Kupplungstausch
Hallo liebes CBF Forum,
ich bin neu hier ,fast, lesen tue ich das Forum schon recht lange.
Immer wieder spannend!
Ich habe ein paar Fragen zum Kupplungstausch denn ich auch schon erfolgreich durchgeführt habe.
Zum Bike.
CBF 1000 SC 58 B.J. 2007
69290 KM on Board
Das Motorrad befindet sich in einem Top Zustand.
Warum tausch der Kupplung?
Der Punkt an dem die Kupplung greift war schon recht spät also gegen Ende. (Hydraulik ist entlüftet)
Freichlich wäre noch eine Saison locker gegangen. (ist noch die originale von Honda verbaut)
Zustand der Scheiben siehe Anhang. Weder Blau noch abradiert aber halt schon gegen Ende.
Jetzt greift die Kupplung wieder recht früh im 1/3 des Kupplungsgriffweges was ich schon gar nicht mehr
gewohnt war wie bei einer neuen
Ichhabe den TRW Kupplungssatz genommen
MES 362-7
MCC 158-8
und EBC CSK90 Federn (diese sind etwas härter und haben die Soll Maße im Neuzustand)
Laut Honda Teilezeichnung gibt es da eine Stahlscheibe B (1 Stück)
sowie weiter 6 gleiche Stahlscheiben.
Die B ist als ersters zu verbauen. Im TRW Lucas Satz waren 7 gleichwertige Scheiben?
Auch haben die TRW keine kleinen Stanzoberflächenlöcher / die originalen von Honda haben auf der ganzen Fläche kleine oberflächenlöcher?
Gibt es da unterschiede von der Funktion?
Ist das ein Problem mit der B Scheibe (Stahl) wenn diese so im TRW Satz nicht eigens vorhanden ist und alle 7 Stahlscheiben gleicher Bauart eingebaut werden?
Bei einem Video von Zam`s C. beim Tausch einer Kupplung wird davon auch nichts weiter erwähnt.
Übrigens schätze ich die Videos von Zam sehr! Tolle Sache
p.s.
Die Scheiben auf den Bildern sind von links nach rechts genau so ausgebaut worden.
Links beginnend war als 1. verbaut usw.. man kann sehen das die 1. Stahlscheibe einen gräulichen/silbernen schimmer hat und die anderen
6 Stahlscheiben schimmern silbrig.
Danke schon mal für die Infos
LG
Thomas