Temperaturen zum Motorradfahren

Der_Ray

Member
Es gibt ja kein falsches Wetter, sondern nur falsche Kleidung.
Trotzdem würde mich mal interessieren, wie es bei euch mit den Motorrad-geeigneten Temeperaturbereich aussieht?

Ich persönlich habe nach oben hin keine Begrenzung, aber 5° - 6° Celsius sind so meine Schmerzgrenze, alles ab 10° Celsius aufwärts ist für mich ok.

Freundliche Grüße

Unter zweistellig werd ich zum Weichei. :frech4: Zumindest wenn es um mehrstündige Fahrten geht, denn irgendwann kriecht die Kälte in die Figur, wenn man selbst kaum "Heizwert" hat...

Heute war's dank winddichter Unterwäsche recht erträglich in der Eifel, bis auf das leidige Problem mit den tauben Fingerspitzen.

Ich persönlich habe nach oben hin keine Begrenzung, aber 5° - 6° Celsius sind so meine Schmerzgrenze, alles ab 10° Celsius aufwärts ist für mich ok.

Alles oberhalb 10°C finde ich komfortabel.
Heute Morgen bin ich bei 2°C losgefahren. War etwas schattich um die Nase... :frech4:
Hatte aber auch nur die Innenfutter in Jacke und Hose gestopft, die Warme Funktionskleidung hab ich im Schrank gelassen, ansonsten wär ich ab Mittach in der Sonne kaputt gegangen. Und die warmen Winterhandschuhe hatte ich auch nicht dabei.
Erst wenns den ganzen Tag über nicht mehr als 10-11°C werden soll, dann zieh ich beides an.

Dafür empfinde ich Temperaturen über 30°C als definitiv unkomfortabel. Da macht mir das Möppfaahrn auch nich mehr wirklich Spaß.
Wenn ich Sauna will, dann mach ich das ganz entspannt, und mit weniger Kleidung. :11 - lol:

Ich fahre immer, ausser bei Glätte durch Rauhreif/Eis oder nasse gepökelte Strassen. Stichwort "geeignete Kleidung" = Gerbings Heizhandschuhe und Socken.

unter 10 Grad fahre ich auch nicht aus Spaß denn das macht es mir dann nicht.

Woebi doch gerade die CBF mit ihrem Heiztriebwerk prädistiernirt für den Winter ist.

Also bei meiner SC58 habe ich das nicht wirklich bemerkt, selbst im Motorraddemo-Schritttempo bei >20 Grad und mit kompletter Schutzkleidung :zwinkern:
Klar, wenn ich mit dem Bein am Motor Kuschel, dann merkt man schon etwas wärme, aber so krass ist das nun auch wieder nicht.

Bei Temperaturen unter +10°C kommt das Futter und Funktionswäsche unter die Klamotten. Zudem kann die Griff- und Popoheizung angemacht werden.

Wichtig: Kein Schnee, Eis oder Salz auf den Straßen.

Ab 2°C und drunter lasse ich die Kiste lieber in der Garage.

Gesendet vom Nokia 6210

!

Moin. Denkt daran, dass das Salz auch nachdem der Schnee/Eis weg ist trotzdem noch lange auf der Strasse ist. Für das Motorrad ist das nix. (Rost) . Einmal Regen reicht da nicht.
anm: ich stelle mich aber auch pingelig an.
Ich juckel hauptsächlich zur arbeit, vorher gucke ich bei der Wetterapp, ob es regnet oder nicht..... das entscheidet über Berlingo oder cbf.heute cbf!:Froehlich1:

Bleibt es den ganzen Tag unter 10°C muss ich das auch nicht haben, wenn ich es mir aussuchen kann. Bei Schnee, Eis und Salz schon gar nicht.

Heute sind wir bei ca. 9°C gegen 10.30 Uhr los und ab ins Sauerland. Unterwegs steigerte sich das dann auf bis zu 15°C, also alles im grünen Bereich. Und dazu bestes Sonnenwetter und ein herrlicher Fahrtag. :-)
Gute 380 km später waren wir wieder zu Hause-

Dickere Funktionswäsche, doppeltes Halstuch (weil ich den Jackenkragen nicht verstellen kann), Autobahn-Etappe zur An-/Abfahrt mit den Gortex-Handschuhen, vor Ort dann Sommerhandschuhe und Griffheizung (wegen des Griffgefühls).

