Ruhrgebiet / Schottland - Tour 2011

Gecko

In Gedenken
Hallo Eagles :Froehlich3:,

hat von euch schon mal jemand an eine Schottland-Tour gedacht ?

So um die 10 Tage ...... Rundfahrt .......Bed&Breakfast .......Fähranreise ab/bis Edinburg ........ ?

Gäbe es Interessenten, die sich sowas im Jahre 2011 innerhalb der Sommerferien in NRW vorstellen könnten ?

Meinungen und Diskussionen erwünscht ! :20 - Sinn:

Hallo Eagles :Froehlich3:,

hat von euch schon mal jemand an eine Schottland-Tour gedacht ?

So um die 10 Tage ...... Rundfahrt .......Bed&Breakfast .......Fähranreise ab/bis Edinburg ........ ?

Gäbe es Interessenten, die sich sowas im Jahre 2011 innerhalb der Sommerferien in NRW vorstellen könnten ?

Meinungen und Diskussionen erwünscht ! :20 - Sinn:

Jepp,
dran gedacht habe ich auch schon mal, ist natürlich ziemlich weit mit der Fähre nach Edinburg. Keine Ahnung, was das kostet.
Landschaft soll reizvoll sein.
Ein Bekannter war dort. Hat "gemischtes Wetter" gehabt.
Straßen seien z.T. <gewöhnungsbedürftig>:
Nicht nur das Fahren auf der falschen Seite!
Irland kenne ich, Landschaft soll vergleichbar sein.

Werde mich mal informieren.
Was sagt z.B. der TOURENFAHRER?

Gruß
Tbird

Lieber Harry,
du kommst ja auf Ideen aber das ist auch gut so.

Wer komm auch schon auf "Schottland-Tour".

Also zu diesem Thema gebe ich mal meinen Senf dazu:
Wenn mir für 2011 noch Geld über bleibt, nach dem meine Frau mit mir fertig ist :mx35: dann sag ich "JA" ..........Intresse besteht von meiner Seite her aber wie gesagt......Die Frau :warsnicht:

Die Fährverbindung kann man von Zeebrügge nach Rosyth (Edinburg) wählen.

Diese Strecke wird bedient von Norfolkline und vielleicht noch von anderen ?

Kann man ja mal nachdenken, ob wir eine kleine Reisegruppe zusammen bekommen ....... und dann vielleicht ein wenig planen .........

Tour

Hallo!
Auch wenn ich lange nix geschrieben habe.........
Mein Kumpel hat schon 3 Touren dort gemacht.
Er sagt es sei das allerbeste!!!
Würde mich schon reizen.
Kommt aber ja immer auf den genauen Termin an.
Landschaftlich soll es aber der totale Hammer sein!
Also bestimmt eine Reise wert!
Beste Grüsse
Christoph

Es gibt noch eine Fährverbindung, und zwar von
Amsterdam nach Newcastle

Hier geht es zur Webseite des Fährunternehmens

Auch keine ganz uninteressante Verbindung.

Übrigens:
So eine Tour ist auch ganz genial für Sozias !!
Viele wundervolle landschaftliche Eindrücke !
Und es ist ja auch sehr schön, wenn man seine Eindrücke
mit jemandem teilen kann .......

Hi Harry,

hat Dich die beiliegende CD im letzten Motorrad beeinflusst??
Da gibt es ne komplette Tourbeschreibung "Schottland".

Viele Grüße
Ha-Jü

Hi Harry,

hat Dich die beiliegende CD im letzten Motorrad beeinflusst??
Da gibt es ne komplette Tourbeschreibung "Schottland".

Viele Grüße
Ha-Jü
@Ha-Jü
Durch diese CD habe ich mich wieder daran erinnert, dass eine Schottland-Tour eigentlich zum Pflichtprogramm eines jeden Bikers gehören sollte :Froehlich1:
Ich würde mich allerdings in der Planung nicht an der Route orientieren, sondern diese nach einer Vorplanung (die ich gerade mache) als Vorschlag
von allen Mitfahrenden mitentwickeln lasse ...... jeder soll sich ja auch mit den Orten wiederfinden, die er gerne einmal besuchen möchte.
Diese Orte sollten sich mit schönen Fahrstrecken in den Highlands einerseits und an der Küstenlinie andererseits miteinander verbinden lassen.
Ich würde z.B. den Lake District auslassen wollen, und dafür lieber die komplette Küstenlinie (Westküste und Nordküste) mitnehmen (nur mal so als Beispiel).
Es soll also etwas vollkommen eigenständiges werden .......

@Interessenten:
Dauer 10 Tage o.k. (mit An- und Abreise also 12 Tage) ? Oder eher weniger/mehr ?
Sind Tagesetappen (mit Rücksicht auf die Sozias) zwischen 200 und 350 km o.k. ?
Andere Vorschläge ?

Ich habe hier mal einen Kalender für 2011, in dem die Ferien und die
Feiertage eingetragen sind. Falls jemand ausdrucken möchte: Er ist im DIN A 3 Format.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

gilt Deine Nachfrage wg. einer Schottland-Tour eigentlich nur für Mitglieder aus dem Ruhrgebiet oder wäre auch ein Teilnehmer vom Kölner Stammtisch willkommen?

Schottland fehlt mir noch in meiner Sammlung, von daher besteht erstmal grundsätzlich Interesse.

Hallo Harry,

gilt Deine Nachfrage wg. einer Schottland-Tour eigentlich nur für Mitglieder aus dem Ruhrgebiet oder wäre auch ein Teilnehmer vom Kölner Stammtisch willkommen?

Schottland fehlt mir noch in meiner Sammlung, von daher besteht erstmal grundsätzlich Interesse.

Hallo Jörg,
so lange die Gruppe nicht zu groß wird, ist das kein Problem !
Uns sind dann natürlich auch andere Forums-User willkommen.

Je größer die Gruppe, um so mehr Aufwand bereitet es, sich um die Übernachtungen zu kümmern. Insbesondere im dünn besiedelten Norden von Schottland muss man da schon sehen ......

Aber, wie gesagt: Grundsätzlich erstmal kein Problem :Froehlich3:

Für den Fall, dass man als Fährverbindung die Strecke Amsterdam/Newcastle wählt, habe ich schon mal Tag 1 (Anreise zur Fähre) und den letzten Tag (von der Fähre wieder nach Hause) geplant:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=A40&daddr=51.725327,6.616516+to:52.461386,4.58816&geocode=FaQfEQMd_l5rAA%3B%3BFUp_IAMdgAJGAA&hl=de&mra=dme&mrcr=0&mrsp=1&sz=9&via=1&sll=51.723626,6.130371&sspn=0.825161,2.469177&ie=UTF8&ll=51.954422,5.641479&spn=0.820942,2.469177&z=9

Die Fähre ist übrigens eine Nachtfähre: Abfahrt 17.30 Uhr / Ankunft 9.00 Uhr am nächsten Tag (aus heutiger Fahrplansicht).
Ist für uns eigentlich optimal; die erste und letzte Übernachtung wäre dann jeweils auf dem Schiff.
Der erste und der letzte Tag hat dann jeweils 241 km ab A 40 in Essen.
Die Planung wird doch ...... geht alles in Riesenschritten :11 - lol:

Mööönsch,
das hört sich total gut an! Endlich auch mal jemand, der in den Sommerferien plant. Wir können nämlich aus beruflichen Gründen nie anders, leider.
Also Schottland klingt mehr als gut!
Ich drück mich mal so aus: Nach Rücksprache mit meiner BSVA können wir uns das richtig gut vorstellen!
Könnten wir nicht evtl. auch über insgesamt 14 Tage sprechen?
Wir würden auch gerne bei der Planung - soweit möglich und erwünscht - behilflich sein.

Fast vergessen: Nach Möglichkeit nicht in der letzten Ferienwoche, weil sich Sonja dann schon wieder über Kinder-Quäl-Methoden Gedanken machen muss...:wirr2:

Fast vergessen: Nach Möglichkeit nicht in der letzten Ferienwoche, weil sich Sonja dann schon wieder über Kinder-Quäl-Methoden Gedanken machen muss...:wirr2:

Die letzte Ferienwoche 2011 geht gar nicht ........ schau mal, was da schon im Kalender steht :frech4:

Und im übrigen zu Deinem Posting:
Wir können auch nur in den Ferien länger weg, da meine bessere Hälfte nur Urlaub hat, wenn ihre Schule zu hat ..... ich bin da ja nun flexibler, aber die Holde halt nicht.
Die Dauer sollte die Mehrheit der möglicherweise teilnehmenden bestimmen; zwischen 10 und 14 Tagen bin ich offen ..... ist alles möglich :Froehlich2:
Und wenn die Planungen sich verfestigen, bzw. wenn sich heraus stellt, dass die Tour "wahrscheinlich" wird, bist Du herzlich im Planungsteam willkommen ! :Froehlich2:

Hallo Harry,

ich plane eigentlich für nächstes Jahr eine solche Tour, bin aber dabei noch ziehmlich am Anfang. Habe mir noch keine Gedanken über Routen oder ähnliches gemacht.

Ich war letztes Jahr in Scotland für 2 wochen und 3500KM, als gebürtige Englander fast meine Heimat. Wer gerne Tips haben möchte, und ich habe eine menge, kann mich gern ein PM schicken oder hier im Forum schreiben.

Mein tip beim routen plannung ist Ferry nach Newcastle anstatt Edinburgh, es ist schneller und billiger und man kann vom Newcastle schnell nach Western fahren und durch die Borders bis oben zum Glasgow am ersten tag. Die schönste Routen/Strassen finden sich auf die Westkuste bis ins Norden, die Ostküste ist relativ langweilig, also besser ist durch die mitte vom Norden nach Süden zufahren. Insel Skye sollte man fest einplannen, sowohl jeder will Eilen Donan Castle sehen und die ist nicht weit vom Skye.
Machen sie sich keine gedanken übers Links/Rechts fahren, viele die Strassen haben nur "mitte" :D und das oberste gebot - tanken immer wenn man kann, man weisst nie wo die nächste Tankstelle ist, oder obs sie auf haben.

Auf jedenfall ist Scotland der Hammer, schöner als die Dolomiten/Alpen und nicht so viel verkehr auf die Straße. Nur eines sollte man tun, die B&B´s vorher soweit es geht Online buchen, sonst könnte es eng sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde

bekunde hier mal ganz , ganz großes Interesse :001: , ob ich das allerdings in den Sommerferien hinbekomme kann ich noch nicht sagen :wirr2:, werde aber zeitig genug daran "arbeiten" :Froehlich1: ........ und beten :mx1:

hoffende Grüße :Froehlich3: Harty

@Interessenten:
Dauer 10 Tage o.k. (mit An- und Abreise also 12 Tage) ? Oder eher weniger/mehr ?
Sind Tagesetappen (mit Rücksicht auf die Sozias) zwischen 200 und 350 km o.k. ?
Andere Vorschläge ?

tagesetappen sind ok:025:
könnte auch ein wenig mehr sein

für und wäre nur eine insgesamt kürzere zeit besser
ideal währen für uns mit an und abreise so 8 tage
wegen den kiddis
ist den meisten aber bestimmt zu kurz

also schauen wir mal

Zurück
Oben Unten