Sicherheitstraining

• Ersteller Ersteller biggi
  • Erstellt am Erstellt am
B

biggi

Gast
Hallo zusammen!

War ich doch gestern beim Honda safety und fun sicherheitstraining und man hat mir doch glatt von einer 1000 abgeraten wegen dem cbs
da diese doch nicht so ein einfaches h?ndling h?tte und beim langsamen kurvenbremsen dazu neigen w?rde umzukippen da die vorderradbremse mit wirkt.

Also Fazit ich sollte lieber eine maschine mit einem teilintregales Bremssystem kaufen. oder nur ABS.

da fehlten mir die Worte dann m?ssten wir ja alle nur auf die schn.....
liegen oder ?

Aber ansonsten war das Training gut.gelohnt hat es sich allemal.
das n?chste mach ich dann mit meiner cbf1000. aber ich war schon seit langem angemeldet und bekam daher eine von Honda gestellt.

gru?Biggi

Hallo Biggi,

wie langsam muss man denn in der Kurve fahren, dass man dann beim Bremsen umkippen soll? ;) ;) Etwas merkw?rdig sind diese Spr?che ja schon. Welches Bike hattest Du denn f?r das Training zur Verf?gung, war das eins mit den angepriesenen Mekrmalen eines guten Bressystems? Also ich komme mit meiner CBF 1000 ABS bestens zurecht, ich hoffe Du auch. :) :D =)

Viele Gr??e
G?tz

Habe ich das richtig verstanden, Honda veranstaltet ein Sicherheitstraining und r?t von dem eigenen Produkt ab?

Hallo G?tz!

Ich hatte eine cbf 600 mit ABS ich nehme an die will keiner mehr KAUFEN DA die 1000 besser ist Zumindestens f?r mich :D .Also muss man sie ja irgendwie an den Mann /Frau bringen oder?

gru?Biggi

Hallo Biggi,

da bin ich aber froh, dass Du dich von diesen Pappk?ppen nicht beeinflussen l?sst. ;) Wir bleiben ja auch beim Bremsen nicht stehen, und wenn dann nicht in der Kurve, sondern um Pause zu machen. Dann nehmen wir aber rechtzeitig die F??e runter, gell? :D :D :D

Gru?
G?tz

hallo Kieki!

Dieeeeeeee haben doch nicht von ihrem eigenen PRODUKT abgeraten

nur von der 1000000000000000000000000er unversch?mt oder?

Also da waren Leute die sind meistens 20 Jahre nicht gefahren vielleicht trauen die trainer denn so ein heisses gef?hrt nicht zu :D :D

Gru?Biggi

Original von biggi
War ich doch gestern beim Honda safety und fun sicherheitstraining und man hat mir doch glatt von einer 1000 abgeraten wegen dem cbs
da diese doch nicht so ein einfaches h?ndling h?tte und beim langsamen kurvenbremsen dazu neigen w?rde umzukippen da die vorderradbremse mit wirkt.

Das ist ziemlicher Unfug, um es vorsichtig auszudr?cken. :groehl:
Das ganze Gegenteil ist der Fall. Eigentlich h?tte man sich den Namen des Honda-Mitarbeiters geben lassen und dann bezugnehmend auf seine Äu?erung schriftlich um Stellungnahme in Offenbach bitten m?ssen .... :evil:

Hi Biggi,

habe nach meinem Unfall auch das safety und fun Training gemacht.
Aber so einen K?se hat der vom ADAC nicht erz?hlt.

Habe zwar schon vor dem Training die 600er geharbt ( 1000er gab es noch nicht X() bin sie auch noch 1 Jahr gefahren.

Habe mir dann aus Überzeugung die 1000er gekauft und mu?sagen mit der sind Kurven schnell oder langsam kein Problem.

Auch die Jungs vom Stammtisch sagen mit der w?rde ich wieder viel besser und sicherer fahren ( fast wie vor dem Unfall) :P

Bis bald

Maggie

Hallo Biggi,
da Du in der N?he wohnst, w?rde mich interessieren, wo Du das Sicherheitstraining gemacht hast? ?(
Habe bereits einige in Recklinghausen beim ADAC gemacht und kann die Trainer die dort waren alle nur empfehlen!

Ich habe meine kCBF auch schon beim Anhalten in einer Kurve sachte auf die Seite gelegt. Das werden aber sicher nicht die Bremsen gewesen sein, sondern ich D?spaddel, der den Fu?auf der falschen Seite hatte.
Erz?hlt hat mein letzter ADAC-Instruktor beim Sicherheitstraining, dass ein Mopped beim Bremsen in langsamer Fahrt in die Kurvenrichtung kippt (demonstriert an einer BMW F 650) - aber dass das vom Bremssystem abh?ngig sein soll, davon hat er nix erz?hlt.

Muss ich morgen mal mit dem Fahrrad ausprobieren :)

Gru?, Stefan (Canto)

Hallo,
ich habe letzt auch ein Sicherheitstraining absolviert....kann ich nur jeden empfehlen, gut angelegtes Geld.

Bei einer bestimmten Fahr?bung - Lenker am Lenkanschlag und super langsam in einem engen abgesteckten Viereck einen Kreis fahren - wurde allen Teilnehmern davon abgeraten vorne zu bremsen, da das Motorrad dabei sehr leicht umfallen kann. Evtl. hat der Instruktor die Aussage auf eine solche "Extrem?bung" bezogen.

Ich fand CBS richtig klasse als es darum ging nur mit der Hinterradbremse eine Vollbremsung zu machen......die anderen ohne CBS hatten recht lange Bremswege, ich hab h?chstens den halben Bremsweg gehabt.

Nicht verunsichern lassen, im Alltagsberieb ist CBS ne feine Sache, bei Extremfahr?bungen mu?man halt wissen das vorne auch gebremst wird.

Gru?
Higgins

Hallo,
also das mit dem Umfallen bezieht sich lediglich auf das Rangieren der Maschine und dann der Benutzung der Vorderradbremse. Hierbei kann es dir passieren, dass die Maschine bei gro?em Lenkereinschlag umkippt.

Ist mir im Parkhaus passiert, als mir ein Fu?g?nger davorgerannt ist und ich nur die Vorderradbremse gezogen habe. Besser bei Rangieren nur die Fu?bremse nehmen.

Die Wirkung der Kombinierten Bremse dabei auf dem Vorderrad ist nicht tragisch, daher ist die Aussage des Instruktors Bl?dsinn.

Viele Gr??e

Vorgestern habe ich mir auch ein Honda-Training geleistet.

Der Instruktor meinte, beim langsamem Kurvenfahren sollte man keine Vorderbremse benutzen, da sich die Maschine dann aufrichtet.

Beim Fahren am Lenkanschlag hatte ich dann auch ohne Bremsen so meine Probleme mit den F??en oben zu bleiben.

Dann hat er uns noch gezeigt, wie man mit der 1000er 4 Runden im 4,5m Kreis absolviert (durch dr?cken der Maschine).

Die 600er ist nat?rlich handlicher als unsere 1000er und man kann ohne Gefahr in den unteren G?ngen voll beschleunigen, aber tauschen m?chte ich nicht.
Beim kleinsten Druck auf die Fu?bremse spricht das ABS an, das ist bei der gro?en wesentlich besser gel??t.

Gru?
Harzbiker

Hi,

jedes Motorrad neigt zum Kippen, wenn mit eingeschlagenem Lenker bei langsamer Fahrt (Wenden) gebremst wird.
Das ist nix Neues.

ich hab zur Zeit noch die BMW R1150R mit Teilintegral-ABS und Bremskraftverst?rker.
Die beisst zu, wenn ich bei langsamer Fahrt bremse. hat schon irre lang gedauert, bis ich mich dran gew?hnt hatte.

Aber die neuen BMW-Modelle verzichten auf den Verst?rker, weil er doch zu bissig und zu schwer zu dosieren ist.Und problemanf?llig ist er zudem auch - und er summt, wenn ich an der Ampel stehe X(

Also lasst euch nicht verr?ckt machen - jedes Mopped mit ABS ist jedem ohne beim Bremsen ?berlegen.

Zurück
Oben Unten