simmering an Getriebeausgangswelle bei der SC 58 wechseln.

Westsaxe

Member
Hallo und guten Tag,
ich habe ein kleines (?) Problem. An den 3 Gummischläuchen/Überlaufschläuchen unterhalb der Antriebsradabdeckung habe ich neuerdings ganz leichte Ölspuren. Es sind über Srunden nur wenige Tropfen. Demnächst ist der Kettensatz fällig. Dann will ich den Simmering an der Getriebeausgangswelle wechseln. Komme ich da so ran? Muss ich da auf irgentwas spezielles achten? Ich habe im Netz noch nichts darüber gefunden. Diesen Simmering habe ich noch nie gewechselt. Wäre nett wenn mir jemand weiter hilft.
Bis später
Der Westsaxe Klaus

Warum willst Du den Simmerring wechseln, bist Du sicher, dass das Öl daher kommt?
Oftmals ist es einfach Kettenfett, welches sich im Sommer und bei großer Hitze verflüssigt und abtropft. Ein undichter Simmerring am Getriebeausgang ist sehr selten.

Wenn Du ihn wechsel möchtest, dann ist das, soviel ich mich erinnere, nur von innen möglich, aber vielleicht verwechsle ich das auch gerade mit einem anderen Motor. Ich zerlege aber in Kürze wieder einen CBF1000-Motor, da werde ich auf diesen Punkt noch mal explizit eingehen. Aber... wie gesagt... es würde mich wundern, wenn er wirklich undicht wäre.

:Froehlich3:

vielen Dank für die Antworten. Wenn ich den Kettensatz ausbaue schaue ich mir das genauer an. Wäre ja gut wenn ihr recht behaltet.Hatte mir den Film von Martin über den Getriebeausbau angesehen ,da aber auch nichts über den Simmering gesehen.
Ich melde mich wenn es soweit ist,noch einmal.
Danke und 2 Finger zum Gruß
Klaus der Westsaxe

Ich weiß auch nicht mehr genau, warum ich den Film nicht zu Ende gedreht habe, eigentlich war das der Plan, Akku leer ist am wahrscheinlichsten.

Daher nur noch die etwas "dunkle" Erinnerung, dass ich das Ausgangswellenlager raus gemacht habe (klemmt sehr fest) und dann gesehen habe, dass man erst danach den Simmerring raus bekommt, also nach innen... Das Lager ersetzt man dann natürlich auch, es wird durch den Ausbau gestresst und kostet ja nicht viel, zumindest wenn man es nicht gerade beim HH kauft. :frech4:

Wenn Du die Kette wechselst, dann mach erst mal alles schön sauber, das ist eine Sauerei ohne Ende, je nachdem, womit Du die Kette fettest. Am besten auch die Gleitschiene abnehmen und alles großzügig mit Diesel abspülen. Die bekommt man auch bei eingebauter Schwinge gut ab, ist ja aus Gummi und geht etwas "um die Ecke" :Froehlich1:

Wenn es danach immer noch abtropft und es ist dünnflüssiges Öl, dann musst Du weiter suchen. Es kann auch die Wasserpumpe sein, die hat eine Abtropf-Öffnung nach unten, damit defekte O-Ringe in der WaPu (Antriebswelle) nicht zur "heimlichen" Vermischung von Öl und Kühlmittel führen, sondern zu einer Markierung unter dem Motorrad, welche dem Fahrer signalisieren soll, dass da was faul ist. :Idee

:Froehlich3:

Hi,

der Wellendichtring der Kupplungsdruckstange kann auch defekt sein.
Ich hatte gestern die Ritzelecke offen um zu beobachten wie sehr die Kette dort schlägt. Dabei hatte ich die Druckstange gezogen. Durch die Öffnung kommt bei laufenden Motor ein Ordentlicher Strahl Öl geflossen.

Viele Grüße, Alex

Antriebswelle, Druckstange oder Wasserpumpe

Ich hole dieses Thema mal nach einem Jahr aus der Versenkung.

