web cam im Auto

Uwe Cologne

Member
Sponsor CBF-Forum
:Froehlich3:

Also in Bayern........da ist doch ein Auto mit laufender cam gefahren

das ist ihm von der Obrigkeit untersagt worden......:wirr2:.......Klage.........Prozess.........

Heute Gerichtsurteil

:mx11:

Evtl. auch für Moppeds relevant.

p.s.
jetzt frag doch nicht nach Details - so lange laufen die Radionachrichten auch nicht

Mal gespannt was da raus kommt.
Bei Kabel eins ist vor kurzen erst ein recht aussagekräftiger Test über die Dash Cams gesendet worden.

:Froehlich3:

Also in Bayern........da ist doch ein Auto mit laufender cam gefahren

das ist ihm von der Obrigkeit untersagt worden......:wirr2:.......Klage.........Prozess.........

Heute Gerichtsurteil

:mx11:

Evtl. auch für Moppeds relevant.

p.s.
jetzt frag doch nicht nach Details - so lange laufen die Radionachrichten auch nicht

Ich habe den Bericht auch gerade im Radio gehört. Es wurde heute aber noch kein Urteil gesprochen. Das Verfahren läuft also noch.

Da dieser Rechtsanwalt die Kameraaufnahmen teilweise dazu genutzt hat, andere Verkehrsteilnehmer (die sich seiner Meinung nach verkehrswidrig verhalten haben) anzuzeigen, wäre ich nicht unglücklich darüber, wenn das Gericht so etwas untersagen würde.
Ich möchte auch nicht jeden Tag irgend so einen Dödel mit "Kamerafahrzeug" hinter mir haben.
Egal ob auf der Mopete oder im Auto.

Das Benutzen solcher "dashcams" ist weiterhin erlaubt, nur das weiterreichen oder veröffentlichen des Bildmaterials ist untersagt, so das Urteil des o.g. Verfahrens

Das Benutzen solcher "dashcams" ist weiterhin erlaubt, nur das weiterreichen oder veröffentlichen des Bildmaterials ist untersagt, so das Urteil des o.g. Verfahrens

Heute Mittag hieß es noch in den Nachrichten, es würde heute noch kein Urteil gesprochen werden. Hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert?

http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken/inhalt/dashcam-datenschutz-ansbach-100.html

Urteil ist gesprochen - ABER... es ist ein kleines Amtsgericht in einem kleinen Städtchen..... hat also keine überregionale Bedeutung.
Erst wenn der bayr. Verwaltungsgerichtshof oder gar das Bundesverwaltungsgericht Recht gesprochen haben bekommt es überregionale Bedeutung.

Die Rechtsprechung entspricht dem bisherigen Tenor der Datenschutzbeauftragten in BY und BW und anderen Bundesländern.

Nebenbei... in Österreich ist es verboten - dazu können auch normale Videocam gehören, wie sie an Motorrädern verbaut sind.

Viele heißen dieses Urteil jetzt für richtig, wer aber wie in diesen Video erzählt beschuldigt wird man hätte einen
Unfall verursacht obwohl man genau weiß das es genau so nicht war der wird sich schon mal seine Gedanken machen
obs die richtige Entscheidung war. Ich hoffe der Beklagte geht in die nächste Instanz. Mal sehen wie das BVG entscheidet.

Urteil ist gesprochen - ABER... es ist ein kleines Amtsgericht in einem kleinen Städtchen..... hat also keine überregionale Bedeutung.

Vielen Dank für den Link, Manfred.

Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich das Sache weiter entwickelt. Wahrscheinlich wird es aber so wie in Österreich enden. Verbot der Kameras. Beim Thema "Datenschutz" verstehen ja viele Leute gar keinen Spaß. Und wenn der Typ damit quasi auch noch als Hilfssheriff unterwegs ist finde ich das auch überhaupt nicht gut.

Zurück
Oben Unten