Vergleich Einlenken und Kurvenverhalten zwischen CBF1000 und AfricaTwin

Fred_L

Member
Ich hatte heute Gelegenheit die normale AfricaTwin und die AT-Adventure Probe zu fahren und war sehr überrascht über das tolle, leichte, fast automatische Einlenken und Kurvenfahren dieser äußerlich sehr großen Maschinen. Korrekturen der Schräglage und Spuränderungen während der Kurvenfahrten waren auch leicht und problemlos machbar.

Das kenne ich von meiner CBF1000 etwas anders. Der Lenkimpuls muß etwas intensiver sein und es fühlt sich alles nicht so spielerisch einfach an.

Meine Frage an euch woran dies liegen kann. Ist die CBF konstruktionsbedingt etwas 'kurvensteifer'? Wenn sie in der Kurve ist läuft sie wie auf Schienen - aber nicht so locker flockig wie ich es heute bei den beiden ATs kennengelernt habe.

Kann es an den Reifen liegen? Die ATs hatten Serienbereifung (hab nicht auf die Marke geachtet - das Profil sah nach einem Rautenmuster aus) und auf meiner CBF sind Metzeler Roadtec Z8 montiert.

Gruß
Fred

PS: noch etwas zu mir: ich fahre erst seit einem Jahr - meine CBF hat in den 14 Monaten knapp 16000km drauf bekommen. So langsam automatisiert sich bei mir die Lenkung per Lenkimpuls

Mit dem richtigen Lenker, für mich ist es der LSL XB3 mit den passenden Klemmböcke (28,6mm) geworden, sieht das ganze völlig anders aus.
Ich empfand, speziell in engen Kehren, die Handlichkeit da auch etwas steif, das ging mit meinen Vorgänger ST1300 und 1100 etwas besser, trotz des hohen Gewicht.
Nun hab ich ein schönes Endurogefühl und der Lenker unterstreicht das auch optisch schön.
Zum Reifen, vorne ist es ein CRA3 und hinten der MPR4 und damit bin ich mehr als zufrieden, wenn der MPR4 abgefahren ist kommt auch hinten der CRA3 drauf, ein genialer Reifen der von Anfang an Vertrauen einflößt.

Grüsse Adi

Mit dem richtigen Lenker, für mich ist es der LSL XB3 mit den passenden Klemmböcke (28,6mm) geworden, sieht das ganze völlig anders aus.
Ich empfand, speziell in engen Kehren, die Handlichkeit da auch etwas steif, das ging mit meinen Vorgänger ST1300 und 1100 etwas besser, trotz des hohen Gewicht.
Nun hab ich ein schönes Endurogefühl und der Lenker unterstreicht das auch optisch schön.
Zum Reifen, vorne ist es ein CRA3 und hinten der MPR4 und damit bin ich mehr als zufrieden, wenn der MPR4 abgefahren ist kommt auch hinten der CRA3 drauf, ein genialer Reifen der von Anfang an Vertrauen einflößt.

Grüsse Adi
Hallo, habe mal ne blöde Frage, vorne den CRA3 und hinten den MPR4, ist das so erlaubt?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Es ist erlaubt, weil in Ziffer 22 nix drin steht.
Der Begriff Mischbereifung ist an dieser Stelle nicht erlaubt, weil mit dem Begriff Radial- oder Diagonal gemeint ist.
Ich bin mehrmals mit verschiedenen Herstellern an VA und HA zum TÜV gefahren, alles ist gut.
Du solltest nur keine Ansprüche wegen Hochgeschwindigkeitspendeln beim Reifenhersteller geltend machen.
Dimension und Traglast muss passen, dann ist alles gut.

Nur wenn Ziffer 22 einen Eintrag hat, muss er auch beachtet werden.
Reifenfreigaben der Hersteller sind als Empfehlung zu betrachten, wenn nichts vorgegeben ist.

Das ist aber ziemlich OT...

Der Schwerpunkt der AT ist schon ziemlich tief und ausgewogen.
Ich freue mich immer wieder, wie handlich sie ist. Das Kurvenfahren ist aufgrund der geraderen Sitzhaltung anders, aber nicht schlechter.
Selbst vom Hauptständer abbocken und rangieren geht viel einfacher als bei der CBF.
Mit dem Lenker komme ich auch gut zurecht.

Ob erlaubt oder nicht, ich würde das nicht machen da unterschiedliche Hersteller auch eine ich nenne sie mal "unterschiedliche Form" haben.
Damit meine ich nicht die Profileinschnitte sondern die "Rundung", keine Ahnung wie nun der Fachbegriff heißt :zwinkern:
Ergo: suboptimal für alle Fahreigenschaften die der Reifen vom Hause aus mitbringt.

