wer war schon mit dem Bike in Südtirol?

• Ersteller Ersteller achimowitz
  • Erstellt am Erstellt am
A

achimowitz

Gast
wer war schon mit dem Bike in S?dtirol?

Hallo zusammen,

fahr' n?chste Woche f?r sechs Tage nach S?dtirol (Dorf Tirol), um von dort aus Fahrten zu unternehmen.
Jetzt wei?ich nicht, wie die Temperaturen bzw. das Wetter dort um diese Jahreszeit erfahrungsgem??sind und welche Kleidung ich auf'm Moped anziehen soll.
W?rde gern den Lederkombi anziehen, wei?aber nicht, ob's dort oft regnet oder es sehr kalt ist. Dann w?re ja vielleicht der Textilanzug besser geignet.

Hat jemand Erfahrung?

Gruss

Achimowitz!

RE: wer war schon mit dem Bike in S?dtirol?

Hi Achim !!!

Ich war letztes Jahr an Pfingsten in S?dtirol,und hab die CBF gleich mal
eingefahren (2800km) ! Mit dem Wetter hatten wir Gl?ck,nur Sonne Sonne Sonne. =)
Aber um diese Jahreszeit ist es dort bestimmt auch sehr sch?n und warm !
Klar,auf den P?ssen kann´s schon mal etwas frischer werden ! Aber hab keinen
am Strassenrand liegen gesehen, wo erfroren ist ! :D
W?nsch Dir viel Spass bei den vielen Kurven,und pass auf die verr?ckten
Italiener mit den Ducati´s auf.(Fahr´n wie die "SAU") 8o

Bis dann,,,
sch?nen Urlaub und komm wieder heil zur?ck !!!

Gruss Patrick

Grins les was wir geschrieben haben im Alpenspezial dann wei?t Du es.
Am besten Textil mit Membran. Da du alles haben kannst buullen Hei?im Tal dazwischen K?hl und auf dem Pass Regen oder so :D

wer war schon mit dem Bike in S?dtirol? »

Hallo Achim
Kurti hats schon gesagt.
Meistens ist die S?dseite der Alpen sch?n,wenn die Nordseite schlechtes Wetter hat.Der Temperaturunterschied zwischen oben und unten ist schon ganz sch?n,also was zum ausziehen anziehen (Zwiebelsystem ).
Gute Fahrt w?nscht dieter

RE: wer war schon mit dem Bike in S?dtirol? »

Hi Achim.

Ich war vor 2 Jahren dort- eine Woche lang und hab fast alle P?sse der Dolmiten gefahren. Die Temp. Unterschiede sind mir nicht so gravierend vorgekommen. Aufm Berg hab ich lieber kurz gefroren- als den Rest des Tages zu schwitzen. In ner Gruppe kann man halt nicht alle paar Kilometer anhalten und sich umziehen. Am Gipfel macht man eh ne Pause und kann sich dann aufw?rmen.
Wie gesagt- die wirklich kalten Zonen sind recht kurz- bis 2000m ist es auch mit Sommerklamotten angenehm. Alles nat. bei sonnigem Wetter. Wenns regnet f?hrst aber eh nicht so weit hoch!?
Wenn noch keine Unterkunft hast- hab ne tolle Adresse bei Meran.

Gru?, Rolf

Hallo Achim,

kann mich da nur anschlie?en. Ein zweites Paar Handsschuhe zum Wechseln bei Regen wirst Du vielleicht auch noch brauchen k?nnen.

Noch etwas ganz anderes: Ich habe noch in keinem Land so hirnrissige Überholverbote und krasse Tempobeschr?nkungen gesehen wie in Italien. Die Bu?gelder sind ebenfalls wahnsinnig, aber hoch!

In den Bergen gibt es wenig Raubritter, aber in den T?lern mit dichtem Verkehr stehen sie manchmal auf jedem Parkplatz. Behalte Deine Beherrschung und damit Dein Geld!

Viel Spa?,
Bernd aus WI

Hallo Achim,

bedenken solltest du auch, dass die Tankstellen in Italien ?ber die Mittagszeit nicht mit Personal besetzt sind. Tanken ist dann nur per Self Sevice ?ber Automaten m?glich, die du mit EURO f?ttern musst. Da im Gegensatz zum Auto unsere Dicke nur 19 L fasst, ben?tigst du also entsprechendes Kleingeld, um nicht den Rest zu verschenken. Die Automaten nehmen auch Scheine.

Tanken in Östereich ist g?nstiger als in Italien. In Italien sind die Preise mit Deutschland vergleichbar. Also besser den Tank in Östereich f?llen.

