Zeitumstellung: 2021 möglich

dachi

Administrator
Teammitglied
Zeitumstellung: 2021 möglich, EU-Länder dürfen entscheiden, in welcher Zone sie bleiben

Was macht eigentlich die Zeitumstellung? Viele Menschen haben sich für diese ausgesprochen und die ganze Geschichte kam bei der EU-Kommission auf den Tisch. Die Europäische Kommission schlug die Abschaffung der Zeitumstellung 2019 vor und dann wurde es bis heute etwas ruhiger. Nun hat der Verkehrsausschuss des EU-Parlaments der Abschaffung zugestimmt, allerdings erst ab 2021.
Etwas schräg dabei:
Wenn EU-Parlament und und der Rat (bestehend aus den Mitgliedsstaaten) schlussendlich abnicken, dann kann jedes EU-Land für sich entscheiden, welcher Zeitzone es angehören möchte.

Bedeutet:
Der Verkehrsausschuss schlägt vor, dass die Zeitumstellung am letzten Sonntag im März 2021 die letzte für die EU-Länder sein sollte, die beschließen, ihre Sommerzeit dauerhaft einzuhalten. Mitgliedstaaten, die es vorziehen, ihre Standardzeit, auch bekannt als „Winterzeit“, beizubehalten, können die Uhren am letzten Sonntag im Oktober 2021 zum letzten Mal umstellen. Könnte natürlich einen Flickenteppich in Sachen Zeit bedeuten – aber die Europaabgeordneten des Verkehrsausschusses fordern auch, dass die EU-Länder sich gemeinsam gut abstimmen, sodass sichergestellt ist, dass das das Funktionieren des Binnenmarktes nicht beeinträchtigt wird.

Quelle:

Alles wieder der "normale" Wahnsinn :wirr2:

Als wenn wir sonst keine Probleme hätten.

Mir ist es eigentlich in der heutigen Zeit der Funk und Smartwatches egal ob die Umstellung abgeschafft wird oder nicht aber sollen die sich doch einfach in der Mitte treffen und fertig.

Wenn es also im März geschehen soll, stellt jeder seine Uhr nur ne Halbe Stunde vor und gut ist.

Es kann so einfach sein. :wirr2::Froehlich2:

Aber der kleine Mann hat ja keine Ahnung und wird eh nicht gefragt.

Ich finde, man sollte die Zeit endlich auf dezimal umstellen, also 2x 10 Stunden und die Stunde hat 100 Minuten.
Das könnte man dann Neuzeit nennen.

Diese 12 Stunden Regelung stammt ja noch aus dem alten Babylon.

Tätäää.

Ich finde, man sollte die Zeit endlich auf dezimal umstellen, also 2x 10 Stunden und die Stunde hat 100 Minuten.
Das könnte man dann Neuzeit nennen.

Diese 12 Stunden Regelung stammt ja noch aus dem alten Babylon.

Tätäää.

und wenn die Tage dann faktisch kürzer werden gips auch umgerechnet mehr Urlaubstage - Juhuuuu

oder ist das andersherum und die Urlaubstage werden weniger, heul...

Eine Idee ist ja auch die GEZ (nicht das Fernsehen) die Gesamt Europäische Zeit, soll heißen in der gesamten EU hätten wir überall zur gleichen Zeit z.B. 12:00 Uhr und nicht wie jetzt wie jetzt in Warschau schon 13:00 und in Porto dann erst 11:00 Uhr. Und da ist es doch egal ob Sommer oder Winterzeit.....
Besser als in Polen Winterzeit (im Sommer ab 05:00 schon hell) und in Portugal Sommerzeit (im Winter noch um 10:00 dunkel) und der Rest irgendwo mittendrin, bei der Fahrt von Deutschland nach Italien zweimal die Zeit umstellen weil Österreich die winter und der Rest die Sommerzeit behält. Obwohl in Grenznähe kann man dann ja zweimal Sylvesterfeuerwerk haben :001:

nie war der Zeitsprung in die Zukunft oder Vergangenheit einfacher..... Gestern war Heute Morgen

Die Zeitzonen haben schon Sinn. Gerade auch in Bezug auf den Bioorganismus unseres Körpers.
Daher finde ich das nicht so schlimm, weil gerade durch unsere Technologie das umrechnen usw überhaupt kein Problem darstellt. Für Pendler ist das natürlich nicht so schön, aber solche gibt es ja zum Glück nicht so viele.
Die Masse hat an einem Ort seinen Lebensschwerpunkt und muss sich also nicht wirklich umgewöhnen. Daher wäre besser, wie ja auch angedacht, die Umstellung komplett aufzugeben, dass man sich halt nicht im Frühjahr, wie Spätjahr umgewöhnen muss. Manche Menschen kommen damit überhaupt nicht klar und brauchen lange.
Und Sind wir ehrlich, es fährt sich bei Sonne schöner als beim Mond ;-) (Mal einwenig sehr überspitzt)

Ich bin eh dafür, dass jeder seine eigene Zeitzone hat. Grade in Hinblick auf den körpereigenen Biorhythmus. Dank moderner Technologie ist es auch kein Problem, die individuellen Zeitzonen umzurechnen, die Verwaltung könnte ähnlich dem virtuellen Zahlungsmittelguthaben in Blockchains erfolgen. Es kann durchaus sein, dass ein Zug, der laut Fahrplan um 13:30 nachmittags am Hauptbahnhof abfährt, für mich heute eine gefühlte Abfahrtszeit von 9:45 Uhr hat, sich morgen aber wie 17:46 Uhr anfühlt. Die Differenz könnte mir sogar mein Smartphone ausrechnen, bzw. die Abfahrtszeit könnte indiuvidualisiert bereits in der DB-App für mich (und andere) korrekt in individuell gefühlter Zeit angezeigt werden. Ich sehe hier großes Potential für die IT-Branche.
Im Alltag wäre es so möglich, dass zwei Menschen im gleichen Zug sitzen, aber völlig unterschiedliche Abfahrtszeiten am gleichen Abfahrtsort hatten... was ja spätestens seit Bekanntwerden der Relativitätstheorie ohnehin in Erwägung gezogen werden muss. Zudem fährt ja heute schon fast jeder zweite Zug der DB nicht nach der offiziellen Zeitzone, sondern nach gefühlter Zeit.

Fakt scheint jedenfalls, dass jetzt nach der Abschaffung der Sommer-Winterzeit-Regelung alles wieder so gut wird, wie es früher mal war. Das passt hervorragend zu meiner aktuellen Recherche bezüglich Nachtspeicherheizung, die zuerst verboten wurde (1999) dann toleriert (2006) und mittlerweile (2019) von manchen als Ausweg (zumindest als vorteilhafter Beitrag) aus dem azyklischen Nutzungsdilemma der Erneuerbaren Energien betrachtet wird. Bald werden womöglich auch Kolbenhubfahrzeuge ohne Abgasregelung und KAT steuerlich begünstigt, weil... aber ich schweife ab...

Mein Fluxkompensator sagt:
Diskutiere nicht über ungelegte Eier...

Oder so ähnlich.
Was uns einfach erscheint, hat (leider) nix mit den Gedanken der EU-Politiker zu tun.

Wie war das mit dem Tee?
Abwarten....

1980 haben die Politfutzis die Scheiße eingeführt, :narr: damals reichte ein Bleistiftstrich und heute machen sie eine Wissenschaft daraus den Mist wieder abzuschaffen.:boewu7:

Ich bin dafür das jede Gemeinde ihre eigene Zeitzone bekommt, dann kann der Bürgermeister bestimmen wie spät es ist. :025:

:11 - lol:

Ihr regt euch über das EU-Parlament auf und hier wollen 5 Leute 5 verschiedene Umstellungen :08 - boahey:

Beim EU Parlament sind das 751 Meinungen.....:04 - Zunge::05 - Hallo:

Bikeropa; schrieb:
Ich bin dafür das jede Gemeinde ihre eigene Zeitzone bekommt, dann kann der Bürgermeister bestimmen wie spät es ist. :025:

Jo, dann könnte man auch Zoll und Maut wieder einführen:Froehlich2:
Dann wäre die Zeit der klammen Kassen bei den Kommunen endlich vorbei:31 - jubeln:

:dafuer:

....Aber die Kommunen hießen früher doch Fürstentümer, Oder???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1980...eingeführt, :narr: damals reichte ein Bleistiftstrich und heute machen sie eine Wissenschaft daraus den Mist wieder abzuschaffen.:boewu7:

Es war schon immer leichter Maßnahmen einzuführen, um- und durchzusetzen, deren Wirksamkeit wissenschaftlich fundiert dem Gemeinwohl dient (das sah man 1980 noch so), als die Wiederabschaffung dieser Maßnahmen zu erreichen, ohne zugeben zu müssen, dass das alles ziemlicher Bullshit war. Ich gehe davon aus, dass wir noch viel hören werden über die unglaublichen volkwirtschaftlichen Vorteile, die die Einführung mit sich brachte... mithin ein Argument das Ganze in etwa 25 Jahren wieder einzuführen.

Wie bereits erklärt, ist eine zentralisierte Zeitenregelung nichtmehr erforderlich. Man könnte gewissermaßen sagen Zeit für "Zeit 2.0". Die einheitliche Zeit ist für jeden seine Individualzeit. In Kalendern muss man dann zukünftig nicht nur eintragen, zu welchem Termin man beispielsweise anreisen möchte, sondern auch, welches Individualdatum gerade empfunden wird, damit mit anderen synchronisiert werden kann. Im Alltag könnte man einem Gegenüber seine persönliche Individualzeit mittel QR-Code am Handy vermitteln um gemeinsame Pläne für die Zukunft abzustimmen.

Vorteile wären beispielsweise:
- sooft Weihnachten wie man möchte
- individualzeitkorrigierte Urlaubsdauer
- nahezu beliebige Steuerabrechnungszeiträume
- vollständige Zinskontrolle bei Krediten
es gibt noch mehr, aber das würde jetzt zu weit führen.

Zoll und Maut wieder einführen ist schon ein guter Anfang und dann jede Gemeinde noch eine eigene Währung und eine eigene Staatsbürgerschaft. Dann schreibt mir kein Politfutzi mehr vor, wann ich meine Hecke schneiden darf, welche Glühlampen ich verwenden muß, wie krumm die Banane sein muß usw.

:08 - boahey: Du musst ne Glühlampe verwenden :06 - Nein:
Da kannst ins Sauerland kommen, da darfst dann auch LED nehmen :11 - lol:

Zurück
Oben Unten