wird sie Alpenmaster....

• Ersteller Ersteller Jako
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jako

Gast
Was meint ihr, wird „Sie“ Alpenmaster??
Der Chefredakteur der Zeitschrift Motorrad, Michael Pfeiffer schreibt in der aktuellen Ausgebe Nr. 17 vom 04.08.2006
Zitat Anfang……Was in den Alpen z?hl, sind ein sauber ansprechender Motor, bestes Handling, eine bequeme Sitzposition und eine schluckfreudige Federung. Die Reifen sollten nicht zu breit sein und die Übersetzung in den unteren G?ngen ehr kurz. Wenn dann noch standfeste und gut dosierbare Bremsen ?berzeugen, ist der Alpenk?nig schnell gek?rt. Zitat Ende…..
Entweder bin ich total, blau?ugig besudelt von der Dicken und interpretiere den Kommentar von Herrn Pfeiffer nur einseitig zur CBF 1000 hin. Oder, und das sagt mir wiederum Gef?hl und Erfahrung, passen diese Aussagen wie die ber?hmte Faust aufs Auge zur CBF 1000.
Ich bin auf alle F?lle auf die Ausgabe Nr.18 gespannt, da kann „Sie“ den Testern zeigen was in ihr steckt.
Gru?Jako
PS
Es gibt doch dumme Fragen. Hier meine:
Was bedeutet eigentlich das „CBF“ im Klartext????

Hi Jako,

das Thema hatten wir schon 'mal angefangen "Alpensieger 2006". Wegen der knappen Schr?glagenfreiheit k?nnten sie die CBF versto?en, hie?es da.

Nachdem die F800S in der Fachpresse mittlerweile schon fast kriecherisch mit Lob ?berh?uft wird, tippe ich jetzt auf sie. Sie wird ja bestimmt dabei sein. So wie die R1200ST (die ?berhaupt nicht sportlich ist) bei "Motorrad"einen Sporttourervergleich gewonnen hat, kann ja auch ein Tourer mit Stummellenkern in den Bergen gewinnen, wo eigentlich Enduros oder Allrounder die besten Karten haben.

Das ?ndert aber nix daran, da?ich von der CBF 1000 in den Alpen absolut begeistert bin! Und vielleicht wird "sie" es ja doch.

Ach ja: Habe auch keine Ahnung, wof?r "CBF" sehen k?nnte. Habe es schon lange aufgegeben, die Buchstaben "CX" "GS" usw. als Abk?rzung deuten zu wollen. Allerdings fand ich nach 69.000 km, da?"NTV" f?r "Nackt Taugt Vollkommen" stehen k?nnte.

Viele Gr??e,
Bernd

Hi,

mir ist eigentlich schnurzpiepegal was die "Tester" denken oder schreiben.
Die meisten Ergebnisse werden sich wohl an der Anzahl und dem Preis f?r beauftragte Werbeseiten orientieren. Man kann doch einen gut zahlenden Kunden nicht vor den Kopf sto?en ... :D

Au?erdem glaube ich, dass ein Tester nie die Zeit hat, "mit seiner Maschine zu verwachsen, in sie hineinzuhorchen, sie zu sp?ren etc.", sondern dass ein Testergebnis nur eine Momentaufnahme darstellt.

Wichtig ist mir nur, dass mir mein Spielzeug wie eine 501 passt und ich damit m?glichst in allen Situationen klarkomme.

Original von CBF1000
...Au?erdem glaube ich, dass ein Tester nie die Zeit hat, "mit seiner Maschine zu verwachsen, in sie hineinzuhorchen, sie zu sp?ren etc.", sondern dass ein Testergebnis nur eine Momentaufnahme darstellt.
...

Das sehe ich auch so. Au?erdem sind Dinge wie Handling oder auch Bremsendosierbarkeit etc. immer sehr subjektiv, je nach Erfahrung des speziellen Testers.

Ansonsten rechne ich der Kilo-CBF sehr gute Chancen beim Alpenmasters-Vergleich aus. Zumindest in ihrer Gruppe k?nnte sie locker Sieger werden, evtl. sogar im Finale. Wir werden sehen. ;)

Original von CBF1000
Hi,

mir ist eigentlich schnurzpiepegal was die "Tester" denken oder schreiben.
Die meisten Ergebnisse werden sich wohl an der Anzahl und dem Preis f?r beauftragte Werbeseiten orientieren. Man kann doch einen gut zahlenden Kunden nicht vor den Kopf sto?en ... :D

Au?erdem glaube ich, dass ein Tester nie die Zeit hat, "mit seiner Maschine zu verwachsen, in sie hineinzuhorchen, sie zu sp?ren etc.", sondern dass ein Testergebnis nur eine Momentaufnahme darstellt.