Hi Achim

ich war letztes Wochenende dort - 1520km in 3 Tagen!
War supersch?n, obwohl es relativ bew?lkt war!
Wir hatten Lederkombi an, und Ersatzhandschuhe dabei - hab ich aber nicht gebraucht, da es wenn ?berhaupt nur immer 10 Minuten geregnet hat, und da sind wir entweder durch gefahren, oder haben uns untergestellt. Selbst beim gr??ten Platzregen is man nach 5 km wieder trocken :D.
Und was die Geschwindigkeitsbeschr?nkungen etc. betrifft: Einfach "normal" fahren, wenn jemand zuschaut, dann meckert niemand - und wenn du alleine bist......... :D :frech04:D :Fr?hlich1:

Viel Spa?und Gute Fahrt :Mopedfahrer2:Michael

RE: Hi Achim

Original von mammutmi
ich war letztes Wochenende dort - 1520km in 3 Tagen!
War supersch?n, obwohl es relativ bew?lkt war!
Wir hatten Lederkombi an, und Ersatzhandschuhe dabei - hab ich aber nicht gebraucht, da es wenn ?berhaupt nur immer 10 Minuten geregnet hat, und da sind wir entweder durch gefahren, oder haben uns untergestellt. Selbst beim gr??ten Platzregen is man nach 5 km wieder trocken :D.
Und was die Geschwindigkeitsbeschr?nkungen etc. betrifft: Einfach "normal" fahren, wenn jemand zuschaut, dann meckert niemand - und wenn du alleine bist......... :D :frech04:D :Fr?hlich1:

Viel Spa?und Gute Fahrt :Mopedfahrer2:Michael

...h?tten uns eigentlich letzte Woche sehen m?ssen =)

ansonsten, Kleidung wie Kurti schon erw?hnt hat. Bei Textil mit L?ftungsreisverschl?ssen kommst du bei jedem Wetter zurecht. Au?er, du bleibst auf der Landstarsse Rechenpass bis Meran in diverse Staus. 8)
Aber mit der Dicken l?sst sichs super ?berholen und an der Ampel im die POLposition erobern....

geh mal "spionieren" unter www.feuerspeer.de da hatten wir ne s?dtirolfahrt gemacht vor kurzem. hat allerdings geschifft was runterkam, auf den p?ssen war dann noch teilweise schnee und viel nebel, brrr war saukalt, aber trotzdem sch?n. (trotz textil war ich nass)

eventl. kannst ja die gleiche unterkunft nehmen wie im forum (lesen geht immer, mehrtagestouren, s?dtirol anfang juni) beschrieben, das sind zum tanken nach ?sterreich nur 5 km.

viel spass noch

Original von Kieki
Hallo Achim,

bedenken solltest du auch, dass die Tankstellen in Italien ?ber die Mittagszeit nicht mit Personal besetzt sind. Tanken ist dann nur per Self Sevice ?ber Automaten m?glich, die du mit EURO f?ttern musst. Da im Gegensatz zum Auto unsere Dicke nur 19 L fasst, ben?tigst du also entsprechendes Kleingeld, um nicht den Rest zu verschenken. Die Automaten nehmen auch Scheine.

Tanken in Östereich ist g?nstiger als in Italien. In Italien sind die Preise mit Deutschland vergleichbar. Also besser den Tank in Östereich f?llen.

Da stimme ich zu!

Blos keine Scheine ?ber 20 Euro mitnehmen!
Letzte Woche stand ich vor 2 tankstellen, bei der 2. war mein tank so gut wie leer, und ich hatte nur einen 50ziger bei mir! (Tankautomat wechselt nicht, sondern gibt dir da f?r Euro 50 Sprit) egal ob er reinpasst oder nicht! 50ziger wechseln war auch nicht (bei Beiden), da weit und breit keiner zu sehen!
Mein Dank gilt den 3 Motorradfahrern aus Feldkirch, von denen mir einer seinen letzten 5 Euroschein ( habe mein M?nzgeld zusammengekrtzt) gewechselt hat und ich bis zur n?chsten besetzten Tanke weiterkam!

Gruss...gundi

Hi achimowitz,

wie schon beschrieben, ist es auf der S?dseite der Alpen meist sch?ner und w?rmer. Die Gegend um Dorf Tirol ist wundersch?n, du hast es nicht weit in
die Dolomiten, aber auch zum Reschenpa?und zum Stilfserjoch ist es nicht allzu weit.Der Jaufenpa?ist auch sch?n zu fahren. Auf jedenfall solltest du nach
M?glichkeit Meran und vorallem Bozen meiden, da?ist eine schreckliche Fahrerei und meistens bullig warm, und damit sind wir beim Theme Klamotten.
Mein Favorit ist eindeutig die Textilkombi. Sicherheit beim Leder hin wie her, aber mit der Vielseitigkeit der Textil h?lt sie einfach nicht mit, und im falle eines
Falles (ich hoffe das bleibt dir erspart) sind die Textilkombis heute auch schon richtig gut. Ein zweites Paar Handschuhe ist empfehlenswert, und evtl. Funktionsunterw?sche, schon bist du bestens ausger?stet und der Temp.-
unterschied bis ?ber 2000m ist echt nicht so schlimm.
Ach ja und vergi?eines nicht, es kann auch im Juni schon mal bei 1500 m schneien, da?hatte ich zum M?nnertag am Felbertauern durch.
Mach uns sch?ne Fotos (Neid,Neid) und stell sie ins Netz.
Liebe Gr??e, Willy

Hallo und vielen Dank zun?chst mal f?r die vielen Meldungen!

War ja einiges interessantes dabei. Ich werde dann wohl doch Textil anziehen, auch im Hinblick auf den Regen. Zweites Paar Handschuhe wollte ich eh mitnehmen. Der Tip mit dem Kleingeld f?r's Tanken war auch ok.

Was mich etwas st?rt an der Ausfahrt ist der Umstand, das in Italien wohl heftig abkassiert wird. Man muss ja nicht heizen, aber kurz mal nicht aufgepasst und schwups biste 10-20 km zu schnell. Hab vor kurzem mal ne Liste mit Preisen gelesen. Aber HALLO, das ist nicht mehr normal.

Ok, Achim, Ruhe bewahren! :frech04
Werde nach meiner R?ckkehr mal Bericht erstatten.

Gruss

Achimowitz!

Servus.

Ein Kumpel war letztes Wochenende da- sowohl in Ösiland als auch in Italien stehen se ?berall- also fahr langsam.

ciaooo

Was die Blitzer betrifft

.... die sind an der Brenner Bundesstra?e relativ h?ufig (aber is vielleicht besser so!) - wenn du einfach nur so fahren willst, dann fahr die ganz alte Brennerstra?e! Is zwar eng, aber landschaftlich sch?n!
Ansonsten: Lieber zu kalt anziehen, denn der Motor macht auch sch?n warm... :D

:Mopedfahrer2:Michael

Guten Morgen!

Hast schon viele Tips f?r S?dtirol bekommen. Diese Gegend und auch die Dolomiten liegt von mir aus in Reichweite von Tagestouren, so halte ich mich nat?rlich auch gern und oft dort auf. Die Palette der Witterungsbedingungen reicht, auch im Sommer, von 20 Grad auf ?ber 2000 m bis zu Schneeregen. Darum versuche, l?ngerfristige Wetterprognosen zu bekommen. Temperaturst?rze um ?ber 20 Grad sind bei uns im Gebirge leider keine Seltenheit. Gute Erfahrung habe ich mit folgendem Wetterlink bez?glich S?dtirol:

http://www.provinz.bz.it/wetter/suedtirol.htm

W?rde dir jedenfalls Textilkleidung empfehlen. H?lt dich normalerweise trocken (wenn du nicht gerade stundenlang im Wolkenbruch f?hrst) und ist bei Hitze doch vertr?glicher. In den T?lern findest du bald mal 30 Grad und speziell in Meran und Bozen steht die Luft, Saune auf dem Moped.

Die Tips betreffend Tanken in Italien wurden schon ausreichend beantwortet.

Mit den Gesetzesh?tern ist es in Italien eine eigene Sache. In den Bergen hatte man bis vor 2 Jahren noch seine heilige Ruhe. Aber immer ?fters fiel mir jetzt die Polizia Communale (Gemeindepolizei) bei Lasermessungen auf. Die Carabinieri sind normalerweise recht umg?nglich und sehen bei kleineren Übertretungen schon weg. Zumeist interessiert sie mehr der lokale Verkehr, wenn ?berhaupt. Nur wenn sie mal zu arbeiten beginnen, dann oft das volle Programm und das kann bei der italienischen Gesetzeslage schnell mal bis zur Beschlagnahme des Motorrades f?hren.

Wenn du irgendwelche Fragen noch betreffend Touren hast, dann melde dich.

Hallo,

wenn ihr vorhabt P?sse zu fahren und davon gehe ich mal aus, w?rde ich auf jeden Fall warme Kleidung und Handschuhe mitnehmen. Das Wetter kann sich in den Bergen jederzeit schnell ?ndern und ich habe im Juni schon Motorradfahrer mit blaugefrorenen Fingern gesehen.

Viele Gr??e und gute Fahrt,
Alfred

Also mein Tip w?re auch ganz klar Textil. Dazu noch ein Tankrucksack mit Regenkombi und Winterhandschuhen.
Damit bin ich auf den letzten Touren gut versorgt gewesen.

Tour S?dtirol/Dolomiten

Servus Biker,

m?chte eine Warnung f?r die Brennerbundesstra?e rausgeben, am Wochenende bei sch?nen Wetter sind 3-4Kontrollstellen ,das betrifft ausschlie?lich ,Überholverbote und Geschwindigkeits?berschreitungen.
Bitte haltet euch dran, da wird gnadenlos abkassiert, und wenn auch die Kurven noch so reizen

Gru?Robert

Zurück
Oben Unten