Wie lange sollte man Motorrad fahren?

• Ersteller Ersteller Kriton
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kriton

Gast
Kennt Ihr das auch:

Man plaudert mit jemandem und kommt auf Hobbies zu sprechen.
Sage ich dann: "In meiner Freizeit fahre ich gerne Motorrad", dann h?re ich in letzter Zeit immer ?fter (und auch von Menschen, die wesentlich j?nger sind, als ich!):
"Habe ich fr?her auch mal gemacht, aber aus dem Alter bin ich mittlerweile raus ...".

Auf Nachfrage kommen dann in den meisten F?llen folgende Erkl?rungen:
die Sehkraft l?sst nach, das Sehfeld verkleinert sich, die Reaktionszeit wird l?nger, der R?cken spielt nicht mehr mit, die Knochen werden morsch, Angst vor Unf?llen, fr?her waren weniger PKWs auf den Strassen, usw.

Zur Info: ich bin 46 Jahre alt (s.o.).

Meine Fragen: Erlebt Ihr das auch?
Und: Wann sollte man aufh?ren?

K.

Das Problem kenne ich Eigentlich nicht, solche Aussagen oder Diskussionen sind noch nicht aufgekommen.

Motorrad fahren werde ich so lange wie ich in den Sattel komme :D b.z.w. ich mir das Hobby leisten kann.

Hallo Kriton,
alles Weicheier!!!

Mein Opa ist gefahren bis 81 Jahre, der lebt immer noch ist nun 84 Jahre und bl?ht immer auf und er?hlt von fr?her wenn ich mal mit dem Bike auftauche!

In der Heutigen Zeit sind die meisten selber Schuld da man sich ja nicht bewegen sollte, man k?nnte ja schwitzen! (R?cken und Kreislauf usw.)

Mit den Augen ist so eine Sache und ich finds gut wenn man nicht zu Eitel ist und erkennt wann man nicht mehr fahren kann, zum wohle der eigen und anderen Menschen Ihrer Gesundheit!

Gru?Rainer :Mopedfahrer2:

Servus,

also ich werde jetzt 67,habe nicht die geringste veranlassung auf zu h?ren.
bin voll gesund,habe erst meinen lkw schein verl?ngern lassen,null prob.
f?hre ich auf meine seit der kinderzeit sportlichen aktivit?ten zur?ck.
bin stammkunde im fitnesscenter :D :D minimal die woche 3 x :tongue:

man mu?halt im alter was tun und sich nicht h?ngen lassen,das ist gift.

zum aufh?ren w?rd ich mal sagen,da gibt es vorzeichen,sehkraft,unsicherheit,kraftschwund.
wenn ich da was merken sollte h?re ich sofort auf,bevor ich mich und andere gef?hrte.
hoffe das wird nicht in den n?chsten 15 jahren der fall sein. =) =)

Hi Kriton,

was kennst du denn f?r Leute ?(

allso mein ?ltester Motorradkumpel ist 67 Jahre hat sich letztes Jahr ne FJR1300 gekauft und das ist doch super. :Mopedfahrer:

und wir machen ja keine kl. Touren ,zudem wohnt der im Steigerwald und kommt zum Stammtisch mit dem M?ppi (wenn es nicht schneit)

Maggie

:D Haaalooo,
kriton, es gibt doch brillen oder f?r die eitlen dann kontaktlinsen
ich mir meinen knapp 5jahren sagte mir, jetzt kann ich es mir wieder
leisten und ich kann noch.
die kcbf deswegen, weil ich nicht cruisen will und mein rechtes bein auch noch
ein bischen hoch bekomme.
respekt von meiner sozia, die machte it weil sie auch mit ihren 46 noch mitfahren, und das gerne,
will und zwei k?nstliche h?ftgelenke hat. und wenn die sich dann auf sozia raufwirft, na dann...

also man sollte so lange fahren bis man dann selbst einsch?tzt, jetzt ist schluss.

andererseits, m?ssten viel mehr dosenfahrer aus dem verkehr genommen werden:evil:
nicht wegem alter, sondern fahrweise.
der rast einer unserer ?50-moppedfahrer?
freiwillige vor:D
B.d.

Hi Kriton,

am Satz "Man ist so jung wie man sich f?hlt" ist genauso viel Wahres dran wie etwa an "Je oller je doller". Unsere Generation wird im fortschreitenden Alter wohl durchschnittlich fitter sein als die unserer Eltern, siehe z.B. den Beitrag "Vor 1978 geboren" von Maggie.

Ich selbst (Jahrgang 55) hab erst mit 38 Lenzen den Einser gemacht, nach neun sehr fahrintensiven Motorradjahren dann eine mehrj?hrige Pause - und bin seit Ende November nun Wiedereinsteiger, hoffentlich f?r recht lang. Das Biken ist sicher fordernder als das Autofahren, das aber z.B. mein achtzigj?hriger Vater noch immer gut beherrscht, so wie er auch mehrmals in der Woche tanzen geht. Hoffe sehr, die entsprechenden Gene von ihm geerbt zu haben.

Ich w?rde mich an deiner Stelle weniger von solchen unreflektierten Spr?chen beeindrucken lassen als deinem eigenen Urteil zu vertrauen. Wenn du hoffst, noch m?glichst lange fit genug zu bleiben, dann tu was daf?r: Lebenslanges Lernen fordert ja oft schon der Beruf. Erhalte dir auch sonst geistige Beweglichkeit, lebe gesund, bewege dich viel, vermeide Stress und Rauch, mach dir keinen Kopp wegen der (Vor-)Urteile anderer - und nutze dein Motorrad!

Ja, auch das Biken erh?lt uns jung: Man ?bt Balancegef?hl und Konzentration, braucht Kraft zum Rangieren, h?rtet sich bei Wind und Wetter ab, er-f?hrt touristisch ansprechende Landschaften, kn?pft und pflegt soziale Kontakte bei gemeinsamen Touren und Stammtischen, erh?lt sich beim An- und Ablegen der Montour ein Minimum an Gelenkigkeit usw. Dir fallen sicher noch mehr positive Wirkungen ein.

Du siehst: Unsere KCBF ist nachgerade ein Jungbrunnen!

Mike (OF)

Ich hab mit 19 aufgeh?rt Mopped zu fahren und mit 41 wieder angefangen, obwohl 3 Bandscheiben im Lendenwirbelbereich hin?ber sind. Habe die R?ckenprobleme schon ewig und schlie?e nicht aus, dass der fehlende Nierengurt in jungen Jahren die Ursache daf?r war. Aber wie sagt man so sch?n: Je oller, je doller. Und Gott sei Dank: Meine Finanzministerin steht hinter mir und die Minizicke singt immer "Papi, du holst mi mit dein M?pi ab." =)

Und da ich gerade wieder angefangen habe, will ich sobald auch nicht wieder aufh?ren. Und wenn ich schon bis 67 arbeiten muss, kann ich bis dahin auch Mopped fahren :D.

Aufh?ren sollte jeder, der merkt, dass das nicht mehr so glatt l?uft wie in fr?heren Jahren, wer anf?ngt sich unsicher zu f?hlen oder aus anderen Gr?nden, egal ob 18 oder 80..... oderrrrrr nicht???

bin bald 50 :P und f?hl mich sauwohl auf der Dicken... :D

Original von Ulli

... bin bald 50 :P und f?hl mich sauwohl auf der Dicken... :D

Mensch Ulli,

bei Dir ist es immer sch?n warm. Da bleibt das Blut d?nnfl?ssig und Du fit wie´n Turnschuh. Du gurkst doch bestimmt mit 100 noch rum. ;)

Hallo Kriton,

so ein Bl?dsinn :evil: !!

Ich bin auch 46 und ich werde solange :Mopedfahrer2:, -fahren, solange es mir Spa? macht und ich keine Gefahr f?r andere bin !!!!

Und das ist noch ne lange Zeit.

Viel Spa?beim :Mopedfahrer:

Hallo :Fr?hlich3:
Ganz einfach so lange man lust hat und sich fit f?hlt und beim aufsteigen nicht auf der anderen seite runterf?llt :Fr?hlich1:

Hi,

ich finde die Einstellung vieler, im Alter mit dem Motorradfahren aufzuh?ren, um keine Gefahr f?r sich und andere darzustellen, sehr bemerkenswert. Ich hoffe nur, dass es im Alter dann auch tats?chlich zu diesen einschneidenden Entscheidungen kommt, denen der Altersstarrsinn doch oft gegen?bersteht. Nur zu oft habe ich schon ?ltere Menschen sich und andere in Gefahr fahren gesehen.

Ich f?r meinen Teil habe als Neu-/Wiedereinsteiger im Mai 2006 argen Gefallen am Motorradfahren gefunden und hoffe, noch mindestens 50 Jahre schmerz- und unfallfrei durch die Gegend cruisen zu k?nnen. Meiner Meinung gibt es keine Pauschalantwort auf die Frage, wie lange man fahren sollte. Letztlich muss es jeder f?r sich selbst entscheiden und Eigenverantwortung zeigen.

Hi Kriton :Fr?hlich3:,

also mir wurden solche Sachen leider auch schon gesagt und noch dazu, weil ich eine Frau bin. Aber davon lasse ich mich nicht abschrecken, auch nicht von den 3 Unf?llen, das liegt wohl bei uns in der Familie. Meine Uroma ist noch mit ?ber 80 Jahren Motorrad mit Beiwagen gefahren. :Mopedfahrer2:

Aber wie Mikeof schon sagte, man ist so jung wie man sich f?hlt :bunt08: :bunt08: :bunt08:, nat?rlich darf man auch keine Angst bekommen zum Fahren. Wie "Oh Gott, was kann alles passieren", doch wenn ich mir solche Fragen stellen w?rde, ist die Zeit des Motorradfahrens f?r mich vorbei. Da ich nicht mehr bei der Sache w?re unterm Fahren und die Konzentration damit weg ist.

Ganz liebe Gr??e
Chrissi

Hallo Kurt,

ich bin 3 Jahre ?lter als du und fahre wieder Motorrad seit 2001.

Ich stimme dir und den anderen zu, dass man wenn die Sehkraft oder die Bewegungsm?glichkeiten nachlassen oder man Angst vor oder beim Fahren bekommt, es besser lassen sollte.

Aber wie denkt man selbst in diesem Alter ? Nimmt man gut gemeinte Ratschl?ge auch an bzw. ernst genug - oder ist die eigene Einsicht stark genug, dies alles zu sehen ?

Da habe ich so meine Bedenken. Denn viele ?ltere Menschen meinen noch, sie k?nnten Autofahren (vom Motorradfahren ganz zu schweigen), obwohl sie es nach Meinung anderer eigentlich bleiben lassen sollten.

Ich weiss nicht, ob die Sehnsucht nach dem Liebgewonnenen nicht doch so gro?ist, dass man es (noch) immer machen m?chte/will.
Denn wie schnell sagt man : "Solange nichts passiert, geht es doch noch..."
Das ist schon arg gef?hrlich. F?r sich selbst als auch f?r Andere.

Ich hoffe, dass ich mit zunehmendem Alter noch so klar im Kopf bin, dass ich Ratschl?ge meiner Familie oder von guten Freunden dann ernst nehme...aber daf?r die Hand ins Feuer m?chte ich nicht legen.

mmmm
also seit letzten Freitag l?ufts bei mir nich mehr so rund soll ich jetzt aufh?ren???
nenenenenen
ich fahr bis ich abkratz und den gefallen tu ich niemanden so schnell :D :D :D :D :D :D :D :D

Hi Kriton

Also ich fahre seid 32 Jahren Motorrad und klar
sieht mann im alter etwas schlechter und der
bewegungsapparat ist nicht mehr so gangbar
aber aufh?ren HAHAHA.

Erfahrung ist eben durch nichts zu ersetzen,
und die Technik erleichtert einem ja alles so,
das es auch im hohen Alter eine Freude ist
Motrrad zu fahren.

Gru?Kurve
:Mopedfahrer:

Wie lange

Hallo Kriton
Keine Angst, du kannst solange fahren,wie es Spa?macht.Man merkt schon, wenn die Maschine zu schwer wird.Ich bin auch voriger Jahr von der CBR auf eine `kleine`,die CBF 1000 umgestiegen,seitdem fahre ich nicht mehr dauernd ?ber 200.Ich will die CBF noch einige Jahre fahren.Jetzt bin ich 64.Du hast also noch viel Zeit.Gut finde ich auch,wenn man im Winter mit dem Moped weiter f?hrt.Das schult die Fahrgef?hle und man hat weniger Probleme beim Start mit der Gro?en.
Solange du k?rperlich fit bist und das Motorrad auf den St?nder heben kannst,gibt es auch keine Probleme mit den Fahren.
Beim Auto fahren allerdings welche rum,die vor jeder Kurve fast anhalten,beim Motorrad w?rden solche sich schon vorher selber abwerfen,also findet schon deshalb eine nat?rliche Auslese statt.
Deshalb weiter gute Fahrt!

:Mopedfahrer: :Mopedfahrer: :Mopedfahrer:

Gru?dieter

Ihr habt schon alles sinnvolle geschrieben! Ich hoffe auch selbst im Alter so kritisch zu sein aufzuh?ren, wenns der K?rper nicht mehr richtig macht.....

also sp?testens dann wenn ich mit meiner ( dann erh?ltlichen CBF 1800 :D) mit 30 ?ber die Autobahn bummle ;) :D :D

Zurück
Oben Unten