß ihr das Zumo220 dann die Route berechnen lasst, sonst werden die Wegpunkte nur in einer Luftlininenberechnung angezeigt.

Hallo Tourenfahrer,
Zum Wichtigsten: Bildschirm leicht ablesbar. Routenführung mit Präferenzen sehr gut, schnelle Neuberechnung bei Umfahrung eines Zwischenziels. Bei der Option "kürzeste Entfernung" wird man konsequent durch kleine 30 Zonen Strässchen geführt.

Mein erster Eindruck: sehr gute Hardware, gute Software, die aber bei der Bedienung intuitiver sein könnte. Als Abstufung zum deutlich (Preisliste) teureren 660er bewusster Verzicht auf Details (Tasche).

beste Grüsse
Dieter

Stimmt, die Optionen sind ein bisschen spartanisch. Ansonsten bin ich zufrieden (Trackaufzeichnung, Import/Export, MS-Planung). Gewöhnungsbedürftig ist die Logik mit der die Routenneuberechnung arbeitet, wenn ich den vorgeschlagenen Weg verlasse. Ich habe bisher Navigon verwendet und muss mich an die Garmin/Zumo-Logik erst gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher Navigon verwendet und muss mich an die Garmin/Zumo-Logik erst gewöhnen.
Könntest du das einmal genauer beschreiben?
Beispiel 1 ausprobiert: Von Hamburg nach Essen mit dem Auto über Autobahn. Routenvorschlag A7 -> A1 Richtung Bremen. Wenn ich mit dem Navigon unterwegs bin und nicht den Abzweiger auf die A1 nehme schlägt Navigon sofort die Alternative über A7 bis Hannover und dann die A2 vor. Das Zumo hat ca. 25 km lang versucht, mich über Ausfahrten und Landstrassen zurück zur A1 zu führen. Wenn man sich in solchen Situationen auf das Zumo verlässt, ist man sicherlich länger unterwegs. Wir treffen solche Entscheidungen, wenn wir unterwegs sind und die aktuellen Verkehrsmeldungen der in Frage kommenden Strecken gehört und verglichen haben. Die Route über die A7 und A2 ist ca. 20 km länger als über A1 Bremen.

Beispiel 2: Auf der Fahrt plötzlich Stop & Go. Das Zumo kommt mit der Frage, ob in den Fußgängermodus gewechselt werden soll. Die gleiche Frage kommt, wenn man Fähren benutzt.

Beispiel 3: Option kürzere Zeit, Motorradmodus, Vermeidung von Kehrtwendungen - Autobahnen - Mautstrassen - Verkehrsfunk - Fahrgemeinschaftsspuren - unbefestigte Strassen - Saisonale Sperrungen . Hier hat mich das Zumo in Schleswig anstatt über eine Bundesstr. ca. 500 Meter komplett durch die Innenstadt mit Fussgängerzonen und vielen Ampeln geführt. Zeitverlust auf einer Strecke von 2 km ca. 10 Minuten.
Ich habe mal im Garmin-Forum nachgeschaut. Es scheint, als ob die Routensoftware aus einer für US-Strassen gemachten Routine kommt und dort nicht die expliziete Unterscheidung zwischen Autobahn und Kraftfahrstrassen gemacht werden kann. Durch die Vermeidung von Autobahn hat mich das zumo dann durch die Stadt geführt.

... Es scheint, als ob die Routensoftware aus einer für US-Strassen gemachten Routine kommt und dort nicht die expliziete Unterscheidung zwischen Autobahn und Kraftfahrstrassen gemacht werden kann. Durch die Vermeidung von Autobahn hat mich das zumo dann durch die Stadt geführt.
Na Klasse !
Dann haben sie nix dazugelernt, die Garmin-Leutz.

Denn genau das Problem hatten sie bereits mit dem zumo 500/550 auch.
Erst ein Update musste her - nach sehr langer Zeit - und dann gab es die Unterscheidung zwischen Bundesstrasse und Autobahn.

Gibt mir zu denken, das Ganze...

Schade, dass Navigon noch kein moppedtaugliches Navi auf dem Markt hat...

Na Klasse !
Dann haben sie nix dazugelernt, die Garmin-Leutz.

Denn genau das Problem hatten sie bereits mit dem zumo 500/550 auch.
Erst ein Update musste her - nach sehr langer Zeit - und dann gab es die Unterscheidung zwischen Bundesstrasse und Autobahn.

Gibt mir zu denken, das Ganze...

Schade, dass Navigon noch kein moppedtaugliches Navi auf dem Markt hat...

Nein :06 - Nein:
Bundesstraßen funktionieren, nur der Unterschied zwischen Autobahn und Kraftfahrstr: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Zeichen_331.svg&filetimestamp=20060729145019
wird nicht gemacht. Da ordnet das 220 die Kraftfahrstr. wie eine Autobahn ein :böse14:

Zurück
Oben Unten