Sportreifen Bridgestone BT016 pro

WiN

Member
Sponsor CBF-Forum
Wegen der tollen Reifenlebensdauerangaben in diversen Tests habe ich mal den BT016pro aufziehen lassen.
Mopedreifen.de 15,6% vorne 35,3% hinten Verschleiß nach 3000 km mit einem Tag Rennstrecke auf GSX1000R.
Motorradonline.de 30% Restprofil nach 4000 km

Die erste Überraschung, anfahren der Reifen dauert bei unter 10 Grad Außentemperatur sehr lange.
Gerade der Hinterreifen wandert unter Last und schockt mit unerwarteten Rutschern.

Beim ersten Halt nach ca. 50 km stelle ich bei einem Halt fest, dass die Reifen bei 2,5 und 2,9 bar Druck nicht auf Temperatur kommen.
Druck vorne um 0,1 und hinten um 0,2 bar verringert.

Grip auf den weitern 100 km wesentlich besser.
Wenn man aber eine Weile im Verkehr mitfährt, kühlen die Reifen wieder aus und müssen erst wieder auf Grip (Temperatur) gebracht werden.

Wieder zuhause kompletter Umbau des Fahrwerks.
Vorne ca. 10 mm höher als Serie (Federrate höher) und dickeres Öl (SAE8).
Hinten versuchsweise Einbau eines modifizierten Federbeins ca. 30 mm höher und geänderte Shims für stärkere Dämpfung.

Nächste Ausfahrt bei ca. 15 Grad Außentemperatur.
Die Reifen haften am Asphalt wie Alleskleber. :Froehlich2:
Reifen sind vorne und hinten bis zur Kante abgefahren.
Um im Trockenen die Reifen in den Grenzbereich zu bringen reicht die Schräglagenfreiheit trotz extremen Hang off immer noch nicht.
Bei Nässe kann eine Kurvengeschwindigkeit gefahren werden, die sportliche Motorradtouristen im Trockenen fahren.

Verschleiß nach 1000 km
Restprofil bis TWI ca. 75% vorne
Restprofil bis TWI ca. 50% hinten :wirr2:

Fazit: toller Reifen für eine Supersportmaschine, für die KCBF nicht wirklich geeignet.

Norbert
 
Fazit: toller Reifen für eine Supersportmaschine, für die KCBF nicht wirklich geeignet.
:böse14:

Wieso das denn? fahre diesen Reifen seit 6500km auf meiner KCBF bin damit voll zufrieden, er macht das was er soll :001: nun ich fahre meisten nicht super sportlich, im Berliner Stadtverkehr ist das meistens auch nicht möglich :frech4:
 
Ich fahre den BT 016 pro schon seit 2 Jahren und habe ihn jetzt wieder montieren lassen. Top Reifen für meine CB 1000 R.

Laufleistung bei mir: 9500 km.

Auf unserer CBF 1000 ist jetzt der PA GT. Auch super.

Gruß SVEN
 
...
Verschleiß nach 1000 km
Restprofil bis TWI ca. 75% vorne
Restprofil bis TWI ca. 50% hinten :wirr2:
...

Warum soll es Dir anders gehen als mir:Froehlich1:?
Bei meinem Intermezzo mit den PDR (erste Generation) habe ich auf 6´km 3 St. vorne und 2 St. hinten verbraucht ...
Da ist man ziemlich häufig beim Reifenhändler zu Besuch.
 
Ich hab mir die Arbeit angetan und aus den Profiltiefenaufschreibungen die hochgerechnete Reifenlebensdauer der einzelnen Abschnitte gerechnet.

Hinterreifen
Abschnitt 1: 693 km - anfahren der Reifen - Testfahrten (volle Kanne) - Hochrechnung 1889 km
Abschnitt 2: 367 km - gemütlicher Ausflug Südtirol - Hochrechnung 2863 km (5,2 l/100km)
Abschnitt 3: 565 km - Hausstrecken (maximal 30 Euro Verwarnung) - Hochrechnung 2003 km

Wenn ich das ganze für jeden der 12 Messpunkte am Reifen mache, bewegen sich die Ergebnisse zwischen 1200 und 4000 km.
Diese Hochrechnerei ist leider sehr ungenau. 0,1 mm Messwertänderung verändert das Ergebnis wesentlich und Gummi ist schwierig präzise zu messen.

Trotzdem kann ich mir die Fahrweise für eine Reifenlebensdauer von 9500 km nicht vorstellen.

Norbert
 
...
Trotzdem kann ich mir die Fahrweise für eine Reifenlebensdauer von 9500 km nicht vorstellen.
...
Wie schrieb ich bei meinem Fazit für den PAGT:
...
Und falls mir jetzt einer den letzten Reifentest entgegenhält, ich glaube nur das was ich selbst erfahren habe. Wenn ich mir in der Vergangenheit manche Tests so ansehe, frage ich mich schon, welche "Pisser" (Sorry!) die überhaupt durchführen, besonders nach den prognostizierten Laufleistungen.
...
An meiner Einschätzung scheint also was Wahres dran zu sein ...

Übrigens, nach meiner Erfahrung bauen alle Reifen nicht linear, sondern progressiv ab.
Das bedeutet dann mal für Dich nichts Gutes.

:böse14:

Wieso das denn? fahre diesen Reifen seit 6500km auf meiner KCBF bin damit voll zufrieden, er macht das was er soll :001: nun ich fahre meisten nicht super sportlich, im Berliner Stadtverkehr ist das meistens auch nicht möglich :frech4:
Tja Du Flachlandtiroler, schau mal wo Du zuhause bist und wo WiN her ist.
Wobei man sich in Deinem Fall ohnehin fragen kann, was ein Super-Sportreifen auf Deiner Karre bei der Fahrweise zu suchen hat.
 
Tja Du Flachlandtiroler, schau mal wo Du zuhause bist und wo WiN her ist.
Wobei man sich in Deinem Fall ohnehin fragen kann, was ein Super-Sportreifen auf Deiner Karre bei der Fahrweise zu suchen hat.

Der unterschied ist, meine Reifen sind zuerst in der mitte abgefahren, WIN seine am Rand :mx35: vermutlich.
BT 16 war schon montiert als ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe, bin den dabei geblieben wird auch bei meiner unsportlichen Fahrweise bestimmt 10000km halten :Froehlich3:
 
Der unterschied ist, meine Reifen sind zuerst in der mitte abgefahren, WIN seine am Rand :mx35: vermutlich.

Wenn man einer der glücklichen ist, bei dem die Reifen 10000km halten, ist man mit jedem Reifen zufrieden.

Am extremsten war dieser Unterschied beim PR2
Mitte 2,7 - Halbaußen 1,0 - Rand "da waren noch nie Rillen, Herr Inspektor"
nach 5600 km
Ich bevorzuge aber auch immer Strecken mit vielen Kurven.:001:

Ersatzreifen ist bestellt und liegt beim Reifenhändler (ist ein günstiger RS2 vom letzten Jahr).
Ich warte schon auf das erste Statement von HM1 zum CRA2evo. :ausschau:
Momentan bin ich mit keinem Reifen richtig glücklich, egal welcher montiert ist.

Norbert
 
Hallo zusammen,

der erste Satz BT016 pro hat bei mir 4500 gehalten, der zweite 3500.

Danach bin ich auf den Z8 umgestiegen und bin sehr zufrieden was Laufleistung und auch Handing angeht. Der hat jetzt 4000 runter, wobei 1200 km Sardinien dabei waren .....:Konfus2:.... und scheint noch für 1000 oder mehr gut zu sein.
 
...wird auch bei meiner unsportlichen Fahrweise bestimmt 10000km halten :Froehlich3:

Bei mir halten die Reifen in aller Regelmäßigkeit auch immer 10-12 Tkm :mx35:, egal ob CBF (MPR, Z6), VFR 800 (057, CRA, DRS, 016 pro) oder 1200 (DSS). Aber ich bin ja auch immer im Blümchenpflückermodus unterwegs. Leider konnte ich die 016 Pro auf der 800er nicht mehr ausgiebig testen, da ich die VFR nach dem Wechsel zeitnah getauscht habe.

...Wobei man sich in Deinem Fall ohnehin fragen kann, was ein Super-Sportreifen auf Deiner Karre bei der Fahrweise zu suchen hat.

Ein paar Kurven, die man auch schnell durchfahren kann, gibt es bei den Flachlandtirolern auch.
Übrigens: Der 016 Pro ist derzeit mit der günstigste Reifen auf dem Markt, zumindest für die 1200er. Kann sein, dass sie beim nächsten Wechsel raufkommen. Vielleicht aber auch der CSA. Mal sehen.

PS. Auf der 800er ging der CRA am besten, nicht nur weil das Profil für die VFR wie geschaffen war. DRS war absolut grottig, schlechter als der 057 (Serienbereifung). Meine rein subjektive Meinung.
 
...
Ich warte schon auf das erste Statement von HM1 zum CRA2evo.
...
Tja liebe Freunde des schwarzen Gummis, da werdet ihr leider noch ein wenig warten müssen ...

Denn umständehalber (beruflich wie privat) konnte ich auf meinen derzeitigen CRA2 (nix EVO) erst auf 3 Ausfahrten insgesamt 1450 km abspulen. Also wird das mit dem EVO (wie schon angekündigt) wohl Juli/August werden.

Und ganz nebenbei, ich bin immer wieder angenehm überrascht, was für ein guter und vertrauenserweckender Reifen der (laut Tests veraltete) CRA2 doch ist. Wenn da der EVO nur geringfügig besser sein sollte - ein Traum.

@JoeMiZe:
Mensch Michael, gibt´s Dich auch noch?:Froehlich1: Schon ewig nichts mehr von Dir gehört, gesehen und gelesen.
Wenn Du Lust hast, schreib mir mal ´ne PN, wie es Dir, der neuen Karre usw. so geht.
 
Zwischenstand nach 2500 km. Die letzten 1000 km war ich mit anderen in der Gruppe unterwegs. Spritverbrauch unter 5 l/100 km.
Darum bin ich noch über dem gesetzlichen LimitPICT0023.JPG

Norbert
 
Sportreifen

Hallo Jungs,
die Laufleistungen die Ihr so hin bekommt, sind schon erstaunlich.
Mehr wie 2-3tKm werden's bei mir nie.
(der PP3 schaffte schon 3500Km)
Der erste Reifen, ein BT57, war erstaunlich gut und hat fast 3tKm gehalten.
Beim letzten Training mußte ich auf dem Metzeler Z8 umbesohlen, der ist auch OK und mit dem BT57 vergleichbar.
- er brauch nur 0,3Bar weniger Luft, um anständig warm zu werden.
Jetzt fahre ich den Bridgeston S20, ich bin mal gespannt wie der sich macht.
Auf der VFR war der Reifen eine Bank, aber kein Dauerläufer.:frech4:
Auch habe ich das Federbein hinten gg ein Wilbers getauscht, - schon viel geschmeidiger, dann sinkt auch der Verschleiß!:Froehlich1:
Im August ist das zweite Training auf der NS, ich bin schon voller Vorfreude!
Hoffentlich kann ich bis dahin noch etwas fahren...
Gruß
Thomas
 
Bridgestone S20

Hi,
jetzt konnte ich etwas fahren, geil richtig guter Grip, auch auf der LS.
Am WE war ich auf meinen Hausstrecken unterwegs und konnte richtig schön abwinkeln.
- hier und das hat's auch gekratzt.
Sauberes Feedback und satter Gripp, wunderbar.
Auch das FB macht ein hervorragenden Job und ist viel "sämiger" wie das Orginal und vor Allem mit richtiger Feder(100Kg im Kampfanzug).
Rundum, es hat sich gelohnt, jetzt will ich mal sehen, wie viele Schlappen ich dieses Jahr, noch brauche!:001:
Gruß
Th.
 
Raggna.
mit welchen anbieter biste im august auf der Nordschleife?
oder fährste beim freien Fahren?
Gruss Irol
die auch schon einige rennstrecken besucht hat
 
Nordschleife

Hallo Irol,
im August bin ich mit DOC-Scholl (ADAC) auf der NS.
- andere Rennstrecken intressieren mich nicht, - wenn man mal da gefahren ist.....

Gruß
Thomas
 
mich schon ,
mit doc scholl sind wir seit 3 Jahren immer über weihnachten/silvester in calafat unterwegs
Grus Irol
die auch schon auf : MOST, Kroatien, sachsenring, STC , Gross dölln , Oschersleben und calafat war
 
Das Kapitel mit dem BT016Pro ist erledigt
Vorderreifen nach 5.121 km 1,0/3,0/0,6 mm
PICT0001.JPG
Lebensdauer ist ok, Grip mehr als ausreichend auch bei Nässe
Lenkverhalten find ich viel zu stur (klappt leicht in die Schräglage, macht aber wenig Radius),
dafür guter Geradeauslauf.

Zeit den CRA2 Evo zu testen

Norbert
 
Zurück
Oben Unten