Nun, die von Dir gefahrenen Modelle basieren auf einem anderen Konzept als die CBF. Speziell Motorräder mit Geländetauglichkeit (African Twin) benötigen eine sehr gute Handlichkeit. Das fängt schon bei der Grösse des Vorderrades, des Lenkers, der Körperhaltung und der Ausbalancierung (Motor und seine Position im Chassis). Das andere von Dir gefahrene Motorrad ist ja speziell auf top Handlichkeit ausgelegt, da es eigentlich alle Einsatzgebiete (Stadt, Land und sogar etwas Gelände) verbinden soll. Zudem sind diese Bikes bereits eine wenn nicht zwei Generationen jünger. Die CBF ist für ein 250 kg Sporttourer bereits recht handlich, jedoch hat sie gegen die vorgenannten Motorräder im direkten Vergleich schlechtere Karten. Tipp: neben der CBF eine African Twin fahren. So verfügt man für fast jeden Einsatz den idealen Untersatz und kann zwischen den unterschiedlichen Zylindern abwechseln.......:025:

Speziell Motorräder mit Geländetauglichkeit (African Twin) benötigen eine sehr gute Handlichkeit

Danke für deine Ausführungen.
Aber - mir geht es garnicht um die Handlichkeit im Stand und bei langsameren Geschwindigkeiten oder im Gelände sondern um das Kuvenfahren bei 80 bis 120 km/h. Ich hatte vor der Probefahrt vermutet, dass die AT bedingt durch die großen Raddurchmesser dann etwas steif wird - im Vergleich zur CBF. Aber das Gegenteil ist der Fall - die AT läßt sich auch bei solchen Geschwindigkeiten spielend leicht dirigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu diesem Thema mal etwas rumfilloso4t

Hallo Martin,
Ja, das Alter der Metzeler-Reifen auf meiner CBF spielt bestimmt eine Rolle. Werde mich mal hier im Forum in dieses Thema reinknien und dann wechseln. Den Dunlop Roadsmart 3 werde ich natürlich auch in den Lostopf legen. Da kommt natürlich auch der von Adi und von anderen empfohlene CRA3 rein.

Nein war bei meiner nicht erforderlich, aber das ist nicht allgemein gültig. Ist wohl Baujahr abhängig.
Einzig die Gaszüge mußte ich statt oberhalb des Bremshebel darunter führen.

Gruß Adi

Ich denke schon, dass Honda bei dem von Dir gefahrenen Modell ein Motorrad auf die Räder gestellt hat, welches tatsächlich in (fast) allen Kriterien taugen will. Und nach Deiner Erfahrung haben sie es auch bei höheren Geschwindigkeiten geschafft. Ich werde das Teil auch mal zur Probe fahren. Du hast mich jetzt neugierig gemacht. Liebe Grüsse aus der Schweiz....:Froehlich3:

Die Africa Twin ist halt was für leute mit Beinen bis an die Ohren. ;)

Abgebock bekomme ich die vielleicht noch wenn ihc mir mühe gebe. Runter komme ich dann nicht mehr. :(

Da kann das Hanling noch so gut sein wenn ich bei jedem halt um standfestigkeit ringen muss ist das nicht so spaßig.

Ich würde die Dicke niocht gegen eine AT tauschen.

Sehr grosse oder kleine Leute sind halt in der Wahl eingeschränkt.

Gross = AT ist besser.

Klein = CBF ist besser. :Froehlich1:

Tja Builder, ich denke auch dass die gute alte CBF einen grossen Kundenkreis anspricht. Auch mit über 1.85 m geht das dank dreifacher Verstellung der Sitzhöhe. Und ich fühle mich einfach gut auf dem Teil. Natürlich gibt es bei Einzeldisziplinen bessere Bikes (wäre ja auch komisch wenn nicht...), aber das Konzept der CBF ist jetzt auch schon über 12 Jahre alt und hält als Gesamtpaket immer noch gut mit. Ich freue mich jeden Tag die Dicke zu bewegen....:001:

Hi,:Froehlich3:
dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Ist zwar etwas OT aber ä bissele basse duds
:frech4:
Ich fahr schon den 3 Satz Metzeler Z8 auf der CBF.
2 Kurventrainings hab ich auf einer Kartbahn mit dem Z8 hinter mir und auch auf den kleinen Schwarzwaldstrassen gibt er mir immer ein gutes Gefühl. Ich finde es DEN Reifen für MICH.
:Froehlich2::Froehlich2:
Ich denke dass es aber auch eine Sache der Haltung und Agilität auf dem Motorrad ist, ob ich wenig oder mehr Lenkimpuls geben muss. Wenn ich touristisch draufsitze ist es wahrscheinlich etwas mehr als wenn ich sportlich an die Sache gehe.

Hallo

ich habe festgestellt, dass es auch vom Reifen abhängt, wie viel Lenkimpuls ich geben muss oder nicht.
Bei manchen Reifen ist das Kurvenverhalten fast spielerisch leicht wie z.B. beim Dunlop Roadsmart 3.

Ich glaube aber, dass auch der Fahrstil eines jeden Fahrers viel ausmacht.

Das stimmt....ich denke da kommen viele Faktoren zusammen. Ein Fahrer mit 70 kg erlebt das gleiche Bike wohl auch anders als ein Kerl mit 110+....das ideale Setup findet man wohl nur im Motorradsport. Da wird das Motorrad dem Fahrer angepasst und wenn nicht möglich, so muss der Fahrer in den Kraftraum oder aufs Laufband. Dann gibt es noch Piloten wo es keine Rolle spielt, da sie sich den benötigten Platz verschaffen....herzliche Grüsse an die Nr. 93!:mx31:

Zurück
Oben Unten