Windschutz

• Ersteller Ersteller Dirkarnum
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dirkarnum

Gast
Hallo, habe meinen Freund Google nach verschiedenen Berichten über verschiedene Scheiben befragt, bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.
Bin 1,78 groß, fahre meist nicht schneller als 160km/h. Derzeit schwanke ich zwischen der GIVI Scheibe D303 St und der MRA Vario-touringscreen.
Hat jemand Erfahrungen gemacht? Helm ist eine Schubert und Sitz ist in mittlerer Position.

Vielen Dank

Dirk

ein für Dich eindeutiges Ergebnis wirst Du Dir wohl selbst erfahren müssen ;-)

GG

Hi, ich habe mir eine gebrauchte Mra-Scheibe (nich Vario) besorgt, statt der Originalen. BIN 1,86, FINDES ES BIS 150 OK. Irgendwann mache ich noh nen x-creen Spoiler drauf, dann ist es Ok.

Mein Helm liegt jetzt schn fuhiger im Wind als bei meiner Deauville mit Käselochscheibe.

ES WIRD AUCH IMMER WIEDER GESAGT BEI MRA KANN MAN EINE TESSCHEIBE ANFORDERN. Versuch das doch mal.

GRUß
Slowracer

Hallo,

bin im selben längenmaß habe eine MRA ohne Vario. Sitz obere Stellung Scheibe obere Stellung.
Hatte Schuberth Helm, nachdem der altersmäßig gewechselt hat in einen Xlite Klapphelm ist es nochmals ruhiger hinter der Scheibe. Anscheinend liegt die Belüftungsklappe beim Schuberth etwas ungünstiger?!

Hoffe das dass Dir hilft

Ich habe sehr viele Versuche mit verschiedenen Scheiben und Sitzeinstellungen gemacht.
Hintergrund ist bei mir mein Tinnitus. Ich war gezwungen die Geräusche im und um den Helm deutlich zu verringern – oder mit dem Motorradfahren aufzuhören.

Die Geräusche am und im Helm und auch das Schütteln des Kopfes werden durch die Turbulenzen erzeugt, die von der oberen Luft-Abrisskante des Windschildes erzeugt werden.
Meiner Meinung nach beginnt diese Abrisskante direkt oberhalb einer waagerechten Linie der Scheibenoberkante zum Fahrer. Die starken Turbulenzen gehen dann von dort ca. 15 bis 20 cm nach oben. Wenn der Helm in diesem Bereich liegt – dann pfeift, brummt, dröhnt, zischt oder schüttelt es mehr oder weniger. Die Geräusche, die dann auftreten sind zwar bei jedem Helm anders – aber die Ursache liegt nicht bei den Helmen sondern in der nicht korrekt eingestellten Scheibe.

Einschub: wie leise ein Helm ist kann jeder selbst feststellen, wenn er mal bei 120km/h aufsteht und den Kopf nach oben streckt. NÄTÜRLICH AUF EIGENES RISIKO UND NUR MIT RUTSCHFESTEN SCHUHEN UND ENTSPRECHENDEM FAHRKÖNNEN!!!!!!!!
Mein Schuberth C3 ist dann superleise!

Zur Einstellung der Scheibe gibt es – meiner Meinung nach – zwei Szenarien:

1. Fahrer mit kleinerer Köpergröße können eine hohe Scheibe nehmen und diese in der oberen Position befestigen. Wenn die Scheibenoberkannte dann auf Höhe der Nasenspitze des Fahrers (oder darüber) ist könnte ich mir vorstellen, dass der Abriss-Luftstrom und die Turbulenzen über den Helm hinweg geleitet werden. Ich nehme an, dass man für diese Variante nicht größer als 170cm sein darf und man sollte eine große Scheibe (Givi oder Puig – habe ich noch hier) nehmen und diese in der oberen Position montieren. Das wäre meiner Meinung nach eine optimale Lösung.

