Such was neues BMW oder CBF?

• Ersteller Ersteller Big_Biker
  • Erstellt am Erstellt am
B

Big_Biker

Gast
Moin,

hab mit Kawasaki nicht so viel Glück gehabt. Vielleicht lag es auch daran, dass ab einem gewissen Alter eine gute gewissenhafte Wartung nicht mehr nachgewiesen werden kann. Da meine GPZten schon die 30 überschritten haben möchte ich nun etwas neueres zuverlässiges mit Abs. Da es auch Tourentauglich sein soll habe ich geschaut was zur Finanzlage passt. Und jetzt weiß ich nicht ob es eine Honda CBF 1000 mit Koffer oder eine BMW R 1150 RT werden soll. Gefallen würde mir beide gut. Nur welche soll man nehmen hat hier jemand Erfahrung mit BMW? Lasst mal eure Meinung dazu aus.

Grüße Matthias

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Bist Du nicht zu jung für das Mopped mit der falschen Motorgussform ?? :sofa:
Und einige Kilo mehr hat sie auch...

Grüsse Helmuth :Froehlich3:

Wenn es eine RT 1150 ist, probiert sie bei einer ausgiebigen Probefahrt aus.
Mir sagte der wahnsinnige Drehzahlsprung zum höchsten Gang überhaupt nicht zu.
Das hat mich bei der Probefahrt total genervt.
Ebenso der Telelever, der mir das Gefühl gab, völlig von der Straße entkoppelt zu sein!

Ich kann dir vielleicht ein paar Tipps geben, die aber nicht unbedingt neutral sind.

Für einige Wochen hatte ich im Spätsommer 2016 eine BMW R1100 RS, die mich unterm Strich einen vierstelligen Betrag gekostet hat, bevor sie zum Verwerter gegangen ist. Was war los? Ich hatte sie von privat gebraucht gekauft, hatte aber bei der kurzen Probefahrt zu wenig Fahrpraxis. Somit ist mir nicht aufgefallen, dass die Kupplung total verschlissen war (rutschte beim beherzten Gasgeben durch und man konnte den Motor im Stand im ersten Gang drehen lassen). Dazu kam noch ein leichter Ölverlust am Stirndeckel, so dass die Karre am Ende ein wirtschaftlicher Totalschaden war.

Nun möchte ich hier nicht meine BMW-Leidensgeschichte ausbreiten – hätte ich beim Kauf jemanden mit Sachverstand mitgenommen, wäre alles ganz anders gekommen. Meine Meinung zu BMW-Boxern: Das Fahrverhalten ist vorzüglich. Ich habe die wenigen Touren mit dem Teil genossen. Sitzposition, Fahrwerk und Motorcharakteristik fand ich sehr angenehm. Schön schauen die Dinger sowieso aus.

Technisch sehe ich das Ganze eher skeptisch. Je nach Modell liest man öfter von ABS-Problemen – gut, das Risiko bin ich eingegangen und das ABS funktionierte bei meiner. Es quietscht einmal beim ersten Anfahren, dann geht die Warnleuchte aus und es tut. Richtig doof dagegen: Um die Kupplung zu tauschen, hätte der hintere Bereich des Moppeds komplett zerlegt werden müssen – ein Showstopper in meinem Fall!. Die Kupplung läuft trocken, nicht im Ölbad. Geht also der Simmering kaputt, kannst du die Kupplung tauschen (lassen). Die Bremsscheiben lagern schwimmend, man kann sie also im Rahmen ihrer Lagerung seitlich bewegen. Das klappert ein bisschen, ist aber nicht weiter tragisch. Ersatzteile gehen aber ins Geld. Tja, und dann ist da die Sache mit dem Getriebe. Keine Ahnung, was da bei der Konstruktion schief gelaufen ist, aber BMW konnte es damals nicht. Man landet schon mal zwischen zwei Gängen, es hakt und klemmt eigentlich ständig. Das hat mir durchaus den Fahrspaß ein wenig verhagelt. Man kann sich sicher dran gewöhnen oder man sollte einfach keinen Vergleich zum Japaner haben und das als Normalzustand akzeptieren.

Nach dieser Bauchlandung waren dann Honda CBF1000 und die Yamaha TDM900 im Rennen. Eine TDM wurde mir vor der Nase weggekauft. Somit wurde es die CBF, die ich am Anfang meiner Suche nach als langweiliges Ding weitgehend ausgeklammert hatte. Mittlerweile mag ich meine CBF – mit dem Koffersatz war sie ein perfekter Kauf. Sie ist eben ein typischer Japaner: Nix, um an der Eisdiele auf dicke Hose zu machen, läuft aber problemlos. 98 PS und das Drehmoment machen gut Druck, ohne Angst zu machen. Eine bekannte CBF-Schwachstelle ist die Lichtmaschine, die wohl gerne mal durchbrennt. Optisch finde ich die Höhenverstellung der Sitzbank bescheuert. Ich fahre auf höchster Stufe, so dass da ein Spalt zwischen Sessel und Tank klafft. Ist eben so. Ansonsten kann man die CBF im Originalzustand vernünftig fahren. Ich habe eine Hinterradabdeckung montiert, ein Navi und die Koffer drangeschraubt. Passt soweit!

Mein Fazit: Das emotionalere Mopped ist aus meiner Sicht immer noch die BMW R mit Boxermotor. In der Summe der Eigenschaften würde ich jederzeit wieder zur CBF greifen (oder mich noch einmal auf die Suche nach einer TDM 900 begeben).

Ich kann Clumsy nicht mehr viel hinzufügen; gerade bei den 1100er und 1150er Modellen (egal ob RS, RT oder GS) hat man öfter mit ABS Problemen zu kämpfen.

Im Vergleich BMW und Honda CBF (und ich bin schon einige BMW gefahren) kann man Schwer einen Favoriten bestimmen, da es auch immer auf die Wünsche und Bedürfnisse
eines Jeden ankommt. Ich muss zB feststellen (und ich bin ehemaliger 1200er GS-Fahrer), dass für meine Wünsche und Bedürfnisse eine CBF völlig ausreichend ist.

Ich muss noch was hinzufügen.
Wenn der TE was sucht fürs Autobahnblasen, dann ist er mit der CBF vielleicht nicht so gut bedient. Denn dem Nick entnehme ich, dass er auch etwas größer gewachsen ist. Suchst Du aber was für entspannte Landstraßensurfen und es nur ab und zu zügiger brauchst, dann kann ich nur sagen kauf dir eine.
Ansonsten sitze ich nämlich, genau wie Clumsy, "auf der obersten Stufe" und somit schick im Wind/Turbulenzen (bin 1,91m). Mit ner MRA Vario wird es ein wenig besser, aber Du wirst dem Wind nie vollständig entkommen.

Ach ja das sollte ich wohl noch zu fügen. Ich bin 2,05m und auch sonst wie man in Bayern sagen würde ein gestandenes Mannsbild.

Na ja, die "Rampensau" für die Autobahn war die R1100 RS jetzt auch nicht unbedingt. Ich bin da aber auch mehr der Gemütliche, sprich mit 130 bis 160 km/h Reisetempo bin ich zufrieden und freue mich, wenn ich dafür nicht ans Limit gehen muss. Den Windschutz der CBF finde ich passabel, hatte aber vor einigen Jahren als letztes Bike vor meinem Wiedereinstieg eine Honda X11 als unverkleidete (und arg unkomfortable) Referenz :mx21: Eine schöne Tourenscheibe wäre vielleicht noch mal ein nettes Goodie.

Also die BMW, die ich ausgesucht habe wird es wohl eher nicht. Der Zustand live hat mit den Fotos nicht viel gemeinsames. Auch sonst ist die sehr verschlissen.
Jetzt bleibt noch die CBF hoffentlich hält die was die Fotos und der noch Besitzer sagen.

Preislich wird sich das wohl nicht viel tun BMW 1150 RT versus CBF 1000.

Modell und auch motormässig mal ein paar ganz unterschiedliche paar Schuhe:

1150 RT klassischer Langstreckentourer mit ordentlichem Windschutz auf reinen Komfort getrimmt

CBF Sporttourer Langstrecke ja wunderbar aber doch eher etwas sportlicher ausgelegt

Zu den Schwächen der 1150er:

Das damals verbaute Teilintegral ABS hat ein extrem anfälliges Steuergerät. Meistens gehen die Druckmodulatoren über den Jordan. Bei BMW zu fragen was das Teil kostet lohnt nicht - dafür bekommst Du ein neues Mopped.

Es gibt x Adressen die das Steuergerät wieder überholen. Kosten, je nach Fehler ca. 200-400,- k

"Vorbauen" kann man dadurch, dass man bewusst die ABS Bremsung auslöst. Macht man dies nicht und steht die Kiste lange gammeln die Modulatoren gerne fest.

Die oftmals diskutierte Variante das ABS stillzulegen oder fachgerecht auszubauen ist auch mit einigem Aufwand verbunden und kommt, nachdem Du ein Bike mit ABS willst eh nicht in Frage.

Zur Kupplung: das ist ein Verschleissteil wie das HAG ( Hinterradachsgetriebe ) unter ist halt irgendwann fällig. Ich kenne 1150 Treiber mit 150.000 km mit erster Kupplung aber auch welche bei der sie bei 50.000 km fällig war.

Die Kupplung selbst fällt nicht ins Gewicht, was die Reparaturkosten betreffen. Kann man es nicht selber machen, fallen aber ca. 8-10 Mechanikerstunden an. In einer "freien" und einem moderaten Stundensatz noch wirtschaftlich vertretbar.

Beim HAG und Getriebe kommt es darauf an, was gemacht werden muß. Nachdem sich um die 1100/1150 eine richtige Fangemeinde gebildet hat, bekommt man HAG's und Getriebe, respektive akzeptable Austauschteile verhältnismässig günstig und gut.

Bei der CBF 1000 SC 58 ist "die" Schwachstelle die LIMA, welche auch bei mir, über den Jordan ging. Gott sei Dank nicht im Urlaub, sondern vor der Haustür.

Der Nachfolger SC 64 scheint das wohl nicht zu haben. Unsere wird derzeit von meinem Sohn pilotiert, bis dato keine Probleme.

In Summe ist die Honda CBF 1000 F ein narrensicheres problemloses Motorrad, welches im Unterhalt wesentlich günstiger, weil repararurfreundlicher ist, wie ein Boxer mit Kardan und Teilintegral ABS.

Beim Fahrwerk der Honda würde ich heute, wenn ich sie dauerhaft wieder fahren würde, in ein Zubehörfahrwerk investieren.

Die Schräglagenfreiheit ist relativ gering.

Ansonsten wenn posen am Motorradtreff unwichtig ist kann man mit der Kiste nix falschmachen

etwas neueres zuverlässiges mit Abs. Da es auch Tourentauglich sein soll

Entspricht in etwa meinen Vorstellungen, die ich hatte, als ich die CBF verkauft habe.
Die weiß-blauen hatte ich als K100RS kennengelernt und wußte, daß die Pflege brauchen
und anders sind als Japaner. Weil ich die Unkompliziertheit der Japaner mag, ist es dann
eine Yamaha FJR geworden. So ein Teil kann man auch mit mehr als 60tkm unbesorgt kaufen,
dann ist es unwesentlich teurer als eine CBF. Es ist eines der wenigen Motorräder, die es
bei mir bis in die dritte Saison geschafft haben, weil sie einfach alles hat, was man zum Touren
braucht, man aber auch die Koffer abmachen kann und solo damit sportlich unterwegs sein kann.
Sicher gibt es auch noch Kandidaten im Suzuki-Lager oder bei Triumph. Warum legst du dich
auf zwei Marken fest? Ein handfestes Argument für die CBf gibt es allerdings, das ist dieses Forum hier.
Aber das kann man auch markenunabhängig mit Beiträgen füttern, wie du siehst.

Gruß
Norbert

So genau weiß ja keiner, wie groß dein Budget für eine neue Gebrauchte ist.
Ebenso mache ich Unterschiede, ob ein Eigner das Motorrad fast ausschließlich solo, also ohne Soziusbetrieb nutzt.
Wenn es eher der eierlegende Wollmilchtourer sein soll, käme eventuell auch eine Pan European in Betracht. Über deren Qualitäten könnte unser Dieter sicherlich viel erzählen.

Bekannte sind mit der Kawa 1000 Versus, oder wie das Ding heißt, sehr zufrieden. Toller Motor, passendes Koffersystem und leicht zu fahren.

Wenn es etwas Erschwinglich es sein soll käme auch die 1250 er Bandit in die engere Wahl.

Es gibt auch Leute, die eine Honda Doppel X oder auch die Hayabusa seitens ihrer Touren Qualitäten schätzen.

Wenn die Mopete mit ABS sein sollte, kommen ältere Fahrzeuge allerdings nicht in die engere Wahl.

Bei mir fällt die Wahl leicht.
Ich fahre nur solo, mag keine Alleskönner.
Lange Anreisen mit viel Gepäck auf dem Bock meide ich, da packe ich die Mopeten(n) lieber auf den Anhänger.

Na ja mein eigener Budgetrahmen habe ich auf 4200 € beschränkt. Dann habe ich noch ein paar weitere Parameter die das Bike haben sollte und absolute no go's. Also es soll Alltags tauglich sein und meinen Pkw ersetzen. Da ich den ganzen Tag beruflich im Pkw unterwegs bin und wir den kleinen Pkw von Frauchen behalten werden. Kann meiner weg. ABS wäre schön, Koffer auch. So kann man auch mal zum Einkaufen fahren. Leistung zwischen 90-140 PS obwohl mir ein kräftiges Drehmoment wichtiger wäre. Die Gattung sollte Tourer oder Sporttourer sein. Stälzenmotorräder sind absolut nicht meins. Also keine GS, Versys, KTM oder so. Auch Chopper fallen weg. In meiner Persönlichen Auswahl sind die CBF 1000, BMW 1150 oder 1200 RT, Moto Guzzi Brava, Kawasaki z 1000 SX, GTR 1400. Obwohl die Honda CBF hier am besten passen würde.
Für den Spass behalte ich ja noch meine GPZ 1000 RX von 1986. Nur um jeden Tag und auch mal im Winter damit zu fahren ist sie mir zu schade. Schließlich hat sie schon ein H Kennzeichen.

Na ja mein eigener Budgetrahmen habe ich auf 4200 € beschränkt. Dann habe ich noch ein paar weitere Parameter die das Bike haben sollte und absolute no go's. Also es soll Alltags tauglich sein und meinen Pkw ersetzen. Da ich den ganzen Tag beruflich im Pkw unterwegs bin und wir den kleinen Pkw von Frauchen behalten werden. Kann meiner weg. ABS wäre schön, Koffer auch. So kann man auch mal zum Einkaufen fahren. Leistung zwischen 90-140 PS obwohl mir ein kräftiges Drehmoment wichtiger wäre. Die Gattung sollte Tourer oder Sporttourer sein. Stälzenmotorräder sind absolut nicht meins. Also keine GS, Versys, KTM oder so. Auch Chopper fallen weg. In meiner Persönlichen Auswahl sind die CBF 1000, BMW 1150 oder 1200 RT, Moto Guzzi Brava, Kawasaki z 1000 SX, GTR 1400. Obwohl die Honda CBF hier am besten passen würde.
Für den Spass behalte ich ja noch meine GPZ 1000 RX von 1986. Nur um jeden Tag und auch mal im Winter damit zu fahren ist sie mir zu schade. Schließlich hat sie schon ein H Kennzeichen.

Unter den von dir genannten Voraussetzungen wäre es bei mir dann vermutlich auch die CBF.

Kleine Ergänzung:
Auch wenn du da vermutlich noch nicht drüber nachgedacht hast und sie leistungsmäßig nicht in deine Vorgaben passt, als alle Tage Moped käme für mich auch die Deauville in die engere Wahl.
Klar, keine Rakete, aber wegen einigermaßen vernünftiger Verkleidung, günstigem Spritverbrach, integrierten Koffern und des Kardans eine gute Wahl, auch wenn es mal Mistwetter ist.
Und deren Motor gilt als unkaputtbar!

Hallo

Die Pan wurde schon mal erwähnt :Froehlich1:
Zwischen meiner 1. CBF mit 105 000 und der jetzigen CBFF habe ich mal schnell ne Pan 1300 gefahren. Es waren mit dieser 95 000 KM mit absolut nichts kaputt. Hättest du mir von deiner Länge noch mindestens 10 CM abgegeben und mich mindestens 10 Jahre jünger gemacht, hätte ich sie nie und nimmer wieder verkauft. So bin ich doch etwas klappriger geworden und merke schon, das die CBF etwa 80 KG weniger als die Pan wiegt.

Gruß Dieter

Wenn man entspannt reisen will und genug Dampf abrufen können will, ist m.E. die FJR unschlagbar.
Bei Heinen in DO-Hörde stand im Dezember eine mit ca. 50TKM für um die 5K.
Da für mich zu schwer, hatte ich aber dann die SC 60 gekauft, die ein gaaanz anderes Profil hat.

Die FJR sah sehr gut aus, sogar Koffer dran in blau glaub ich.
Wenn ich sowas suchen würde, tät ich da zusxhlagen.
Ein Kumpel fährt damit schon über 120TKM ohne Probleme rum.
Einfach mal auf die Homepage gehen.

@Big_Biker:
Hast ne PMPN

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten