KiloZeBeF
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@svennv: Drehzahlmaximum eher nicht. Günstig ist etwa 80% Drosselklappenöffnung im Drehmomentmaximum. Bei der CBF ist das um 5-7kRPM und mächtig Vorschub bei nahe Gasgriffanschlag. Das geht nur in ausgewählten Situationen für sehr begrenzte Dauer.
Bei niedriger Last Tempo halten im größtmöglichen Gang (in dem der Motor noch gesund läuft und sauber Gas annimmt) und ernsthaftes Angasen im Drehmomentmaximum - ich glaub so ist mit Blick auf Verbrauch und Effizienz nicht schlecht.
Der Fahrlehrer bringt nicht Angasen bei, sondern angemessen verhaltenes Fahren mit angepasster Geschwindigkeit. Deshalb empfiehlt er den hohen Gang, in dem natürlich auch aggressive Fahrt weitestgehend ausgeschlossen ist, die Fahranfänger eh nicht lernen sollen. Automotoren sind zudem eher auf niedrige Drehzahlen getrimmt und erreichen ihr Drehmomentmaximum oft schon bei wenig über 2kRPM
Bei niedriger Last Tempo halten im größtmöglichen Gang (in dem der Motor noch gesund läuft und sauber Gas annimmt) und ernsthaftes Angasen im Drehmomentmaximum - ich glaub so ist mit Blick auf Verbrauch und Effizienz nicht schlecht.
Der Fahrlehrer bringt nicht Angasen bei, sondern angemessen verhaltenes Fahren mit angepasster Geschwindigkeit. Deshalb empfiehlt er den hohen Gang, in dem natürlich auch aggressive Fahrt weitestgehend ausgeschlossen ist, die Fahranfänger eh nicht lernen sollen. Automotoren sind zudem eher auf niedrige Drehzahlen getrimmt und erreichen ihr Drehmomentmaximum oft schon bei wenig über 2kRPM