Shimmy bei der CBF

Seit dem ich meinem Reifenhänder davon berichtete und er die Reifen besonders sorgfältig montiert (was immer das auch heißen mag ?( ) ist das Phänomen weg.
Ich vermute auch, der Fehler muss bei der Montage passieren.

Meine Rede seit Jahren.
Alle (in Worten ALLE) Reifensätze vom Freundlichen hatten das, kein (in Worten KEIN) Reifen vom Reifenfred hatte das.
Weil Shimmyneigung nicht weiter stört wenn man die Hände am Lenker hat, hab ich dem Freundlichen nix gesagt, aber über die Zeit mehr und mehr Reifen beim Fred machen lassen. Nicht nur eine Qualitätsfrage sondern auch preislich besser.

Ich empfehle bei Shimmyproblemen eher den Reifenmonteur zu wechseln, als das Reifenmodell.

Shimmy ist m.E. ein Fahrwerksproblem. Hatte ich bisher bei meiner damaligen XJ600 nicht ( 4 Reifen), bei der TDM 850 nicht ( 8 Reifen) und bei der TDM 900 ( 10-12 Reifen, 3 verschiedene Typen) auch nicht.
Bisher hatte von meinen Moppeds nur die CBF 1000 mit beiden Reifensätzen Shimmy.

Damit muss man sich halt abfinden. Dabei stellt sich mir dir Frage: Was macht man denn alles so mit den Händen?
In die Taschen stecken, auf die Knie der Sozia oder besser an den Lenker.:mx35::ausschau::boewu7::frech4:

:Froehlich3:

bei meinen Anglern GT hab ich nix..............

Bei der letzten Tour aber festgestellt
klick/klack
mit einer wasserdichten Tasche hinten drauf - beginnt das Lenkerflattern auch

ohne Tasche :ausschau: ist das wieder weg

p.s.
Tasche ist von Hein Gerippe
:narr:

Dabei stellt sich mir dir Frage: Was macht man denn alles so mit den Händen?
In die Taschen stecken, auf die Knie der Sozia oder besser an den Lenker.:mx35::ausschau::boewu7::frech4:
Wenns nur bei freihändigem Fahren wäre, würde ich Dir zustimmen. Bei mir ist es allerdings auch spürbar, wenn ich einhändig fahre. Und jeder von uns macht mal das Visier auf oder grüßt nen anderen Biker oder oder...

Es ist allerdings nie so stark, dass ich deswegen nochmal zum Reifendealer fahren und daran rumschrauben liesse. Zumal nach etlichen tausend KM eine Reklamation sowieso vermutlich wenig Aussicht auf Erfolg haben dürfte.

Lenkradflattern

moin moin
also heute noch mal probiert: Topcase rauf und ab auf die Meil.. Geschwindigkeitsbereich 60 - 80 km/h Hände vom Lenker und das Vorderrad flattert extrem, schaukelt sich richtig auf. Umgedreht nach Hause gefahren Topcase runter genommen und wieder auf die Meil... gleiche Bedingungen wie 10 min vorher: Vorderrad ist absolut ruhig... Also bei mir wird das Vorderrad nur mit Topcase nervös..
Gruß
Dirk

Ich kenne diese unangenehme Sache - analog Cyrus - auch erst seit ich die CBF fahre. Alle vorherigen Maschinen waren immer top ruhig - egal welcher Gummi montiert wurde. Ehrlich gesagt wusste ich bisher nix über "Shimmy". Sogar meine alte Fireblade Jg. 1996 fuhr wie am Faden gezogen......na, ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und lasse die Hände immer am Lenker und gut ist. Sollte diese ich sage mal "Störung" plötzlich ausbleiben, so werde ich mitteilen weshalb. Bis dahin fahren wir zu zweit....ich und Shimmy....:mx21:

Hi,

ich habe die Metzeler Z6 drauf und auch mit Topcase habe ich keinen "Jimmy on Board".
Genau genommen hat sich seit montage von Träger und TC nix geändert.

Viele Grüße, Alex

Ich habe dasselbe Problem. Bike gebraucht mit Mitas Reifen gekauft. Hab daher als erstes auf die Reifen getippt und neue Roadtec 01 aufziehen lassen.
Hat leider nichts gebracht. Wie schon ein Vorposter erwähnt, ist es bei mir auch spürbar sobald ich nur eine Hand vom Lenker nehme :(
Auf einer längeren Tour mit Topcase und Seitenkoffer war es ganz extrem

Lasse gerade in der Werkstatt ein neues LKL mit Kegelrollen einbauen. Ausserdem kommen progressive Wilbersfedern vorne rein und die Simmeringe werden
auch gleich mitgetauscht (Staubkappen rissig). Vielleicht bringts ja etwas. Die Hoffnung stirbt zuletzt :001:

Hi,

Aktuell, seit ca. 13.000 Km sind Avon Spirit ST drauf, der vordere nah an illegal. Auch hier, kein Shimmy.

Viele Grüße, Alex

Soooo..... Nach dem Gabelservice mit Wechsel auf progr. Wilbers, sowie dem Wechsel des LKL auf Rollenlager hat sich der Shimmy Effekt bei mir erledigt !!! :001:

bei mir war es das LKL

Hallo Zusammen,

Seit dem ich die CBF habe bin ich mit verschiedenen Reifen gut 30tkm gefahren. Immer hatte ich das Lenkerflattern, sobald ich den Lenker loslasse. Geschwindigkeit egal.
Je mehr Gewicht hinten (Koffer / Gepäckrolle) desto schlimmer wurde es.

ich habe in der letzten Woche ein neues Lenkkopflager eingebaut.
Gerade die erste Probefahrt gemacht. Das Lenkerflattern ist fast weg. Nur noch in einem geringen Geschwindigkeitsband von ca. 80 - 75km/h flattert es etwas.

Viel besser so.

Gruß
Arne

Zurück
Oben Unten