Vordere Bremsbeläge - Unterschied von ABS zu nicht-ABS version?

irishrOy

Member
Hallo!

Momentan bin ich auf der suche nach Bremsbelägen für vorne und hätte mich da für die von Brenta entschieden, da ich schon ein paar mal von denen hier im Forum gelesen habe.

Dabei bin ich auf zwei Varianten auf ebay gestoßen:
Einmal die hier, bei denen meine CBF (EZ 2006 mit ABS, SC58) zum Teil eben mit BJ 2006 mit genannt ist.
https://www.ebay.de/itm/Brenta-Bremsbeläge-vorne-Honda-CBF-1000-SC58-2006-2010/233071319066
Nur fehlt hier, dass die Beläge für ABS herhalten. Diese sind die Brenta FT 3071

und bei dieser Version steht dafür zwar das ABS mit dabei, aber mein Baujahr/EZ nichtmehr.
https://www.ebay.de/itm/Brenta-orga...-CBF-1000-A-ABS-SC58-2012-vorne-/231700780774
(Brenta FT 3081)

Welche der beiden Versionen wäre denn jetzt die richtige? Laut anderen Seiten sieht es für mich fast so aus, als könnte ich hinten und vorne jeweils die FT 3081 verwenden.

Andere Bremsbeläge in der ähnlichen Preiskategorie wären die von EBC, aber ich habe auch gelesen, dass der Umstieg von Honda-original-bremsbelägen auf EBC eventuell nicht optimal sein kann aufgrund der Breite des Belags. Darum hätte ich die EBC erstmal außen vor gelassen.
(Meine CBF hat jetzt um die 40t km gelaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine ABS hat wären die im zweiten Link korrekt. Erster Link ist ohne ABS und für 2Kolben Bremszange
für mich persönlich käme aber keine der beiden in Frage :zwinkern: an Bremsen mag ich keine Billigprodukte
Ich selbst habe BREMBO drin, sind baulich dem Original am nächsten, deshalb ist da ein Umstieg problemlos.

Hallo irishrOy,
ja wie schon geschrieben wurde sind bei Brenta (FT 3081) die Beläge vorne und hinten gleich. Hinten müssen nur die Hitzeschutzbleche von den vorhandenen Belägen weiterverwendet werden. Siehe dazu am besten bei den Videos auf ZAMsCannel nach! :Froehlich2:

Unterschiede bei den Bestell-Nr. kommen durch die mögliche Verpackungsgrößen zustand, wie 4 Beläge für vorne und 2 Beläge für hinten.

Jetzt nach 2 Jahren und incl. Kurvenräubern in den Alpen bin ich mit den organischen sehr zufrieden!

Anmerkung zu den "...nur Markenklamotten":
Die Teile haben selbstverständlich eine KBA Nr. und auch eine entsprechende ABE !

Gruß Frank

Moin Frank,

glaube ich dir alles. Meine Erfahrung ist über Jahre, dass Non-OEM-Beläge durchaus einen viel höheren Verschleiss der Bremsscheiben hervorrufen, da hat man dann unwissend unter Umständen am falschen Ende ein paar Euro gespart.

Sehe ich auch so, bei sicherheitsrelevanten Bauteilen nur auf Markenprodukte zurückgreifen.

Es liegt schon ein paar Jahre zurück da hat eine Marke aus dem Baziland damit geworben nur Original BMW- Bremsbeläge einzubauen, das ging voll nach hinten los und kostete die Marke ein paar Millionen Strafe weil BMW gar keine Bremsbeläge herstellt sondern sie nur zukauft.
Solche Begriffe wie Markenqualität oder Originalteile sind völlig nichtssagend.

Meine Beläge müßten diese Saison noch durchhalten, Corona könnte auch dafür sorgen das sie noch zwei Jahre halten wenn ich dieses Jahr nicht fahren darf, aber ich habe schon mal im Netz gestöbert was es gibt und was es kostet usw. Brenta-Beläge werden angeblich im Rennsport eingesetzt, sie haben auch irgendwelche Zertifikate womit ich mich aber nicht auskenne und es gibt auch positive Testergebnisse, also können sie ja so schlecht nicht sein.

Wenn man sich, wie bei Reifen, die unterschiedlichen Meinungsäußerungen in Foren durchliest, stellt sich schnell der Eindruck ein, dass es unterschiedliche Nutzerprofile mit unterschiedlichen Vorlieben gibt. Manch einer mag an organischen das "weichere Ansprechen", andere bevorzugen den bissigen initialen Griff von Sintermodellen.

Mancher findet bestimmte Beläge dann gut, wenn sie heiß sind - nicht so gut, wenn kalt. Anderen ist's völlig egal wie die Beläge heiß funktionieren, weil sie bei der normalen Tour eigentlich immer kalt sind.

Was den Verschleiß der Bremsscheiben ageht, sollte das bei jährlichen Fahrleistungen von unter 10tkm und Bremsscheibenlebensdauern von 80-120tkm (je nach Bremsnutzung mal mehr, mal weniger) nicht so das große Thema. I.d.R. ist das Mopped längst auf jemand anderes zugelassen, wenn die Scheiben irgendwann an die Verschleißgrenze kommen.

Am Ende muss jeder ausprobieren, was ihm taugt - also gleiches Bild wie bei Reifen. Bin ich mit meinen Belägen nicht zufrieden, kann ich auch mal was anderes ausprobieren. Bin ich mit den aktuellen Belägen zufrieden, kaufe ich die wieder, auch wenn es andere Modelle gibt, die 3€ billiger sind. Meine Triumph OEM-Beläge rubbeln am Verschleißende unangenehm - die aktuell verbauten Lucas tun das augenscheinlich nicht. Die Lucas sind auch etwas giftiger als die Originalen, was mir persönlich gut taugt.
Ob es "heißgebremst" einen Unterschied gibt, weiß ich nicht, weil ich wenig bremse (also ganz selten mal sportlich zwischen Gas auf und Bremse zu unterwegs bin) - da gibt's dann viele Kringelfahrer die z.B. bei EBC ihre passenden Modelle finden (green/red/black etc). Etablierte Markenprodukte sind denen dann wieder zu wenig auf ihr individuelles Nutzerprofil optimiert.

Ich will hier nicht die Qualität von Bremsbelägen beurteilen dazu fehlt mir als Hobbybiker mit 3-5000 km im Jahr sowieso das Fachwissen, für mich müssen Bremsbeläge lange halten und ich muß im Notfall das Bik zu stehen bringen.

Aber im Prinzip ging es doch um die Aussagen von Olli statt Brenta-Bremsbeläge soll man lieber Markenqualität verwenden, was auch immer Markenqualität ist.

Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht.

Nur Markenprodukte verwenden bezieht sich warscheinlich eher darauf, dass der jeweilige Verfasser eines Beitrages nur die Produkte von Marken verwendet, die ihm bekannt sind.
Alles andere können ja wohl kaum Markenprodukte sein, weil nicht als solche bekannt. :mx11:

Zur Horizonterweiterung: https://www.brentafreni.it/DE/brake_evolution.php

Ansonsten hat es Lothar mal wieder auf den Punkt gebracht. :13 - sauber:

Edit: Hier noch 'n bisschen was zu lesen zum Thema: https://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?28488-Original-Honda-Bremskl%F6tzen&highlight

Zuletzt bearbeitet:
Ach, nochwas: wenn ich jetzt also demnächst fällige Beläge durch irgendwas ersetze, was billiger oder teurer ist und was irgendwer für die besten Bremsbeläge hält, der auch in den letzten 10tkm keine neue Bremsscheibe gebraucht hat, dann kann sein, dass ich damit zufrieden bin.
Es kann aber auch sein, dass ich plötzlich einen Unterschied bemerke, der mir "nicht geheuer" vorkommt - egal wie zulässig die Dinger von KBA-Seite eingestuft werden. Wenn ich dann als Wenigfahrer drei Jahre mit den Dingern rumfahren muss, könnte passieren, dass der Fahrspaß auf der Strecke bleibt. Im schlimmsten Fall tausche ich schon früher, als nötig, nur um wieder "mein" Bremsgefühl zu haben. Wenn ich nun früher tausche, ist jeglicher Preisvorteil im Eimer - und Spaß habe ich zwischenzeitlich auch nur eingeschränkt gehabt.

Wenn's drum geht, dass man irgendwie anhalten kann, wird alles taugen, was vom KBA als funktionstüchtig anerkannt wurde. Wenn ich beim Anlegen der Bremse ein Lächeln ins Gesicht bekommen will, hilft mir weder das Prüfzeichen, noch der Preis. Und ganz ehrlich, ich glaub nichtmal die gut gemeinte Empfehlung von jemandem dessen Fahrtstil ich nicht kenne ist dann hilfreich. Was erschwerend hinzukommt, ist mein Eindruck, dass mancher nichtmal selbst weiß, wie sein Fahrstil ist... und dass mancher womöglich garkeinen eigenen hat.

Also in Kurz: Bremsbeläge die lange halten, mir aber nicht passen, sind unabhängig von Preis und Herstelleremblem ein Fehlkauf. Bremsbeläge, die mir passen, sind unabhängig von Preis und Hersteller richtig. Damit uns der freundliche Herr am Kontrollstützpunkt weiterfahren lässt, kaufen wir generell nur Teile die von amtlicher Seite für's jeweilige Fahrzeug zugelassen sind - die Auswahl ist trotz dieser Einschränkung beeindruckend. Wer keine Veränderung braucht, fährt gut mit Bewährtem. Wer Veränderung will, muss sich davon lösen und macht dann seine eigene Erfahrung. Das kann gut gehen, muss aber nicht.

Und weil ich grad in Fahrt bin noch eine selbsterlebte Analogie im Reifensegment: der PAGT, der mir an der CBF ans Herz gewachsen war, machte meinen geliebten Quirl zu einem nahezu unfahrbaren störrischen Bock. Ich hab die Dinger aus reinem Frust viel früher als nötig entsorgt. Die CRA3 als richtig guter Reifen haben bei (!) mir ab ca. 50% Verschleiß ein Eigenleben entwickelt, dass die mir auf den letzten Kilometern so wenig gepasst haben wie der PAGT. Bei anderen STR675-Fahrern, funktioniert der PAGT hervorragend - und ich scheine auch der Einzige zu sein, bei dem der CRA3 hintenraus blöd wird. Ich kauf den trotzdem nichtmehr - was mich aber nicht abhält ihn für einen richtig guten Rundumsorglosreifen zu halten. In Neu hat der mich verwundert wie unaufgeregt er sich lenkt und wie schmatzig er in den Untergrund greift. Den tät ich einem Unbekannten eigentlich eher empfehlen, als den MR5, der mir persönlich besser passt, was aber eine gewisse Eingewöhnungszeit gedauert hat. Keine Ahnung welcher nun wirklich "besser" ist...
Ach und ich kenn Leute, die fahren mit Begeisterung und nicht zu langsam einen BT016Pro für den der Satzpreis etwa dem Hinterradpreis eines CRA3 entspricht. Die kommen damit klar. Wenn ein anderer vorher 5 Jahre am Verschleiß eines PilotRoad3 gearbeitet hat, macht der sich mit der BT016-Empfehlung möglicherweise am nächsten feuchten Straßenfleck heftig Aua - vermutlich zu 90% weil er keine Temperatur in den Reifen bekommen hat und zu 10% weil der Reifen bei "Nässe" nur 73 von 100 Punkten in irgendeinem Test bekommen hat... soviel zum Thema "muss halt funktionieren".

Ob nun Brembo, Lucas, OEM (wer ist das denn? Keine Herstellernennung sondern nur "Original Equipment Manufakturer"... wer auch immer das ist) oder Brenta, EBC oder andere passen? Wer weiß das schon. Am Preis festzumachen, ob einem was passt, ist ein einfacher gangbarer Weg - aber nicht unbedingt der auf dem man sein möchte. Vielleicht aber doch. Es ist nicht alles schlecht, was keinen Markenaufpreis hat.

Daher Anwendungszweck und Anwendungsweise analysieren bzw festlegen, Produkteigenschaften analysieren und mit dem Anwendungszweck vergleichen und dann erst den Einkaufszettel schreiben. Dann hat man, was man braucht und das ist den Preis auch wert.

Hey,

ein Superbeitrag :13 - sauber: (den ich nicht hätte besser schreiben können :Konfus2:).
Klare Worte, denen ich 100% zustimme!

Gruß
Artur

Auf die Frage vom Treadersteller:

Welche der beiden Versionen wäre denn jetzt die richtige? Laut anderen Seiten sieht es für mich fast so aus, als könnte ich hinten und vorne jeweils die FT 3081 verwenden.

Kam direkt im 2ten Beitrag als erstes die richtige Antwort inkl. persönlichem Hinweis:

Wenn deine ABS hat wären die im zweiten Link korrekt. Erster Link ist ohne ABS und für 2Kolben Bremszange

für mich persönlich käme aber keine der beiden in Frage :zwinkern: an Bremsen mag ich keine Billigprodukte
Ich selbst habe BREMBO drin, sind baulich dem Original am nächsten, deshalb ist da ein Umstieg problemlos.

Da braucht jetzt hier im Technik-Bereich doch kein Endlosthread entstehen .....

Nehmt dafür doch einfach die shoutbox, die räumt sich dann von alleine nach 24Std. auf....

Danke für die vielen Antworten!
Und huiuiui, da hab ich ja n ganzes Fass aufgemacht, wie mir scheint, fast wie bei der Diskussion ums beste Motoröl, das war nicht beabsichtig. :D

Mir sagen eher die organischen zu, da ich mich selbst eher als gemütlichen und runden Fahrer beschreiben würde, da ich meist die Motorbremse verwende. Die restlichen Bermsen dienen meist eher zum fein-korrigieren.
Allzu sportliches oder giftiges (sei es Brems-, Fahr- oder Federungs-)verhalten liegt mir meist nicht, habe ich bemerkt. Natürlich soll ne Bremse dann aber noch zupacken können im Notfall, das ist klar.

Danke auch für die Ratschläge bez. ob jetzt Markenprodukte oder nicht. Vor allem bei Fahr-kritischen Bauteilen wie Kette, Bremse, etc. auf Marken zu vertrauen kann ich vollstens nachvollziehen und verstehen. Und genau deshalb probiere ich mal die von Brenta aus :D

Also: Nochmal danke an die Antworten, dann werde ich mal die Brenta FT 3081 bestellen.

Sehr gute wahl,habe ich seit 1 Jahr drauf und was anderes kommt mir nicht mehr drauf .
nicht billig aber Günstig oder ehr preiswert ?? wer weiß das schon .

Mir sagen eher die organischen zu, da ich mich selbst eher als gemütlichen und runden Fahrer beschreiben würde, da ich meist die Motorbremse verwende. Die restlichen Bermsen dienen meist eher zum fein-korrigieren.
Allzu sportliches oder giftiges (sei es Brems-, Fahr- oder Federungs-)verhalten liegt mir meist nicht, habe ich bemerkt. Natürlich soll ne Bremse dann aber noch zupacken können im Notfall, das ist klar.

Also: Nochmal danke an die Antworten, dann werde ich mal die Brenta FT 3081 bestellen.

Berichte doch mal bitte von Deinen Erfahrungen damit! Denn die "organischen" sprechen eindeutig "weicher" an als Sinter. Die Bremse der CBF ist zwar "unauffällig gut" (wenn man mal von den merkwürdigen, surrenden Geräuschen absieht) - aber beim "ankern" in kritischen Situationen finde ich eine gut dosierbare - aber hart ansprechende Bremse selber doch vertrauenerweckender.

Bei meinem aktuellen Bike (BMW K1300S) ist die Bremse an sich bereits so aggressiv, dass ich beim nächsten Wechsel auch überlege, ob ich auf "organisch" umsteigen werde (aktuell habe ich das Gefühl, beim Bremsen "über den Lenker zu gehen";) ) Das ist bei der CBF aber nicht so (da spricht ja sofort das ABS an).

DLzG,

Ralf

............

Bei meinem aktuellen Bike (BMW K1300S) ist die Bremse an sich bereits so aggressiv, dass ich beim nächsten Wechsel auch überlege, ob ich auf "organisch" umsteigen werde (aktuell habe ich das Gefühl, beim Bremsen "über den Lenker zu gehen";) ) Das ist bei der CBF aber nicht so (da spricht ja sofort das ABS an).

DLzG,

Ralf

Da können die Bremsbeläge aber nicht für :zwinkern:

Danke für die vielen Antworten!
Und huiuiui, da hab ich ja n ganzes Fass aufgemacht, ....

Wenn Du das nicht selber aufmachst, wird Dir hier geholfen. Ist aber gut, wenn Dir klar ist, was Du da angerichtet hast - dann sind wir anderen einigermaßen heil aus der Nummer raus :-)

Erzähl dann bei Gelegenheit, ob Du einen Unterschied merkst und wie der sich äußert.

Zurück
Oben Unten