Zündkerzen Tauschen

Steffen

Member
Ein freudiges Moin Moin in die Runde,

nachdem ich ein paar Jahre die CBF1000 von meinem Vater gefahren bin, weil er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr konnte, habe ich mir im April meine eigene gekauft, weil er jetzt wieder darf.

Nachdem sie die Saison über keine Probleme gemacht hat, fing sie jetzt die letzten Wochen beim Starten zu zicken. Anlasser dreht und wenns gut läuft springt sie nach ca. 3 bis 5 Sekunden orgeln an. Wenn ich Pech habe Orgel ich mir aber einen Ast ab.
Mein erster Verdacht lag auf der Batterie, allerdings kann ich das laut meinem Ladegerät ausschließen. Da die CBF ja auch nach 58.000 Km nicht mehr die jüngste ist und ich nicht weiß wann bzw. ob der Vorbesitzer die Kerzen mal neu gemacht hat, hatte ich überlegt sie einfach mal zu tauschen(kostet ja auch nicht die Welt und kann nicht schaden) und habe heute Iridium Kerzen bestellt.

Nun zu meinem Problem. Ich habe mir die Finger wundgesucht, aber auf Teufel komm raus keine Anleitung zum Wechsel gefunden. In dem Handbuch steht leider auch nur, dass das vom freundlichen gemacht werden soll.
Im Forum habe ich in den Beiträgen schon rauslesen können, dass der Tank dafür runter muss und das die Zündkerzenstecker mit Vorsicht zu behandeln sind.
Kann mir vielleicht jemand sagen was genau jetzt tatsächlich alles runter muss bis ich an die Kerzen komme?
Ich würde dann, wenn ich eh schon dabei bin, mal nen Bebilderten detaillierten Reparaturleitfaden erstellen.

Freue mich auf eure Antworten.

Lieben Gruß
Steffen

Danke für den Link aber das hilft mir noch nicht so richtig weiter, weil Zam da bis dato, soweit ich sehen konnte, noch keine Zündkerzen an den CBF1000ern gemacht hat.

Hallo

In Kurzform

Tank hochklappen

Obere Teil des Motor sauber machen

Zündkerzen Stecker vorsichtig abziehen

Kerzen wechseln am besten mit den Stecker aus dem bordwerkzeug

Und alles wieder zusammen bauen

Nehme Bitte die Tri Zündkerzen
Halten sehr lange

Gruß Jürgen

Gesendet von meinem DUB-LX1 mit Tapatalk

Danke für den link. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht��

Kenne das Gefühl :Konfus2:

Für die Zukunft als kleinen Tipp: Natürlich kannst Du gerne hier fragen, dafür ist das Form ja da, aber ich bezweifle, dass es irgendetwas gibt, das ein Hobbyschrauber an der CBF machen kann, was Martin (ZAM) noch nicht verfilmt hat :computer_kaffee:

Ein besseres Bike zum "Schrauben lernen" hättest Du Dir bei dem Anschauungsmaterial gar nicht zulegen können. Ich selbst habe keine große Ahnung davon und brauche hier die Hilfe der Member bei der Fehlersuche. Wenn ich dann aber weiß, was kaputt ist, kann ich es anhand der Videos easy selbst richten.

Zuletzt bearbeitet:
Paar Tipps

Hi!

Ich hab's gerade hinter mir.

- Tank muss nicht runter, nur hochklappen: Vorne Schrauben raus, hinten nur lösen, und abstützen mit dem Federbeinschlüssel(!). Da ist extra ein Halter für.
- Zündspulen abschrauben, dann hast Du mehr Spiel mit dem Kabeln.
. NIMM DEN ZÜNDKERZENSCHLÜSSEL AUS DEM BORDWERKZEUG!

Vor allem das letzte wusste ich nicht und hatte mir die Finger verbogen, um an den ABS-Leitungen vorbei zu kommen. Hab ich die Kiste verflucht. Eine Woche später habe ich dann den richtigen Schlüssel zufällig gefunden: Mit Gelenk, genau die richtige Länge, kommt man auch mit dem Drehmomentschlüssel ordentlich ran. :-)

Und so Grauzone: Such mal nach "Service Manual" im Netz. Das beantwortet fast alles.

Gruß
Andreas

Tipp: Zärtlich sein zum Stecker von Zylinder 3. Würgt und biegt man das unwillige Ding, quittiert er das nicht selten mit einem Defekt, den man gemeinhin nicht sofort bemerkt, der einem aber unrunden Lauf und Aussetzer beschert.

Das Lösen ist nicht das Problem, sondern das Rauspfriemeln, weil es gerade da ziemlich eng ist. Ne Anleitung kann ich Dir da nicht geben. Wenn ich mich aber recht entsinne, habe ich das Kabel an der Zündspule gelöst (oder die Spule als solches etwas bewegt?), um den Stecker wegdrehen zu können. Ist aber schon ne Weile her, daher kann ich nicht für mein Gedächtnis garantieren. :Froehlich1:

Der wasserschlauch ist am dritten Zylinder im weg. Da muss das Thermostat gelöst werden und zur Seite weggedrückt.
Reine Fleißarbeit.
Viel Erfolg, Klaus

Zurück
Oben Unten