Spezi jetzt ohne SMT?

• Ersteller Ersteller Bandaluse
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bandaluse

Gast
Servus Spezi :37 - guten Tag:,

long time no hear, da stoebere ich ein bisschen und sehe das Du den schwarzen Donnerhobel ausgeschrieben hattest, wat is los ?(?

Habe meine jetzt 18 Monate = 18.000 Km und bin nach wie vor happy, - saeuft (auch mal 8 Liter...) und frisst Reifen - aber alles was zwischen Tanken und Reifenwechsel stattfindet,mmmmmhhhhh...., bin viel Langstrecke quer durch España gefahren :018: und finde das Moeppi mit der schmalen Sitzbank und dem entspannten Kniewinkel nach wie vor allerbest zum Reisen, ist irgendwie staendig wie Fahrradfahren bergab ohne Treten und mit heftig Rueckwind....
Was ist denn jetzt das neue Moped?

Wunesche allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr, :Froehlich3:
wuerde mich freuen mal einen von Euch bei mir unten zu sehen, die Saison laeuft (Rennstrecke in Almeria wird naechste Woche wieder von den BMW days/Bike Promotion - 160 Biker bevoelkert -, beste Bedingungen fuers Wochenende 20 Grad und der heftige Wind ist auch wieder weitergezogen :happy:.

Saludos

Bandaluse

Buenos días Bandaluse !

Na da haste aber ne ganze Zeit lang ned reingeguckt ins Forum.
Meine Offerte der SMT ist ja schon Wochen her!
Und zurückgerudert hab ich dann auch schon wieder...

Also sie ist noch da, die SMT.
Klar, so rumfahren wie du kann man hier ja derzeit nicht.

Und ja, die Qualitäten der Kati sind unbestritten.

Es sind 2 Dinge, die stören. Also mich persönlich.
Und ich bin ja auch statistisch nicht gerade das Vorzeigemodell, was das (be-)Halten, Fahren und längerfristige Geniessen eines Motorrades angeht :zwinkern:

Zum einen ist es die Sitzhöhe.
Da ich von Geburt an mit kurzem Geläuf gesegnet bin, sind die 85 cm nicht immer leicht zu erklimmen.
Das ein oder andere Mal, als ich wegen Gepäcks hinten das Bein durchstecken musste, hätte ich sie fast umgetreten.
Und dazu kommt noch, jedes Mal beim Anhalten penibel auf den Untergrund schauen zu müssen, dass man ja Kontakt zum Boden hat (oder haben wird).
Eine niedrigere Sitzbank gibt es nicht. Abpolstern käme Sitzen auf dem Fahrwerk gleich.
Hab die Federvorspannung bereits gelockert und die Gabel vorne 3 cm durchgesteckt.
Trotzdem ist der Hobel manchmal wie die Eiger Nordwand.
Ich hab mich bisher immer irgendwie arrangieren können und bin so weit immer rauf und runter gekommen, aber es stört.

Zum anderen ist es die gemeine Gasannahme.
Mit anliegendem Gas am Kurvenscheitel - da darfste nicht husten müssen!
Sobald man den Gasgriff auch nur einen Millimeter nach hinten bewegt, setzt heftiger Vortrieb ein.
Das hat mich schon ein paar Mal in Rechtskehren auf die Gegenfahrbahn befördert.
Hab derzeit das 16er-Ritzel drauf. Es ist etwas besser geworden - aber eben nur minimal.
Werde vielleicht noch den Gasgriff der RC8 testen, den man in 3 Stufen einstellen kann. Damit soll es angeblich smoother sein beim Gasgeben.
Mal sehen.

Das waren bzw. sind meine Problemchen.
Momentan steht die SMT also nicht zum Verkauf, aber wer weiß, was die jetzige Saison bringt. :zwinkern:

Schönen Gruß ins Warme !

Hi Spezi

Ich weiß das es für die SMT einen Gasgriff gibt der das was du nicht magst abstellen kann.

Und für die Sitzhöhe ist im KTM Forum ein wie ich meine kompetenter Sitzbankbearbeiter.

Höhere Absätze könnten den Höhenmangel ausgleichen!

Oh je, jetzt trau ich mich nicht mehr zum Stammtisch... :mx35:

LG,

de Ralfi

Danke Gerdi für den Hinweis, aber wenn ich mir meine Sitzbank so ansehe, geht der Komfort gen Null beim Abpolstern.

Danke Stefan für den Hinweis mit der Drossel - oder wie der Vogel heißt.

Und Danke Petrus für das Shice-Wetter momentan, weil ich nun durch dich genügend Zeit habe, mir andere Moppeds im I-Net und in Zeitschriften anzusehen!
So wie BMW F800R oder ST, Honda Crossrunner, ne GS, ne K1200R Sport, ne R1200R...VIELEN DANK !

Buenos días Bandaluse !

Na da haste aber ne ganze Zeit lang ned reingeguckt ins Forum.
Meine Offerte der SMT ist ja schon Wochen her!
Und zurückgerudert hab ich dann auch schon wieder...

Also sie ist noch da, die SMT.
Klar, so rumfahren wie du kann man hier ja derzeit nicht.

Und ja, die Qualitäten der Kati sind unbestritten.

Es sind 2 Dinge, die stören. Also mich persönlich.
Und ich bin ja auch statistisch nicht gerade das Vorzeigemodell, was das (be-)Halten, Fahren und längerfristige Geniessen eines Motorrades angeht :zwinkern:

Zum einen ist es die Sitzhöhe.
Da ich von Geburt an mit kurzem Geläuf gesegnet bin, sind die 85 cm nicht immer leicht zu erklimmen.
Das ein oder andere Mal, als ich wegen Gepäcks hinten das Bein durchstecken musste, hätte ich sie fast umgetreten.
Und dazu kommt noch, jedes Mal beim Anhalten penibel auf den Untergrund schauen zu müssen, dass man ja Kontakt zum Boden hat (oder haben wird).
Eine niedrigere Sitzbank gibt es nicht. Abpolstern käme Sitzen auf dem Fahrwerk gleich.
Hab die Federvorspannung bereits gelockert und die Gabel vorne 3 cm durchgesteckt.
Trotzdem ist der Hobel manchmal wie die Eiger Nordwand.
Ich hab mich bisher immer irgendwie arrangieren können und bin so weit immer rauf und runter gekommen, aber es stört.

Zum anderen ist es die gemeine Gasannahme.
Mit anliegendem Gas am Kurvenscheitel - da darfste nicht husten müssen!
Sobald man den Gasgriff auch nur einen Millimeter nach hinten bewegt, setzt heftiger Vortrieb ein.
Das hat mich schon ein paar Mal in Rechtskehren auf die Gegenfahrbahn befördert.
Hab derzeit das 16er-Ritzel drauf. Es ist etwas besser geworden - aber eben nur minimal.
Werde vielleicht noch den Gasgriff der RC8 testen, den man in 3 Stufen einstellen kann. Damit soll es angeblich smoother sein beim Gasgeben.
Mal sehen.

Das waren bzw. sind meine Problemchen.
Momentan steht die SMT also nicht zum Verkauf, aber wer weiß, was die jetzige Saison bringt. :zwinkern:

Schönen Gruß ins Warme !

Die Gründe die Dich an der Kati stören kann ich voll nachvollziehen.
Bin ebenfalls "Sitzriese" mit etwas zu kurz geratenen Beinen.
Das kann bei solch einem Bock, zudem noch bepackt, echt gefährlich werden.
Andererseits wird die Kati für bestimmte Anwendungen und Fahrer mit einer bestimmten Größe sicher
ein- ich benutze den Ausdruck ungern- "geiles" Mopped sein.
Aber eben nur unter bestimmten Voraussetzungen beim Fahrer.
Besser man gesteht sich das ein, bevor man eventuell mal damit umfällt oder schlimmere Dinge
passieren.

85cm Sitzhöhe.... da hätte ich mich nichtmal ne Probefahrt mit gewagt! Bin zwar 174cm groß, aber die Beine haben deutlich vor dem Oberkörper aufgehört zu wachsen. Kann das also sehr gut nachvollziehen, was Spezi schreibt.
Da du nun vermutlich vom 2-Zylinder-Virus infiziert bist, sind die 800er Twins von BMW ne ganz gute Alternative. Wenngleich die auch sehr human abgestimmt sind, aber scheinbar suchst du ja auch etwas zivileres?! Sitzhöhe ist bei BMW sehr moderat, zur Not gibts auch immer 3 verschiedene Sitzbänke. Leistung und vorallem Bauchgefühl beim Angasen dürfte alledings deutlich unter der SMT liegen.
Was ich da noch empfehlen könnte sind die 3-Zylinder der aktuellen Triumph. Die drücken auch ordentlich, fahren sich sehr schön, klingen toll und da gibts einiges an Modellauswahl. Schonmal Probe gefahren?

Tja, so ein längs eingebauter Reihen-Dreier von Triumph würde mir auch noch in der Nase stecken, wenn nur die ca. 400 kg nicht wären :39 - kopfkrank:

Tja, ich wäre auch gerne 2 Meter groß und 100kg schwer.
(das mit den 100kg würde ich vielleicht hinkriegen, aber das würde bei 1,70 schon irgendwie sch***** aussehen) :frech4:

Danke Gerdi für den Hinweis, aber wenn ich mir meine Sitzbank so ansehe, geht der Komfort gen Null beim Abpolstern.

Und Danke Petrus für das Shice-Wetter momentan, weil ich nun durch dich genügend Zeit habe, mir andere Moppeds im I-Net und in Zeitschriften anzusehen!
So wie BMW F800R oder ST, Honda Crossrunner, ne GS, ne K1200R Sport, ne R1200R...VIELEN DANK !

Wenn du wirklich an der SMT hängst dann gibt es sehr wohl eine Alternative

Anhänge

Ich denke mal auf einem Crossrunner würdest Du verzweifeln.
Aber wenn Du einen Kompromiss aus recht guter Ergonomie, guter Fahrbarkeit und der nötigen Bissigkeit suchst, wäre möglicherweise auch die CB 1000 R ein geeignetes Gerät für Dich.
Die fährt fein, hat auch ganz gut Bumms, aber ist eben nicht ganz so ruppig in ihren "Umgangsformen" wie die "Diva aus Österreich"!

ja Spezi die direkte Gasannahme muss man in der Tat stets kontrollieren, aber wenn kein Verkehr ist und die richtige Drehzahl - beyond 6000 - anliegt ist das alles ganz smooth, aber dann sind natuerlich auch die Schleusen offen...:zwinkern:
Ein ausgewogeneres Moeppi als die CBF :mx1:zu finden ist nicht einfach (ok Cb 1300 waere sicher ne alternative trotz des zusaetzlichen Specks..), und was komfortableres als nen japanischen 4 Zylinder gibt's eh nicht, no doubt!

Bei mir ist die Topographie aber einfach so achterbahnmaessig, richtig eng, rauf und runter und da geht´s im Wesentlichen auch um Handlichkeit, geringeres Gewicht, da ist die SMT fein (wobei man mit einer 690er, bei 149,5 kg klar noch besser unterwegs ist, taugt´s dann aber nicht fuer die Langstrecke).
For the time being, bin ich zufrieden,

Werde mal aus Spass demnaechst die neue Adventure Probefahren, aber 150 PS ist irgendwie schon ziemlich ueberfluessig (ja, ja ich weiss es gibt immer diejenigen die Leistung nur durch noch mehr Leistung ersetzten koennen, aber ausserhalb der Rennstrecke, wofuer?:39 - kopfkrank:)
Ne F800GS wuerde mir auch schmecken und waere wohl vollkommen ausreichend.

So long

Bandaluse

aber keine R1200R

Hi,

ich gehöre nicht zu den verkürzten und bin von einer CBF1000 auf eine R1200R umgestiegen (meiner Frau zuliebe, der öfter wieder mitfahren statt alleine fahren möchte).

Nach dem, was Du geschrieben hast, kommste aber bei der R1200R auch nicht ohne weiteres übers Heck (ausser Du verbeugst Dich kräftig) und ich bin immerhin 187 groß.

Also doch dann die Empfehlung der Triumph (hätte ich mir ohne Frau sicherlich genauer betrachtet).....

Schönen Gruß,

RADI aus Köln

Werde mal aus Spass demnaechst die neue Adventure Probefahren, aber 150 PS ist irgendwie schon ziemlich ueberfluessig (ja, ja ich weiss es gibt immer diejenigen die Leistung nur durch noch mehr Leistung ersetzten koennen, aber ausserhalb der Rennstrecke, wofuer?:39 - kopfkrank:)

Das gilt doch nur für Hubraum... :-) :D

Zurück
Oben Unten