Tom Tom oder Garmin

Günter65

Member
Hallo

ich habe noch einen alten Tom Tom Urban Rider den ich demnächst durch ein neues Gerät ersetzen möchte.
Nur was nimmt man da jetzt.

Tom Tom
oder
Garmin
Was habt ihr der für Erfahrung gemacht?


Danke für eure Tipps.
 
Ich habe

viele jahre mit garmin rumgemacht bin seit 2 jahren bei tom tom habe das 450 und bin damit vollenz zu frieden würde mir nie mehr ein garmin kaufen.
 
Nichts von beiden Günter,

nen aktuelles Smartphone steht dem Navi in nichts nach :zwinkern:
 
Ich habe mir nach einem Medion und einem China Böller Anfang letzten Jahres das TTR400 mit komplett Paket zugelegt. Nach dem ich mich mal mit dem Gerät befasst und angefreundet habe möchte ich im Moment nichts anderes haben.
Zu Garmin kann ich nichts sagen.
 
Eigentlich tun die sich alle nix. Meist stzt bei Garmin der Fehler vorm Gerät...Garmin liefert halt Routensoftware mit, aber das dauert, bis man sich da eingearbeitet hat, schreckt viel ab. TT ist benutzerfreundicher gestaltet. Mein Schweizer Kumpel benutzt die Scenic-App auf dem I-Phone bei vollster Zufriedenheit, die App soll demnächst auch für Android-User auf den Markt kommen.
 
Ich habe das Garmin Zümo 390 LM und bin damit absolut zufrieden.
Im Auto und im Wohnmobil hab ich auch nur Garmin. Ich finde die Bedienung bei Garmin einfacher u. logischer als bei TomTom.
 
DANKE euch allen für die Tipps. Ans Smartphone habe ich auch schon gedacht.

Schaunmermal.... ich habe es ja nicht eilig.
 
Smartie

Also ich hab als erstes Navi ein Garmin gehabt. Nach dem ich mich ein bisschen mit der Routen-Planungs-Software "Basecamp" beschäftigt hatte, war ich mit den jeweiligen Ergebnissen auch sehr zufrieden. Allerdings war der Prozessor doch häufiger leicht überfordert und das Starten der Routen dauerte schon eine Weile. Am schlimmsten war es aber, wenn es mal während der Fahrt eine Route neu berechnen sollte. Da half dann meist nur, erst mal anhalten und warten, bis die Berechnung abgeschlossen war. Das wurde mir auf Dauer dann doch zu nervig.
Ist aber kein Garmin-Problem, sondern einfach nur dem einfachen Modell geschuldet. Neuere Modelle sind da sicher schneller.

Als nächstes hab ich mir dann ein TomTom 40 gekauft, weil ich nicht immer viel Zeit mit dem Routen planen verwenden wollte, sondern auch mach schnell "kurvenreiche Strecke" eingeben und Spaß haben. Das funktioniert leider eher suboptimal, weil das Navi mich in meiner Gegend dann durch jede Innenstadt und 30er-Zone führt, weil es jede Abbiegung und jeden Kreisverkehr als "kurvenreich" ansieht. Da, wo es kurvenreiche Strecken gibt, brauchts die Funktion nicht, weil, wenn alle Strecken kurvenreich, reichen auch die normalen Einstellungen.
Ich hab mich inzwischen bei der Streckenplanung entsprechend darauf eingestellt und kriege auch durchaus ansprechende Routen - zur Not auch ohne Planungs-Software. Nur die Funktion, weswegen ich es mir eigentlich gekauft habe, funktioniert halt nicht so wirklich. Und wenn ich so im TomTom-Diskussionsforum lese, dann gibt es mit den neuesten 5xx-Modellen noch ganz andere Probleme. Und so wirklich hat man nicht den Eindruck, dass die an der Fehlerbeseitigung oder Abarbeitung von Kundenwünschen arbeiten.

Als Planungssoftware nutze ich jetzt seit geraumer Zeit die Gold-Version von myRoute-app und bin damit sehr zufrieden. Falls ich irgendwann mit meinem TomTom so unzufrieden wäre, dass was Neues her muss, dann würde ich auf MyRoute-app für's Smartphone umsteigen. Haben hier aus dem Forum ja schon einige gemacht. Mein jetziges Smartie ist schon wasserdicht, meine künftigen werden es vermutlich auch sein. Und vernünftige Halterungen gibt es auch in diversen Ausführungen und Preisklassen.

Wenn dir myRoute-app zum ausprobieren zu teuer ist, dann versuch's doch mal mit Kurviger. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann bieten die für ganz kleines Geld auch eine entsprechende App an.

Gruß
Georg
 
HansHans mit Problemen

Ich habe dieses Jahr, nachdem mein altes Becker Mamba den Geist aufgegeben hat und Becker ja keine Motorrad-Navis mehr anbietet auch ein TomTom Rider 500 gekauft und habe nach nunmehr 4000 km im Urlaub folgende Erfahrungen gemacht:

Positiv:
Das Navi reagiert unwahrscheinlich schnell, wenn man die vorgegebene Route verlässt.

Negativ:
Wenn man von der vorgegebenen Route abweicht, versucht es ewig lang zum Umkehren aufzufordern (Anweisung: rechts oder links abbiegen und dann umkehren!)
Trotz der Einstellung "Unbefestigte Wege vermeiden" hat es mich in Kroatien drei Mal auf Gravel-Roads geschickt (Ok, es zeigt in den Einstellungen sehr kurvig und sehr gebirgig an, dass unbefestigte Wege dabei sind, aber nur ganz kurz, so lange es die Route berechnet).
In Slowenien hat es mich auf die Autobahn geschickt, obwohl die Einstellung "Autobahnen vermeiden" aktiv war.
Das Routing ist nicht immer ganz glücklich (wie schon beschrieben, wird man im Modus Kurven in jedes Kaff geschickt, weil da vielleicht eine Abbiegung ist).
Ich kann am Gerät selbst keine Route mit mehreren Wegpunkten planen; immer nur ein Ziel eingeben (Vielleicht bin ich einfach nur zu blond dazu). Ich muss die Route am Handy oder PC planen und dann aufs Navi übertragen.

Das lief bei meinem Becker alles besser und intuitiver. Ok, das Gerät habe ich jahrelang benutzt und wusste, was ich tun muss. Vielleicht muss ich den HansHans einfach noch besser kennen lernen. Aber bislang sind wir noch keine Freunde. Zu Garmin kann ich nichts sagen.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten