Unzufrieden mit Metzeler Roadtec Z6 - Wer noch?

Olli56

Member
Moin!

Letztes Jahr habe ich meine CBF auf Metzeler Z6 umgerüstet da ich mit diesem Reifen bei der vorherigen TDM sehr zufrieden war.

Der erste Z6 hat bei der Neujahrstour in Frankreich innerhalb von 500 KM so stark Profil verloren, das ich nicht mehr mit dem Mopped fahren konnte. Merkwürdiger Weise nur auf der linken Flanke, die war blank.

Ich habe den Reifen reklamiert und Metzeler hat geantwortet: ” Aufgrund des vorliegenden Nutzungsgrades kann die Ursache einer von Ihnen beanstandeten Reifenungleichförmigkeit nicht mehr ermittelt werden”.

Okay, also einen neuen Z6 montiert und siehe da bei der letzten Tour: linke Seite war in kürzester Zeit blank…..ich musste in Polen einen neuen Reifen montieren lassen.
Den alten Reifen habe ich fotografiert und liegen lassen.

Gestern habe ich bei Metzeler angerufen den Fall geschildert sowie Bilder gemailt.

Die Antwort: ” Wir brauchen den Reifen, ohne Reifen keine Bearbeitung möglich”. Mein Einwand das der “Nutzungsgrad” noch größer war als bei dem letzten Reifen, den Metzeler nicht begutachten konnte, wurde abgelehnt.

Ohne Reifen keine Reklamation.

Hat ein anderer Leser ähnliche Erfahrung mit dem Z6 gemacht?


(lt. Metzeler bin ich der einzige Nutzer in Europa dem das passiert ist, resp. zwei Mal passiert ist…)

Und das kann ich nicht glauben :negative:

Zweitens verstehe ich nicht warum Metzeler einen Reifen braucht den sie nach eigener Aussage eh nicht bewerten können….. :negative:

Balt_16 (443) - Kopie.jpgBalt_16 (420).jpg
 
Ich weiß ja nicht wie man so einen Reifen abfahren kann aber ich habe wieder aktuell den Z6 drauf und bin wie auch mit den anderen Sätzen zuvor mehr als zufrieden für meine Fahrweise! Zwischen 5 und 6,5 T. halten sie ohne Shimmy.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Fahr den Z8 oder den Roadtec 01, sind wahrscheinlich teurer, aber auch wesentlich besser. Den Z6 hatte ich schnell durch. Aber so ein seltsames Profil hatte er nicht produziert.
 
weiß zwar nicht, was man anstellen muss um einen Reifen derart eckig zu bekommen - sieht ja irgendwie aus, als wäre die Mitte plan, gleichfalls beide Seiten, so dass sich ein respektabler Grat am Übergang Mitte/Außen bildet.
Sieht mir irgendwie nach massiver Vergewaltigung aus und ich gehe davon aus, dass Dir das Spaß gemacht hat. Freu Dich also, dass der Reifen augenscheinlich hinreichend Grip hat und Dich bei Deinen schrägen Aktionen nicht abgeworfen hat.
Welcher Reifen unter welchen Bedingungen sich hinsichtlich des gewünschten Fahrgefühls und zudem hinsichtlich der Laufleistung so verhält wie erhofft, ist stark Fahrer-, stark Strecken- und zudem auch noch temperatur- und reifendruckabhängig (Du bist Dir sicher in etwa den empfohlenen Reifendruck gehabt zu haben und auch dass die Ventile halbwegs dicht sind?).

Jeder hier hat seine Erfahrungen und individuellen Vorlieben. Ich hab grad einen PAGT drauf der nach vier wochen und 3tkm so aussieht, als wäre er in drei Wochen und 2-3tkm am Ende... "normal" hält mir ein solider Sport-Touring-Reifen eher 7-8 tkm bzw etwa 3 Sommer- bzw. 5 Wintermonate. Als ich noch etwas braver unterwegs war, hat mir der Z6 gut gefallen und hat an die 10tkm gehalten. Autobahnanteil eigentlich immer signifikant unter 10%, eher nur fünf. Alle 10 Reifensätze die ich auf der CBF hingerichtet habe waren am Ende fast genauso rund wie am Anfang, nur ist halt das Profil nach innen gewandert. Insbesondere mit den Bedienelementen vorne rechts oben kann man recht unmittelbar auf den Reifenverschleiß Einfluss nehmen.

Probier mal den Angel GT. Der passt gut zu zügiger Fortbewegung, kann auch feucht. Ich mag den, auch wenn mein aktueller Satz etwas stärkeren Schwund hat als die letzten vier. Und ich teste demnächst wohl mal das neue Metzler-Produkt... ob der Reifensatz nun 20 Euro mehr oder weniger kostet, ist mir keine komischen Kompromisse und schon garkeine Diskussion mit dem Hersteller wert.
Du solltest Dich vom Gedanken lösen, beim nächsten Mal wieder den Z6 zu montieren. Andererseits: immer gut wenn man was zum jammern hat! (sorry)
 
Also:
Ich meine, dass man auf den Bildern nichts verdächtiges sieht. Die Laufleistung kann man ja dort nicht erkennen ;-).

Auf dem linken Bild sieht der Reifen leicht eckig aus, kann aber auch aufgrund einer Haifischzahnbildung täuschen.

Gut, wenn man in Frankreich recht zügig unterwegs ist, ist mit extrem hohem Verschleiß zu rechnen. Aber ne Lebensdauer von 500 km ist für nen Straßenreifen eindeutig zu kurz.
 
Dann leg ich mal nach:
Der Fahrer der CBF ist 60 Jahre alt und war mit Sozia auf einer Baltikum Tour wo es gerne mal 100 KM geradeaus geht. Max. 90 Km/h.....

@Dachi
Das Phänomen: es ist jetzt schon 2x nur die linke Flanke weg, blank, und das in kürzester Distanz...
Ich war von dem Z6 auch begeistert, bei der TDM habe ich 5 Hinterreifen auf 60 TKM "verheizt", das war absolut i.O.

@KiloZeBeF
Siehe oben: Reise CBF, jetzt 25TKM in 16 Monaten.... da ist max 150Km/h.
Von dem ersten Z6 habe ich in Frankreich am 26.12. ein Bild gemacht um Freunden zu zeigen was ich Weihnachten so mache...
Da war auf der linken Flanke Profil satt zu sehen, sonst hätte ich auch vor der Wintertour gewechselt.
Und hätte Metzeler mir nicht gesagt das das ein Einzelfall ist wäre auch kein Z6 mehr drauf gekommen.
Blöd finde ich die Aussage: " Aufgrund des vorliegenden Nutzungsgrades kann die Ursache einer von Ihnen beanstandeten Reifenungleichförmigkeit nicht mehr ermittelt werden" verbunden mit der jetzigen Forderung den zweiten Z6 vorzuweisen. Der im übrigen noch größeren Verschleiss zeigt.
Und es geht hier nicht um 20,-€ und schon gar nicht ums jammern...sondern um die Tatsache das ich Neujahr die CBF wegen rasanten Reifenschwundes nicht mehr nutzen konnte und die Baltikum-Tour mitten in Polen erstmal beendet war. Und das aus dem selben Grund: Profilschwund einseitig.....
Im übrigen ist jetzt ein GT montiert :01 - grinsen:

@cyrus

Nicht der Reifen hatte eine Lebensdauer von 500 KM, sondern die linke Flanke war von absolut verkehrstauglich >3,5mm auf 0,0mm verschwunden.


Und weil die Verschleißbilder der beiden Reifen sich so ähneln suche ich jemanden dem das auch schon auf den Draht gegangen ist.
 
Hallo Olli,

falls man hier im Forum nicht mit ähnlichen ( negativen ) Erfahrungen aufwarten kann ( ich kann leider nicht dienen ) würde ich mal im Suzuki Bandit Forum www.banditforum.de nachfragen.

Der Z6 oder Z8 ( Nachfolger ) ist ja dort auch recht beliebt.

Unser Nachbar hat nach 3.000 km auf der Erstbereifung auf der 1250 Bandit den Z6 aufgezogen und ist damit sehr zufrieden.

Wenn ich Deine Info richtig verstehe, wurde Dir von Metzeler der erste reklamierte Vorderreifen ersetzt?

Metzeler ist ( wie die meisten anderen Hersteller auch ) in Polen vertreten. Man hätte also den Reifenhändler bitten können den Reifen ca. 2-3 Wochen aufzubewahren und Metzeler zu informieren, den Reifen vor Ort zu begutachten.

Ich hatte mal Gedöns mit dem Heidenau K 60 auf einer Enduro, der permanent seine Luft verloren hat ( ist vielen Enduristi bekannt ).

Ich mußte dann in Italien den Reifen wechsen lassen, da er am Schluß 0,8 bar in 2 Stunden verlor.

Habe den Reifen dann beim Händler in Italien deponiert und Heidenau hat mir den Reifen anstandslos ersetzt.

Das Problem ist mittlerweile ad acta.

Kann also schon sein, dass Du 2x mal Pech mit einer Charge hattest.
 
@Olli56: nimm mir meinen schrägen provokanten Humor nicht allzu übel... einseitig hast ja schon andernorts gelesen (ähnlich wenig auf die Goldwaage zu legen) dass man zum richtigen Zeitpunkt aus dem Kreisverkehr ausfahren kann...
Das Problem mit "Reifen sieht noch locker für 2-3 tkm gut aus und ich fahr damit in Urlaub" kennt wohl jeder. Und (fast) jeder ist dann nach 1000-1500km ohne Profilrillen da gestanden. Am Ende geht's halt mitunter schon sehr viel schneller.

So krass einseitigen Verschleiß kenne ich aber nicht - auf einer Urlaubsrundreise ist je nach Fahrtrichtung immer nur eine Rechtskurve oder eine Linkskurve mehr... das kann's nicht ausmachen.

Dass der Reifenhersteller das bemängelte Objekt sehen will, ist verständlich. Dass er einen Reifen, der eh schon 6-7-8 tkm hat und am Ende halt einseitig besonders grenzwertig ist nicht ersetzen will finde ich persönlich jetzt auch nicht so arg skandalös.
Wenn ein Tourenreifen nach 2-3-4tkm einseitig weg ist... hm, da könnte man vielleicht auf Kulanz...

Jetzt schaugst mal, ob der PAGT das auch so komisch macht - vielleicht bis Du auf einer Seite auch etwas dynamischer unterwegs... jeder hat da sene Lieblingsseite... und denk dran: 30% Restprofil ist nicht auch gleich 30% Restlaufleistung. Rechne da eher mal mit 15-20%. Das ist beim Pagt nicht anders. Und die Michelins die hintenraus noch verhältnismäßig lang ihr Profil halten, schmeiß ich frühzeitig runter weil sie sich für mich nichtmehr gut anfühlen wenn sie mal 70-80% runter haben. Autobahnheimreise geht dann noch, aber Kurven machen echt keinen Spaß mehr. Beim Pagt scheint's mir eher andersrum...
 
@olli56: haste mal auf die DOT Nr. geschaut, wie alt der Reifen war?
Vielleicht aber auch Fehlcharge erwischt?
 
@Olli56: nimm mir meinen schrägen provokanten Humor nicht allzu übel... einseitig hast ja schon andernorts gelesen (ähnlich wenig auf die Goldwaage zu legen) dass man zum richtigen Zeitpunkt aus dem Kreisverkehr ausfahren kann...
Das Problem mit "Reifen sieht noch locker für 2-3 tkm gut aus und ich fahr damit in Urlaub" kennt wohl jeder. Und (fast) jeder ist dann nach 1000-1500km ohne Profilrillen da gestanden. Am Ende geht's halt mitunter schon sehr viel schneller.

So krass einseitigen Verschleiß kenne ich aber nicht - auf einer Urlaubsrundreise ist je nach Fahrtrichtung immer nur eine Rechtskurve oder eine Linkskurve mehr... das kann's nicht ausmachen.

Dass der Reifenhersteller das bemängelte Objekt sehen will, ist verständlich. Dass er einen Reifen, der eh schon 6-7-8 tkm hat und am Ende halt einseitig besonders grenzwertig ist nicht ersetzen will finde ich persönlich jetzt auch nicht so arg skandalös.
Wenn ein Tourenreifen nach 2-3-4tkm einseitig weg ist... hm, da könnte man vielleicht auf Kulanz...

Jetzt schaugst mal, ob der PAGT das auch so komisch macht - vielleicht bis Du auf einer Seite auch etwas dynamischer unterwegs... jeder hat da seine Lieblingsseite... und denk dran: 30% Restprofil ist nicht auch gleich 30% Restlaufleistung. Rechne da eher mal mit 15-20%. Das ist beim Pagt nicht anders. Und die Michelins die hintenraus noch verhältnismäßig lang ihr Profil halten, schmeiß ich frühzeitig runter weil sie sich für mich nichtmehr gut anfühlen wenn sie mal 70-80% runter haben. Autobahnheimreise geht dann noch, aber Kurven machen echt keinen Spaß mehr. Beim Pagt scheint's mir eher andersrum...

@KiloZeBeF

Humor kann man nie übel nehmen....passt schon!
Als Viel- und Langstreckenfahrer habe ich stets ein Auge auf die Reifen. Vor der jetzigen Baltikum-Tour war die CBF am 1.7. bei der HU, und der Prüfer, ein Bekannter, hat genau hingesehen: darum hatte ich ihn gebeten. Und wenn du mal auf das Bild schaust: die rechte Flanke ist zwar nicht mehr neuwertig, hätte mich aber anzeigenfrei nach Hause gebracht.
Und um nochmal auf Metzeler zu verweisen: Den ersten Z6 habe ich in Absprache mit dem Metzeler QM nach Duisburg gebracht ( auf meine Kosten) und die Antwort war: nicht prüfbar, zu verschlissen. Der zweite Z6 war wesentlich mehr verschlissen, warum soll ich den von Polen nach Deutschland schleppen??? Ich habe -zig Fotos gemacht und einige davon nach Metzeler gesendet....
2 Reifen mit ähnlichem, nicht nachvollziehbaren Verschleißbild, de erste nicht prüfbar, der zweite nicht annehmbar da kein Reifen vorhanden.
Ärgerlich ist nur das Pirelli und Metzeler eine Mutter haben, das juckt keinen, meine 400,-€ im Jahr landen im selben Topf.

@Tbird!
Der erste Z6 war DOT 4814, der zweite von 0515
Metzeler sagt ich wäre der einzige mit diesem Abriebsbild.
Schaum wir mal ob das stimmt......
 
Wie auch immer die Federn vorne konditioniert wären, würde es nicht dieses einseitige Abriebbild erzeugen. Die einzige Erklärung - nebst Fehlproduktion des Reifens - wäre imo ein völlig krummes Mopped. Aber zum einen würde das optisch auffallen, zum anderen wäre eine so verzogene Mühle kaum fahrbar, zumindest nicht in Schräglagenbereichen wie den hier zu vermutenden.

In knapp 30 Jahren noch nie gesehen sowas. :03 - bloed: Selbst mein Kollege, der seine Pellen mit der dicken Bandit auf extrem griffigen Straßen auf Sardinien regelrecht verheizt hat, hat sowas nicht hinbekommen.
 
Schon länger her, der Z6 wurde doch mittlerweile durch interact und dann Z8 'verbessert'. Wusste gar nicht, dass es den noch gibt.

Ich hatte nie Probleme mit dem Z6, Z6 interact oder Z8.
Aber 5 Reifen und 60000km hatte ich auch nie. Eher mehr Reifen.

Wie ich das Bild sehe, bekommt da der Begriff 'eckig fahren' für mich eine andere Bedeutung.

Eine so starke Verschiebung kann ich mir nicht durch Fahrwerk vorstellen. Das ist ja als wie wenn Du 3 Tage im Kreis gefahren wärst...
 
Schon länger her, der Z6 wurde doch mittlerweile durch interact und dann Z8 'verbessert'. Wusste gar nicht, dass es den noch gibt.

Ich hatte nie Probleme mit dem Z6, Z6 interact oder Z8.
Aber 5 Reifen und 60000km hatte ich auch nie. Eher mehr Reifen.

Wie ich das Bild sehe, bekommt da der Begriff 'eckig fahren' für mich eine andere Bedeutung.

Eine so starke Verschiebung kann ich mir nicht durch Fahrwerk vorstellen. Das ist ja als wie wenn Du 3 Tage im Kreis gefahren wärst...

Oder aufm Sachsenring:frech4:
 
Meine Erfahrungen mit dem Z6 sind auch eher zwiespältiger Natur. Damals hatte ich ihn auf der Fazer drauf und wir hatten eine Tagestour nach Berchtesgaden geplant. Der Reifen war noch über der Verschleißgrenze und ich dachte bei mir-das wird seine Abschiedstour. In Berchtesgaden schaute ich dann mal auf den Reifen. Der hatte übermäßig abgebaut. Die Flanken der Profilrillen zogen richtige Fäden. Zu Hause schimmerte dann das Metall durch. Seitdem kam mir kein Metzeler mehr ins Haus. Bis vor kurzem, da ließ ich den Z8 aufziehen. Mal schaun wie er sich gegen Ende seines "Lebens" verhält.
 
Zurück
Oben Unten