SC58 startet seit kurzem nur noch mit Dreh am Gasgriff

Dann würde ich an deiner Stelle die Zündkerzen tauschen (Iridium!) und dem Luftfilter mal eine Sichtkontrolle und ggfs. Austausch gönnen (turnusmäßig ohnehin bei 36000 km fällig)

Werde ich machen! Luftfilter liegt eh schon einer parat zum tauschen. zündkerzen werden bestellt.

Hey nochmals vielen Dank euch
Geniesst das wochenende

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Deine LI reagieren bei Ladeschlussspannungen über 14,4 V sehr allergisch und auch Bulk mit über 13,8 V mögen sie nicht, ohne mit Lebensdauerverlust zu reagieren.

Hi Manfred, ich hatte nach Einbau der LiFePo4 in die VTR die Ladespannung am Akku ja ausführlich gemessen. Zunächst im Standgas, dann aber auch, mit an der Batterie fest angeklemmtem Multimeter im Tankrucksack, auf einer längeren Fahrt. Das, damit ich die Höhe der Ladespannung bei höherer Drehzahl, wie auch nach Erreichen der Vollladung des Akkus erfassen kann.
Die dabei gemessenen Spannungen lagen alle im unkritischen Bereich seitens der maximal verträglichen Ladespannung für diesen Akkutyp.
Wie schon geschrieben, ich warte einfach mal ab wie sich der Akku so macht auf die Zeit gesehen.
Einige meiner Motorradfreunde fahren die LiFePo4 schon etwas länger. Wie ich alles Vielfahrer, die auch ordentlich Kilometer machen.
Probleme gab es mit der Bauart LiFePo4 bislang nicht.
Allerdings wohl mit einem älteren Li- Akku.
Die waren ja auch noch höchst gefährlich wenn eine Zelle hoch ging.
Das ist ja bei den LiFePo4 nicht mehr so.
Ich sage aber ausdrücklich: ich will niemanden zu diesem Akkuryp über reden.
Da muss jeder selbst machen was er für richtig hält.
Für mich entscheidend war bei der VTR mit ihren großen Einzelhubräumen: der Motor springt mit der LiFePo4 deutlich schneller an. Klar, bei der etwas besseren Spannungslage des Akkus gegenüber der Bleibatterie unter Last.
Und wenn es bei meiner Karre nicht auf Dauer funktioniert denke ich mir: Versuch macht kluch.......!

...
Für mich entscheidend war bei der VTR mit ihren großen Einzelhubräumen: der Motor springt mit der LiFePo4 deutlich schneller an. Klar, bei der etwas besseren Spannungslage des Akkus gegenüber der Bleibatterie unter Last.

Ich kenne die LiPo (nicht LiFePo) noch aus dem Modellbau: Extrem hochstromfähig, in kürzester Zeit aufgeladen, federleicht, kaum Selbstentladung.
Sie müssen aber balanciert werden. (Jede Zelle muss ihre individuelle Ladeabschaltung bekommen) Mit Überladung habe ich keine Erfahrung --> das machten die entsprechenden Lader zuverlässig. Mit Tiefentladung schon: Unter 3V/Zelle droht der Frühtod. Ich vermute, es ist bei den KfZ-LiPo's (LiFePo) ähnlich. Dann müssen die Balancierung und der Tiefentladeschutz für einen Einsatz im KfZ in den LiPo integriert werden. Ich denke, mit der Qualität dieser integrierten Schaltung steht und fällt die Lebensdauer der LiPo's als KfZ-Batterie. Die Zellen an sich werden wohl gleich sein. (So viele Hersteller wird's nicht geben.)
Aber: Solange es ein normaler PB-Akku auch macht und der nur einen Bruchteil kostet, ist das für mich noch Freakware. :zwinkern:

Gruß Rheinweiss

Ich hatte ja schon geschrieben, die originale konventionelle Yuasa ist teurer als die LiFePo4 von JMT, ausgehend von der VTR 1000.

so.. nun sind Iridium Kerzen drin. Gestartet hat sie zumindest nach dem Einbau ohne zicken und dreh am gasgriff.. hoffe das wars jetzt... Zündkerzen wechsel hab ich zum ersten mal gemacht. Ging besser als angenommen. auch mit Zylinder 3.

Werde aber noch abschließend berichten ob sich meine Probleme jetzt erledigt haben.

Testsieger in der MOTORRAD wurden Intact-Batterien, ob alle Exemplare so gut sind wie das Testexemplar bleibt abzuwarten.

Habe heute die Intact Gel Batterie bei meiner CBF eingebaut. Einfach mal zum Testen.
Passt genau so gut wie die Batterie, die vorher drin war.
Was sie kann, bzw. wie lange sie durchhält wird sich die nächste Zeit dann zeigen.

Preis lag bei 43€.
Gekauft über Amazon.

Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP

so.. nun sind Iridium Kerzen drin. Gestartet hat sie zumindest nach dem Einbau ohne zicken und dreh am gasgriff.. hoffe das wars jetzt... Zündkerzen wechsel hab ich zum ersten mal gemacht. Ging besser als angenommen. auch mit Zylinder 3.

Werde aber noch abschließend berichten ob sich meine Probleme jetzt erledigt haben.

einige Zeit ist vergangen. und immernoch alles tip top.. der zündkerzen wechsel hat bei mir das problem eliminiert.

Zurück
Oben Unten