Wie fährt man im Bachbett mit der CBF?

HondaStef

Member
Liebe CBF-Fahrerinnen und -Fahrer.
Dass die CBF von vielen Seiten gelobt wird kann ich verstehen. Aber ich habe schon den einen oder anderen Beitrag gelesen, wonach Tester und CBF-Fahrer das Bike bei Durchqueren Von Bächen und Schotterpisten gelobt haben. Also ich bin ja auch von der CBF beeindruckt....aber durch das Wasser? Hat das jemand von Euch schön gemacht? Funktioniert das echt ohne Modifikation? Oder in der Autosprache gesprochen: ist die CBF im leichten Gelände fahrbar? Bevor dass eine/r schreibt: probier's doch mal, möchte ich wissen, ob das technisch (Federung, Fahrwerk, Bereifung) überhaupt möglich ist. Klar, ich erwarte nicht dass eine CBF eine African Twin oder eine Téneré ist....aber ich denke in diesem Forum sind Leute die genau wissen wo die Grenzen der CBF sind. klick/klack

Wieso sollte Wasser ein Problem sein? Von oben macht's garnichts und solange Du Dir nicht beim Aufsetzen im Bachbett ein Loch in die Ölwanne reinhaust, wo dann Wasser eintritt sollte eigentlich alles gehen, was Bodenfreiheit, Grip und Fahrerwille möglich machen.
Spätestens wenn Du so tief tauchst, dass der Wasserspiegel den Lufteinlass am LuFi übersteigt, wird allerdings Schluss sein...
Meines Erachtens will man mit einem Straßénmotorrad dieser Gewichtsklasse nicht ins Gelände - eine einfache, ebene aber feuchte Wiese reicht als Herausforderung... mach das mal im Sommer nach einem leichten Regen und überleg dann nochmal, ob Du mit dem Töff Raftingschluchten befahren willst :-)
(Du hast aber auch Fragen! 4-10 Kennzeichen?)

Ne, schon klar....deswegen meine Frage. Ich bin 28 Jahre lang geduckt gefahren. Also Supersportler. Theoretisch kannst Du auch mit einer Fireblade durch den Bach. Aber da es in einem Beitrag über die CBF so hervorgehoben wurde, dass man ohne Probleme durch den Bach und über den Schotter fahren kann, dachte ich......Moment mal, wie war das? Aber aus der Sicht des Lesers erscheint die Frage etwas komisch, da gebe ich Dir recht. Und trotzdem wundert es mich, dass man eine CBF in einem Motorradbericht quasi als leicht geländegängig gelobt hat.

Die CBF ist so genauso geländegängig wie jedes andere Straßenmotorrad mit 240 kg Gewicht und 17" Rädern.

Bin voriges Jahr gefahren
https://www.youtube.com/watch?v=kHasS_VyRak
war überhaupt kein Problem

Grüsse Helmuth :Froehlich3:

Tja, Helmuth
als wir im Juni 2014 darüber gefahren sind, hatten wir aber riesige Pfützen -unbestimmbarer Tiefe- und am Hang rechts noch Schnee.
Ein Frontlader kam uns ca 1 km vor dem Rifugio entgegen. Der hatte wohl den Weg gerade geräumt:frech4:

Am Ende waren wir froh, den Weg hinter uns gebracht zu haben.

Wie ich in der Triumph-ecke schonmal schrieb, war das ne riesen Schlammschlacht.:boewu7:

Noch 77

Es ist möglich. Letztes Jahr aus "Versehen" in eine altes ausgewaschenes Bachbett gekommen und weil wir zu faul zum Drehen waren, Sind wir halt durch. Kindsgroße Steine, fette Rinnen etc., mit 10 km/h und beidseitig ausgefallenen Stützen ging es runter. Vom Gefühl hatte es eher was von Marschieren mit 17cm High Heels über einen Kneipp-Weg.

Leichtes Gelände mit der KCBF geht schon deshalb recht gut, weil sie trotz Vierzylinder schon viel Drehmoment bei geringen Drehzahlen hat und dabei die Laufruhe des unterbeschäftigten Vierzylinders hat und deshalb auch nicht nervös am Gas ist
Selbst weiches sandiges Geläuf geht deshalb damit mit Spass.
Und Flussbetten sowieso: :-)

http://www.falo.de/CBF/Kaernt06_01.jpg
http://www.falo.de/CBF/Kaernt06_02.jpg

Also keine Scheu, mit der KCBF kommt man fast überall hin :-)

ausprobierte Grüße
vom falo

Also hat sich fragen für mich gelohnt! Es wurden sogar ein Video und Bilder verschickt. Danke! Und die Argumente sind nachvollziehbar wenn man mal die CBF am Gas hatte. Echt ruhig fahrbar und gut ausbalanciert. Trotzdem dachte ich beim Anblick einer CBF nicht automatisch an ein Bachbett...:Konfus2:

Och da lässt sich was an der Optik änder, das es nach Geländegängigkeit aussieht. Höherlegung, Reifen mit anderem Profil, schicke Alukoffer für Laptops und Zahnbürsten als auch über die Verkleidung nochmal einen Rahmen ziehen um die Verkleidung nicht zu zerkratzen.
Wie man sieht würde es gehen jedoch nur bei dem o.g. Rahmen könnte es Probleme mit dem TÜV geben zwecks Abnahme.

Flussbett? Pöh, wie langweilig!

Für eine CBFF teil sich sogar das Meer, wie hier in Dänemark 7 km zwischen Festland und der Insel Mandö:

mandoe-2_400_267.JPG

https://www.dk-ferien.de/reisefuehrer-dk/daenemark/sueden-nordsee/mandoe.html

dsc03362.jpg

Lt. Navi im Meer - 3,4 km Luftlinie bis zum Ufer. :Mopedfahrer2:

dsc03361.jpg

Zurück
Oben Unten