TomTom Routen aufzeichnen

• Ersteller Ersteller Yogi
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yogi

Gast
Bis Dato habe ich meine Routen immer im Nachhinnein mit dem Tourenplaner nacherstellt.
Aber man hat ja ein Navi, in meinem Fall ein TomTom One was mir bis Heute die Routen immer gezeigt hat.

Aber geht es nicht auch anders rum ?

Man f?hrt eine Strecke und l?sst sich diese vom TomTom aufzeichen und erspart sich so einiges an Arbeit - also mache ich mich im Web auf die Suche.

F?ndig geworden bin ich auf ...

http://www.webazar.org/tomtom/plugins.php?lang=de

Hier gibt es 2 hilfreiche Programme :

NMEALOGGER
&
Tripmaster

Ich habe jetzt beide Programme auf meinem TomTom nach der dortigen Anleitung installiert, beide laufen einfwandfrei m?ssen aber noch meinen Test auf der Strecke bestehen.

Also, es ist Sonntag, Sonne scheint.......auf zum Testen.

P.S.: Vielleicht sind die beiden Programme f?r den ein oder anderen ja auch interessant !

Ich benutze den TomTom One, auf diesem ist auch eine V7.xx installiert.
Bei meinem kleinen geht alles Wunderbar, hab gestern mit dem Tripmaster ?ber 400km Route aufgezeichnet - sollte auf dem Rider auch keine Probleme bereiten.

Einfach mal Testen, kaputt machen kannst Du dir dadurch dein TomTom nicht, aber auf jeden Fall an die Anleitung halten.

Meines Wissens gibt es erst ab V8.xx die m?glichkeit MP3 abzuspielen, werde mich aber auch eines besseren belehren lassen.

Mit der V8.xx (testweise auf meinem TomTom), konnte ich MP3 abspielen, diese kamen dann auf die Speicherkarte in den Ordner "mp3".

Mitlerweile habe ich mir auch "logpos" installiert, scheint auch nicht schlecht zu sein - l?uft im Hintergrund von TomTom - werde ich bei meiner n?chsten Fahrt mal testen.

Logpos

Kann mich nur Kieki anschlie?en. Hab den Rider 1 und das Proggi von Pilsit drauf. Bin voll begeistert und das Proggi zwinkt dein Navi (wie Tripmaster) nicht in die Knie. Alles l?uft fl?ssig wie es sein soll.

...hat jemand eine deutsche Anleitung für den Tripmaster ? :mx1:
...eine englische tuts zur Not auch...

Bei mir läuft auch der Tripmaster auf dem TTR2.
Das ist eine wirklich tolle Sache. Alle größeren Touren habe ich aufgezeichnet. Du startest das Programm einmal, kannst den TTR zwischendurch aus- und einschalten wie du möchtest, es wird immer automatisch weiter aufgezeichnet. Erst wenn du manuell die Aufzeichnung stoppst, wird z.B. ein .kml File erzeugt. Das kannste direkt in Maps.Google reinfüttern und dir ansehen, wo du dich überall verfahren hast.

Kleiner Tip:
Kopiere die Landkarte erst auf eine andere SD Card, da kanst du dann üben. Die Karten sind heute ja nur noch Centartikel und du bist sicher, dass du nichts verdaddeln kannst.

Anleitung über Google gefunden:
http://www.bmw-drivers.de/forum-69/pimp-your-tomtom-anleitung-zur-erweiterung-zusaetzlicher-funktionen-fuer-tomtom-navis-t-24579.html

Gruß
Reiner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten