Stimmung gegen Motorrad-Raser

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 111
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 111

Gast
Kaum hat die neue Motorradsaison begonnen, geht schon gleich wieder die Hatz gegen Motorradfahrer in der Presse los.
In unserer Zeitung war heute ein Beitrag darüber abgedruckt, dass sich- u. a. in der Eifel- die Bevölkerung für schärfere Kontrollen der-, und drastische Strafen gegen Motorradfahrer stark macht. Teilweise würde mit bis zu 200 km/h über die Landstraßen gerast.
Und das oft mit viel zu lauten Motorrädern.

Mal abgesehen davon, dass ich es auch für recht bedenklich halte, dass sich einige unserer Motorrad-fahrenden Kolleginnen (eher weniger) und Kollegen auf der Landstraße benehmen wie die Axt im Walde, sind solche pauschalen Schätzungen: 200 km/h natürlich etwas übertrieben.

Was allerdings bleibt ist die Tatsache: Wenn das noch lange so weiter geht mit den vereinzelten (?) Rasern und den Krawallmachern mit ausgeräumten Auspufftüten, dann wird es irgendwann eng, auch für die "Normalos" unter den Motorradfahrern.

Landauf- landab werden Streckensperrungen für Motorradfahrer diskutiert, teilweise auch durchgesetzt.
Hier im Forum wurde ja aktuell auch darüber berichtet.

Leider hilft uns das Argument nicht weiter, dass mittlerweile auch ganze Kohorten Sportwagenfahrer durch Ferienregionen ballern. Ebenfalls oft mit "modifizierten" Auspuffanlagen, die teilweise noch lauter drauf los brüllen als ausgeräumte Moped-Tüten.

Leider haben die aber offensichtlich die größere Lobby.

Wäre schön wenn die betreffenden Krawallis eventuell mal darüber nachdenken würden, ob sie es als Anwohner dieser Gebiete nicht auch zu k..... fänden, wenn vor ihrer Haustür spätestens jedes Wochenende das "ganz große Rund-um-die-Uhr-Moped-Kino" ablaufen würde.
Eventuell verbunden mit der Überlegung, ob man da nicht sogar selbst gegen Sturm laufen würde.

Wer schon mal in einem Biergarten an einer von diesen Heizern frequentierten Straße gesessen hat weiß wovon ich rede.

Allerdings weiß ich auch nicht, ob da in den Köpfen der entsprechenden Klientel irgendwann mal ein (Um)-Denkprozess stattfindet.
Spätestens wenn der Helm ab ist, kommt ja wieder genug Sauerstoff an das Gehirn. :Konfus2:

Der Beitrag aus der Eifel war nur beispielhaft, Streckensperrungen gibt es ja in vielen Regionen.
Die Frage wäre tatsächlich mal: Was würde eigentlich der Bundesgerichtshof dazu sagen, dass einseitig gegen Motorradfahrer Streckensperrungen ausgesprochen werden.
Ich hatte bislang nichts davon gehört, dass auf Strecken auf denen sich nachweislich wilde Autofahrer öfter Rennen liefern, auch Fahrverbote einseitig für Autofahrer ausgesprochen werden.

Und was würde der Zoll dazu sagen wenn man- wegen der zahlreichen Streckensperrungen- die Kraftfahrzeugsteuer einseitig um den betrag "X" reduzieren würde.
Hochgerechnet auf die ausgesprochenen Streckensperungen. Bezogen auf die Jahresfahrleistung beispielsweise.

Viele- möglicherweise auch einfältige Gedanken, aber langsam bekomme ich bei der Thematik einen dicken Hals.
Und daran sind hauptsächlich die Unvernünftigen in unseren eigenen Reihen schuld.

Der Beitrag aus der Eifel war nur beispielhaft, Streckensperrungen gibt es ja in vielen Regionen.
Die Frage wäre tatsächlich mal: Was würde eigentlich der Bundesgerichtshof dazu sagen, dass einseitig gegen Motorradfahrer Streckensperrungen ausgesprochen werden.
Ich hatte bislang nichts davon gehört, dass auf Strecken auf denen sich nachweislich wilde Autofahrer öfter Rennen liefern, auch Fahrverbote einseitig für Autofahrer ausgesprochen werden.

Und was würde der Zoll dazu sagen wenn man- wegen der zahlreichen Streckensperrungen- die Kraftfahrzeugsteuer einseitig um den betrag "X" reduzieren würde.
Hochgerechnet auf die ausgesprochenen Streckensperungen. Bezogen auf die Jahresfahrleistung beispielsweise.

