Die Lieferschwierigkeiten (wohl auf Grund des Umbaus) und die daraus folgende Abwanderung von Kunden wurden ja offenbar auch als Begründung für die Insolvenz angegeben.
Ich denke eher, dass sich TT an den neuen Geschäftsfeldern, wofür ja eben diese Erweiterung nötig wurde, etwas verhoben hat. Sowohl im Segment Suspension als auch im Bereich Helme gibt es am Markt sehr etablierte Marken wie bsw. Wilbers, Öhlins und Schubert, die in diesem Segment gerade bei den vergleichbaren höherpreisigen Artikeln einen besseren Stand am Markt haben. Um den langwierigen Anlauf in diesen Markt zu schaffen, war dann offenbar nicht genug Geld und/oder Geduld der Aktionäre da, um den der Investion entsprechenden Marktanteil zu erreichen.
Ich mach mir da keine große Sorgen um TT. Wenn es kein neues Geld gibt, werden vermutlich die neuen Geschäftsfelder wieder zurückgefahren (leider inkl. der dort neuen Arbeitsplätze) und man besinnt sich aufs Kerngeschäft, was ja offenbar sehr erfolgreich lief.
Das bedeutet zwar, dass es dann viel totes Kapital (eben die neuen Maschinen und die eine oder andere Halle dafür) gibt, was dann aber kein neues Geld mehr verbrennt.
Im Idealfall findet sich ein neuer Großaktionär, der das Potential von TT in seiner aktuellen Form erkennt und die entsprechende finanzielle Geduld hat, die Marktanteilentwicklung der neuen Produkte abzuwarten.
Schaun wir mal... dann sehn wir mal...
samstägliche Grüße
vom falo