Wie lange sollte man Motorrad fahren?

• Ersteller Ersteller Kriton
  • Erstellt am Erstellt am
Hab doch erst vor 1 1/2 Jahren meinen Moppedf?hrerschein gemacht und hab noch sooo viel vor, da kann ich nicht schon ans Aufh?ren denken.
Und wenns mit dem Moppedfahren nicht mehr klappen sollte, ist man dann f?r alles zu alt?! :rolleyes: :rolleyes:

Ansonsten halte ich es mit unserem eisigen Jo:

...
Ich hoffe, dass ich mit zunehmendem Alter noch so klar im Kopf bin, dass ich Ratschl?ge meiner Familie oder von guten Freunden dann ernst nehme...aber daf?r die Hand ins Feuer m?chte ich nicht legen
8)

Also ich geh?re ja auch zu den "Sp?tberufenen", da ich ja erst im zarten Alter von 50 dei Pappe gemacht habe.Aber im Gro?en und Ganzen habe ich bis heute keine negative Kritik von meiner Umgebung bekommen.Und ich denke das wir als Biker zum gr??ten Teil Verantwortungsbewu?t genug sind,das wir mit dem Fahren aufh?ren,bevor es zur Katastrophe kommt.Wenn ich mir Tag f?r Tag vom LKW aus ansehe,was so an Doseninhalten noch 'ne Fahrerlaubnis hat,da wird mir Angst und Bange.
Letztens bei Warenanlieferung auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes daerte der Einparkversuch eines neuerern Mercedesmodells gute 5 Minuten.Da mein Interesse geweckt war,habe ich dann auch gesehen,das -als sich die Fahrert?r ?ffnete- sich erst ein paar Kr?cken und danach die dazu passende Oma ausdem Daimler sch?lten.Ab zum Kofferraum(welcher sich in atemberaubenden Schneckentempo erreichen lie?)und erst mal den Rollator rausholen...
Kein Wunder,das Oma Auto f?hrt.....laufen kann sie ja nicht mehr richtig!
Ich bin nicht daf?r ,das der Staat alles regelt...aber wenn ich da an die Reaktionsf?higkeit von Oma denke,da gehen mir doch die Nackenhaare hoch!
Da sollte doch ab dem 65ten doch mal ?ber einen Fahrer-TÜV nachgedacht werden.
Wir Berufskarftfahrer m?ssen ab 50 alle 5 Jahre 'nen Check machen,als Gefahrgutfahrer alle Nase lang Sicherheitsmeetings usw.
Nur Oma darf bis zum umfallen?

Bin letztes Jahr 50 geworden.

Motorrad fahre ich seit 1999. Den Einser habe ich 1977 zusammen mit dem Dreier gemacht. Danach 22 Jahre nicht mehr Motorrad gefahren. Somit geh?re ich zu den "Wiedereinsteigern".

Auch ich habe die Argumentation geh?rt: Bin zu alt, oder Nee, ist mir zu gef?hrlich, oder Habe daf?r keine Zeit...

Ein Bekannter von mir ist 76 Jahre geworden, er f?hrt immer noch Motorrad und das seit dem 20 Lebensjahr. Ist allerdings k?rperlich fit wie ein Turnschuh.

Man ist so alt wie man sich f?hlt und zum Aufh?ren f?hle ich mich einfach noch zu jung!
Sollte ich jedoch wie jetzt mein Vater ein schweres Augenleiden bekommen und wenn dadurch die Sehleistung drastisch nachl??t mu?ich mir die Sache ?berlegen und n?tigenfalls aufh?ren.
Motorradfahren ist anstrengender als Autofahren.
7 Jahre lang fuhr ich t?glich mit dem Motorrad zur Arbeit, eine Strecke von 5 Kilometern. Bei Wind und Wetter, ausser bei Eis und Schnee, ohne Sturz und Unfall.
W?hrend einer Erk?ltung mit leicht erh?hter Temperatur sp?rte ich dann, da?Motorradfahren erst richtig Spa?macht, wenn Du k?rperlich und geistig voll auf der H?he bist.
Ich war froh, als ich die Maschine abstellen konnte und nicht mehr fahren mu?te.

Mir macht es einfach Spa?, auf der CBF kann ich mich entspannen und bin die Sorgen erst mal los. Hoffentlich noch viele Jahre.

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt.

Ralf

?(
JoMcIce: Hallo Kurt,

ich bin 3 Jahre ?lter als du und fahre wieder Motorrad seit 2001.

entweder bin ich besoffen, :D :D oder du hast urkundenf?lschung betrieben?????
wenn ich mir deine taten ansehe,bist du noch keine 70 ?( ?(

Original von kurt
?(
JoMcIce: Hallo Kurt,
ich bin 3 Jahre ?lter als du und fahre wieder Motorrad seit 2001.
entweder bin ich besoffen, :D :D oder du hast urkundenf?lschung betrieben?????
wenn ich mir deine taten ansehe,bist du noch keine 70 ?( ?(

Öhm... ersetze "Kurt" durch "Kriton"....dann passt es wieder :D

Ach Kurt, du bist nu wieder n?chtern ! ;)
Welche "Taten" haste denn gemeint ???

Original von hoffi
Ich hab mit 19 aufgeh?rt Mopped zu fahren und mit 41 wieder angefangen, obwohl 3 Bandscheiben im Lendenwirbelbereich hin?ber sind. Habe die R?ckenprobleme schon ewig und schlie?e nicht aus, dass der fehlende Nierengurt in jungen Jahren die Ursache daf?r war. Aber wie sagt man so sch?n: Je oller, je doller. Und Gott sei Dank: Meine Finanzministerin steht hinter mir und die Minizicke singt immer "Papi, du holst mi mit dein M?pi ab." =)

Und da ich gerade wieder angefangen habe, will ich sobald auch nicht wieder aufh?ren. Und wenn ich schon bis 67 arbeiten muss, kann ich bis dahin auch Mopped fahren :D.

:Mopedfahrer: :Mopedfahrer: :Mopedfahrer:

Hallo René
das hast Du sehr sch?n geschrieben,
besser h?tte ich es auch nicht schreiben k?nnen.
Ich sage immer wir fahren bis sich die Balken biegen oder so......

:bunt08: :bunt08: :bunt08: :bunt08:

Tja, die Jugend von heute.......
Kann nix mehr ab.
(Wann geht es los, dass es hei?t "Toll, Opa erz?hlt von seiner Demo in Brokdorf oder Wackersdorf oder der Sitzblockade in Mutlangen"?)

Trotz meiner fast minus elf Dioptrien (und ich bin noch keine 40!) fahre ich Mopped (jajaja, ich h?rs schon wieder, der graue Star vernebelt auch die Wahrnehmung von Verkehrsinseln ---- sooooo'n Bart!!!!!), aber als Musiker fahre ich eh nur nach Geh?r; meine R?ckenprobleme sind besser geworden, seit ich wieder mehr Sport mache.

Viele Hoffnung machende Antworten,
einige nachdenklich stimmende Meinungen -

DANKE erstmal !

Ich fahre Motorrad seit ich 19 bin (mit Pausen). Ich gehe zweimal w?chentlich zu "Kieser" (=Krafttraining - www.kieser-training.com , sehr empfehlenswert!), ich sitze dreimal in der Woche auf dem Rudertrainer (www.waterrower.de, auch sehr empfehlenswert!!) und rudere dann auch :D , ich rauche nicht, trinke in Ma?en und bin ohne R?cken- & Sehprobleme. Und trotzdem wei?und merke ich, dass Motorradfahren eine Risiko-"Sport"art ist und Anspr?che an Physis & Psyche stellt (zahle z.B. auch einen h?heren Lebensversicherungsbeitrag).
Ich halte es mit denen hier, die sich dessen bewusst sind und auch ich stelle mir die Frage, ob man selbst erkennen wird, wann es Zeit ist, das Hobby "an den Nagel" zu h?ngen.
Und ich hoffe f?r mich und Euch alle hier, dass diese Erkenntnis nicht erst durch einen ernsthafteren Unfall kommen muss ...

In diesem Sinne: Eine gute Saison 2007 und noch viele weitere ........

Gruss K.

Solange ich selbst?ndig auf's Mopped und wieder runter komme, wird gefahren. Es sei denn, meine Reaktionsf?higkeit l??t derma?en nach, dass sich die beinahe(oder tats?chlichen 8o) Unf?lle h?ufen.

Dann kauf ich mir 'n Tricke :D

my goodness, ich Qualme wie ein Schloot, Hau mir auch dann und wann einen in die Birne, Ausdauersport ist mir zu stressig geworden, mein Enkelchen ist 7 und nur wenn Sie mich Ärgern will ruft Sie OPA achso Mopped fahre ich solange ich alleine aufsteigen kann. Basta.

feilo

p.s. und ?ber ein Trike denke ich dann auch nach.

