Reserverad

SPN-PS57

Member
:evil: Haaalooo,
der beitrag stephans in parkscheibe wegen mitf?hren reserverad hat bei mir die frage er?ffnet, dass in diversen reklamezeitschriften ein spray/mittel angeboten wird, welches man in den reifen
(hier aber fahrrad- und mopped (im sinne eines moppeds) reinpumpt.
dieses soll im falle eines loches, was man sich dann und wann so einf?hrt, den reifen wieder verschlie?en (von innen, weil es ja da so lang l?uft).
gilt das auch f?r unser mopped, weil ja dann doch die geschwindigkeit h?her ist, hat da jemand erfahrung und benutzt es jemand.
B.d.
 
Ich habe so was immer auf Touren mit dabei.
Ob diese Dose, den Reifen komplett aufpumpt wage ich zu bezweifeln.
Ich hoffe allerdings damit bis zur n?chsten Tanlstelle zu kommen.

Es gab mal einen Test in "Motorrad". Da haben diese Sprays gar nicht so schlecht abgeschnitten.
Ich denke einen Versuch ist es wert. Zu Fu?laufen kann man, wenns nicht funktioniert, immer noch ;)
 
Gru?,

selbst hat es mich nicht betroffen, war aber mit dabei, wo so ein Spray benutzt wurde. Es betraf den Vorderreifen ( mit Schlauch) an einem Enduro.
Gekauft wurde es an der n?chten Tankstelle, ich glaube es war Aral. Über das Ventil reingespr?ht. Luft aufgepumpt und fertig. Es hat f?r den Rest der Tour gehalten. Ich kann aber nichts zu der Gr??e des Loches sagen, was durch den Schaum abgedichtet wurde, wir haben es damals nicht gefunden. Ein Nagel hat definitiv nicht drin geseckt.
Ich wei?allerdings nicht, wie mal die Luft drauf bekommt, wenn man meilenweit von einer Tankstelle entfernt ist. Wir hatten damals Gl?ck, es waren nur noch wenige Meter.

Gru?Stephan
 
Das Zeug erf?llt je nach Reifenschaden schon seinen Zweck. Danach MUSS der Reifen aber trotzdem gewechselt werden, geflickte (auch vom Fachmann) M?ppi-Reifen sind und bleiben ein Sicherheitsrisiko. Hinzu kommt noch die (kostenpflichtige) Reinigung der Felge vor dem Aufziehen des neuen Pneus.
Diese Sprays sind also reine Pannen-Notbehelfe um noch aus eigener Kraft nach hause oder zur n?chsten Werkstatt zu kommen. Mit einer Reifenreparatur im herk?mmlichen Sinne hat das Ganze nix, aber auch gar nix zu tun...
Habe auf l?ngeren Touren auch immer so eine Dose dabei, bisher aber zum Gl?ck noch nicht gebraucht. :rolleyes:
 
Ich wei?allerdings nicht, wie mal die Luft drauf bekommt, wenn man meilenweit von einer Tankstelle entfernt ist.
Es gibt Sprays, die den Reifen aufpumpen w?rend Sie diese Dichtmasse einspritzen.
Die schaffen wohl nicht den Nenndruck des Reifens, aber um bis zur n?chsten Tanke zu kommen wird es wohl reichen.
 
Hallo

Es gibt besseres als diese Sprays bei denen dann hinterher die Felge total
versaut ist. (z.B. Palufix)
Die Schadstelle im Reifen mu?mittels einer Ahle etwas vergr??ert werden,
danach wird ein Gummiteil in die Schadstelle gedr?ckt weches mittels Kleber
mit dem Reifen vulkanisiert. Es sind dann noch 2 Gaspatronen mit im Set mit denen man
den Reifen aufpumpt. Diese Reparatur ist auf jeden Fall den
den Sprays vorzuziehen da die Schadstelle besser abgedichtet ist.
So kann, wenns denn tats?chlich passiert ist, die Urlaubsreise ohne
den Reifen sofort tauschen zu m?ssen fortgesetzt werden.
Das Set nimmt auch nicht mehr Platz weg als ne Dose.
Reparaturen solcher Art egal ob aus der Dose oder wie beschrieben sollten eh nur bei Sch?den auf der
Lauffl?che durchgef?hrt werden. Bei Sch?den an den Reifenflanken funktionierts nicht.

Gru?
Uwe
 
;) Haaalooo, und nee.
da schreiben wir vorbei.
ich meinte so eine art gel, was du vor der tour in den reifen pumpst, und wenn du dann loch hast, macht dieses gel den reifen gleich von innen zu, weil durch die fliehkr?fte das sich selber da rein pumpt.
nur kann ich mir beim fahrrad das vorstellen. aber beim mopped wegen der viel h?heren umdrehungszahlen weniger.
aber die anderen l?sungen sind auch nicht schlecht, gibt es da firmennamen und bezugspunkte?
B.d.
 
Palufix und die Pannensprays bekommst Du bei Louis, Polo, etc.
Da gibt es Eigenmarken sowie Marken.

Vielleicht finde ich den Testbericht noch, dann kann ich die Ergebnisse mal hier rein stellen.
 
Kann nur positives berichten. Hab das immer mit dabei.
Hatte vor 4 Jahren mit der Road King in den Vogesen einen Platten.
Hat einwandfrei funktioniert und anschlie?en noch 130 km auf der
Heimfahrt gehalten.
 
Habe so eine Dose immer dabei.

Ist mir schon passiert, ein Nagel im Hinterreifen, dann geht nix mehr.

In der N?he war ein Autozubeh?rladen, dort konnte ich eine Dose "Reifenpilot" kaufen. Reingepumpt, dabei das Hinterrad drehen, etwas warten und dann ab zur n?chsten Tanke. Luft nachf?llen.

Hat ca. 150 Kilometer gehalten.

Seitdem nie mehr ohne.

Immerluftimreifenhabende Gr??e

Ralf
 
w?re nicht schlecht so was dabei zu haben.bin zwar in den 25 jahren fahrpraxis noch nicht in der situation gewesen das ich einen platten hatte.aber was nicht ist kann ja noch kommen.werd mich mal bei polo und co schlau machen was das beste ist .
 
Moins,
daf?r hab ich die gelben Engel, so ein Zeug kommt bei mir nicht rein zumal ich nie so fahren w?rde weil ich nicht Lebensm?de bin.
Gru?Peter
 
Naja,
mit Lebensm?de hat das nicht viel zu tun.
Es geht ja nur darum, mit dem Krad die n?chste Werkstatt oder das zu Hause ansteuern zu k?nnen.
200 KM/h w?rde ich mit dem Pilot auch nicht fahren wollen. Aber ich komme erstmal weiter.

Je nach dem wo dir eine Panne passiert, wartest du auf den ADAC stunden ;)
 
Dieses Wochenende hatte ich Pech, Torx im Hinterreifen.
Da half kein Pannenspray. Wieder im tiefsten Elsa?.
Ein freundlicher Franzose hat mir den Reifen mit einem Vulkanisierset in 5 Minuten wieder dicht gemacht.
Danach bin ich noch 550 km gefahren, keine Probleme gehabt.
Das Teil wird mein st?ndiger Begleiter.
 
@winger

Ich war auch froh, da?ich mit meiner Africa Twin auf 2000 Meter H?he auf einem mit Schotter und Eis geplagten Pass, abseits der asphaltierten Stra?e, dann den Reifenpilot dabei hatte.

Mit 'nem Heli w?ren die gelben Engel wohl nicht gekommen. :D

Aber auch auf geteerter Stra?e ist es nur sch?n, wenn es einfach mit kurzer Verz?gerung weitergeht, anstatt Stunden auf 'nen Engel zu warten.

Ich habe noch keine Erfahrung mit denen gemacht, bei einem Platten.
Bringen die mir einen Reifen mit? Oder schleppen die mich zur n?chsten Werstatt, die dann ab 18:00 Uhr geschlossen hat?

Ne, Ne - ich glaube so ein Reifenpilot ist schon was feines...
 
Zurück
Oben Unten