Die letzten schönen Tage wollen genutzt werden.

CBF und Heiztriebwerk? Nicht wirklich. Kein Vergleich zu anderen Verkleideten.

Heute gegen 10 Uhr und 8C losgefahren. Dank Leder und langer Funktionskleidung + Windstopper Inlett war die AB Reise bei 150 km/h erträglich. Danach kam die Sonne raus bei ca 14C.
Zum Abend hin wurde es richtig zapfig und ich war wieder mal froh über meine Griffheizung. Auch merkte ich langsam wie ich auskühlte.

Das muss ich jetzt nicht öfter haben, aber ab 10C fahr ich regelmäßig.
Für Temperaturen ab 30C hab ich mir dieses Jahr eine schöne Netzkombi gegönnt :Froehlich2:

Man zieht sich halt im Winter etwas anders an, als bei 35 Grad. Unterhalb 10 Grad sinkt meine Lust zu langen Ausfahrten signifikant - auch bei sonniger Wetterlage. Unterhalb 5 Grad mach ich eigentlich nurnoch notwendige Fahrten. Letztere mach ich solange die Minustemperaturen einstellig sind, die Straßen trocken sind und das Mopped überhaupt Anstalten macht, sich starten zu lassen.
Im Oktober sind 10°C übrigens spürbar kälter als im März. Im Herbst braucht's da schon Wollpullover oder Technotextil wenn man den Winter kommen spürt, im Frühling krempelt man dagegen durchaus die Ärmel hoch, wenn's schon wieder so frühlinghaft mild wird.

Sollte jemand für den Winter eine Unterverkleidung brauchen, die die Warmluft gezielt an die Knie leitet und eine vorzügliche Handschuhheizablage für die Kaffeepause bietet, hätt ich hier noch eine verkratzte aber ansonsten vollständige in schwarz abzugeben.

Ich denke es kommt auf die Strecke an bis 50 km geht eigentlich bei Trickenen Verhältnissen immer. Für grössere Strecken sollte es schon etwas wärmer als 0 Grad sein.

Bei Frost möchte ich schon sicher sein das kein Eis auf der Strasse ist.

Bei 30+ grad merkt man schon ab und an den Heisslfuftföhn an der (Aramid)Jeans.

Bin bekennendes Weichei.:Konfus2:
Ab 12-15 Grad und trocken setze ich mich drauf.
Die Temperaturen ab 30 Grad müssen nicht sein, sind aber verkraftbar.
Lästig sind dann nur Ortsdurchfahrten mit Stop- and GoVerkehr.
Da geht der Lüfter ab 102 Grad Wassertemp. an:zwinkern:
Im Ausnahmefall dann Dainesetextilkombi:frech4:

Ist ja letztlich nicht nur eine Frage des persönlichen Wohlfühlens, sondern auch der Reifenhaftung. Da es für uns ja nun mal keine Winterreifen gibt, stellt sich wohl so ab ca. 5°C die Frage, ob der Grip sowohl von den Reifen als auch von kaltem Asphalt noch optimal sind. Auf die letzte Rille sollte man dann wohl eher nicht gehen...Und ob es dann noch Spaß macht? Bei argen Entzugserscheinungen fahr ich aber auch im Winter. Nützt ja nix. Möppi freut sich über Bewegung und frisches Benzin.

Grüße

Andreas

5°C, windstill und Sonne sind besser als 10°C und trübe. Kälter sollte es nicht sein.
Wenn es sein muß, starte ich bei trockenem Wetter auch bei 0°C, falls Aussicht auf Besserung besteht.
(Ohne Heizgriffe und Handschützer).

Gruß
Harzbiker

Zwei Sachen die mich an winterlichen Ausfahrten hindern

zum einen, das was auf die Pommes gehört, "Salz", mag ich nicht am Mopped
zum zweiten, im Sommer zuviel von diesen, was einen dicken Pullover unter der Motorradjacke regelmäßig verhindert.

Zurück
Oben Unten