Wo sind die Weintrinker?

Tbird

Member
Sponsor CBF-Forum
Bier wird ja von den Meisten hier konsumiert, schätze ich mal.
Wenn man verschiedene Beiträge liest, auch schonmal zuviel:narr:
Kann bei oder nach Weingenuss natürlich genauso passieren:16 - wirr:
Der Gedanke kam mir jüngst, warum auch immer...
Deshalb mein Vorschlag für ein flüssiges Thema.:computer_kaffee:
Wer outet sich denn als Weintrinker?

Zu mir?
Trinke mäßig aber regelmäßig abends mal ein bis 2 Gläschen, bevorzugt roten Italiener.

Sangiovese,
Primitivo,
Barbera,
Nebbiolo,
u.a.

Bin aber kein Kenner und lerne gern dazu!
Also wer auch auf das Traubengetränk gekommen sein sollte, kann sich hier äußern, ist ja ein Laberfred abseits von Moppedtechnik. Davon verstehe ich ja auch nicht so viel:frech4:

Bin gleich zum Skatabend, an dem ich natürlich eher Bier trinke.
Wobei, wenn der ausrichtende Skatbruder Pasta mit Meeresfrüchten serviert und dazu den passenden Rotwein anbietet, werde ich nicht widerstehen:Konfus2:

Also, wer Lust hat, raus mit Euren Meinungen. :025:

Salute

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus der Pfalz. Das Wein und Winzergebiet überhaupt.
Vor Jahren war ich in Niederkirchen bei einem Winzer zur Hausmesse.

Dort gab es mehrere "Straßen" bei ihm im Weinkeller. Rot, Weis und der Promilleweg.

Habe dort viel gelernt und ebensoviel probiert.

Das ganze auch noch kostenneutral!

Seitdem ist es mein Stammwinzer.

Es handelt sich um den Bergkeller in Niederkirchen

Bergkeller.de

Bei Italienern habe ich sehr schöne Erfahrungen mit dem großen Bruder des Barbera gemacht: Barollo. Die sind i.d.R. etwas kräftiger.
Bei Franzosen liegt man sicherlich mit 30-40 Euro nicht völlig falsch, aber es gibt insbesondere in Frankreich recht brauchbares ab 4-6€ und ordentliche Tischweine durchaus auch für knapp unter 3€. Wenn man nicht unbedingt einen Bordeaux oder Medoc braucht (das sind halt die, die den Weg nach Deutschland finden), der richtig taugt, muss man nicht sooooviel ausgeben. Die imho sehr ordentlichen Madirans kaufe ich in D zwischen 10 und 20€ die Flasche... in Frankreich ist das ein Nischenprodukt, das man im gut sortierten Supermarktregal schon unter 10€ in passabler Qualität findet.

Für zum Vesper und verkochen hab ich hier oft einen einfachen Schlauchwein... meist irgendein trockener Cuvee. Da laufen im Jahr sicherlich an die 100 Liter durch... und so grundversorgt reichen 10-15 Flaschen völlig für die Genussabende mit Freunden, die den Unterschied bemerken.

Nebenbei kommt nicht nur der Wein aus dem großen Gebinde, sondern auch das Olivenöl steht im großen Kanister bereit... allerdings komm ich da mit nur ca. 20-25 Litern übers Jahr (ich glaub ich schweife schon wieder ab...)

Ach und zu deutschen Winen habe ich ein gestörtes Verhältnis: die sind meist handwerklich ganz hervorragend gemacht wenn man sich nicht grade an "Lustiger Zecher" hält, aber das ist mir irgendwie großteils zu glatt, zu harmonisch, zu perfekt, zu nichtsasagend. Ich brauch was Sperriges, das sich langsam erschließt... und ich schätze Weine mehr, die ich nicht mag, die aber in Mund und Nase etwas spannendes machen und sich mit der Zeit entwickeln, als Weine die jeder mag und mich die langweilen.

Ich komme aus der Pfalz. Das Wein und Winzergebiet überhaupt.
Vor Jahren war ich in Niederkirchen bei einem Winzer zur Hausmesse.

Dort gab es mehrere "Straßen" bei ihm im Weinkeller. Rot, Weis und der Promilleweg.

Habe dort viel gelernt und ebensoviel probiert.

Das ganze auch noch kostenneutral!

Seitdem ist es mein Stammwinzer.

Es handelt sich um den Bergkeller in Niederkirchen

Bergkeller.de

Hallo, Chris,
der Winzer hat aber wohl auch ein breites Angebot. Hab mal in die Homepage geschaut.
Kann er das tatsächlich aus 20ha Anbaufläche selbst gewinnen?

Beeindruckende Seite:Froehlich2:.

@ Thomas
100 Liter :08 - boahey:erfordern wohl einen groooßen Freundeskreis, oder?:zwinkern:
25 Liter Olivenöl sind auch nicht ohne.
Ich kann nicht kochen, deswegen auch nicht beurteilen:mx11:

Deutsche Weine aus dem Breisgau und Markgräfler Land sind unsere Favoriten.
Haben dort einen Winzer aus der Nähe von Ihringen ausgemacht, nachdem wir mit Freunden u.a. dort auf Suche waren.
Weingut Briem aus Wasenweiler vielleicht ein Begriff.
https://www.weingut-briem.de/
Hat auch Ferienwohnungen, in der Nähe auch Gasthöfe, denn fahren kann man nach einer Weinprobe wohl kaum noch:frech4:

Ansonsten hab ich noch einen Großhändler entdeckt.
Adresse gern per PN.

So, muss mich aufmachen zum Skat.
@all:
Danke schonmal für die Beteiligung.
Zum Wohl, hicks.

DAGERNOVA
Weinmanufaktur
Bad Neuenahr / Ahrweiler
Spätburgunder Lieblich
gekauft in Dernau an der Ahr
:Froehlich2:

ja.............ist mir bekannt...........Rotwein trinkt man trocken
:42 - Popo:

Bis vor einigen Jahren habe ich meistens französischen Rotweine getrunken; meist ABC-Weine.

Erst in den letzten Jahren bin ich da etwas offener. Italiener, Spanier, aber auch deutsche Weine.

Okay, trocken sollte der Wein schon sein. Ansonsten trinke ich alles was kommt bzw. schmeckt. Gerne Merlot, Pinot Noir, seltener Dornfelder.

Weine von der Ahr, aus Dernau, Weingut Kreuzberg kann ich da im besonderen empfehlen. Einfach mal probieren.:01 - grinsen:

So richtig der Weinkenner werde ich wohl nie, da ich generell sehr wenig Alkohol trinke.
Meist ist es ein Merlot, wenn ich überhaupt mal Wein trinke.
Ich vertrage allerdings keinen Weißwein, davon bekam ich früher häufig Sodbrennen.

In Portugal trinken wir sehr gern den Wein den die Hotelkette anbietet, in deren Häusern wir bei Rundreisen untergebracht waren. Die Hotelkette heißt Vila Gale, die haben auch noch Orangen Plantagen und ein Weingut.
Allerdings habe ich mir den Namen des Weins nicht gemerkt.
Auch bei einem guten Portwein sage ich nicht nein.

Und, wie immer bei Wein im Urlaubsland weiß ich nicht, ob mir der Wein hier daheim auch so gut schmecken würde. Manchmal ist der Gefallen den man an einem Wein findet auch sehr stark mit der (Urlaubs) Atmosphäre verbunden in der man ihn genießt.
Finde ich jedenfalls.

Aber Klaus, wir kommen gern mal auf eine Weinprobe bei dir vorbei...........:narr:
Für ums verzichtest du doch bestimmt gern mal auf deinen Skat Abend! :29 - Prost:

In Portugal trinken wir sehr gern den Wein den die Hotelkette anbietet, in deren Häusern wir bei Rundreisen untergebracht waren. Die Hotelkette heißt Vila Gale, die haben auch noch Orangen Plantagen und ein Weingut.
Allerdings habe ich mir den Namen des Weins nicht gemerkt.

Wir werden uns demnächst in einem Villa Gale auf Madeira einquartieren. Dann kann ich es dir sagen. Vielleicht lasse ich einen kleinen davon Rest übrig ;-)

Wir werden uns demnächst in einem Villa Gale auf Madeira einquartieren. Dann kann ich es dir sagen. Vielleicht lasse ich einen kleinen davon Rest übrig ;-)

Wir haben mit den Hotels dieser Gruppe wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Viel Spaß im Urlaub dort!

...
Auch bei einem guten Portwein sage ich nicht nein.

Und, wie immer bei Wein im Urlaubsland weiß ich nicht, ob mir der Wein hier daheim auch so gut schmecken würde. Manchmal ist der Gefallen den man an einem Wein findet auch sehr stark mit der (Urlaubs) Atmosphäre verbunden in der man ihn genießt.
Finde ich jedenfalls.

Aber Klaus, wir kommen gern mal auf eine Weinprobe bei dir vorbei...........:narr:
Für ums verzichtest du doch bestimmt gern mal auf deinen Skat Abend! :29 - Prost:

Moin, Jürgen.
Portwein ist nun noch ne andere Nummer.
Haben vor ca. 10 Jahren mal ne Schiffstour auf dem Duoro im Norden Portugals von Porto aus gemacht.
War sehr erhellend, was Landschaft und Portwein anging.
Hab leider nur noch wenig im Gedächtnis. Aber auch hier ist es natürlich Geschmacksache und des Geldbeutels, welche der verschiedenen Sorten Port einem gefällt und bekommt.
Habe kürzlich die letzte der von dort bestellten Flaschen aufgemacht. Ist ein "Fine Tawny" von der Quinta do Tedo mitten im Duorogebiet.
Hatten auf der Quinta Verschiedene auf einer organisierten Verprobung gefunden und einen Karton bestellt, da im Flugzeug schlecht zu transportieren:mx11:.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, was die Geschmacksempfindung bei Weinverkostungen im Urlaubsland angeht.
Ich nehme nix mehr mit.
Erstens ist der Keller gefüllt und ich möchte doch nicht zum Flaschenkind werden und
zweitens werden zuhause auch gute Weine angeboten, die Einzelflaschenweise probiert und nachgekauft werden können.
Meist auch noch günstiger als im Urlaubsort:Froehlich1:

In zwei Wochen sind wir wieder in der Toskana, auch dort ist im Preis eine Verprobung dabei, die ich natürlich nutzen werde.
Meine Exverlobte haut mir aber garantiert auf die Finger, wenn ich nur den Ansatz der Bestellung versuchen würdeKeule. Mit Recht!

Ja der Skatabend gestern -fast wie vermutet- mit Pizza und Rotwein für mich und den Gastgeber.
Aber die anderen beiden haben auch kein Bier getrunken
- sondern Kölsch:sofa:

Schönes WE
bis denne zusammen.

Thomas? Welcher Thomas?

100 Liter
08%20-%20boahey.gif
erfordern wohl einen groooßen Freundeskreis, oder?
02%20-%20zwinkern.gif

Nachdem von Kardiologen durchaus ein Viertele Rotwein täglich als eher gesundheitsfördernd bezeichnet wird, darf ich von den 100 Litern nur maximal 10 Liter im Jahr abgeben... dass der Therapeut von den anonymen Alkoholikern da schon ein größeres Problem erkennt, ist dann eine ganz andere Geschichte....
Übrigens las ich vor einigen Jahrzehnten in den "Badischen Neuesten Nachrichten", dass ein Liter Bier täglich das Risiko für Nierensteinprobleme halbieren soll und dass zudem die Verdoppelung der Biermenge weiter das Nierensteinrisiko halbiert. Ganz grob gerechnet ist man mit 4-8 Litern täglich fast aus der Risikogruppe raus. Wenn man dann noch für's Herz den Wein dazu trinkt heißt das in der Fachsprache "Pegeltrinker". :-)

25 Liter Olivenöl sind auch nicht ohne.

25? Hm, 20-25l! Umgerechnet nur etwa 60ml täglich. Das ist ungefähr soviel, wie wenn man in 4 Tagen ein halbes Pfund Butter/Margerine verarbeitet. Ist nicht so außergewöhnlich viel. Ich glaub mancher, der sich den Teller von Mutti hinstellen lässt, ahnt nichtmal in welchen Mengen Nahrung und Flüssigkeiten beschafft werden müssen, damit Papa nicht über Mangelernährung klagt. :frech4:

Na da haben wir doch in Abwesenheit der anderen Forenteilnehmer, die sich im Sauerland an diesem Wochenende mit so profanen Dingen wie "Moped fahren" rumschlagen doch mal ein echt "leckeres" Thema!!!!! :29 - Prost:

Klaus, ich hab auch wieder vergessen welchen leckeren Port wir in der Gegend um Porto getrunken haben.
Hier daheim greife ich, selten genug, halt dann zu den Sachen von Sandemann o. ä. die man bei uns bekommt. Bin halt ein Landei ohne Ambitionen mich ins Gewühl der Städte zu quälen, um dort die bessere Auswahl an alkoholischen Leckereien zu nutzen.

Ich hab zudem viiieeel zu wenig Zeit zwischen Arbeit als freier Journalist, Cabrio Touren mit der Ex-Verlobten und den vielen Kilometern auf den Mopeten und dem Fahrrad...........
:narr: Rentner eben......... :frech4: :frech4::sofa:

Es gibt für mich grundsätzlich zwei Sorten Wein schmeckt und schmeckt nicht.
Da die Mosel vor der Tür ist. Darf es ruhig mal Riesling sein.

In letzter Zeit haben wir auch einige Kisten von Aldegott aus dem Schwarzwald verbraucht.

Was Fränkisches ist auch oft eine gute Idee.

Von der Loire und aus Bergerac haben wir auch leckeres gefunden.

Es gab da eine Weinprobe diverser Winzer in einer Höhle.

Auch aus der provence hatten wir einiges mitgebracht.

Spanien braucht mann ebenfalls nicht auslassen mit einem Rioja macht man wenig falsch.

Port ist ja nochmal eine eigene Geschichte. Wobei ich überzeugt bin das die Portugisen den wirklich guten Stoff selbst trinken oder nach England exportieren.

:Froehlich3:

Ausdrücklich einverstanden: man sollte trinken was einem schmeckt, große Namen interessieren mich dabei eher weniger. :Froehlich2:

Ich hatte den Portwein nur aufgezählt, weil ich den wirklich mal gern in aller Ruhe so vor mich hin schlürfe. Ich zähle übrigens, jetzt müsst ihr tapfer sein, einen süßen Sherry mit zu meinen Favoriten. :Konfus2:

Süßer Sherry lecker!

Da hatten wir mal einigen. Trockener wird überschätzt.

Risse in ist auch was echt gutes So als apperetiv. :prost:

Moin , also bei mir gibts auch immer Wein - Allerdings nur aus eingener Herstellung .....

Süüüüüß und mit einigem Wums ... :mx21:

Beste Grüße

:narr:.....hey Jungs, dieser Fred ist aufschlussreich in doppeltem Sinne.
Scheinbar sind die echten (CBF) Motorradfahrer im Sauerland und die Genuss-Süffel daheim und im Forum aktiv.......:11 - lol::11 - lol::sofa::34 - Dusche:....
........
.........und natürlich am Korkenzieher..! :frech4:

Bin auch Weintrinker. Abends ein Gläschen, rot oder weiß, aber in jedem Fall trocken.
Mein "Stamm-Winzer", den ich seit... 30+ Jahren kenne, ist auch aus der Pfalz und wir sind gut befreundet.

(Bier trinke ich eher selten, bevorrate auch keines.)

Zurück
Oben Unten