2. Ich bin 187cm groß und deshalb waren alle Versuche wie unter 1. beschrieben für mich nur negativ.
Wenn man es nicht schafft den Abriss-Luftstrom und die Turbulenzen über den Helm zu leiten bleibt meiner Meinung nach nur die Montagemöglichkeit der Scheibe wie jetzt beschrieben.
Man muß den Abriss-Luftstrom und die Turbulenzen deutlich unterhalb des Helmes legen. Der Helm liegt dann im einigermaßen ruhigen Fahrtwind. Es wird dort noch nicht so ruhig sein wie einen halben Meter höher – aber es gibt eine deutliche Verbesserung.
Man muß eine kleinere Scheibe auf der unteren Position montieren und damit den Luftstrom und die Turbulenzen in etwa auf die obere Burst bzw auf die Oberkante der Schulter legen.
Ein Problem gibt es dabei: die Scheibe muß so niedrig montiert sein, dass der Abriss-Luftstrom und die Turbulenzen nicht die Unterseite des Helms erreichen. Dies ist der empfindlichste Teil jeden Helms. Oft liegt auch hier die Ursache für Pfeifen, Zischen und Dröhnen. Ein breiter Schal oder Schlauchschal hilft in vielen Fällen schon sehr gut.

Ich habe Versuche mit der Original-Scheibe und der MRA-Scheibe in der unteren Montageposition gemacht. Die Original-Scheibe habe ich auch noch einmal ca 4cm gekürzt Dann wird es prima – aber der Winddruck auf den Oberkörper nimmt natürlich zu. Wird bei Regen auch nicht so angenehm sein.
Ich fahre jetzt mit der MRA-Scheibe in unterer Montageposition und habe den Tourenspoiler montiert und diesen sehr flach (Oberkante nahe zur Scheibe) gestellt. (Dies wird wohl auch mit dem normalen Spoiler funktionieren.) Ich erhoffe mir durch diese Einstellung des Spoilers die Breite der Luftstrom- und Turbulenzenströmung zu minimieren und unter die Helmunterseite zu legen.
Hab natürlich keine Windkanalversuche gemacht – alles basiert auf persönlichen Eindrücken.

Vielleicht hilft mein Geschreibsel ja dem einen oder anderen
Gruß
Fred

PS: zur weiteren Geräuschminimierung fahre ich natürlich mit Ohrstöpsel (Alpine – kosten zwar etwas mehr - aber sind top)

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,80 hast du eigentlich kummerfreies Gardemaß für ein Moped.
Die Givi sieht besser aus, aber die MRA - ich fuhr die auf einer Suzuki - schützt ganz gut.
Irgendwann hast du es raus, in welchem Winkel und bei welchen Geschwindigkeit die kleine Flosse am besten funktioniert. Später greifst du ganz automatisch nach oben und stellst sie dir nach. :018:

Später solche Nachrüstflossen anzubasteln, wäre nicht mein Fall.

Gruß Rheinweiss

Die Geräusche am und im Helm und auch das Schütteln des Kopfes werden durch die Turbulenzen erzeugt, die von der oberen Luft-Abrisskante des Windschildes erzeugt werden.
Meiner Meinung nach beginnt diese Abrisskante direkt oberhalb einer waagerechten Linie der Scheibenoberkante zum Fahrer.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht.

Mit 184cm hab ich ein ganz anderes (und doch ähnliches) Problem. Ein Mückenproblem. Mein Visier muss ich überdurchschnittlich oft putzen, im Schnitt alle 50km, sonst wirds gefährlich.
Die Scheibe ist im Langstreckenmodus auf höchster Ebene, genau wie der Sitz und als Helm trage ich einen Shoei Neotec.
Der Luftstrom liegt mit o.g. Einstellung genau unterhalb des Visiers und das wiederum voll in der Einschlagzone :Mopedfahrer2:
Ich versuch jetzt den MRA X-creen Spoiler, gefällt mir zwar nicht soo, aber hoffe den Luftstrom/die Mücken so über meinen Helm/Visier zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar (eventuell) passende Daten:

Ganz Aktuell
Ich: 1.75m
Sitz: Mittlere Stellung
Scheibe: MRA Vario Stellung oben
Spoiler: flach auf der Scheibe
Helm: Schuberth C3

Ich hatte anfangs folgende Einstellung:
Sitz: Mittlere Stellung
Scheibe: ganz oben
Spoiler: ganz oben.
Helm: Shoei GT-Air
Der Windschutz war fenomenal geil! Ganz locker draufgesessen und das noch bei 200km/h.
Helmgeräusche waren ok.
Die selbe Einstellung mit dem Schuberth C3 war allerdings, was die Geräusche angeht, viel zu laut! Nicht fahrbar.