Wichtig ist mir nur, dass mir mein Spielzeug wie eine 501 passt und ich damit m?glichst in allen Situationen klarkomme.

Exakt so isses!

Meine Meinung zur F800S: Wer auf die Tankatrappe einen so einen billigen Plastikstreifen schraubt, der schon im Neuzustand klappert und dann 9000 Taler aufs Preisschild schreibt, braucht schon viel Marketing. (Obwohl der Zahnriemen mich gereizt hat) Und Marketing heisst auch die bevorzugte Behandlung von Schreiberlingen.

Aber nebenbei: Ist wer schon mit der CBF in den Alpen gewesen (>500KM?) und kann berichten?

CBF: Honda hat schon seine ganz alten Motorr?der immer CB genannt (z.B. die legend?re CB750 Four) Das F k?nnte dann wieder Four bedeuten. Wenn ich mich daran erinnere, wie ich als 14-j?hriger den Prospekt der CB750 Four in mich aufgesaugt habe, und sehe was ich heute an Technik mit der CBF bekomme - da liegen fahr-, sicherheits- und motortechnisch Welten zwischen.

Aber nebenbei: Ist wer schon mit der CBF in den Alpen gewesen (>500KM?) und kann berichten?

Hallo,

Ja , ich habe Anfang Juni eine Alpentour gemacht ca 3600 km,

Die CBF f?hrt sich nicht schlecht in den Alpen, aber Sie setzt sehr schnell
auf und man kann nicht so schnell durch die Kurven fahren wie man eigentlich k?nnte, Das liegt einfach daran, das der Schwerpunkt sehr tief ist, und
deshalb durch die Kurven gefahren ( geschoben ) werden mu?.

Enduros wie R 1200 GS oder V-Strom und Valderedo usw, aber auch
die alte R 850 R mit ihrem 18 Zoll Hinterrad k?nnen sich in die Kurven fallen lassen und sind daher ?berlegen im Kuvergeschl?ngel.

Aber unsere KCBF hat naturlich auch gute Qulit?ten in den Alpen,
Komfortable Sitzposition, durchzugsstark und gutes H?ndling.

Wer mit den V-Strom usw. mit halten will mu?ordentlich drehen
und sp?t bremsen, dann klappt es.

In langen Kuven hervorragend zufahren und ich h?tte das Gef?hl
das dann die anderen es schwer hatten zu folgen.

Biker Gru?

Mopedboy

@Mopedboy

Wie und wo setzt Sie dann auf ?

Ich habe das bisher (800km) noch nicht feststellen k?nnen.
Und ich nehm die Kurven eigentlich auch nicht zaghaft. Die Reifen sind bis an die Kante angefahren, aber ein aufsetzen konnte ich (zum Gl?ck) noch nicht feststellen.
Ich hoffe ich erschrecke mich nicht dabei wenn das mal passieren sollte und verreise den Lenker dadurch. Merkste dann irgendwie das Sie sich versetzt oder ?hnliches ?

Also mit dem aufsetzen hab ich keine probleme es sind nur die Angstnippel jetzt im Abo bestellt und das SChutzblech am Auspuff is auch schon stark lediert ebenso der Hauptst?nder und ich fahre eigentlich meiner meinung nach nicht soooo rasant!!! Aber wie das andere beurteilen wei?net???
Ach ja laut meinen Kumpels aus dem Kesselbergforum bin ich langsamund gem?tlich unterwegs :D :D :D :D

*Lach*
Ja die Angstnippel. Bei meinem alten Bike habe ich die immer selbst auf der Drehbank gemacht. So oft wie die weggeflogen sind.

Aber bei der dicken haben Sie erst einmal aufgesetzt (gew?hn mich ja auch erst an Sie :D). Aber wenn ich bedenke das wie gesagt meine Nippel auf dem Reifen weg sind bis zur Kante und der Angstnippel erst einmal aufgesetzt hat....

Dann frage ich mich ob Du ?ber die Kante der Reifen f?hrst....
Geht das ?berhaupt ohne abzuschmieren ?

Hmmm, irgendwas ist bei unserem Fahrstil grund verschieden.

Obs am Gweicht liegt, ich wieg "nur" 68kg und so wird meine in den Kurven vielleicht nicht so runter gedr?ckt :D :D

Original von KCBFTREIBER
Komisch bei mir ist noch ein Angstrand da und die schleift und spr?ht(hab jetzt Titan nippel) :D

Hallo,

Also beimir setzt sie an den Fu?rasten schonmal auf, aber nur bei extremen Schr?glagen oder wenn ich mit Frau fahre,

Habe dann die Federspannung 1 Stufe h?rter gestelllt und dann hats nicht mehr aufgesetzt.

Solltest du auch mal probieren

Bikergru?Mopedboy

Cbf?

Hallo zusammen,

CB ist bei Honda die Abk?rzung f?r Cubik, habe ich irgendwo mal gelesen. F?r was das F steht, wei?ich leider nicht!

Ich war zwar mit meiner S??en noch nicht in den Alpen, aber letzte Woche in Österreich (Arlberg). Die ist die Passtra?en hochgesaust wie nix, also Durchzug war super und das Handling beim Kurvenfahren ist trotz der 250 Kg fantastisch. Kann mir sehr gut vorstellen, dass sie beim Alpenmaster den ersten Platz macht. Aber egal wie dieser Test ausgeht, bei mir hat sie schon den ersten Platz :P.
Gruss aus Rastatt...
achimowitz!

Original von Mopedboy
Habe dann die Federspannung 1 Stufe h?rter gestelllt und dann hats nicht mehr aufgesetzt.

Genau, so w?rde ich Aufsetzprobleme auch "behandeln". Ist ?brigens nicht nur bei der CBF so. Langsam (jeweils ein Klick mehr) die Federbasis heraufsetzen, bis bei der gegebenen Beladung/Fahrweise nix mehr aufsetzt.

Ich bef?rchte allerdings eher das eine BMW Alpenmaster wird. Das f?llt in letzter ZEit verst?rkt auf - im Text ein AHufen Kritik an den BMWs - DInge die mich vomKAuf abhaltenw ?rden - und am Ende gibts dann doch einen Punktsieg - wegen Umwelt und Ergonimie ????? HILFE !!!!!!!!!!!!!

Das stinkt doch langsam nach Schmierung der Redaktion...grrr....

Aber warten wirs ab - unsere KCBF hat den Sieg imho verdient - alleine f?r das derzeit unschlagbare Preis-/Leistungsverh?ltnis. (So eine scheiss BAyrische M?hle kostet glatt das Doppelte, sei sie noch so gut !)

Original von MichaLahr
Ich bef?rchte allerdings eher das eine BMW Alpenmaster wird. Das f?llt in letzter ZEit verst?rkt auf - im Text ein AHufen Kritik an den BMWs - DInge die mich vomKAuf abhaltenw ?rden - und am Ende gibts dann doch einen Punktsieg - wegen Umwelt und Ergonimie ????? HILFE !!!!!!!!!!!!!

Ja, das ist allerdings auff?llig, Nationalpatriotismus hin oder her.
Beim letzj?hrigen MOTORRAD-Alpenmaster hat jedoch auch keine BMW sondern eine Suzi das Finale gewonnen. Das stimmt mich zuversichtlich. ;)

Hab die Ausgabe 17 nun auch mal gelesen.
Und wenn ich mir die Testkandidaten und -kriterien ansehe, wird´s die KCBF ziemlich schwer haben und evtl. im ersten Drittel landen.

Guten Morgen,
ob die CBF nun Alpenmaster wird oder nicht, das ist wohl nebens?chlich. Ich fuhr bisher eine BMW R1150R und davor eine BMW R80/100 und R100GS. Was mir an der CBF gef?llt gegen?ber der R1150 ist der tiefe Schwerpunkt, das macht sie handlicher als die R1150r. Die alte BMW R80 hatte auch einen tiefen Schwerpunkt und fuhr sich gut in den Alpen. Ich habe gestern noch nicht mit den Fu?rasten in der Eifel aufgesetzt, aber das kann ja noch kommen. Ich denke der Unterschied wird nicht gravierend werden. Der Motor ist gut (b?rig) im Durchzug und gegen?ber den BMW`s wird die Spannungsversorgung (Batterie) besser sein. Bei BMW ist die Spannungsversorgung (Haltbarkeit der Batterie) immer ein Problem. Die R1150 R hat so viel Verbraucher... bekanntes Thema. Auf den 180 Kehren in der Eifel benahm sich die Honda anst?ndig. Sie ist keine (Pseudo-)Enduro und auch keine Rennmaschine. Im Vergleich zu den BMW`s aber eine Konkurrenz, denn die BMW-Modelle sind deutlich schwerer. Das Wenden mit der Honda ist ein Vergn?gen. Die R1150R war der ?bergewichtig. Geschrieben wird viel in den Zeitungen und wenn man Freude an seinem Bike hat, dann k?nnen die Journalisten zum Sieger w?hlen wen Sie wollen. Damit... viel Spa?mit der CBF.

Zurück
Oben Unten