"Aufh?ren" - mein Schwiegervater, der seit fr?her Jugend begeisterter Zweiradfahrer ist und in den letzten rd 30 Jahren viele Europatouren per Mopped gemacht hat (und als Ingenieur und gelernter KFZ-Mechaniker auch was vom Innenleben versteht), hat im Alter von gut 60 Jahren nach einer Blessur des Stei?beins sich komplett auf die Dose verlegt, aus (typisch f?r ihn) "Vernunftgr?nden".

Jeder ist sooo alt,
wie er sich f?hlt.
Also, rauf aufs :Mopedfahrer: !!

Auf eine gute Saison 2007 !!!

Sch?ne Diskussion.

Jeder wie er kann und lustig ist.

In unserem kleinen Club ist das Alter 50-60 und mehr kein Thema. Da sind wir gut best?ckt.

Aufpassen m?ssen wir alle.

Aufh?ren nat?rlich auch - aber da gibt es nix fixes an Alter.

Also fahrn wir mal ...

Bikergr??e schickt

Harald
:Mopedfahrer:

Hallo,

Wie lange sollte Mann oder Frau fahren??

Nat?rlich bis Mann oder Frau herunterf?llt vom Bock.

Was sonst!!!

Bikergru?Mopedboy

Bin erst 1998 im hohen Alter von 40 Jahren angefangen Moped zu fahren! :D

Es war da noch ´ne 125er, da der 1er F?hrerschein noch fehlte! ;(
Nach 9000 km in dem Jahr auf dem Moped musste was "richtiges" her!!! :dafuer:

Also...F?hrerschein machen!!! Im Fr?hjahr 1999 war´s dann soweit::dreiertanz
Erstes richtiges Moped!!! Mit 500 cm³ und 50 Pferdchen...und 41 Lenzen!! :Mopedfahrer2:

Seitdem macht´s so richtig Spa?!!! Und jetzt mit der "Dicken"!!! :Mopedfahrer:

Warum sollte ich dann so schnell wieder aufh?ren?? :dagegen:

ich h?r dann auf, wenn

ich nicht von alleine rauf komme
halb blind bin
oder die rente nicht reicht

ansonsten fahr ich mit meinen fast 45 jahren immer noch ganzj?hrig trotz rheuma seit dem ich 15 bin, dadurch trotz der guten klamotten oft meine finger oder sonstigen k?rperteile kaum bewegen kann, aber dieses grinsen ist es mir einfach wert!

ach ja mein orthop?de, f?hrt selber und best?tigt immer wieder, dass meine r?ckeprobleme durch das mopped fahren besser werden, da der r?cken bzw. die bandscheiben in bewegung gebracht werden bei geradem r?cken. im auto h?tte ich eher bandscheibenprobleme.
momentan habe ich einen bandscheibenvorfall im kreuzbeinbereich und merke dass u-bahn sowie autofahren nicht so gut tun wie m?ppi!

Meine Fragen: Erlebt Ihr das auch?
Und: Wann sollte man aufh?ren?

Ich denke das mu?jeder selber wissen und es wird auch bei jedem anders sein.

Meine Mutter hat mit 46 reiten gelernt und mit 75 so langsam wieder damit aufgeh?rt, w?hrend mein Vater noch mit 78 im vollen Galopp ?ber die Stoppelfelder ist.

Ich bin erst 47 (naja nur noch heute und morgen ;).
Jetzt sind die Kinder aus den Windeln, ich f?hle mich k?rperlich noch ziemlich fit, zugegeben ich friere ziemlich schnell und brauche eine Lesebrille, aber auf die Ferne sehe ich noch prima. Solange es so bleibt - gut so. Und wenns mal keinen Spa?mehr macht, wird das aufh?ren auch nicht so schwerfallen.

Aber mal ehrlich, ich habe den Eindruck, die meisten Motorradfahrer sind meinem Alter und ?lter. Jedenfalls begegnen mir mehr Motorradfahrer mit grauen Haaren, als Junge. Und bei machen denke ich schon - alle Achtung - es w?re sch?n, wenn ich in dem Alter auch noch so selbstbewu?t und fit bin.

Viele Gr??e
Asti

Hui,
warum nur f?hle ich mich mit meinen 18 Jahren so "alleine" hier? :D
Na gut, ich fahre ja auch (noch!) kein Mopped! Aber den F?hrerscheind daf?r hab ich schon in der Tasche, nur mangelt es noch an dem n?tigem Kleingeld ;()
mfg

Zurück
Oben Unten