Nun habe ich bisher folgendes Kompromiss für mich in Verbindung mit dem Schuberth C3 gefunden.

Sitz: Mitte
Scheibe: oben

Geräusche wesentlich leiser, erträglich.
Leider ist es bei 200km/h nicht mehr so gechillt, aber fahrbar.
Gerade im Sommer finde ich mehr Luft auf der Brust ganz angenehm.

Nichts desto trotz werde ich nochmal folgendes testen...

Helm: C3
Scheibe: untere Stellung
Sitz: Mitte

Oder auch mal mit Spoiler oben.

Hoffe das hilft dir etwas.

Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP

Dieses Thema wird in jedem Motorradforum aufgegriffen.
Leider ist es aber so:
Wie laut es im Helm ist, wie gut oder schlecht eine Scheibe vor Winddruck schützt ist von etlichen Faktoren abhängig.
Körpergröße in Abhängigkeit von - bin ich Sitzriese oder habe ich lange Beine.
Welches Helmgabrikat/Modell fahre ich.
Und nicht zuletzt: was empfinde ich persönlich als laut.
Reine Landstraßenfahrer (fahre selbst zu mindestens 95 % Landstraße) sehen das möglicherweise anders als Fahrer mit hohem Autonahnanteil bei hohen Geschwindigkeiten.
Ich möchte gar nicht so viel Windschutz, fahre meist nicht schneller als etwa 110 km/h.
Also reicht mir eine winzige Verkleidung wie an der CB 1300 völlig aus.
Ständig damit auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten unterwegs, bräuchte ich dazu vermutlich ein gutes Training der Nacken- und Arm Muskulatur.

Fazit: Empfehlungen zu Scheiben wie auch Scheiben Einstellungen gehen meist in die Hose.
Zu unterschiedlich sind die Vorstellungen was individuell ideal ist.
Darum fahren auch heute noch so viele Leute gern unverkleidete Mopeten.

Eine einfache und kostenlose Möglichkeit, um zu testen, wie eine kürzere oder gekürzte Scheibe sich auswirken würde, ist einfach mal die Scheibe ganz abzuschrauben. Wenn der Helm dann bei ausgiebiger Probefahrt ohne Verwirbelungen voll im Fahrtwind liegt und dir der Winddruck auf Kopf und möglicherweise Brust und Schultern nicht zu stark ist, hast du ein starkes Indiz für die nötigen Maßnahmen.

Vor Jahren habe ich bei meiner Varadero die Scheibe gnadenlos dicht über dem Cockpit abgesägt, schön glattgeschliffen, zusätzliche Löcher ausgeschnitten ("Nüstern") und noch ein Kantenband drumgeklebt - sah aus wie Serie und löste mein Krachproblem. Die meisten (guten) Helme sind lärmtechnisch nunmal im Windkanal optimiert, so als ob die Mehrheit nackte Maschinen fahren würde ...

MikeVara.jpg

Gruß, Mike

Habe die MRA-Vario drauf, die hatte ich schon auf der XJ900 Diversion.
War doch etwas enttäuscht, der Windschutz war nicht berauschend.
Habe gestern den X-Creen Spoiler montiert. Habe das kurze Gelenk genommen - alle Löcher der Vario haben gepaßt - und nun habe ich den gleichen Windschutz wie auf der XJ, an den Schultern ist es sogar noch etwas besser, da der X-Creen etwas breiter ist.

20180419_110642.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten