S
Siebenbürger
Gast
Hallo,
es geht um eine ganz spezielle Frage.
Kurz zur Geschichte: es handelt sich um einen sehr netten Kollege.
Ich habe ihn vorgeschlagen, dass ich die Frage auch hier bei uns im Forum stelle. Vielleicht weiss jemand einen Rat.
Er f?hrt eine Yamaha FJR 1300A. Seit neuem m?ssen wir f?r Motorr?der AU auch machen.
Also er ist zum TÜV gefahren welche auch bekommen h?tte, w?re die AU nicht. Bei der AU stellte sich heraus, dass die CO Werte beim Leerlauf sind viel zu hoch (3 Faches des Normalwertes). Beim Betrieb sind sie OK, nur im Leerlauf.
Daraufhin er gleich zum H?ndler wo man ihm erz?hlt hat, dass Yamaha einen R?ckrufaktion gemacht h?tte f?r den Typ wegen einen Drosselklappensesor. Manche Motorr?der sind einfach im Leerlauf abgestorben. Da hat man den Sensor ausgetauscht und gut war es.
Man hatte ihn dazugeraten es mit dem Austausch zu versuchen. Das wurde heute auch gemacht mit dem Ergebnis, dass es sich nichts ge?ndert hat. Eher sogar schlechter. Im Werkstatt haben sie 1 Stunde rumger?tselt aber nichts gefunden. Die Diagnose hat auch nichts gezeigt. Weder die Lambdasonde oder der Drosselklappensensor oder andere Steuerelektronikteile zeigen irgendwelche Fehler auf.
Man stand da wirklich ratlos. Yamaha hat so was noch nie geh?rt, sind ratlos.
Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee wonach man suchen soll.
Er muss nat?rlich zur?ck in die Werkstatt aber wenn man mit Ideen kommt hilft es einen. Vielleicht.
Weiss nicht. Habt Ihr Ideen an was es liegen k?nnte?
Danke Euch
Gr??e
Aron
es geht um eine ganz spezielle Frage.
Kurz zur Geschichte: es handelt sich um einen sehr netten Kollege.
Ich habe ihn vorgeschlagen, dass ich die Frage auch hier bei uns im Forum stelle. Vielleicht weiss jemand einen Rat.
Er f?hrt eine Yamaha FJR 1300A. Seit neuem m?ssen wir f?r Motorr?der AU auch machen.
Also er ist zum TÜV gefahren welche auch bekommen h?tte, w?re die AU nicht. Bei der AU stellte sich heraus, dass die CO Werte beim Leerlauf sind viel zu hoch (3 Faches des Normalwertes). Beim Betrieb sind sie OK, nur im Leerlauf.
Daraufhin er gleich zum H?ndler wo man ihm erz?hlt hat, dass Yamaha einen R?ckrufaktion gemacht h?tte f?r den Typ wegen einen Drosselklappensesor. Manche Motorr?der sind einfach im Leerlauf abgestorben. Da hat man den Sensor ausgetauscht und gut war es.
Man hatte ihn dazugeraten es mit dem Austausch zu versuchen. Das wurde heute auch gemacht mit dem Ergebnis, dass es sich nichts ge?ndert hat. Eher sogar schlechter. Im Werkstatt haben sie 1 Stunde rumger?tselt aber nichts gefunden. Die Diagnose hat auch nichts gezeigt. Weder die Lambdasonde oder der Drosselklappensensor oder andere Steuerelektronikteile zeigen irgendwelche Fehler auf.
Man stand da wirklich ratlos. Yamaha hat so was noch nie geh?rt, sind ratlos.
Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee wonach man suchen soll.
Er muss nat?rlich zur?ck in die Werkstatt aber wenn man mit Ideen kommt hilft es einen. Vielleicht.
Weiss nicht. Habt Ihr Ideen an was es liegen k?nnte?
Danke Euch
Gr??e
Aron

...hmm - der DKS wurde ja schon getauscht und funktionierte einwandfrei, denn der regelt ja u. a. die Leerlaufdrehzahl. Ich gehe davon aus, dass die Original Auspuffanlage montiert ist. Vielleicht liegt's Problem wirklich bei den Kat's.(wie Holger schon schrieb)