Stammtischausfahrt - Djangos alte Hausstrecken im mittleren Schwarzwald

Django

Member
Stammtischausfahrt - Djangos alte Hausstrecken im mittleren Schwarzwald



Ich möchte euch gerne in meine alte Heimat in den mittleren Schwarzwald entführen, Bereich Elzach - Furtwangen

Als Ausgangspunkt für eine Tagestour in diese schöne Motorradgegend habe ich den Autohof Empfingen gewählt, 50 km südlich vom Stuttgarter Kreuz an der A81 gelegen.

Termin: Sonntag, 23. April 2017
Treffpunkt: Shell Empfingen, N48° 23.184' E8° 43.371' um 0900 Uhr
Abfahrt: 0930
Geplante Ankunft in Horb: ca. 1800
Länge insgesamt: ca. 340 km

Als Ziellokal visiere ich an: Gleis Süd in Horb am Neckar (könnte sich noch ändern).

Tourverlauf:

1. Start Shell Empfingen

Wir starten um 0930 an der Shell mit ausreichend Sprit für min. 180 km. Die Strecke führt uns zunächst über Nebenstraßen nach Oberndorf am Neckar und weiter bis Schramberg.

Südlich von Schramberg folgen wir der jungen Schiltach weiter talauf, ein erster Streckenleckerbissen.

109476501.jpg


Es geht hinunter nach Hornberg und vom Gutachtal aus hinauf eine meiner Lieblingstrecken zum Landwassereck.

2. Landwassereck

Auf der Höhe Landwassereck ist unser erster Sammel- und Pausenpunkt. Wir genießen kurz die Aussicht hinunter nach Mühlenbach.

schwarzwald.jpg


Dann fahren wir nach Oberprechtal hinunter, das Prechtal hinauf nach Schonach, von da über Schönwald nach Furtwangen. In Furtwangen machen wir einen Abstecher auf den Brend.

3. Brend

Der Brend ist mit 1.149m NN der Hausberg von Furtwangen. Wir erreichen ihn so gegen 12 Uhr. Beim Berggasthof Brend neben dem Aussichtsturm kann wer mag einen Kaffee nehmen.

.jpg


Von hier aus kann man über das Simonswäldertal hinweg den Kandel sehen.

Weiter geht es über Nebenstraßen nach Gütenbach, Wildgutach, Hexenloch nach St. Märgen und die kurvigen Straßen entlang über St. Peter zum Kandel hinauf.

4. Kandel

Der Kandel ist mit 1241,4 m ü. NHN die höchste Erhebung im Mittleren Schwarzwald und der Hausberg der Stadt Waldkirch. Durch seine exponierte Lage wirkt er eindrucksvoller als benachbarte Berge vergleichbarer Höhe.Wikipedia

Das Kandelhotel bei dem großen Ausflugsparkplatz beim Startpunkt der Drachenflieger erreichen wir gegen 13 Uhr. Wenn wir Glück haben, gibt es hier die Möglichkeit eines Imbiss am Stand der Metzgerei Reichenbach aus dem Glottertal. Wer mag, kann auch Mitgebrachtes verzehren. So oder so genießen wir die Aussicht über das Elztal, die Rheinebene bis hin zu den Vogesen.

kandel-aussicht.jpg


Vom Kandelgipfel fahren wir nordwestlich die schmale Straße nach Waldkirch hinunter. Nach einem kurzen Abschnitt auf der B294 erreichen wir die Shell Tankstelle beim Stollen (ehemaliges Silberbergwerk) am Mündungspunkt der Wildgutach in die Elz. Wir tanken hier 'fliegend' und fahren gleich weiter Richtung Siegelau und von dort über das Gscheid nach Freiamt.

Freiamt ist ein Zusammenschluss von vielen kleinen Dörfern auf diesem Höhenzug. Uns interessieren aber mehr die Kurven der Breite entlang bis zum Oberen Streitberg. Von diesem Sattel fahren wir hinab ins Schuttertal und wieder über die Höhe über Biederbach nach Elzach hinunter.

Elzach ist vor allem bekannt durch die bodenständige Fasnet und den Schuttig. Wir fahren das Prechttal hinauf und über das Landwassereck wieder ins Kinzigtal, von dort aus hoch zum Mosenmättle.

5. Bergstüble Mosenmättle

reiffit_bo_archive_import_51ee9761e1e36.jpeg


Mit wunderschöner Aussicht über kleine Straßen schwingen wir uns wieder hinunter nach Wolfach im Kinzigtal. Jetzt kommt ein sehr schöner Abschnitt die Wolfach entlang bis nach Bad Rippoldsau. Hier biegen wir ab und nehmen die Bergstrecke nach Zwieselberg, ein Höhenluftkurort. Etwas weiter, kurz vor Freudenstadt erreichen wir den Wanderparkplatz Galottenstich für eine letzte Pause.

6. Galottenstich

Das ist ein Wanderparkplatz am Abzweig der Landstraße nach Schömberg. Wer seine Durchblutung wieder anregen möchte, kann hier in 5 Gehminuten zur Großvatertanne laufen, eine der mächtigsten Tannen im Schwarzwald.

steinwald-grossvatertanne.jpg


Nach dieser letzten Pause machen wir uns auf den Heimweg über Lossburg, das Tal der Glatt hinunter nach Horb. Hier kehren wir gegen 18 Uhr ein und verbringen noch etwas Zeit miteinander beim gemütlichen Abendessen.

Ich bin gespannt auf euch Mitfahrer! Ich hoffe, ich konnte euch etwas neugierig machen und wir haben schönes Wetter und eine geile Tour.
 
Hallo Django,

schöne Initiative.

Ich hab mir den Termin schon mal eingetragen. :001:

Viele Grüße

Nikkl
 
Neid...

Super, da werde ich ja fast neidisch.
Freut mich, das was geht bei Schwarzwald und Schwäbische Alb.
Die Strecke sieht gut aus und die Bilder machen Lust zum Mitfahren.
Aber, ich bin im Urlaub und bei Falco an diesem Tag.
Ob meine Schulter das mitmachen würde bezweifle ich.
Habe nach zwei Arbeitstagen genug Probleme mit Ihr.
Wünsche viele Mitfahrer und ein tolles Wetter
:018:
 
Naja so schnell wollte ich die Antwort nicht abschicken. Dann hoffen wir mal auf trockenes Wetter. Die Tour ist ja bestens Organisiert. Bis denne

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Keine 3 Wochen mehr - hier mal ein Eindruck vom Abschnitt Schramberg - Tennenbronn, den ich auf youtube gefunden habe. Wetter stimmt da schon mal:

 
Hi Django,

ich brauche klm..
Kann ja mal eine Konvertierung probieren. :-)

Ansonsten fahre ich mal vertrauensvoll hinterher.

Viele Grüße
Nikkl


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Django
Ich habe einen Navigator 5 also auch einGarmin Gerät. Die Tour darfst gerne schicken.
Gruß Uwe


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das aktuelle Wetter ist sehr ...interessant.

Am Brend sieht es gerade so aus:
https://brendturm.panomax.com/
(über `ARCHIV' unter dem Bild könnte ihr den Stand von heute Mittag anschauen, falls ihr erst Abends rein schaut und alles dunkel ist.) :narr:

Lt. Prognosen wird es Sonntag aber trocken, wenn auch kühler, als es schon war.

Das hier zeigt den Abschnitt zum Landwassereck, den wir auch fahren wollen. Ist zwar eine ungewohnte Perspektive (aus dem Auto), dafür in guter Qualität:



Ich hoffe, es klappt alles und freue mich schon sehr, euch Sonntag früh an der Shell Empfingen zu treffen. Abfahrt ist um 9:30 Uhr. :001:
 
hallo django
das Wetter hoffen wir mal, dass es trocken bleibt. Wenns etwas kühler ist, so denke ich mal ist das nicht problematisch. War gegen halb neun heute Abend noch in Richtung Esslingen unterwegs. Um Böblingen fast schon Weltuntergang so hat es es dort geschneit. Bis Sonntag sind es ja noch ein paar Tage.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Am Sonntag scheint die Sonne, es bleibt trocken bei 9° C. So die Prognose. Geht doch. Griffheizung und entsprechende Kleidung 😎

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Ich bin morgen voraussichtlich gegen 0900 Uhr an der Shell Empfingen um noch einen Kaffee zu trinken.

Freue mich schon auf die Tour und euch mal live und in Farbe kennen zu lernen.
 
Zurück
Oben Unten