Viele- möglicherweise auch einfältige Gedanken, aber langsam bekomme ich bei der Thematik einen dicken Hals.
Und daran sind hauptsächlich die Unvernünftigen in unseren eigenen Reihen schuld.

Zustimmung in allen Punkten !! :Froehlich2:
Das mit den bis zu 200 kmh ist allerdings - leider - nicht so übertrieben wie es sich anhöhrt. Da braucht man sich nur mal an einem Sonntagmorgen an die L165 von Bad Münstereifel - bis zur L73 bis Gaststätte "Haus Waldfrieden" (Sonntags ein grosser Motorradtreff) in Richtung Nürburgring stellen, danach bezweifelt man diese Aussage nicht mehr. Wenn man die Strecke kennt, sind da sogar über 200 kmh drin. Zugegeben - ich fahre da auch keine 70 (ehrliche 110-max !130). Aber wie oft habe auch ich mich schon erschrocken wenn diese Hobbyrennfahrer urplötzlich an mir vorbeidonnern.

.........wenn der Rechtsstaat seine Bürger wirklich vor Lärm und Geschwindigkeit schützen wollte,

dann sind doch Möglichkeiten vorhanden.

Entweder mit vorhandenen Gesetzen.............oder auch mit neuen alternativen Formulierungen.

klick/klack

Muß man doch nur mal anpacken in der Politik

:ausschau:

also.......................von mir aus............zu laut.........zu Fuß........
:Froehlich2:

Tja, von mir aus auch. Aber das wird dauern bis was kommt.
Wie kann man der Stimmungsmache gegen alle Motorradfahrern begegnen?
Wenn hier in der Tageszeitung was entsprechendes auftaucht, dann werde ich einen sachlich gehaltenen
Leserbrief verfassen und abschicken. Wenn ich was im öffentlich-rechtlichen sehe, dann werde ich hinschreiben,
falls ich der Meinung bin, dass der Informationsgehalt nicht ausgewogen war. Bei den Privaten kann ich mir gut
helfen und meinen Senf für mich behalten.
Vielleicht helfen auch Schreiben an die Fachpresse, die ja zu einem großen teil auch Sound und Speed vergöttert.
Wenn es Reaktionen auf diese Hetzte gibt und zwar möglichst viele, dann kann das nicht schaden.
Das mit dem dicken Hals kann ich Jürgen gut nachfühlen.
Wir könnten den WDR ja mal fragen, ob sie nicht einen Beitrag mit dem Titel drehen wollen:"Wir sind die guten, die schon ordenlich
gefahren sind als die Krawallis noch in die Schindeln gewissen haben". ;-)

Gruß
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Wer von den CBF Fahrern hat denn einen Zubehörauspuff mit legalem db-Eater verbaut? (und bewegt sich fast immer damit am Rande der Legalität)
Wer von den CBF Fahrern respektiert Geschwindigkeitslimits.... auch wenn sie unsinnig erscheinen....?? (ich bin da keinen Deut besser!!)

Solange "wir" gesetzliche Beschränkungen selbst situativ auslegen (und bereit sind das Knöllchen zu zahlen, wenn wir dabei erwischt werden) sollten wir mit dem Steine werfen innerhalb des Glashauses vorsichtig sein...

Auch bei uns im Sauerland werden diverse Strecken diskutiert, die "gesperrrt werden müssten". Die Anwohner kann ich schon verstehen. Wenn vor lauter Krach die Würstchen vom Grill vibrieren macht das chillen im eigenen Garten keinen Spass. Das Blöde ist ja nun mal, dass die 95% Normalos, die leise und gesittet vorbeihuschen, niemand bemerkt. Wegen einer Minderheit aus Krawallos und Gashängern werden wir alle in naher Zukunft vorne und hinten ein Nummernschild haben (zwecks Blitzerei). Gefahren wird dann nur noch auf freigegebenen Routen mit Lärmschutzwall. Vorbei ist dann die Freiheit auf deutschen Strassen. Dabei sind diese offensichtlich schwerhörigen Kollegen die einzigen, die den Klang ihrer Maschine supertoll finden. Alle anderen finden das Gebrüll einfach nur sch...... Geniessen wir also unsere Freiheit solange es geht. Die Chance, dass die Krachfraktion ein Einsehen hat ist verschwindend gering, da die starke Beschallung offensichtlich das Vernunftzentrum empfindlich stört.:16 - wirr::16 - wirr:

Wer von den CBF Fahrern hat denn einen Zubehörauspuff mit legalem db-Eater verbaut? (und bewegt sich fast immer damit am Rande der Legalität)
Wer von den CBF Fahrern respektiert Geschwindigkeitslimits.... auch wenn sie unsinnig erscheinen....?? (ich bin da keinen Deut besser!!)

