SC64; Schaden Kolbenring; Abgase im Öl; Motor läuft heiß und klopft

Hallo zusammen,
meine SC64, Bj. 2010, 62000km, wird nach kürzester Zeit so heiß, dass die Kontrollleuchte angeht und der Motor im Leerlauf stottert und fast aus geht. Zudem riecht sie stark nach Benzin und hat auch einen hohen Benzinverbrauch. Der Ölbehälter riecht nach Abgasen. Die Vermutung, dass Kolbenringe gebrochen sind, steht im Raum. Auch ein Klopfgeräusch ist immer mal im Motorbereich zu hören.
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Beschreibung? Ich bin leider kein Schrauber.
Danke vorab.
 
Da bin ich raus, das geht mir dann zu sehr in die tiefe der Schrauberkunst.
Wenn das aber dieses Schadensbild wäre, bei Mobile das gleiche Bj. mit 25000km für 4.5000€ kaufen und deine jetzige als Ersatzteilspender einstellen.
 
Da bin ich raus, das geht mir dann zu sehr in die tiefe der Schrauberkunst.
Wenn das aber dieses Schadensbild wäre, bei Mobile das gleiche Bj. mit 25000km für 4.5000€ kaufen und deine jetzige als Ersatzteilspender einstellen.
Ich habe in meine gerade leider sehr viel reingesteckt, Lenkkopflager, Gabelsimmeringe, Reifen, Batterie und TÜV, daher würde ich sie ungern jetzt aufgeben wollen. Ich habe auch Sorge, dass ich all das dann nochmal in eine andere cbf investieren muss.
 
Moin, solche Schäden sind hier bisher nicht gemeldet worden.
Ferndiagnose schwierig, wenn nicht mal die Werkstatt was gefunden hat.
Vielleicht mal ZamsChannel direkt per PN anschreiben und höflich fragen, ob er was dazu sagen kann.
 
Ich danke euch für eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt einen Mechaniker gefunden, der sich das genau anschaut. Ich kann gerne berichten, wenn er die Ursache finden sollte.
Mit dem Zam hatte ich im Vorfeld auch schon gesprochen, er konnte aber per Ferndiagnose auch nicht helfen.
 
Wie kann ich das als Laie feststellen? Die Maschine war bei Honda in der Werkstatt, die haben außer der Abgase im Öl nichts gefunden.
Als erstes kann man mal fühlen, ob alle 4 Krümmer etwa gleich (schnell) heiß werden.
Für genauer Untersuchung schaut man sich die Zündkerzen an.
Dann kann eine Kompressionsmessung weitere Erkenntnisse liefern.
Problem bei der CBF ist, dass man erstmal einiges abbauen muss, um an die inneren Zündkerzen zu kommen.
Wenn du mit der Maschine in einer Honda Werkstatt warst, sollten die aber eigentlich die Ahnung haben, das zu checken.

Von solchen Motorproblemen bei der CBF habe ich aber eigentlich noch nichts gehört.
 
Hi,

wenn die Kühlmitteltemperaturwarnlampe (was für ein Wort) innerhalb kürzester Zeit angeht, öffnet entweder das Thermostat nicht, oder es fehlt Kühlmittel..
 
Als erstes kann man mal fühlen, ob alle 4 Krümmer etwa gleich (schnell) heiß werden.
Für genauer Untersuchung schaut man sich die Zündkerzen an.
Dann kann eine Kompressionsmessung weitere Erkenntnisse liefern.
Problem bei der CBF ist, dass man erstmal einiges abbauen muss, um an die inneren Zündkerzen zu kommen.
Wenn du mit der Maschine in einer Honda Werkstatt warst, sollten die aber eigentlich die Ahnung haben, das zu checken.

Von solchen Motorproblemen bei der CBF habe ich aber eigentlich noch nichts gehört.
Ich war in einer Honda Fachwerkstatt und wir haben auf die Kompressionsmessung hingewiesen. Die waren aber der Meinung, das sei bei dem Abgasgeruch im Öl nicht mehr nötig. Ich lasse die Messung jetzt woanders durchführen.
 
Ich war in einer Honda Fachwerkstatt und wir haben auf die Kompressionsmessung hingewiesen. Die waren aber der Meinung, das sei bei dem Abgasgeruch im Öl nicht mehr nötig. Ich lasse die Messung jetzt woanders durchführen.
Denke, die wissen was sie tun und haben dein Geld gespart.
Davon auszugehen, der Motor muss auf, oder ein gebrauchter muss eingebaut werden.
 
Kurzer Zwischenstand:
Der Mechaniker hat nun festgestellt das der Motor hinüber ist (Zylinderkopf, Kolben...). Auf der letzten Fahrt muss sie das komplette Öl verloren haben (keine Ahnung wo es hin ist, ich habe nirgends eine Ölspur finden können). Leider sind nicht mehr alle Teile lieferbar, daher suche ich jetzt einen intakten und bezahlbaren Austauschmotor mit Gewährleistung. Daumen drücken bitte. Ich halte euch auf dem Laufenden und versuche dann auch detaillierter zu erklären, welche Schäden entstanden sind (ich kann es aktuell nicht 1:1 wiedergeben).
 
Stand auch schonmal mit komplett trockenem Motor an der Autobahn und auch nach Einfüllen von 2 Liter Öl blieb der Peilstab trocken.
Aus welchem Grund auch immer hatte ein Kolben eine Zylinderwand angefressen, der Kolbenring nichtmehr abgedichtet, der Verbrennungsdruck ging teilweise ins Kurbelgehäuse und der Ölnebel dort ging per Entlüftung in den Luftfilterkasten - auf 40km bei mittlerer Drehzahl auf der BAB vollständig!... Am Lufikasten hat's dann auch ein kleines bisschen feucht ausgesehen. So hab ich dann gelernt, wie ein Motor funktioniert und welche Komponenten wie zusammenwirken... mit sachkundigen Freunden selber gemacht.

Ein Gebrauchtmotor mit Gewährleistung? Kriegst nur als generalüberholten Austauschmotor - für das Geld kriegst auch eine ganze CBF von der Resterampe eines Gebrauchthändlers.
 
Stand auch schonmal mit komplett trockenem Motor an der Autobahn und auch nach Einfüllen von 2 Liter Öl blieb der Peilstab trocken.
Aus welchem Grund auch immer hatte ein Kolben eine Zylinderwand angefressen, der Kolbenring nichtmehr abgedichtet, der Verbrennungsdruck ging teilweise ins Kurbelgehäuse und der Ölnebel dort ging per Entlüftung in den Luftfilterkasten - auf 40km bei mittlerer Drehzahl auf der BAB vollständig!... Am Lufikasten hat's dann auch ein kleines bisschen feucht ausgesehen. So hab ich dann gelernt, wie ein Motor funktioniert und welche Komponenten wie zusammenwirken... mit sachkundigen Freunden selber gemacht.

Ein Gebrauchtmotor mit Gewährleistung? Kriegst nur als generalüberholten Austauschmotor - für das Geld kriegst auch eine ganze CBF von der Resterampe eines Gebrauchthändlers.
Dann ist dir sicher das gleiche passiert wie mir.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Ein geralüberholter Austauschmotor kostet ca.1200€ + Einbau, dafür bekommt man kein neues Motorrad (Ich muss es mir ja auch leisten können). Davon abgesehen habe ich gerade alles an meiner cbf teuer machen lassen, da möchte ich noch ein bisschen für sie kämpfen. 😁
 
Nachtrag: bei mir war das keine CBF sondern irgendwas Altes aus Zeiten, an die ich mich kaum mehr erinnere! Ein Motorschaden bei der CBF... bin unsicher, aber ich glaub das hatten wir hier noch nicht. Eher wurde das Erreichen der 200tkm-Marke gefeiert. Einige arbeiten an der 3 vorne, vielleicht sogar schon an der 4... hab den Überblick verloren.
 
Zurück
Oben Unten