Schalten ins Leere

fixios

Member
Hallo und Grüße aus Berlin,

ich habe neuerdings eine merkwürdige Problematik am Schalthebel.

(Ja, ich habe die Beiträge zum knorpeligen
Schalten gelesen aber sie passen nicht zu meiner Problematik)

Seit etwa 500Km hakelt meine Schaltung und
läuft beim Hoch- sowie Runterschalten ins Leere
ohne einen Gangwechsel zu bewerkstelligen.

Man schaltet etwa bspw. vom 4. in den 3. Gang runter und zunächst funktioniert das auch.
Jedoch kommt der Schalthebel nicht zurück
sondern hängt quasi kraftlos in die Richtung,
in die man zuletzt geschaltet hatte.

Wenn man ihn dann ganz leicht in die jeweils
entgegengesetzte Richtung bewegt, scheint
etwas einzurasten/zu arretieren und man kann
wieder nach unten bzw. oben schalten.
Aber wieder nur ein Mal. Dann wiederholt sich die Problematik.

Hat jemand vielleicht eine Idee dazu?


Facts:

CBF 1000A (SC58)
Bj. 2006 / ABS
79.000 Km
keine Mods an Triebwerk oder Abtrieb.

Vielen Dank schonmal und Grüße.
Fixi :)
 
Danke für die Antwort. Ich hatte auch schon überlegt, ob es 'nur' am schaltgestänge liegt.
Ich konnte mir das nicht vorstellen, da dort
keinerlei Änderungen vorgenommen wurden
und die Schaltstangen leicht beweglich sind.

Die Option werde ich aber morgen mal überprüfen.
 
Auch ich tippe auf eine gebrochene Feder. Das Verhalten kenne ich aus meiner Jugend.
Zum Glück muß man zum Wechseln nicht den ganzen Motor zerlegen, wie damals bei meiner MZ RT 125/2.

(Bei "Zams Channel" findest Du den Schaltmechanismus übrigens wunderbar erklärt, samt Zerlegung und Zusammenbau)

Gruß
Harzbiker
 
Hello again.

Vielen Dank für die nützlichen Infos und vor allem für die Explosionszeichnung. Das dürfte sehr nützlich sein. Und danke, dass es so super schnell ging. :)

Ist das denn ein 'üblicher' Schaden an der Dicken?

Ich werde mich dann mal am Montag an die Schaltung machen und mal schauen, ob sich dort etwas feststellen lässt. Sinn ergeben würde es anhand der Zeichnung schon.

Hoffentlich krieg ich da einen adäquaten Ersatz.

Ich berichte dann natürlich über Erfolg/Misserfolg. ;)

Grüße aus Berlin - Fixi
 
Diese kleinen Stahlfedern im Getriebe brechen sehr selten, aber quer durch bei allen Marken und Modellen.
In der Serienfertigung rechnet man mit 2 bis 10 Stück von 1 Million Federn, die im Einsatz brechen.
Du sollstest vielleicht mal Lotto spielen, da sind die Chancen besser.

Grüsse aus Tirol
Norbert
 
Also das mit dem Lotto mach ich dann, wenn ich eine gebrochene Feder gefunden habe. ;)

Also das Gestänge in unten herum ziemlich fest.
Ich hab die zwei Schaltstangen jetzt zwischen Tür und Angeln mal zwischen die Finger genommen. Die vertikale lässt sich problemlos
auf ihren Köpfen bewegen. Die horizontale ist knallfest. Da geht nix aber auch garnix.

Ich schraub nachher mal dran und geb sofort durch wie es lief. Dann kann ich das mit dem Lotto ja auch lassen. ;)
 
Söderli.

Leute Leute - es ist wieder heile. Schalten,
wie ein Neufahrzeug - geil...

Ich wollt das heut noch vom Tisch haben also bin ich direkt ran an den Speck.

Also dem Bild kann man ganz gut entnehmen,
dass das glasklar die Ursache war.
Ich hätte nicht gedacht, dass diese doch zierlichen Gelenke einen derart großen Widerstand erzeugen können, wenn die Fettreserven raus sind.

(Also nix mit Lotto WiN ;) )

Aber nun ist es so und ich bin erstmal froh, dass ich nicht tiefer rein musste ins technische Gestrüpp.

Alles gereinigt, mit frischem Fett abgedrückt
und nu schaltet sich das ganze wie neu.

(Ja ich weiß, dass der Schalthebel keine Schönheitswettbewerbe mehr gewinnt) :)

Ich bin happy und danke euch auf jeden Fall für eure Unterstützung und euren Senf dazu.

Ich häng noch ein Bild an damit der nächste sich nicht versehentlich zu weit rein
wagt obwohl das Problem weit draußen zu finden war. :)

Also auf bald und allzeit griffigen Asphalt
unterm Rad - Fixi.
 

Anhänge

  • IMG_20230923_202823.jpg
    IMG_20230923_202823.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
Glückwunsch und super dass alles wieder funktioniert. Ferndiagnosen sind halt immer so eine Sache.
Da hast du uns mit deiner Aussage, dass die Schaltstangen leicht beweglich sind, auf die falsche Fährte gebracht.
Danke für die Antwort. Ich hatte auch schon überlegt, ob es 'nur' am schaltgestänge liegt.
Ich konnte mir das nicht vorstellen, da dort
keinerlei Änderungen vorgenommen wurden
und die Schaltstangen leicht beweglich sind.

Die Option werde ich aber morgen mal überprüfen.
Gute Fahrt
Norbert
 
Glückwunsch und super dass alles wieder funktioniert. Ferndiagnosen sind halt immer so eine Sache.
Da hast du uns mit deiner Aussage, dass die Schaltstangen leicht beweglich sind, auf die falsche Fährte gebracht.

Gute Fahrt
Norbert
Ja da hast du recht. Da war ich etwas vorschnell mit dieser Aussage. Ich hatte auch ein kurzes Video gemacht von dem Problem aber die Datei ist immer zu groß, um sie anzuhängen.

Die Videos von Martin sind natürlich auch total klasse und sehr hilfreich. Die schau ich mir sehr gerne an, weil sie auch so wunderbar detailliert sind und er auch viel über seine Arbeit erklärt.

Auf jeden Fall echt schön, dass es noch Menschen gibt, die sich die Zeit nehmen,
um sowas zu machen. Das ist ja heute wahrlich nicht mehr selbstverständlich.

Grüße - Fixi
 
Zurück
Oben Unten