Touringreifen oder Sportreifen

Hallo Gemeinde,

meine Reifen sind fertig.
Ich bin immer mit Sporttouringreifen unterwegs gewesen. Wie ZB. Angel GT, Conti Road Attack.

Jetzt überlege ich mir einen richtigen Sportreifen aufziehen zu lassen, wie evtl. ZB. Bridgestone S22, Metzeler M9RR oder Conti Sport Attack 4.

Was sagt ihr dazu, ist es sinnvoll?? Hat jemand einen Sportreifen oben, wie ist das Fahrverhalten bei der SC64??

schöne Grüße

Reinhold
 
Die Frage wirst nur Du allein für Dich und Dein Fahrprofil beantworten können.

Wo bremst es Dich denn ein wenn Du mit dem Conti RoadAttack 3 unterwegs bist das es ein Conti SportAttack 4 kann?
 
Guten Morgen,

ich denke, dass ich mit dem Sportreifen mehr Grip habe auf kosten der Laufleistung, stimmts??

sg
Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist richtig, dass ein Sportreifen schneller verschleißt.

Ein Sportreifen liefert auch mehr Grip auf trockener Straße, allerdings ist die Aufwärmphase meist etwas länger, der Reifen muss also warm gefahren werden. Auch auf den Grip im Regen wird nicht so in der Entwicklung geachtet.

Es gibt solche „Spinnendiagramne“ in denen du die Auslegung eines Reifens gemäß deiner Anforderungen auswählen kannst.

Ob du den zusätzlichen Grip im öffentlichen Straßenverkehr benötigst, glaube ich aber nicht.

Schoe

Olli
 
Vielen Dank für die Info.

Hattest du schon mal so einen Sportreifen auf der SC64?? Wie verhält sich das Motorrad gegenüber einem Touringreifen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Sportreifen hat auch eine spitzere Kontur wie ein Tourenreifen. Dadurch lenkt das Motorrad williger ein, bzw. fällt leichter in Schräglage.
Aber wie meine Vorredner schon sagten, braucht es das alles nicht auf der Strasse. Selbst viele Besitzer von Supersportlern fahren mittlerweile Tourensportreifen. Die sind heute vom Grip so gut ,wie es Sportreifen vor einigen Jahren waren. Nur eben gepaart mit Laufleistung und guten Kaltlaufeigenschaften.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Vielen Dank für die Info.

Hattest du schon mal so einen Sportreifen auf der SC64?? Wie verhält sich das Motorrad gegenüber einem Touringreifen??

Beim Kauf meiner SC58 waren ein Satz neuer Pilot Power, also der erste drauf. Sind auch fürn Appel und n Ei zu bekommen. Fuhr sich wirklich super handlich. Danach hatte ich die Pirelli Angel GT die waren schon ein gutes Stück träger.

Wirklich gestört hat es aber nicht. Ich rolle eh so durch die Gegend... :025:
 
Vergleich Tourenreifen zu Sportreifen

Hallo Reinhold,

ein Sportreifen hat nicht generell mehr Grip als ein Tourenreifen.
Nur bei hohen Temperaturen im Reifen ist der Grip besser.

Bei kühlen Asphalttemperaturen, Nässe, gesetzmäßiger Fahrweise und glattem Strassenbelag
ist ein Tourenreifen der aktuellen Generation besser.

Ein Teil des höheren Verschleiß eines Sportreifens im öffentlichen Verkehr ist dem Schlupf geschuldet,
bis der Reifen auf die richtige Temperatur kommt.

Wenn du also kein Problem mit Rutschern wegen Überhitzung hast, bleib bei den Tourenreifen.

Grüße aus Tirol

Norbert
 
Guter Rat ist das!

Ich ergänze angedachtes um die Handlingeigenschaft:
Wenn die Kontur eines Sportreifens gewünscht wird, gibt's inzwischen durchaus auch Tourenreifen, die ein wenig "spitzer" sind, als das bisher bei Tourenreifen üblich war. Vom MR5 weiß ich das und der PAGT2 soll dem Vernehmen nach auch etwas agiler sein. Mit sowas hat man dann das i.d.R. ausreichende Tourengummi für Alltagsbetrieb und trotzdem ein etwas "sportlicheres" Einlenken. Wie die in 2020 neuen Modelle aufgestellt sind entzieht sich meiner Kenntnis.

Jetzt der Labertaschenteil des Beitrags...
Die erhöhte "Agilität" wird von manchem auch als "nervös" bezeichnet und anfangs kann's leicht passieren, dass man den Scheitelpunkt ungewohnt und ungünstig früh setzt... nicht weil man das will, sondern weil Lenkbefehle etwas sensibler und unmittelbarer umgesetzt werden. Das ist kein großes Problem solange man sich bei moderaten Geschwindigkeiten daran gewöhnt und man sich daran übt, mit der neuen Geometrie die korrekte Linie zu finden und dazu etwas später etwas gefühlvoller einlenkt.

getarnt als wissenschaftliche Studie mit Quervergleich...
Mein "sportlichster" Reifen, der S21 hat gute 7tkm gehalten und ich bin mir ziemlich sicher, dass ein PAGT da auch runter gewesen wäre - der S21 wurde ausschließlich bei sehr sommerlichen Temperaturen gefahren und hat neben geringem Alltagsanteil zwei Tage Kringeltraining, gut 1500 flotte Schwarzwaldkilometer mit Minimax und 3500km nur um wenig zurückhaltender in einer französischen Hochalpenwoche mit meiner Rasselbande erlebt. Ein CRA3 war bei mir nach 2tkm Alltag und 4tkm Pyrennäen noch für einen Alltagsmonat gut (2-3tkm), aber ziemlich zusammengeritten (fies unhandliche Kontur gegen Laufzeitende - hab den einiges vor 8tkm weggeschmissen, obwohl noch deutlich legal). Beim Dachi ist der CRA3 hintenraus anscheinend ohne Beanstandung und hält wimre um 8-9tkm und irgendwer hat bestimmt auch schon die 12tkm geknackt... so unterschiedlich kann der gleiche Reifen bei zwei Leuten mit ähnlichen Moppeds aber (mutmaßlich) geringfügig anderer Fahrweise bzw. unterschiedlichem Revier sein.

wenn schon wissenschaftlich, dann nicht ohne Literaturquellen...
Der Bodo von "Mopedreifen" hat mal in einem seiner Videos sowas gesagt wie "wer mit einem Tourenreifen 8-10tkm fährt, braucht keinen Sportreifen" und "Ein Sportreifen hält 3-5tkm. Wer mit einem Sportreifen 5-7tkm fährt, kann auch einen Tourenreifen fahren"... hab ich jetzt nicht nachgeprüft, aber sinngemäß hab ich das so verstanden.

ums kurz zu machen
Welcher Reifen jeweils zum Fahrer passt, wieviele km er im konkreten Fall erreicht und wieviel Spaß am Ende dabei rumkommt, kann nur der Fahrer selbst ausprobieren.
 
Lieber Spidi
Warum ziehst du die Smileys per "Drag and Drop" ins Fenster, statt sie einfach anzuklicken? oder ist das Absicht um es spannend zu machen was sich hinter dem Link verbirgt.
 
Hey Adi, Formfehler, ist mir auch schon passiert. Kann man imho ausnahmsweise mal durchgehen lassen :-)

Bei Wiederholung ist natürlich Schluss mit lustig.
 
Zurück
Oben Unten