Wilbers Federbein hinten, neue Wilbers Feder in der Gabel sowie neues Lenkkopflager

• Ersteller Ersteller Moehrewe
  • Erstellt am Erstellt am
Ab wann eine individuelle Abstimmung notwendig ist.... da lässt sich wahrscheinlich tagelang drüber fachsimpeln.

Oder um es kurz zu machen....

.....sobald du mit den Möglichkeiten der Federvorspannung nicht mehr die "idealen" Bereiche des Negativfederweges erreichen kannst, ist eine angepasste Feder vorne/hinten notwendig (die Wilbers natürlich, wie die meisten anderen Anbieter auch, nicht hat... auch da gibt es nur eine sehr geringe Spannweite, aber es hört sich natürlich besser an, wenn ein Federbein extra für einen Fahrer hergestellt wird.....)

Bei der Dämpfung gibt es ohnehin keine individuelle Lösung seitens der Herstellung, sondern bestenfalls 2, 3 Klicks mehr oder weniger.

Bei den orig. Gabelfedern war der NF 2 mit Freizeitbekleidung bei max. Federvorspannung 4,3 cm, gestern mit Schutzbekleidung war er mit max. Vorspannung 3,2 cm. Für das Umfeld meiner Dicken wurden progressive Federn eingebaut.

Bei dem orig. Federbein war der NF 2 mit Freizeitbekleidung bei max. Federvorspannung 3,1 cm, gestern mit WB-Voreinstellung und Schutzbekleidung war er 2,5 cm. Das mag vielleicht sogar etwas zu wenig sein aber nach der 1. Testrunde lass ich den Hakenschlüssel erst einmal im Schrank. Das Ausschwingen bei den voreingestellten 12 Klicks war auch OK.

Bei der Bestellung wurde das Kampfgewicht und die Angabe zur Sozia ja/nein abgefragt.

Wie die das genau hinbekommen haben, ist mir ehrlich gesagt - Hupe. Für mich ist wichtig, was dabei rauskommt. :025:

Bei den orig. Gabelfedern war der NF 2 mit Freizeitbekleidung bei max. Federvorspannung 4,3 cm, gestern mit Schutzbekleidung war er mit max. Vorspannung 3,2 cm. Für das Umfeld meiner Dicken wurden progressive Federn eingebaut.

Bei dem orig. Federbein war der NF 2 mit Freizeitbekleidung bei max. Federvorspannung 3,1 cm, gestern mit WB-Voreinstellung und Schutzbekleidung war er 2,5 cm. Das mag vielleicht sogar etwas zu wenig sein aber nach der 1. Testrunde lass ich den Hakenschlüssel erst einmal im Schrank. Das Ausschwingen bei den voreingestellten 12 Klicks war auch OK.

Bei der Bestellung wurde das Kampfgewicht und die Angabe zur Sozia ja/nein abgefragt.

Wie die das genau hinbekommen haben, ist mir ehrlich gesagt - Hupe. Für mich ist wichtig, was dabei rauskommt. :025:

Moin!

Ist denn eine Verstellung der Federvorspannung, im eingebauten Zustand, überhaupt möglich?

Dank und Gruß!

Da habe ich mich etwas Unklar ausgedrückt.

Zweiter Versuch!

Ist eine Verstellung der Federvorspannung des Wilbers – Federbeins, im eingebauten Zustand, mittels Hakenschlüssels möglich?

Grab mal was altes aus...

Ist es schwer die Gabelfedern zu wechseln?
Ist etwas besonderes zu beachten?
Vorderrad ausbauen, Öl unten ablassen,
oben die Stopfen raus, Federn tauschen, Öl auffüllen
(wieviel jede Seite?), fertig.
Stimmt das in etwa so?
Vielleicht bekomm ich ja noch ein paar Tipps hier.

Grab mal was altes aus...

Ist es schwer die Gabelfedern zu wechseln?
Ist etwas besonderes zu beachten?
Vorderrad ausbauen, Öl unten ablassen,
oben die Stopfen raus, Federn tauschen, Öl auffüllen
(wieviel jede Seite?), fertig.
Stimmt das in etwa so?
Vielleicht bekomm ich ja noch ein paar Tipps hier.