Solange "wir" gesetzliche Beschränkungen selbst situativ auslegen (und bereit sind das Knöllchen zu zahlen, wenn wir dabei erwischt werden) sollten wir mit dem Steine werfen innerhalb des Glashauses vorsichtig sein...

Hallo Manfred,
wie recht du hast!!!:Froehlich2:
Ich habe die original Auspuffanlage an meiner Dicken dran, somit bin ich, zumindest was die Lärmbelästigung betrifft aussen vor!!! Aber an Tempolimmits halte ich mich auch eher wenig!!!:mx35:
Vor allem auf gutem Landstrassengeläuf gebe ich meinem Moped die Sporen...wenn ich jedoch durch Ortschaften fahre, halte ich mich eigentlich immer an die vorgegebenen Regeln!!!:mx1:

Mir macht es halt einfach keinen Spass mit maximal 70 Km/h über die Landstrassen zu eiern!!!

Und mal Hand aufs Herz...wer von euch tut das wirklich???:frech4:

Was ich nicht Verstehen kann ist die Tatsache das wegen ein Paar Unreifen Motorradfahrer die ganze Meute verpönt wird. Es gibt doch in diesen Land auch Möglichkeiten und Gesetze um die Schuldigen auszuschalten und die Normalen Motorradfahrer ( Unauffälligen ) außen vor zu lassen. Es wird nicht die Ursache sondern die Symptome bekämpft. Sollte unser Arzt uns auch so Behandeln na dann Prost Mahlzeit. Ich habe Heute schon Höllen Angst wenn die rauskriegen das wir alle in jeden Haushalt Messer haben.
Grüße Walze.

Hallo zusammen,

ich hatte es irgendwann schon mal geschrieben, warum eigentlich an Auspuffen (sagt man das so?) der db-Eater immer entfernbar sein muss?!?
Warum macht man da Schrauben oder Nieten rein, die jeder halbwegs Begabte in Nullkommanix rauspfriemeln kann???
Warum nicht auf solche Massnahmen seitens der Auspuffhersteller verzichten?

Wer Krawall mag, der soll sich für die Renne einen extra Sportauspuff holen, der dann aber im öffentlichen Straßenverkehr verboten ist!

Eine weitere Idee von mir ist - wenn auch manchmal schwer umsetzbar - dass man bei einer geplanten gemeinsamen Ausfahrt diejenigen nicht mitnimmt, die am Auspuff offensichtlich rumgeschraubt haben.

Wir sollten nicht auf die Politik hoffen oder mit dem Zeigefinger auf die Krawallis zeigen, sondern auch selbst etwas tun.
Und sei es durch Beschleunigen erst kurz hinter dem Ortsausgangsschild, durch Fahren im höheren Gang durch Ortschaften, durch freundliches Auftreten z.B. an/in Lokalen oder Gartenwirtschaften, durch Abstellen des Motors an Bahnübergängen o.ä. usw.

Das könnte unseren zweifellos angeschlagenen Ruf etwas aufbessern, oder?

Einige Punkte wie man/Frau auf dem Motorrad weniger auf sich aufmerksam machen kann wurden ja bereits genannt.

Auf meine Person bezogen: Ich habe mittlerweile die ESD an meiner VTR wieder gegen die deutlich leisere Originalanlage getauscht.
Die ESD war an der Gebrauchtmaschine dran. War übrigens erstmalig seit 1969, dass ich eine andere als die Original-Schalldämpferanlage an einem meiner Motorräder hatte. Wird auch nie wieder passieren.

Innerorts fahre ich grundsätzlich im relativ hohen Gang, um Krach zu vermeiden.
Das kann bei einem nervösen Eim- oder Zweizylinder natürlich auch mal etwas problematischer sein. Geht aber auch, ich hab selbst solche Dinger.

Aber ich halte mich weitestgehend auch an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Mir ist u. a. mein Führerschein zu wichtig, als dass ich
ihn wegen der Raserei riskieren wollte. Ich versuche erst gar nicht Geschwindigkeitsbegrenzungen all zu großzügig in meinem Sinne "auszulegen"!

