Verkleidungsdröhnen

Tach Leutz ;-)

Ich habe mir vom Verkleidungs-Dröhn-Fred alle 21 Seiten durchgelesen, weil mein Zweitmoped auch zwischen 2000 und 3000 U/min dröhnt. So richtig schlüssige Angaben, wo man Dämpfungsmaterial, welcher Art auch immer, hinmacht, gab es nicht. Anhand der erwähnten Artikelnummern habe ich die Nr. 43 als Hauptverdächtigen in der verlinkten Explosioszeichnung ausgemacht, stimmt das so ?

---> https://www.bike-parts-honda.de/hon...0006/Chassis/WINDLAUF/17MFA6I1/F__3500/2/2024

:Froehlich3:

Die Gummi-Streifen sind doch von HONDA vor Jahren in einer Aktion
als Anti-Rappel-Kit geliefert und eingebaut worden.

:ausschau:

Hat aber doch nicht´s geholfen

Keule

Meine Karre rappelt seit 90.3oo km.

Ist eben so.............gehört dazu.

Wo liegt die Ursache ... ? ...

Früher hatte die Verkleidung noch richtige dicke Schrauben - heute nur noch Steckverbindungen;
und viele grobtoleranzige Teile.

:boewu7:

Juuut, danke, das habe ich mir beim Lesen schon fast so zusammengereimt, Du bestätigst meinen Verdacht. Dann wird demnächst die Front nach und nach zelegt und alle Verbindungen auf spannungsfreie Montage geprüft, notfalls werde ich Alu-Einziehmuttern nachrüsten.

Ich hab das mit meiner Verkleidung vor n paar Monaten gemacht.
In der Bucht extrem klebriges, 1cm breites und 1mm dünnes doppelseitiges Klebeband in schwarz bestellt.
Überall da wo Plastik auf Plastik trifft, verklebt. Alle Kabel sauber verlegt und mit Kabelbindern fixiert.
Bis jetzt ist Ruhe.

Ich denke da eher an Scotch 3M VHB doppelseitige Klebestreifen und einen alten in passende Streifen geschnittenen Fahrradschlauch, bevor ich das offensichtlich meist nutzlose Honda-Antidröhn-Gedöns ordere ;-) . Und das kann man dann jederzeit auch auseinanderbauen, beidseitig Verkleben iss tatsächlich ein wunderlicher Schraubervorgang.

Bei mir hat das Dröhnen nach einem Lenkerwechsel angefangen. Bin auch noch auf der Suche, aber vermutlich muss ich die Verkleidung mal abnehmen.

LG

Marc aus Nürnberg:ausschau:

Bei der damals noch fast neuen Dicken fing es irgendwann erst an. Als ich einen Termin beim HH in Dortmund hatte, war es direkt vor dem Termin verschwunden und ist seitdem auch weggeblieben.

:wirr2::wirr2::wirr2:

Ich weiß, das war jetzt etwas OT aber ich wollte es einfach Mal loswerden :Froehlich3:

Hallo

ich habe mir eine dünne Kunststoffmatte gekauft und dort ein doppelseitiges Teppichklebeband
draufgeklebt. So kann ich mir selber die Größe der Stücke zurechtschneiden. Die tausche ich auch ab und zu mal an der Verkleidung aus. Außerdem habe ich bei der Verkleidung unten den Verbindunsgstift entfernt und durch einen Kabelbinder ersetzt.
Zwischen den Teilen beim Kabelbinder unten lege ich auch ein Kunststoffteil, damit diese nicht zusammenrappeln können.
Das hilft. Zwar ist es nicht ganz geräuschlos, aber ich höre nur noch ganz wenig.

Zurück
Oben Unten