Was haltet ihr von der neuen BMW R1200 RS, die erst 2015 rauskommt ?

Also schön ist sie m M nach nicht. Gerade die Front mit dem Mix aus Symmetrie/Asymmetrie in den Leuchten ist
schrecklich. Dazu diese Schlappohren als Spiegel.
Wenn man bedenkt, wie alt ja nu die SC58 im Vergleich ist, und wie schnörkellos sie dann dabei ist, herrlich:001:.
Aber die BMW wird sich verkaufen wie geschnitten Brot, ich freu mich schon auf die Testberichte:wirr2:

Also ich sags ehrlich: Ich war nie ein BMW-Fan und nach einer
Katastrohe von einer K100Rs hatte ich mir eigentlich geschworen, nie wieder eine BMW
zu kaufen.

Nach einem ergiebigen Rundgang auf der Intermot und etlichem Probesitzen ist die R1200RS
jedoch mein absoluter Favorit. Wenn man einen Sporttourer sucht, mit vernünftigem Soziusplatz
und einem annehmbaren Windschutz, mit ausreichend Leistung und vor allem mit einem Gewicht,
das nicht in die Region eines Kleinwagens kommt, dann ist sie es. Mit Kardan, Einarmschwinge und einem
Design, das zumindest meinen Ansprüchen gerecht wird, bin ich neuer BMW-Fan. Eine Probefahrt steht
natürlich noch aus. Ich habe noch keinen Boxer gefahren und bin neugierig, wie sich das anfühlen wird.
Schätze ich doch an der CBF den Motor mit seinem langen Drehzahlband und dem Schub von unten raus.

Crosstourer, Tiger und Konsorten gefallen mir auch, aber sie kommen allesamt für mich mit 1,74 Körpergröße
nicht infrage. Diese BMW hat sofort gepasst. Und die Optik gefällt mir wirklich, sogar das Cockpit, bei dem
man aber leider auch, dem allgemeinen Trend folgend, auf einen analogen Drehzahlmesser verzichtet hat.

Der Preis ist ein BMW-Preis, klare Sache. Und somit käme sie für mich dann auch nur in greifbare Nähe,
wenn sich nach ersten positiven Langzeittests ein 3-4 Jahre altes Exemplar zu mir verirren würde. Mindestens
so lange muß meine gute CBF noch mit mir klarkommen, oder ich mit ihr. Bei der gilt jedenfalls: Je länger
ich sie habe, umso mehr hänge ich an ihr. Das hatte ich noch selten.

Aber zurück zum Thema: BMW R1200RS:Froehlich2:

Just my two Cents

Gruß
Norbert

Eine weitere Variante für GS-Fans. Tolle Lösung für ein Problem, welches ich glücklicherweise nicht habe.

Ich kapiere einfach nicht, warum die es nicht schaffen, die Front symmetrisch zu machen, mit moderner LED Technologie, die jetzt schon seit Jahren zur Verfügung steht, ist sowas eigentlich kein Problem mehr. Ich glaube, ich hätte auch echt ein Problem, ein Bike zu fahren, bei welchem ich mir bei jeder Tour 100 mal selbst entgegen komme. :wirr2:

Ich kapiere einfach nicht, warum die es nicht schaffen, die Front symmetrisch zu machen, mit moderner LED Technologie, die jetzt schon seit Jahren zur Verfügung steht, ist sowas eigentlich kein Problem mehr.

Also, sorry, aber zumindest als ich die SC58 fuhr, hat Honda es nicht geschafft, beide Lampen gleichzeitig im Abblendlichtmodus leuchten zu lassen....

Das kann HIER doch kein Kriterium sein..... :zwinkern:

Und für so Jungs wie mich, die etwas länger sind, ist das Ding leider keine Alternative....

Würde ich als Winzling sofort kaufen. Besagter Soziusplatz, Kardan und Leistung passen. Aber da sie nie in (für mich) preislich attraktive Regionen kommen wird, werde ich mir nie eine kaufen. Solang BMW drauf steht, ist da Moped einfach zu preisstabil.

Mir gefällt da eher der neue Roadster R1200R, hat der doch einen meiner Meinung nach gelungenen Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht.
OK, er hat keine Verkleidung, aber dafür nun auch den Bums von 125 Nm und ne Sportscheibe sieht vorn dran ned sooo schlecht aus.
Klein genuch für mich Sitzriesen wär sie auch...

Mal probesitzen auf der R und RS ist da wohl nötig :wirr2:

Also, sorry, aber zumindest als ich die SC58 fuhr, hat Honda es nicht geschafft, beide Lampen gleichzeitig im Abblendlichtmodus leuchten zu lassen....
Das kann HIER doch kein Kriterium sein..... :zwinkern:

Ob es ein "Kriterium" ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es nur schade, um die vertane Chance, ein richtig "schönes" Antlitz zu schaffen. Dass bei den CBFs nur eine Lampe leuchtet, gefällt mir auch nicht und viele ändern das ja auch. Das erste, was meine Frau sagte, als ich mit der CBF600 damals ankam, war, "bei Dir ist ein Licht kaputt...". :Froehlich3:

BMW Motorräder waren noch nie preiswert!
Was mir an der neuen Boxer RS nicht gefällt:

Irgendwie sehen die BMW s langsam immer "Nippon-ähnlicher" aus.
Ich mag diese riesigen Stufen in den Sitzbänken nicht. Wenn Pilot und Sozia gleich groß sind....:wirr2:
Diese hochgelegten Heckpartien sind ebenfalls nicht mein Ding. (OK, deshalb gefallen mir auch die meisten Japaner nicht mehr)
Und ich bin nicht unbedingt ein Freund dieser Boxer-Motoren.

Die Scheinwerfer Diskussion ist für mich eher unwichtig.
Ob da eine Funzel brennt, oder zwei....??? :ausschau:

Es gab bislang nur eine (Boxer) BMW die mir gefallen hat: Die RNineT......bis zur Probefahrt!
Danach wußte ich: Die nicht!

Meiner Meinung nach eine der schönen Neuvorstellungen des nächsten Jahrs.

Ich bin schon BMW-Boxer probegefahren. Die Handlichkeit und das Drehmoment so eines großen Boxers ist schon toll.
Was mich immer störte war dieses Tele-Lever Teil. Null Gefühl was das Vorderrad macht.

Meine Meldung an den Händler war immer: ich warte lieber auf eine Wasserkühlung und eine herkömmliche Gabel.

Irgendwie haben die bei BMW mehr Gefühl was die Kunden wünschen, als die Honda-Marketing Leute.

Falls einer vom Hond Marketing das liest:

Ich möchte etwas in der Art der KCBF, ein schöner großer Reihenvierzylinder, laufruhig mit viel Drehmoment.
Nicht zu schwer und mit einem Fahrwerk das von zu zweit komfortabel bis sportlich solo abstimmbar ist.

Norbert

Ich möchte etwas in der Art der KCBF, ein schöner großer Reihenvierzylinder, laufruhig mit viel Drehmoment.
Nicht zu schwer und mit einem Fahrwerk das von zu zweit komfortabel bis sportlich solo abstimmbar ist.
Dann schau dir mal die 2015er Version der Kawa Versys 1000 an...

...
Ich bin schon BMW-Boxer probegefahren. Die Handlichkeit und das Drehmoment so eines großen Boxers ist schon toll.
...
Erster Satz dito, GS 1200 luftgekühlt.
Zweiter Satz Widerspruch, mich stört das Längsrollen durch das Kippmoment des längsverbauten Motors beim starken Beschleunigen sehr; dass BMW es allerdings geschafft hat einem Boxermotor - der eigentlich konstruktiv zu den laufruhigsten Motorkonstruktionen gehört - die Manieren von einem Traktormotor anzuerziehen (incl. lockerer Zahnplomben) geht mir gewaltig auf den Sender.
Die Vollbremsung zu Testzwecken war ebenfalls ernüchternd, könnte was mit Telelever zu tun gehabt haben.
Und dafür soviel Geld und Unterhaltskosten - nein Danke.

Ich habe mehrere Bekannte die Werksangehörige von BMW sind; dreimal dürft ihr raten, warum ich von diesen Möglichkeiten bisher keinen Gebrauch machte ...

Erster Satz dito, GS 1200 luftgekühlt.
Zweiter Satz Widerspruch, mich stört das Längsrollen durch das Kippmoment des längsverbauten Motors beim starken Beschleunigen sehr; dass BMW es allerdings geschafft hat einem Boxermotor - der eigentlich konstruktiv zu den laufruhigsten Motorkonstruktionen gehört - die Manieren von einem Traktormotor anzuerziehen (incl. lockerer Zahnplomben) geht mir gewaltig auf den Sender.
...

Kippmoment und coole Vibrationen sind beim aktuellen Boxermotor leider nahezu vollständig eliminiert.

@HM1 Warum gibt es denn dann so viele GeländeSport, sind
das alles Zahnwälte, die noch nie auf einem Motorrad gesessen haben
und denen der Vergleich fehlt und die nur eine GS haben, weil alle eine haben?
Jetzt bin ich ja noch mehr gespannt auf eine Probefahrt.:Froehlich3:
Ist schon klar, dass das Ding anders geht als ein Reihenvierer mit Kette, aber
gleich so fatal schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Kippmoment und coole Vibrationen sind beim aktuellen Boxermotor leider nahezu vollständig eliminiert.
Zu Kippmoment keine Aussage, da ich die neue noch nicht gefahren bin.
Mittlerweile treffe ich - da wo ich fahre - fast nur noch den neuen Wasserboxer an, luftgekühlte sind schon direkt Raritäten (Wo sind die nur alle geblieben? Gab ja nicht wenige davon ...). Wenn ich mir so anschaue, wie bei einem verkehrsbedingten Stop bei der vor mir stehenden GS das ganze Heck so schwingt ... Ein Glück, dass die Rücklichter inzwischen vermutlich LED sein dürften ...

@HM1 Warum gibt es denn dann so viele GeländeSport, ...
Soll das eine ernsthafte Frage sein? Woher soll ich denn das wissen?
Image? Hoher Preis (ich kann es mir leisten ...)?
Frei nach dem Motto "A Harley is halt a Harley!", obwohl die Dinger von Standpunkt des effektiven Motorradfahrens ... ach lassen wir diese wenig zielführende Diskussion ...

Und letztendlich geht es hier um die R1200RS.
Ich habe nur WiN´s hohem Lied auf den Boxer am Beispiel der GS widersprochen.

Zumindest was das von WIN geforderte Fahrwerk angeht... Bliebe evtl. noch die S1000XR (2015) mit semiaktivem Dynamic ESA Fahrwerk.

Hi Holger,

sofort mal den Fahrwerks-Spaß(?)modus an:
Genau das ist der Grund warum ich solche Technikmonster nicht haben möchte.
Da ist fast mehr Elektronik als Maschinenbau drin! :narr:
Ich hab ja früher schon am liebsten total aufs reine Fahren reduzierte Karren gefahren.
Das was heute von den Produktionstischen fällt ist eher Elektronikbaukasten als Motorrad. In meinem Verständnis. :Konfus2:

...
Ich hab ja früher schon am liebsten total aufs reine Fahren reduzierte Karren gefahren.
...

Das sei Dir auch von Herzen gegönnt Jürgen! :001:
So ein Schätzchen hab ich zusätzlich zum "Technikmonster" ja auch noch und geniesse jeden Kilometer damit. Wenn auch viel zu selten...
Aber dem Fortschritt verschliessen tu ich mich deshalb nicht, weil gerade beim Fahrwerk sich im Motorradbau ganz schnell die Spreu vom Weizen trennt. Nicht dass ich ein Fahrer wäre, der in der Lage ist, ein gutes Fahrwerk voll auszureizen. :mx35:
Trotzdem liebe ich es, per Knopfdruck die Dämpfung oder die Federvorspannung verändern zu können, zumal ich sehr viel mit Sozia und/oder Gepäck unterwegs bin (bisher 13.000 km in dieser Saison).
Und dass Modelle mit fortschrittlichen Fahrwerken stark nachgefragt werden, zeigen die Verkaufsstatistiken. Ob das immer und für jeden Fahrer (die hier angesprochenen Zahnärzte/Anwälte) notwendig ist, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.

Zurück
Oben Unten