Guter Rat ist das!
Ich ergänze angedachtes um die Handlingeigenschaft:
Wenn die Kontur eines Sportreifens gewünscht wird, gibt's inzwischen durchaus auch Tourenreifen, die ein wenig "spitzer" sind, als das bisher bei Tourenreifen üblich war. Vom MR5 weiß ich das und der PAGT2 soll dem Vernehmen nach auch etwas agiler sein. Mit sowas hat man dann das i.d.R. ausreichende Tourengummi für Alltagsbetrieb und trotzdem ein etwas "sportlicheres" Einlenken. Wie die in 2020 neuen Modelle aufgestellt sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Jetzt der Labertaschenteil des Beitrags...
Die erhöhte "Agilität" wird von manchem auch als "nervös" bezeichnet und anfangs kann's leicht passieren, dass man den Scheitelpunkt ungewohnt und ungünstig früh setzt... nicht weil man das will, sondern weil Lenkbefehle etwas sensibler und unmittelbarer umgesetzt werden. Das ist kein großes Problem solange man sich bei moderaten Geschwindigkeiten daran gewöhnt und man sich daran übt, mit der neuen Geometrie die korrekte Linie zu finden und dazu etwas später etwas gefühlvoller einlenkt.
getarnt als wissenschaftliche Studie mit Quervergleich...
Mein "sportlichster" Reifen, der S21 hat gute 7tkm gehalten und ich bin mir ziemlich sicher, dass ein PAGT da auch runter gewesen wäre - der S21 wurde ausschließlich bei sehr sommerlichen Temperaturen gefahren und hat neben geringem Alltagsanteil zwei Tage Kringeltraining, gut 1500 flotte Schwarzwaldkilometer mit Minimax und 3500km nur um wenig zurückhaltender in einer französischen Hochalpenwoche mit meiner Rasselbande erlebt. Ein CRA3 war bei mir nach 2tkm Alltag und 4tkm Pyrennäen noch für einen Alltagsmonat gut (2-3tkm), aber ziemlich zusammengeritten (fies unhandliche Kontur gegen Laufzeitende - hab den einiges vor 8tkm weggeschmissen, obwohl noch deutlich legal). Beim Dachi ist der CRA3 hintenraus anscheinend ohne Beanstandung und hält wimre um 8-9tkm und irgendwer hat bestimmt auch schon die 12tkm geknackt... so unterschiedlich kann der gleiche Reifen bei zwei Leuten mit ähnlichen Moppeds aber (mutmaßlich) geringfügig anderer Fahrweise bzw. unterschiedlichem Revier sein.
wenn schon wissenschaftlich, dann nicht ohne Literaturquellen...
Der Bodo von "Mopedreifen" hat mal in einem seiner Videos sowas gesagt wie "wer mit einem Tourenreifen 8-10tkm fährt, braucht keinen Sportreifen" und "Ein Sportreifen hält 3-5tkm. Wer mit einem Sportreifen 5-7tkm fährt, kann auch einen Tourenreifen fahren"... hab ich jetzt nicht nachgeprüft, aber sinngemäß hab ich das so verstanden.
ums kurz zu machen
Welcher Reifen jeweils zum Fahrer passt, wieviele km er im konkreten Fall erreicht und wieviel Spaß am Ende dabei rumkommt, kann nur der Fahrer selbst ausprobieren.