SC58: Michelin Pilot Road 4 oder 4 GT?

M

Mogo

Gast
Tach zusammen

Ich bin etwas verwirrt. Würde mir eigentlich gerne den Michelin Pilot Road 4 auf meine CBF (SC58) aufziehen lassen. Gemäss Michelin-Konfigurator wäre es die normale Version. Allerdings wird in der Werbung darauf hingewiesen, dass der PR4 GT auf der BWM 1200 RT als Erstausrüster-Reifen montiert ist. Die Maschine ist ja bezüglich Gesamtgewicht direkt vergleichbar.

Was montiere ich den nun? Den normalen PR4 oder den PR4 GT? Ich tendiere ja aus dem oben genannten Beispiel auf die GT-Variante...

Ach ja, sicher taucht die Frage auf, was ich damit machen will? Die Bandbreite geht von "kleine Feierabend-Tour" (Vmax 80-140km/h, 100km/h) bis zu Südfrankreich-Ferien (Vmax 160km/h, 4000km). Jeweils alleine, je länger je mehr Gepäck :-). Vorzugsweise trockenes Wetter, eher tagsüber.


Danke für Eure Mithilfe

Gruss
Mogo

PS: Oder gibt es eine ganz andere Empfehlung?
 
:Froehlich3: Mogo,

ich denke die GT-Variante ist die falsche, zumal dafür auch keine Freigabe besteht :02 - zwinkern:
 
Wird hier gerade eine CBF mit einer RT verglichen?

Also, das sind ja mMn Welten und mMn die CBF klar vorzuziehen.

Es ist nicht nur die Masse, sondern Drehmoment, etc. die da anders sind.

Die Werbung weißt korrekt auf den Einsatz des GT bei BMW hin, aber nicht auf den Einsatz bei Honda...
 
Danke schonmal für Euren wertvollen Ergänzungen.

Und ja, ich hab tatsächlich mehr oder weniger nur die Gewichtsklasse als Kriterium verwendet. Gut, ev. auch noch unter Berücksichtigung der z.T. trägen Fahrweise von RT-Piloten :11 - lol: was dann keinen grossen Unterschied zur CBF machte (mit welcher ich sehr zufrieden bin).

Das mit der Freigabe finde ich hingegen noch einen interessanten Hinweis. Ist dies eine Sache die der Hersteller betrifft oder ist dies eine Vorgabe des Gesetzgebers? Hab bei uns (CH) irgendwie noch nie sowas gehört, mich aber ehrlich gesagt auch noch nie gross damit auseinandergesetzt. Spielt jetzt in diesem Fall wohl zwar keine Rolle, da ich ja jetzt als Ersatz für meine PR2 (mit welchem ich sehr zufrieden war) die PR4 aufziehen werde. Interessieren würde es mich aber trotzdem.

Gruss aus der Schweiz
Mogo
 
In D gibt es noch die Mär, dass es eine Reifenbindung gibt, heißt eine Freigabe des Herstellers vom Reifen vorliegen muss.

Innerhalb der EU gilt allerdings, was in der COC steht.
Bei meiner GS steht dort zB die Größe und, dass vorne wie hinten der gleiche Hersteller drauf muss. Kann also Michelin Anakee3 mit Michelin PR4, egal ob GT oder nicht, mischen.
Aber nicht Continental und Michelin.

CBF habe ich nicht mehr.

Und CH ist keine EU, hat meines Wissens aber gar nichts diesbezüglich.
Naja, wenn man eh nicht schnell fahren darf....
 
Achsoo. Naja, hinten und vorne kommen bei mir eh Reifen vom gleichen Hersteller/Modell drauf. Das wäre ja dann eh schon mal kein Problem. Und das mit der Geschwindigkeit stimmt so, darum fahren wir ja in die Nachbarländer :zwinkern:
 
Zurück
Oben Unten