Tipps - 50l Kompressor für Werkstatt

C707171

Member
Hallo zusammen

Suche für meine Werkstatt einen 50l öl geschierten Luftdruck Kompressor.
Verwendung ist auch für einen Schlagschrauber vorgesehen.

Was verwendet Ihr für Kompressoren in euren Schrauberbuden? ;-)!

Gibts da eurerseits Tipps?

Ausgangsleistung absolutes minimum 150l/min.

1 Zylinder? oder 2?

Vielen Dank!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

Kauf keinen zu kleinen, ich habe es auch bereut und zweimal gekauft. Der Einzylinder war einfach zu schlapp, man musste immer wieder Arbeitspausen einlegen.

Wenn du andere Geräte brauchst, vielleicht später, wird es sehr schnell knapp.
Mit dem hier kann ich sogar meinen Tornador Z20 noch ganz gut bedienen. :001:

https://www.scheppach.com//scheppac...MIxpy33b_42QIVjsqyCh0y9AIJEAQYAiABEgIemvD_BwE

Bitte auf die 10bar Variante achten, es gibt den auch mit 8bar.

Schoe

Olli
 
Einen großen und teuren Kompressor, nur für den Betrieb eines Schlagschraubers kaufen würde ich nicht machen.
Für das geld gibt es einen guten und robusten Akku-Schlagschrauber bsp von Hilti, da hats auch kein Schlauchgewurschtel.

Schau mal nach, welche (Luft-) Literleistung zum Erreichen eines ordentlichen Drehmoments nötig ist. Ich glaube,
da kommst du beim Kompressor schon in den Drehstrombereich.
 
Also ich habe einen GÜDE Kompressor 400/10/50 in der Garage. Habe damals rund 220 Euro bezahlt im Hagebau vor Ort aber ohne Zubehör. Hat einen 50L Kessel, einen maximalen Ausgangsdruck von 10 bar und eine Liefermenge von ca. 250l.

Hier mal Links
https://www.baumarkteu.de/gude-400-10-50-c-kompressor-50015-35178
https://www.hagebau.de/p/guede-komp...l&itemId=B483013&filter.manufacturer=0_~_GÜDE (Mit Zubehör)


Damals war ich auch am überlegen einen Akkuschlagschrauber zu kaufen aber das habe ich schnell verworfen.
Durch den Kompressor kann ich schnell den Luftdruck der Reifen prüfen und ggf. auffüllen bei PKW und Motorrad.
Schlagschrauber funktioniert damit, allerdings habe ich noch keinen Radwechsel am PKW damit gemacht. Sollte aber gehen, habe einige positive Bewertungen gelesen.
Ich kann bei Bedarf die Luftpistole zum Ausblasen bzw. trocknen nutzen.
Sollte mal eine pneumatische Motorradhebebühne kommen, wäre Druck und Kesselinhalt sicher aussreichend.

Nachteil, nimmt natürlich einiges an Platz weg und hat natürlich einen Geräuschpegel wenn er an ist. Finde die Lautstärke aber gerade noch akzeptabel.
 
Für den Hausgebrauch wird Dir auch nen Güde mit 50Ltr. Kesselinhalt reichen, ansonsten muust Du auf 100 Ltr. hoch,
damit betreiben wir eine große Doppelgehrungssäge.
Positiver Nebeneffekt: der zwei Zylinder kompressor mit 100Ltr. Tank ist wesentlich leiser.
 
Also ich habe einen GÜDE Kompressor 400/10/50 in der Garage. Habe damals rund 220 Euro bezahlt im Hagebau vor Ort aber ohne Zubehör. Hat einen 50L Kessel, einen maximalen Ausgangsdruck von 10 bar und eine Liefermenge von ca. 250l.

Hier mal Links
https://www.baumarkteu.de/gude-400-10-50-c-kompressor-50015-35178
https://www.hagebau.de/p/guede-komp...l&itemId=B483013&filter.manufacturer=0_~_GÜDE (Mit Zubehör)


Damals war ich auch am überlegen einen Akkuschlagschrauber zu kaufen aber das habe ich schnell verworfen.
Durch den Kompressor kann ich schnell den Luftdruck der Reifen prüfen und ggf. auffüllen bei PKW und Motorrad.
Schlagschrauber funktioniert damit, allerdings habe ich noch keinen Radwechsel am PKW damit gemacht. Sollte aber gehen, habe einige positive Bewertungen gelesen.
Ich kann bei Bedarf die Luftpistole zum Ausblasen bzw. trocknen nutzen.
Sollte mal eine pneumatische Motorradhebebühne kommen, wäre Druck und Kesselinhalt sicher aussreichend.

Nachteil, nimmt natürlich einiges an Platz weg und hat natürlich einen Geräuschpegel wenn er an ist. Finde die Lautstärke aber gerade noch akzeptabel.


Packt der 5 festsitzende Radmuttern hintereinander ohne ins Hecheln zu kommen? Das wäre bei mir Voraussetzung, sonst würde ich lieber das handbediente Radkreuz nehmen und mir den Aufwand sparen.
 
Packt der 5 festsitzende Radmuttern hintereinander ohne ins Hecheln zu kommen? Das wäre bei mir Voraussetzung, sonst würde ich lieber das handbediente Radkreuz nehmen und mir den Aufwand sparen.

Ich habe auf den Rat eines Kollegen gehört und nach 33 Jahren Randkreuz selbiges durch einen elektrischen Schlagschrauber ersetzt. Der Radwechsel im Herbst für 2 PKW ging damit sowas von schnell....

Für diese Aktionen habe ich auch einen elektrischen Kompressor, der z.B. u.a. auch für den Wechsel der Bremsflüssigkeit eingesetzt wird.

Der Luftdruck am Bike wird bei mir zwischendurch mit einer guten Fahrrad- Standluftpumpe aufgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen sog. Flüsterkompressor weil mir die normalen Kompressoren in der Garage einfach viel zu laut sind. Und ich habe keine Lust, in der eigenen Garage mit Gehörschutz rumzulaufen bzw. die Nachbarn zu nerven...
Mein kleiner Kompressor ist ölfrei und hat eine Förderleistung von 135 l/min. bei 750 Watt Anschlussleistung. Er erzeugt 8 bar und hat einen 24l Kessel. Für meine Belange (z.B. Reifen aufpumpen, Werkbank abblasen oder Bremsflüssigkeit absaugen) ist der mehr als ausreichend.
Für einen Schlagschrauber reicht der natürlich nicht - brauche ich aber eigentlich auch nicht da Allwetter-Reifen auf dem Auto sind...
 
Das ist natürlich auch eine tolle Lösung. Ein Schlagschrauber ist aber nicht nur bei Radmuttern hilfreich.
Über Winter hatte ich den Motor einer Sevenfifty auseinander und beim lösen auch der kleinen Schrauben
ist so ein Gerät sehr hilfreich, weil man mit der Knarre mal schnell seitlich verzieht und dann die Schraubenköpfe
rund hat. Mit dem Schrauber kann man immer zentriert von oben auf den Schraubenkopf wirken und das ist an
kniffligen Stellen sehr entspannend.
 
Hi,

für den Betreib eines Schlagschraubers benötigt man nicht unbedingt einen Großen Kompressor, mit Riesigen Kessel und Abgabemengen im m³-Bereich. Der Betrieb eines Schlagschraubers ist eigentlich immer im Impulsbetrieb, also kurz "Rattern" lassen und dann eine Pause.
Als praktisches Bsp. Alle 20 Radmuttern an meinem PKW löse ich mit einer Füllung meiner umgebauten 11Kg Propangasflsche (ca. 20l). Der Schlagschrauber ist ein Hazet 9012MT. Für solche Arbeiten reicht ein 60€ Baumarkt-Schnapper völlig aus.

Die meisten Leute scheitern dann eher an einem zu Billigen Schlagschrauber, mit zu wenig Leistung. Da kommen dann meisten noch Empfehlungen für Fallrohr-Dicke Schläuche dazu. Viel Spß mit einem günstigen 13mm PVC-Gewebeschlauch. Ein Ordentlicher Schlagschrauber kann man Problemlos mit einem 6-9mm Schlauch "füttern". Weil sich dann wegen des kraftlosen Schraubers und trotz 13mm Schlauch die 19er Mutter auch nach 2 min. Rattern nicht lösen lässt, ist es dann der angeblich zu schwache Kompressor mit viel zu kleinen Kessel...

Große Kessel benötigt man mehr wenn man Große Verbraucher im Impulsbetrieb einsetzt, dann ist ein Großer Verdichter eher unwirtschaftlich, weil er zu kurz laufen muss. für Dauerläufer wie z.B. Schleifer, sollte man darauf achten das der Kompressor die benötigte Luftmenge bei dem benötigten Druck permanent liefern kann. Am letzten punkt scheitern viele "Baumarkt"-Kompressoren. Die Luftliefermenge wird meist bei einem niedrigen Gegendruck angegeben, nicht bei den Drücken (meist ~ 6 Bar) die die Werkzeughersteller in den Anforderungen nennen. Da werden dann aus den Prospekt-tauglichen 190l/min Liefermenge ganz schnell 80 l/min und weniger bei den geforderten 6 Bar.

Viele Grüße, Alex
 
Diese 50L-Einzylinder, welche es unter verschiedenen "Brands" günstig zu kaufen gibt, sind gerade so ausreichend. Sie sind aber höllisch laut und müssen oft anlaufen, was sehr nervig ist. Keule
Wenn ich es noch mal zu tun hätte, würde ich mir einen leisen 2-Zylinder zulegen. :001:

Hin und wieder denke ich darüber nach, ihn auszutauschen, aber ich hatte einfach noch keine Lust, mich zu kümmern. :frech4:
Und der Alte muss ja auch irgend wo hin...

:Froehlich3:
 
Wir haben unseren auch gegen einen mit 2 Zylindern getauscht, wenn der läuft kannst endlich auch noch weiter reden und wirst verstanden ohne zu schreien :Froehlich2:
 
Ja die Lautstärke ist schon etwas nervig.
Genau das war dann auch mit ein Grund warum Ich auf Hochwertiges Akku Werkzeug umgestiegen bin.

Der jetzige Kompressor dient nur noch zum Luft prüfen, eventuell mal etwas ausblasen und Luftmatratzen für den Pool aufblasen und da ist die Lautstärke zu vernachlässigen.
 
Zurück
Oben Unten