SC58 - mein Jubiläum

TLab3000

Member
Seit einem Monat habe ich nun meine SC58 und möchte ein kurzes Resümee (schreibt man echt so!) ziehen. "Jubiläum" stimmt also noch nicht, bisher ist es nur ein Jubelmonat - aber das wird noch.

Am 31.01. spätabends habe ich sie für 3.500 EUR gekauft und bin seither 1.046 km mit ihr gefahren. Wenn ich aktuell nicht verletzt wäre, wären das sicher noch einige Kilometer dazu gekommen.

In dieser Zeit sind weitere Kosten in Höhe von ca. 540 EUR entstanden. Die Posten waren:
- VR Conti RA3 132,49 EUR inklusive gutem Trinkgeld, da super Service bei MB in Freiburg!
- Haftpflicht und Teilkasko 111,00 EUR, da hätte ich mit mehr gerechnet
- KFZ-Steuer 73,00 EUR
- Zulassung ca. 70 EUR mit Wunschkennzeichen
- 50,95 EUR für Spiegel im CB1300 Stil, die gleichen wie beim DoppelÄffchen
- ca. 104 EUR für Benzin, Schmier- und Reinigungsmittel

Im Moment hat mich jeder gefahrene Kilometer 3,86 EUR gekostet.

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,83 Litern. Noch mehr als der Fahrstil scheint sich die Temperatur auf den Verbrauch auszuwirken: Bei um die -5°C komme ich auf 8,3 Liter, bei +5°C blieb der Verbrauch unter 6,5 Litern. Bei 10°C reichen 6 Liter aus.
Da ich unterschiedliche Wege unterschiedlich schnell gefahren bin, zeigt das nur Tendenzen. Überrascht hat es mich trotzdem und ich werde anhand einer Referenzstrecke beobachten, wie viel die Temperatur genau ausmacht.

Positiv finde ich:
- Trotz des hohen Gewichts einfach zu fahren und zu rangieren. Nicht wie ein Fahrrad, dazu ist sie zu schwer, aber deutlich besser als manch andere Maschine in dieser Gewichtsklasse.
- Alles ist irgendwie stressfrei. Kein dauerndes Geschraube und Gebastel, springt immer ohne Tricks an... einfach alles in Ordnung. Hoffentlich bleibt das so.
- Sie kann auch richtig schön beschleunigen. Mehr Power brauche ich (noch?) nicht.

Eher negativ finde ich:
- Die Karre ist einfach langweilig. Nun gut, meine Prio 1 war Zuverlässigkeit. Aber ein bisschen mehr Charakter würde ihr wirklich nicht schaden. Kann keine Bindung zu ihr aufbauen, im Gegensatz zu meinem "Charaktermotorrad", der Guzzi Cali 3.
- Die MPR4, aber da kann Honda ja nichts dafür. Grauenhafter Reifen, finde ich, und zum Glück ist vorne jetzt ein RA3 drauf. Leider hat der MPR4 hinten noch sehr viel Profil. (Ach ja, keine Reifenbindung, alles blank in Brief und Schein. Könnte mit Conti vorne und Michelin hinten zum TÜV, richtig?)
- Wind- und Wetterschutz suboptimal. Mit der originalen Scheibe werde ich vermutlich nicht glücklich.

Neutral:
- Verleitet zum schnelleren Fahren. So frech wie auf der CBF war ich auf der Guzzi nie.
- Positiv ausgedrückt: Best of both worlds. Negativ: Nicht Fisch, nicht Fleisch. Der CBF fehlt einiges, um ein richtiger Tourer zu sein, ein Sportler ist sie aber auch nicht. Klasse Kompromiss und eigentlich bräuchte man sowieso drei Motorräder - mindestens!
- Dass die Karre alle 6.000 km in Inspektion soll. Ich glaube, das mache ich nur bis zur 48.000er mit. Vielleicht werden die Inspektionen gar nicht so teuer, aber wenn ich sehe, was der Vorbesitzer bezahlt hat - das geht auf keine Kuhhaut und liegt weit oberhalb dessen, was man hier im Forum so liest.

Wenn die Klischees über Menschen mit meinem Beruf - Buchhalter - stimmen würden, müsste die SC58 das zweitbeste Motorrad für mich sein - nach der SC64 (Benzinverbrauch). Trotzdem habe ich ab und zu das Gefühl, dass ich mit der CBF alleine nicht glücklich werden kann. Komischerweise schau ich nicht mehr bei mobile.de nach Motorrädern, seit ich Luna, wie meine Frau sie getauft hat, habe. Davor war ich fast täglich am Stöbern bei mobile und autoscout, selbst als (bzw. wenn...) die Guzzi lief.
Mal gucken, wie sich das entwickelt, wenn das Wetter besser wird und man ordentlich fahren kann.

Grüßle

Timo
 
Schön geschrieben Respekt

Da freut as mich schon auf ein Jahresresümee :Froehlich2:
 
Guter Bericht.

Respekt das du bei den Aussentemperaturen 1000 Km geschafft hast.

Die Dicke ist halt etwas von allem. Dabei nirgens extrem.

Bei den Inspektionen kann man selbst schrauben wenn man möchte. Ich gehe zu Honda und verlasse mich drauf das ich stets ein top gewartetes Motorad habe.

6000 Hba ich auch für wenig gehalten aber nach 2 Jahren in denen ich das erstmal schaffen musste ist es mir schnuppe.
 
Was den Spritverbrauch angeht... entweder Du bist richtig arg unterwegs, oder fährst relativ viel Kurzstrecke.
Im reinen Stadtbetrieb habe ich je nach Jahreszeit auch zwischen etwa 6l (Sommer) und bis 7,5l (Winter) verbraucht.
Auf Landstraßentouren>50km habe ich Jahreszeitunabhängig zwischen 5l und 5,5l verbraucht - weitestgehend unabhängig vom gewählten Fahrmodus (zwischen Blümchenpflücken und Rastenschleifen).
Auf der Autobahn ging auf längeren Strecken auch 150 mit ca. 6l zu fahren.

Schön, dass Du im Winter soviel fährst... und Deinen Blick auf das Mopped mit uns teilst.

BTW: je mehr Du fährst, umso geringer fällt der Kaufpreis bei den "Kosten pro km" ins Gewicht. Diesen Anteil konnte ich in 5 Jahren auf etwa 6ct/km senken. 200€ für Versicherung und Steuer sind vernachlässigbar, wenn Du mal >20tkm/Jahr fährst... Subcentbetrag! 8-10ct Sprit und 3-6ct für Reifen und je etwa 1ct für Lima-Ausfälle und 2ct für regelmäßige Wartung/Verschleißteile/Kette etc... damit kannst als Buchhalter etwa rechnen. Wenn man das Teil nicht in den Graben wirft, kommt man weitaus billiger weg, als mit jedem Kleinwagen...
am Ende bekommt man dann sogar noch Taschengeld vom Nachbesitzer.

Übrings: die 6er hab ich immer ausfallen lassen - im Sommer hätte ich ja sonst teilweise nach 6 Wochen schon wieder einen Werkstatttermin gebraucht... Bremsbeläge und Kette kann man auch zwischendurch mal mit den Reifen zusammen machen (lassen) und die 12er sind für's Öl und die allgemeine Durchsicht.
 
Unsere CBF war nur alle 24 Tkm in der Werkstatt.
6000er habe ich ebenfalls ausfallen lassen.
Ölwechsel alle 10-12 Tkm selbst gemacht, Bremsbeläge wie von KiloZeBeF schon gesagt, zusammen mit den Reifen (wenn fällig).
Da ich die Räder immer selbst ausgebaut habe, habe ich auch die Beläge selbst gewechselt, ist ja auch kein Hexenwerk.
Und die gute hat trotz "spärlicher" Pflege nach 120 Tkm jetzt den Weg nach Polen gefunden.
Gruß
Mecky
 
Vielen Dank für das positive Feedback. Darüber freue ich mich sehr!

Ein Grund, warum ich mich für Luna entschieden habe, war das übervollständige Scheckheft. Selbst als der Vorbesitzer nach seinem Schlaganfall kaum noch fahren konnte, hat er das Motorrad zumindest ein mal im Jahr zur Inspektion gebracht. Allein für die letzten 9.000 km hat er weit über 2.000 EUR in Inspektionen gesteckt. Irgendwie wäre es schade, das nicht fortzuführen.

Andererseits werde ich dieses Jahr hoffentlich 20 - 25 tkm mir der Honda fahren, falls die Guzzi nicht wider Erwarten vor Winter wieder bei mir und fahrbereit ist. Das wären 3 - 4 Inspektionen in einem Jahr inklusive der teuren 48.000er. Die Werkstatt muss ja nicht nur von mir alleine leben ;)

@KiloZeBeF Ich fahre zügig, lass es aber nicht richtig krachen. Kurzstrecken sind es auch nicht so viele, außer dem Weg zur Arbeit morgens mit 5 km. Der Heimweg hat dann schon mindestens 20 km.
Neben den Temperaturen spielt vielleicht auch das Gewicht eine Rolle. Meine 72 kg von vor 5 Jahren (mein letzter Halbmarathon, danach viele OPs) habe ich sicher mindestens veranderthalbfacht! Mit Motorradklamotten und dem Zeug, was ich mit mir herumtrage, kommen da definitiv mehr als 120 kg zusammen. Das schwere Originalrack mit Topcase (knapp 10 kg?) ist auch immer drauf.

@mimome Mein Beileid! Wenn schon nach Polen, dann bitte über Dänemark, Schweden, Norwegen (Nordkapp), Finnland und das Baltikum und danach bitte wieder nach Hause! Ein Kumpel von mir hat diese Reise letztes Jahr mit seiner Frau auf zwei BMWs gemacht. Das wäre auch eine meiner beiden Traumreisen und vermutlich die einzige, die noch irgendwie realistisch wäre.

Viele Grüße

Timo
 
Vielen Dank für das positive Feedback. Darüber freue ich mich sehr!

@mimome Mein Beileid! Wenn schon nach Polen, dann bitte über Dänemark, Schweden, Norwegen (Nordkapp), Finnland und das Baltikum und danach bitte wieder nach Hause! Ein Kumpel von mir hat diese Reise letztes Jahr mit seiner Frau auf zwei BMWs gemacht. Das wäre auch eine meiner beiden Traumreisen und vermutlich die einzige, die noch irgendwie realistisch wäre.

Viele Grüße

Timo

Beileid ist fehl am Platz. Der Händler wollte mir nur noch 800 € für sie geben, 2 Händler aus Polen haben sich gegenseitig überboten.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten