Wie übersteht ihr die 4 dunklen Monate ?

Vossan

Member
Moin.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber die Zeit von November bis Februar ist jedes Jahr die schlimmste. Zwar haben meine Bikes ganzjährige Zulassung, aber im Winter ists halt nicht wirklich toll zum fahren. Meine Reifen mögen auch einstellige Außentemperaturen nicht gern. Und selbst wenns mal zwischendurch wärmer wird brauchts schon sehr viel Glück, das es dabei noch halbwegs trocken ist.

Zudem genieße ich (noch) nicht den Luxus einer beheizbaren Garage, so das ich bis auf kleinste Dinge auch nicht schrauben kann. Was treibt ihr so im Winter ? Wie lässt sich die Wartezeit am besten überstehen ?

Hab ja keine Ahnung wo Du wohnst, aber bei mir ist Fahren nahezu ganzjährig möglich und das mache ich auch.
Mit dem Motorrad allerdings nur bei +5° und trockenem Wetter, doch das ist hier im Rheinland häufiger der Fall.
Im letzten Winter konnte ich im Schnitt alle 2 Wochen raus.

Hab ja keine Ahnung wo Du wohnst, aber bei mir ist Fahren nahezu ganzjährig möglich und das mache ich auch.
Mit dem Motorrad allerdings nur bei +5° und trockenem Wetter, doch das ist hier im Rheinland häufiger der Fall.
Im letzten Winter konnte ich im Schnitt alle 2 Wochen raus.
Geht mir auch so !
Heute zum Beispiel :001:

Gruß Thomas

Wenn man kein Saisonkennzeichen hat, kriegt man "die dunklen Monate" ganz gut mit angepasster Kleidung rum. Schöne Tage kommen durchaus zwischendurch mal vor. Ich meide bei <10° in der Ebene hohe Berge und Geschwindigkeiten. Heut zum Beispiel war ein Tag, der alleine Steuer und Versicherung bis Ende Februar wert war. Nichtmal in schattigen Ecken feucht und bei ca. 10 Grad blauer Himmel soweit das Auge reicht - perfekt für die mittlere Hausrunde (zu schön für die Kleine und zu kalt für die Große). Die Kleine geht auch oft in Dezember bis Februar. Wenn dann die Mitlere wieder geht, ist schon fast der Frühling da!

Wenn die Reifen das nicht können, ist's da falsche Modell. Man ersetzt im Oktober das runtergerittene Schönwettermaterial durch was "weicheres" mit Wassereignung und kann dann im April/Mai die abgefahrenen Winterschluffen wieder durch Sommerausrüstung ersetzen. Hat sich bewährt.

Und was "schrauben" angeht: was gibt's denn zu schrauben? Funktioniert doch alles! Das schwächste Glied ist immer im Frühjahr der Fahrer, der dann zwar noch weiß wie es sich anfühlen sollte, aber über Lebkuchen, Glühwein und andere Verdrängungsmechanismen vergessen hat, wie man das macht.

Also bei uns in Thür. warens heute 6 Grad und ziemlich diesig. Zwar trocken, man hätte fahren können, aber geht euch der Berufsverkehr unter der Woche nicht aufn Sack ?

Ach, ich dachte zuerst, er käme aus RP -> Thür.

Die dunklen Monate übersteht man entweder mit gelegentlichem Fahren, oder wie weiland als Kind die weihnachtsfreie Zeit: Mit Vorfreude. :Froehlich3:

Heute in der Eifel (Rursee und Ahr) wars frisch, aber schön und trocken. Aber dank der schwachsinnigen Zeitumstellerei ist es auf einmal rapp zapp vorbei mit der guten Sonne, und dann wirds fies. Nicht nur, weil es kälter wird, sondern zudem auch ziemlich feucht (Luft). Dann freut man sich auf zu Hause, das Kaminfeuer und das :sofa:

Solange hier bei uns noch kein Salz auf dem Asphalt liegt, wird gefahren.

Heute musste Luxemburg bei bestem Wetter mal wieder ran. Auf den kleinen Strassen war so wenig bis gar kein Verkehr das man schon glauben musste hier gilt an Feiertagen Fahrverbot. Es waren wieder schöne milde 315km. Und ja, die Sonne fällt schon schnell vom Himmel

Foto oberhalb von Kautenbach / Lux

Ob_Kautenbach.jpg

Moin.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber die Zeit von November bis Februar ist jedes Jahr die schlimmste. Zwar haben meine Bikes ganzjährige Zulassung, aber im Winter ists halt nicht wirklich toll zum fahren. Meine Reifen mögen auch einstellige Außentemperaturen nicht gern. Und selbst wenns mal zwischendurch wärmer wird brauchts schon sehr viel Glück, das es dabei noch halbwegs trocken ist.

Zudem genieße ich (noch) nicht den Luxus einer beheizbaren Garage, so das ich bis auf kleinste Dinge auch nicht schrauben kann. Was treibt ihr so im Winter ? Wie lässt sich die Wartezeit am besten überstehen ?
Man übersteht die Zeit sehr gut mit Umbauten, Erneuerungen und der Planung der Touren für die nächste Saison.

Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk

Man übersteht die Zeit sehr gut mit Umbauten, Erneuerungen und der Planung der Touren für die nächste Saison.

Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk

Peter, was musst du denn noch Umbauen? - Deine Crosstourer ist doch perfekt! :01 - grinsen:

zum Thema:
Was heisst hier dunkle 4 Monate?
Als ich heute Morgen mit dem Mopped zur Arbeit fuhr, war es so hell wie lange nicht mehr (morgens). :Froehlich1:

Okay, muss den Öler neu einstellen/Düse reinigen o.ä. und vielleicht auch mal Mopped putzen. Das war's auch schon.

Ansonsten: Fahren bis der Frost kommt.

Wir aren am 31. nochmal durchs Bergische gefahren. Eine gute gelegenheit die Griffheizung zu testen. :D

Danach schnell die Mopeds geputzt und die Batterieen ausgebaut. Die Hondas warten jetzt auf 2018.

Wenn es dann schön genug ist hab ich ja noch die Kawa zum fahren. Bei unter 5 Grad muss ich da nur aufpassen das ich den kalten Reifen keine Schräglagen zumute.

Peter, was musst du denn noch Umbauen? - Deine Crosstourer ist doch perfekt! :01 - grinsen:
Ansonsten: Fahren bis der Frost kommt.

Hi cyrus, noch nicht ganz perfekt. Es eröffnet sich immer wieder was neues.
Momentan muß der verbogene linke hintere Blinker wieder gerade werden.
Doch leider haben die Honda-Konstrukteure hier einige Hürden gelegt.
Das komplette Heck muß dazu zerlegt werden.
Dann ist die Stebel nach mehr als 15 Jahren am absterben und muß erneuert werden.
Da sie sicht- und witterungsgeschützt unter der Verkleidung ist, muß diese abgenommen
werden und vorher der Sturzbügel.
Und die Scheinwerfer will ich auf LED umstellen.
Vielleicht bleibt noch Zeit für die Tourenplanung.

Ich wünsche allen eine geruhsame und schöne Zeit bis zur nächsten Saison.

Diesen Sommer war ich ja leicht auf Abwegen und habe mich ein paar Wochen mit einem anderen Hobby beschäftigt. In der Winterpause werde ich mir sicherlich hin und wieder mal die Fotos / Filme angucken.

Ich bekomme gerade den Link auf den Fotoordner des Profils hier nicht verknüpft. Wenn sich jemand dafür interessiert, habe ich im Profil 11 Fotos im Skydive-Ordner abgelegt.

Also ich hab mir einen Eisenhaufen mit "sevenfifty" Schriftzug in die Grage geschleppt.
Rahmen krumm, am Motor die Schaltwalze defekt. Könnte sein, dass das länger als
die dunklen 4 Monate dauert.
Aber danach soll ein schönes luftgekühltes vierzylindriges Nakedbike neben der FJR stehen.

Ich werde die Zeit mit Lesen von einschlägigen Berichten, in passenden Foren, sowie dazu gehörende Lektüre verbringen, damit ich bei anstehenden Kaufverhandlungen mit fundiertem Wissen da stehe. :zwinkern:

Zurück
Oben Unten