Spezialisten sind gefragt

• Ersteller Ersteller Siebenbürger
  • Erstellt am Erstellt am
S

Siebenbürger

Gast
Hallo,

es geht um eine ganz spezielle Frage.
Kurz zur Geschichte: es handelt sich um einen sehr netten Kollege.
Ich habe ihn vorgeschlagen, dass ich die Frage auch hier bei uns im Forum stelle. Vielleicht weiss jemand einen Rat.
Er f?hrt eine Yamaha FJR 1300A. Seit neuem m?ssen wir f?r Motorr?der AU auch machen.
Also er ist zum TÜV gefahren welche auch bekommen h?tte, w?re die AU nicht. Bei der AU stellte sich heraus, dass die CO Werte beim Leerlauf sind viel zu hoch (3 Faches des Normalwertes). Beim Betrieb sind sie OK, nur im Leerlauf.
Daraufhin er gleich zum H?ndler wo man ihm erz?hlt hat, dass Yamaha einen R?ckrufaktion gemacht h?tte f?r den Typ wegen einen Drosselklappensesor. Manche Motorr?der sind einfach im Leerlauf abgestorben. Da hat man den Sensor ausgetauscht und gut war es.
Man hatte ihn dazugeraten es mit dem Austausch zu versuchen. Das wurde heute auch gemacht mit dem Ergebnis, dass es sich nichts ge?ndert hat. Eher sogar schlechter. Im Werkstatt haben sie 1 Stunde rumger?tselt aber nichts gefunden. Die Diagnose hat auch nichts gezeigt. Weder die Lambdasonde oder der Drosselklappensensor oder andere Steuerelektronikteile zeigen irgendwelche Fehler auf.
Man stand da wirklich ratlos. Yamaha hat so was noch nie geh?rt, sind ratlos.
Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee wonach man suchen soll.
Er muss nat?rlich zur?ck in die Werkstatt aber wenn man mit Ideen kommt hilft es einen. Vielleicht.
Weiss nicht. Habt Ihr Ideen an was es liegen k?nnte?

Danke Euch

Gr??e
Aron

Original von Siebenb?rger
Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee wonach man suchen soll

Gr??e
Aron

Hatte mit meiner Bandit auch das Problem - Me?werte zu hoch !! Bin dann zu ´nem Bekannten der eine Werkstatt betreibt und wo w?chentlich der TÜV Pr?ver kommt .Der hatte zu meinem Erstaunen eine v?llig andere Me?technik - und siehe da , alles o.k. ohne das am Bike irgend etwas ver?ndert wurde .........

Tja in diesem Fall war es nicht so.
Die Messwerte beim TÜV und im Werkstatt waren/sind indentisch.
Kann nat?rlich sein das beide Messger?te falsch sind aber man darf/kann nicht davon ausagehen.
Bitte weiter r?tseln :D

Danke
Gru?
Aron

Wenn man wemanden kennt der die HU machen darf d?rfte es keine Probleme geben,die Werte stimmen dann immer.

Original von reinhard
Wenn man wemanden kennt der die HU machen darf d?rfte es keine Probleme geben,die Werte stimmen dann immer.

.... ist alles gans legal abgelaufen , der Pr?fer wu?te nichts von der ersten AU ....

Hallo Aron,

wurde die Messung(en) mit hei?gefahrenem Motor gemacht oder hat das Mopped vorher noch ewig gestanden ???

Hatten wir gerade beim Kumpel kalt Asche und hei?gefahren alles bestens...

Gru?Stefan

Die Yamaha-Werkstatt Deines Kumpels soll sich nicht so anstellen sondern die komplette Kraftstoff-/Abgasanlage pr?fen und instandsetzen. :evil:
Irgendwo ist halt der Wurm drin. Das kann an defekten Sensoren, Z?ndkerzen, Lambdasonden bis hin zum Kat liegen...

Au?erdem ist dies kein CBF1000-Problem und hat daher nix in deren Technikforum verloren. Ich erlaube mir daher, den Thread nach Smalltalk zu verschieben.

@highlandgreen
bei alle Messungen war die Maschine gl?hend heiss.

@Primus
darauf l?uft es hinaus. Ein Termin ist schon fest.
Ich dachte nur vielleicht hat jemand noch eine gute Idee.

Da muss man leider durch.

Gr??e

Original von reinhard

Stimmt, die Erfahrung habe ich auch vor Jahren mit einer alten Dose schon einmal gemacht.
Ist dann nur aufgrund des "MEHRAUFWANDES" eine Kleinigkeit teurer als normal 8) :D, aber in Relation gesehen immer noch viiiiiiieeeel g?nstiger als bestehende Alternativen.

Original von Siebenb?rger
@highlandgreen
bei alle Messungen war die Maschine gl?hend heiss.
D.h. ein richtig warmgefahrener Motor ?(...hmm - der DKS wurde ja schon getauscht und funktionierte einwandfrei, denn der regelt ja u. a. die Leerlaufdrehzahl. Ich gehe davon aus, dass die Original Auspuffanlage montiert ist. Vielleicht liegt's Problem wirklich bei den Kat's.(wie Holger schon schrieb)

Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.

Achso, die angesprochene AUK w?rde ich beim :) durchf?hren lassen und nicht beim TÜV. ;)

@ zander
eben das ist es, das verstand der Meister auch nicht. Warum es heiss nicht richtig l?uft...
Es ist die original Topf dran. (Ich darf es ?fters sehen und meistens f?hrt er vorne :))

Ich halte Euch aufs laufndem. Ich meine es kann uns auch jeder Zeit passieren...

Na dann sch?nes Wochenende und gute Fahrt. Hier im S?den soll es ja sch?n sein.

Hallo,

da ich darum gebeten wurde hier die L?sung des Problems.
Aber Vorsicht es ist entt?uschend.
Heute war der Bike in die Werkstatt. Der Meister hat mein Kollege gerade angerufen und gesagt er k?nne es abholen. Die Sache ist erledigt. Die haben es neu justiert und fertig war es. Zahlen muss er nichts.
So Leute das war es. Ob es stimmt, weiss ich nicht.

Gr??e
Aron

Zurück
Oben Unten