Du bist auf dem Holzweg.Bei der FF kannst du das Gabelöl nicht unten ablassen.

Bei Wilbers ist es ganz gut beschrieben, aber ich rate dir, dass du dir dafür zusätzlich ein Werkstatthandbuch kaufst. Dort ist die Reihenfolge beschrieben, wie du beim Einbau der Standrohre die Schrauben anziehst , Drehmomente etc.

Dachte es wäre einfacher. Sieht nach mehr aus als ich dachte.
Werde ich doch in meiner Werkstatt machen lassen müssen 🙈

Dachte es wäre einfacher. Sieht nach mehr aus als ich dachte.
Werde ich doch in meiner Werkstatt machen lassen müssen 🙈

So war das nicht gemeint, in 2-3 Stunden hast du das selbst erledigt. Nur würde ich es nicht ohne Werkstattbuch machen. Wenn du es selbst gemacht hast, hat sich so ganz nebenbei das Buch schon wieder amortisiert.

So war das nicht gemeint, in 2-3 Stunden hast du das selbst erledigt. Nur würde ich es nicht ohne Werkstattbuch machen. Wenn du es selbst gemacht hast, hat sich so ganz nebenbei das Buch schon wieder amortisiert.

Ob ich es in 2-3 Stunden geschafft habe kann ich mich nicht mehr erinnern. Machbar ist es auf jeden Fall, sofern man sich ein bischen rein vertieft und weiß was man tut.
Das Werkstattbuch ist sicherlich ganz hilfreich, wichtiger ist gutes Werkzeug, u.A. ein Drehmomentschlüssel. Auch ein Hauptständer erleichtert die Arbeit ungemein.

Mit Hilfe von Martins Videos kannst Du dir ja ein gutes Bild vom Umfang machen.

Rainer

Wird sicher ratsam sein gleich die Dichtungen mit zu tauschen oder?

Kommt drauf an welche Laufleistung die Gabel schon gesehen hat, deutlich über 50tkm könnte man dran denken die Gabel mal komplett zu zerlegen und eine Revision durchzuführen. Schau dir aber auf jeden Fall mal die Staubdichtungen an die werden gerne rissig.

Ich hab bei 50000 nur das Öl und die Staubdichtung gewechselt, die orig Federn hab ich drin gelassen, andere machen nur wirklich Sinn wenn man hinten das Federbein gleich mit tauscht.

Wilbers

Habe mir Wilbers Gabelfedern gekauft , Art-Nr.: 600-0389-00
Beim vergleichen mit den Originalen ist mir aufgefallen, dass die Wilbers 20mm kürzer sind.
Kann mir jemand etwas erzählen dazu???
:boewu7::boewu7::boewu7:
Ein schönes sonniges Mopedwochenende:Froehlich3:

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bestellung meines Wilbers war die Info, dass das "normale" Wilbers ca. 15mm Heckanhebung bedeutet - da müsste es eigentlich länger sein.
Wie gesagt, das normale Wilbers müsste nach meiner Einschätzung eher länger als kürzer sein. Es gibt wohl auch Varianten in länger und kürzer zu bestellen (afair +/- 10mm). Die kürzere ist dann womöglich kürzer als das Serienteil, 20mm kürzer kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... aber wenn du's sagst!

Als Überlegung, weil beim VW Golf es zumindest so ist, wenn man verstärkte federn kauft.
Vielleicht sind die wilbers härter, wollen aber gleiche Höhe erzielen?

Gesendet von meinem HTC One A9s mit Tapatalk

Ich würde die Frage mal Wilbers stellen denn dann bekommst Du eine 100% richtige Aussage zu den von Dir gekauften Federn.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Gabelfedern

Wilbers habe ich heute Morgen angeschrieben , zeitgleich mit meinem Eintrag hier im Forum.
Jetzt heißt es abwarten

Zurück
Oben Unten