Wichtig ist mir aber auch, in Naherholungsgebieten ruhig zu fahren, manchmal sogar langsamer als erlaubt.
Ich habe es schon öfter erlebt dass PKW-Fahrer auf einem Parkplatz oder Seitenstreifen nach der Anreise anhalten, die Türen fliegen auf
und Kinder springen raus. Auch manchmal gefährlich weit auf die Straße.
Ich möchte mir nicht vorwerfen müssen, ein Kind angefahren zu haben.

Um auch mal etwas zügiger zu fahren gibt es oft genug Gelegenheit in wirklich abgelegenen Ecken.
Allerdings halte ich mich auch da an Beschränkungen, die ich im Höchstfall bei erlaubten 100 km/h um 10 km/h überschreite.

Dazu hatte sich allerdings mir gegenüber auch mal ein Motorradpolizist geäußert.
Seine Aussage: Wir fahren fast alle auch privat Motorrad. Eine Geschwindigkeitsüberschreitung in diesem geringfügigen Bereich und an relativ ungefährlicher Stelle interessiert uns eigentlich nicht. Wir wollen die Einzelfälle rausziehen, die es völlig übertreiben. Nicht nur um andere zu schützen, sondern auch manchen dieser Tiefflieger vor sich selbst.

Ich denke mal wenn jeder von uns diese Vorgehensweise verinnerlichen würde, bräuchten wir uns um Streckensperrungen eigentlich keine Gedanken machen.

Mit einem Augenzwinkern: Ich bin zwar berufsmäßiger Optimist, allerdings glaube ich auch nicht so ganz, dass sich alle so verhalten würden.

Ich denke mal wenn jeder von uns diese Vorgehensweise verinnerlichen würde, bräuchten wir uns um Streckensperrungen eigentlich keine Gedanken machen.

Mit einem Augenzwinkern: Ich bin zwar berufsmäßiger Optimist, allerdings glaube ich auch nicht so ganz, dass sich alle so verhalten würden.

Hallo Jürgen
Da glaubst du richtig. Wenn ich jetzt Päpstlicher als der Pabst fahre - erledigt sich das Problem wirklich sehr bald von selbst. Weil dann kann ich die CBF und die beiden schönen alten GSX 1100 G auch gleich in die Vitrine stellen, nur noch so zum anschauen. Um so zu fahren reicht dann nähmlich mein 125er Roller völlig aus. Dann kauf ' ich mir auch so eine tiefergelegte getunte Dose - natürlich mit einem Auspuff - groß wie ein Ofenrohr, und natürlich mit entsprechendem Schallpegel. So, und damit kann ich dann die Sau rauslassen, weil wegen dennen werden keine Strecken gesperrt - und Motorräder sind ja auch keine mehr da die mir im Wege stehen. Tut mir leid Jürgen, aber so einen asketischen Fahrstil werde ich mir sicherlich nicht aufzwingen, und ich denke das ist auch nicht die Lösung der Problematik.
Trotzdem, ich bewundere dich dafür.:mx1:

Gruß Ändi

Ich weiss gar nicht, was Ihr habt.
Wie die Meisten von uns bin ich nicht verantwortlich für die paar Hirnlosen, die immer wieder - insbes. am Beginn der Saison- zu dieser Diskussion und den Berichten in der Presse führen.
Die ändern wir nicht!:boewu7:
Jürgen hat das hinreichend beschrieben. Halte es genauso wie er!

Imponiergehabe und Frustabbau gehören nicht auf die Straße.
Viele von uns haben die 50 erreicht oder deutlich überschrittenklick/klack.

Für mich gilt:
Laut iss out.
Und wenn ich mich mal schneller bewegen will, gibt es ne Menge Anbieter für entsprechende Veranstaltungen, die Fahren im Kreis anbieten.
Kostet zwar- aber nicht den Führerschein:frech4:.

Man könnte ja einen Zettel schreiben auf dem steht: Scheiß Laute Brülltüte , Gruß von einem Motorradfahrer und ans betreffende Mopped bappen wenn man einen trifft.

Hallo Jürgen
Da glaubst du richtig. Wenn ich jetzt Päpstlicher als der Pabst fahre - erledigt sich das Problem wirklich sehr bald von selbst. Weil dann kann ich die CBF und die beiden schönen alten GSX 1100 G auch gleich in die Vitrine stellen, nur noch so zum anschauen. Um so zu fahren reicht dann nähmlich mein 125er Roller völlig aus. Dann kauf ' ich mir auch so eine tiefergelegte getunte Dose - natürlich mit einem Auspuff - groß wie ein Ofenrohr, und natürlich mit entsprechendem Schallpegel. So, und damit kann ich dann die Sau rauslassen, weil wegen dennen werden keine Strecken gesperrt - und Motorräder sind ja auch keine mehr da die mir im Wege stehen. Tut mir leid Jürgen, aber so einen asketischen Fahrstil werde ich mir sicherlich nicht aufzwingen, und ich denke das ist auch nicht die Lösung der Problematik.
Trotzdem, ich bewundere dich dafür.:mx1:

Gruß Ändi

Naja, da steckt ein großes Problem. Viele Leute meinen: Mit einem potenten Motorrad MUSS ich auch schnell fahren, sonst kann das ja gar keinen Spaß machen. Eventuell meinen manche von ihnen ja auch, sie müssen anderen Mopedfahrern was beweisen.

Mit Verlaub Ändi, so habe ich nicht einmal mit 18 auf der ersten 1 ser Mopete gedacht. Und habe heute noch immer viel Freude am Motorrad.
Und was das Einhalten von Verkehrsvorschriften nun wirklich in jedem Fall mit Askese zu tun hat.....????

Wie Tbird sehr richtig bemerkte: Man kann sich bei Bedarf relativ ungefährlicher auf der Renne austoben, wenn es denn unbedingt sein muß.

Und warum du dann noch die getunte Dose heranziehst: Ich hatte bereits erwähnt, dass ich auch diese Variante Krawallmacher nicht für die großen Helden halte.

Auch ich wäre aber neugierig auf deine Lösung des Problems.
Es ist jedenfalls keine Lösung auf dem Motorrad für sich die Nichteinhaltung von Verkehrsvorschriften zu reklamieren, aber mit dem Finger auf Krawall-Dosen zu zeigen.

Man könnte ja einen Zettel schreiben auf dem steht: Scheiß Laute Brülltüte , Gruß von einem Motorradfahrer und ans betreffende Mopped bappen wenn man einen trifft.

Auch ne super Idee.
Mach ich mal, wenn ich einen von den 81 treffe.:frech4:
Aber nur, wenn Du dabei bist, sonst hab ich zuviel Schiss:Froehlich3:.

Hallo Jürgen
Ich bin weder ein Raser noch propagiere ich die Übertrettung von Verkehrregeln, ich habe z.B. weder die CBF noch die GSXe in der ganzen Zeit in der ich sie habe je auch nur annähernd ausgefahren. Ein Vorteil der CBF ist für mich der, das man mit diesem Motorrad eben auch anständig und "langsam" fahren kann. Was bei den Sportraketen eben nicht so ist. Aber die von dir beschriebene Fahrweise ist so extrem in die andere Richtung das ich alles größer als eine 125er für völlig übermotorisiert halte.
Mein Lösungsvorschlag :Es gab vor 25 Jahren mal eine freiwillige Beschränkung der Höchstleistung auf 100 PS. In dieser Richtung könnte man mal wieder nach einer Lösung suchen. Und noch ein Vorschlag :Ganz einfach - Den Vertrieb von Brülltüten einfach Verbieten bzw. die Herstellervorgaben für die Zulassung von Auspuffanlagen so Gesetzlich regeln - und zwar ohne Hintertürchen für Tricksereien - das diese Dinger eben nicht so sind wie sie heute sind. Denn das ist ja auch nach Aussage der Polizei das Hauptproblem, daß ihnen die Hände gebunden sind, weil sehr viele von diesen Tüten eben trotz der Lautstärke vorschriftsmässig und legal sind. Und das wäre doch ganz einfach per Gesetz zu ändern, Max. db darf nicht überschritten werden, egal bei welcher Drehzahl, und das Ding muss möglichst Manipulationssicher komplett verschweisst sein. Was spricht gegen so eine Vorschrift ?? Und solange nichts in diese Richtung geschiet, ist es wohl auch Politisch nicht gewollt, und dann muß ich mir auch keinen Kopp drüber machen.

Ich habe nur wegen der Optik einen anderen Auspuff dran und wahrscheinlich viele andere auch.
Jedoch kann man auch mit einem Leovince nicht unbedingt laut unterwegs sein.
Wenn die Motorradhersteller nicht solche Ofenrohre dranbauen würden wäre es auf den Strassen vielleicht leiser.
Ein Beispiel
http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/1/2/2/2/1/1222130.jpg

@Tbird
ich wüsste einen wo Du solch einen Zettel drankleben kannst :02 - zwinkern:

Grüsse Helmuth :Froehlich3:

Zurück
Oben Unten