Touratech in Insolvenz

Isolvenz heißt noch lange nicht kaputt!
Wenn der Insolvenzverwalter gut ist, haben die noch eine Chance...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ja, schade!
Kenne keine Details, aber die Insolvenz mit einer "zu langen" Bauzeit von 6,5 Monaten zu begründen irritiert mich.
Ne Halle oder 3 sollen es ja sein, kann wohl kaum schneller bis zur Inbetriebnahme erstellt werden.
Es sei denn, die Baugenehmigung hätte lange auf sich warten lassen.
10 Mio Baukosten sind auch nicht gerade von Pappe.
Egal, wird hoffentlich nen Investor geben, der die gut berufenen Produkte weiter betreiben will.

Isolvenz heißt noch lange nicht kaputt!
Wenn der Insolvenzverwalter gut ist, haben die noch eine Chance...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wenn der Insolvenzverwalter gut ist...

Hab schon mal gedacht, ich hätte den falschen Beruf ergriffen:narr:

Die kriegen immer ihr Geld:zwinkern:

Glaube ich auch. Wer weiß, vielleicht werden sie übernommen oder drastisch saniert? Weiter geht es bestimmt. Hängen doch sehr viel Arbeitsplätze dran.

Diese Anzahl von Arbeitsplätzen haben leider noch nie jemanden interessiert.

Sehe gerade, dass es eine Aktiengesellschaft ist.
Die Frage ist, ob die Aktionäre (wer sind die?) informiert und bereit sind, Geld nachzuschießen über Kapitalerhöhung o.ä.
Aber da Insolvenz beantragt wurde, dürfte im Vorfeld schon einiges gelaufen sein.
Sieht nach "Notbremse" aus.
Wird sicher spannend!
Drücken wir die Daumen!
Wäre schade um die Arbeitnehmer und eine etablierte Firma!

Die hatten letztes Jahr schon ordentliche Lieferschwierigkeiten und
so manch ein Kunde ist verärgert zur Konkurrenz gezogen.
Auch meine geliebten Pocket Tire Plugger sind schon
eine ganze Weile vergriffen, wenn auch nur ein kleiner Artikel, aber genial.
So macht man kein Geschäft.

Habe auch monatelang auf einen navihalter warten müssen. Es kamen entschuldigungen, dass es wegen des umzuges zu verzögerungen kommt etc. Kam mir damals seltsam vor. An der qualität hat es zumindest bei den teilen, die ich von touratech kenne nie gemangelt. Hoffen wir, dass es weitergeht.

Die Lieferschwierigkeiten (wohl auf Grund des Umbaus) und die daraus folgende Abwanderung von Kunden wurden ja offenbar auch als Begründung für die Insolvenz angegeben.

Ich denke eher, dass sich TT an den neuen Geschäftsfeldern, wofür ja eben diese Erweiterung nötig wurde, etwas verhoben hat. Sowohl im Segment Suspension als auch im Bereich Helme gibt es am Markt sehr etablierte Marken wie bsw. Wilbers, Öhlins und Schubert, die in diesem Segment gerade bei den vergleichbaren höherpreisigen Artikeln einen besseren Stand am Markt haben. Um den langwierigen Anlauf in diesen Markt zu schaffen, war dann offenbar nicht genug Geld und/oder Geduld der Aktionäre da, um den der Investion entsprechenden Marktanteil zu erreichen.

Ich mach mir da keine große Sorgen um TT. Wenn es kein neues Geld gibt, werden vermutlich die neuen Geschäftsfelder wieder zurückgefahren (leider inkl. der dort neuen Arbeitsplätze) und man besinnt sich aufs Kerngeschäft, was ja offenbar sehr erfolgreich lief.
Das bedeutet zwar, dass es dann viel totes Kapital (eben die neuen Maschinen und die eine oder andere Halle dafür) gibt, was dann aber kein neues Geld mehr verbrennt.
Im Idealfall findet sich ein neuer Großaktionär, der das Potential von TT in seiner aktuellen Form erkennt und die entsprechende finanzielle Geduld hat, die Marktanteilentwicklung der neuen Produkte abzuwarten.

Schaun wir mal... dann sehn wir mal...

samstägliche Grüße
vom falo

Was bei Touratech nun wirklich schief gelaufen ist weiß vermutlich kein Außenstehender wirklich genau. Da würde ich auch niemals spekulieren.
Was mir dazu einfällt: Geht es wirklich mit denen den Bach runter tut es mir leid um jeden der seinen Job verliert.
Und es tut mir leid um einen engagierten Hersteller, der tatsächlich gute Produkte hergestellt und vertrieben hat.
Ich drück denen die Daumen dass sich das Unternehmen retten lässt!!! :Froehlich2:

Danke Sommerwind für die Info :Froehlich3:
Hab bei denen noch ne offene Bestellung mit Vorkasse (Lieferzeit war mit 3 Monaten angegeben).
Hab direkt mal ne E-Mail geschrieben und nachgefragt.
Bin gespannt auf die Antwort.

Hallo corry,
Leider sind Vorkasse Zahlungen, Teil der Insolvenzmasse .
Musst Deine Ansprüche an den Insolvenzverwalter schriftlich anmelden.
Das wird aber irgendwo veröffentlicht, wirst aber selbst nicht von denen benachrichtigt.
Heisst Homepage oder Nachrichten studieren, bis es bekannt gegeben wird.
Oder abschreiben.

cu dieselraser

Hätte ich nicht gedacht

Wenn mann deren vierteljährliches Magazin liest, hätte man gedacht, dass läuft!

Habe Glück gehabt, meine Scheibe für die NC kam ohne Probleme.

Wer das nicht hatte, der kann hier selbst schauen:

https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/

Steht aber erst was drin, wenn das Verfahren eröffnet wurde. Zuständiges InsoGericht wäre wohl Rottweil.

LIGULIZUG

Andreas

Ich glaube eher, das wird bei denn nicht so richtig mehr laufen.

Einige gross Abnehmer sind abgesprungen.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Erstaunlich für mich woher Außenstehende wissen, dass bei Touratech große Abnehmer abgesprungen sind.
Leute, man kann froh sein, dass es solche Firmen gibt, im Falle Touratech hoffentlich weiter gibt.
Also sollten wir sie nicht auch noch kaputt reden!!

Was mir am Statement von Schwarz gefällt: Es klang wenigstens halbwegs ehrlich!

Im Kontrast dazu steht ganz sicherlich die unverschämte Art von VW, mit deren Werbung Dieselkunden jetzt die Prämien schmackhaft gemacht werden sollen,
mit denen sie einen schlechten Diesel abgeben und einen neuen Diesel kaufen sollen.
Einen "modernen" Diesel, bei dem ich als Kunde nicht weiß, versenke ich da wieder Geld in eine nicht mehr zeitgemäße Technik.
Hört euch mal den Werbetext genau an, ich hab dabei die Faust in der Tasche. Keule Keule

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jürgen

Mir ist das genze Gerede von Laien in der Presse etwas suspekt.

Mann muss soweit ich weiss für die Prämie keinen Diesel kaufen.

Da nehme ich dann gerne 5000 Euro für unseren Touran von 2005 gerne mit. Zumal das Auto nicht technisch einwandfrei sein muss.

Leider ist mir der Golf GTE trotz 6785 Euro Prämie zu teuer. ;)

Ubrigens bin ich ganz gespannt womit LKW , Schiffe und Flugzeuge (Kerosin ist dem chmisch Diesel sehr ähnlich) betrieben werden wenn Diesel verboten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VW gibt die Große Prämie nur beim V6 TDI im Tuareg und kleinere beim eGolf.
Benzin wird nicht gefördert.

Zurück
Oben Unten