Wegen der tollen Reifenlebensdauerangaben in diversen Tests habe ich mal den BT016pro aufziehen lassen.
Mopedreifen.de 15,6% vorne 35,3% hinten Verschleiß nach 3000 km mit einem Tag Rennstrecke auf GSX1000R.
Motorradonline.de 30% Restprofil nach 4000 km
Die erste Überraschung, anfahren der Reifen dauert bei unter 10 Grad Außentemperatur sehr lange.
Gerade der Hinterreifen wandert unter Last und schockt mit unerwarteten Rutschern.
Beim ersten Halt nach ca. 50 km stelle ich bei einem Halt fest, dass die Reifen bei 2,5 und 2,9 bar Druck nicht auf Temperatur kommen.
Druck vorne um 0,1 und hinten um 0,2 bar verringert.
Grip auf den weitern 100 km wesentlich besser.
Wenn man aber eine Weile im Verkehr mitfährt, kühlen die Reifen wieder aus und müssen erst wieder auf Grip (Temperatur) gebracht werden.
Wieder zuhause kompletter Umbau des Fahrwerks.
Vorne ca. 10 mm höher als Serie (Federrate höher) und dickeres Öl (SAE8).
Hinten versuchsweise Einbau eines modifizierten Federbeins ca. 30 mm höher und geänderte Shims für stärkere Dämpfung.
Nächste Ausfahrt bei ca. 15 Grad Außentemperatur.
Die Reifen haften am Asphalt wie Alleskleber.
Reifen sind vorne und hinten bis zur Kante abgefahren.
Um im Trockenen die Reifen in den Grenzbereich zu bringen reicht die Schräglagenfreiheit trotz extremen Hang off immer noch nicht.
Bei Nässe kann eine Kurvengeschwindigkeit gefahren werden, die sportliche Motorradtouristen im Trockenen fahren.
Verschleiß nach 1000 km
Restprofil bis TWI ca. 75% vorne
Restprofil bis TWI ca. 50% hinten
Fazit: toller Reifen für eine Supersportmaschine, für die KCBF nicht wirklich geeignet.
Norbert
Mopedreifen.de 15,6% vorne 35,3% hinten Verschleiß nach 3000 km mit einem Tag Rennstrecke auf GSX1000R.
Motorradonline.de 30% Restprofil nach 4000 km
Die erste Überraschung, anfahren der Reifen dauert bei unter 10 Grad Außentemperatur sehr lange.
Gerade der Hinterreifen wandert unter Last und schockt mit unerwarteten Rutschern.
Beim ersten Halt nach ca. 50 km stelle ich bei einem Halt fest, dass die Reifen bei 2,5 und 2,9 bar Druck nicht auf Temperatur kommen.
Druck vorne um 0,1 und hinten um 0,2 bar verringert.
Grip auf den weitern 100 km wesentlich besser.
Wenn man aber eine Weile im Verkehr mitfährt, kühlen die Reifen wieder aus und müssen erst wieder auf Grip (Temperatur) gebracht werden.
Wieder zuhause kompletter Umbau des Fahrwerks.
Vorne ca. 10 mm höher als Serie (Federrate höher) und dickeres Öl (SAE8).
Hinten versuchsweise Einbau eines modifizierten Federbeins ca. 30 mm höher und geänderte Shims für stärkere Dämpfung.
Nächste Ausfahrt bei ca. 15 Grad Außentemperatur.
Die Reifen haften am Asphalt wie Alleskleber.
Reifen sind vorne und hinten bis zur Kante abgefahren.
Um im Trockenen die Reifen in den Grenzbereich zu bringen reicht die Schräglagenfreiheit trotz extremen Hang off immer noch nicht.
Bei Nässe kann eine Kurvengeschwindigkeit gefahren werden, die sportliche Motorradtouristen im Trockenen fahren.
Verschleiß nach 1000 km
Restprofil bis TWI ca. 75% vorne
Restprofil bis TWI ca. 50% hinten
Fazit: toller Reifen für eine Supersportmaschine, für die KCBF nicht wirklich geeignet.
Norbert