Ein ähnliches Problem habe ich bei meiner Sc58 auch. Nach der Fahrt habe ich eine Reviermarkierung unter dem Antriebswellenritzel. Während der Fahrt beschweren sich diejenigen die lange Zeit direkt hinter mir fahren über Öl auf der Verkleidung.

Ich schmiere mit einem Kettenöler, aber das Problem besteht auch wenn ich den abschalte. Somit muss von irgendwoher Öl kommen. Das würde auch den Ölverlust erklären den ich neuerdings habe. Nach 1000 km mindestens ein Viertel zwischen Min und Max Markierung.

Klaus, was war denn bei dir die Lösung?

Den Getriebesimmering halte ich auch für unwahrscheinlich.

Gibt es Berichte das die kleine Dichtung an der Druckstange defekt ist? Wie komme ich daran? Wenn du nach aussen raus gezogen wird dann kann man die ja mal eben mitmachen.

Marin erwähnt die O Ringe der Wasserpumpe. Kommt das häufiger vor? Ich hab noch nicht gesucht, aber vielleicht hat der gute Zam das ja schon in einem Video gezeigt...

Danke für den Link Martin. Ich habe inzwischen fast alle deine Videos gesehen.

Leider hast du Recht, die Wasserpumpe ist es nicht. Die Pumpe mit ihrem Loch sitzt deutlich tiefer als die Öltropfen.
Der Kettenöler von McCoi arbeitet mit einer Magnetmembranpumpe. Die ist normalerweise dicht, daher kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Zudem ich ja auch noch den Verlust von Motoröl habe seit es tropft.

Was ich in keinem Viedeo in ZamsChannel sehen konnte ist, wie die Dichtung für die Druckstange der Kupplung aussieht.
Nach meiner Recherche müsste das ja ein Simmerring 8x16x7 mit der Teilenummer 91202-MEL-003 sein.

Weiß irgendwer wie der zu tauschen ist? Wenn das nach aussen geht würde ich den bei dem geringen Preis mal einfach tauschen.

Warum willst du auf Verdacht eine Dichtung wechseln?
Mach erstmal alles gründlich dort sauber und schau nach, wo es sifft. Dann kannste immer noch handeln.

Simmering der Kupplungsdruckstange

so ihr lieben

Aufgrund der vielen Tipps hier habe ich nun mal alles soweit wie möglich gereinigt. Danach habe ich alles wieder angebaut und habe 7 km Probe gemacht. Direkt danach habe ich alles wieder zerlegt.

Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, ist das der Simmering für die Kupplungsdruckstange ölig ist. Ich habe mal die beiden Fotos zum Vergleich angehängt. Was meint ihr, ist das normal oder habe ich den Übeltäter nun gefunden?

Wenn er es ist, @Panadnist, kann ich den einfach so ziehen? So wie ich es verstanden habe hast du da ja Erfahrung sammeln dürfen. Soll ich die Kupplungsdruckstange sofort mitbestellen? Auf höhe des Simmerrings sind minimale Einlaufspuren zu erfühlen.

Vielen dank für eure weitere Hilfe

20190926_104809.jpg20190926_112959.jpg

Hallo,

ja den Ring kannst du ziehen und die Stange einfach mal andersrum montieren, auf der anderen Seite sollte sie noch gut aussehen.

Hallo zusammen

Da nutze ich die Winterpause um mal zu schauen was es im Forum neues gibt und Stolper darüber das ich meine eigene Frage ohne Rückmeldung habe stehen lassen.

Ich habe den Ring der Kupplungsdruckstange ausgetauscht. Raus ging er ganz einfach mit einer Spitzzange. Den neuen einsetzen war etwas schwieriger. Viel Öl als Gleitmittel und ein passendes Schlagmittel das die Kraft gleichmäßig auf den Ring verteilt. Bei mir war es eine Nuss aus dem Ratschenkasten.
Die Kupplungsdruckstange habe ich auch gleich getauscht.
Ich habe danach leider nicht mehr viel gefahren bevor es in die Winterpause ging, aber bisher ist alles dicht.

Als ich den Ring getauscht habe habe ich auch gleich die Schutzgummis der Schaltstangen gemacht. Die waren fällig und schnell gemacht.

Zurück
Oben Unten