Also ich sags ehrlich: Ich war nie ein BMW-Fan und nach einer
Katastrohe von einer K100Rs hatte ich mir eigentlich geschworen, nie wieder eine BMW
zu kaufen.
Nach einem ergiebigen Rundgang auf der Intermot und etlichem Probesitzen ist die R1200RS
jedoch mein absoluter Favorit. Wenn man einen Sporttourer sucht, mit vernünftigem Soziusplatz
und einem annehmbaren Windschutz, mit ausreichend Leistung und vor allem mit einem Gewicht,
das nicht in die Region eines Kleinwagens kommt, dann ist sie es. Mit Kardan, Einarmschwinge und einem
Design, das zumindest meinen Ansprüchen gerecht wird, bin ich neuer BMW-Fan. Eine Probefahrt steht
natürlich noch aus. Ich habe noch keinen Boxer gefahren und bin neugierig, wie sich das anfühlen wird.
Schätze ich doch an der CBF den Motor mit seinem langen Drehzahlband und dem Schub von unten raus.
Crosstourer, Tiger und Konsorten gefallen mir auch, aber sie kommen allesamt für mich mit 1,74 Körpergröße
nicht infrage. Diese BMW hat sofort gepasst. Und die Optik gefällt mir wirklich, sogar das Cockpit, bei dem
man aber leider auch, dem allgemeinen Trend folgend, auf einen analogen Drehzahlmesser verzichtet hat.
Der Preis ist ein BMW-Preis, klare Sache. Und somit käme sie für mich dann auch nur in greifbare Nähe,
wenn sich nach ersten positiven Langzeittests ein 3-4 Jahre altes Exemplar zu mir verirren würde. Mindestens
so lange muß meine gute CBF noch mit mir klarkommen, oder ich mit ihr. Bei der gilt jedenfalls: Je länger
ich sie habe, umso mehr hänge ich an ihr. Das hatte ich noch selten.
Aber zurück zum Thema: BMW R1200RS
Just my two Cents
Gruß
Norbert