Radfahrer gestürzt, Motorradfahrer schuld

• Ersteller Ersteller Jomar59
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jomar59

Gast
Radfahrer gest?rzt, Motorradfahrer schuld

Hallo,

hatte gestern ein besonderes Erlebnis, ich fuhr auf einer Vorrangstra?e. Seit einigen Kilometern verfolgte mich ein PKW, den ich vorher ?berholte. In einer langgezogenen Rechtskurve m?ndete von links eine kleine absch?ssige Stra?e ein, vor der Einm?ndung stand eine Stoptafel. Zwei Radfahrer kamen ganz sch?n flott die Stra?e herrunter und machten auch keine Anstalten anzuhalten. Ich fuhr ganz normal mit ca. 70 km/h durch die Kurve, die Radfahrer fuhren in die Kreuzung ein, beim vorderen glaubte ich schon, er w?rde mich anfahren, jedenfalles kam er zum Sturz und der zweite flog ?ber den ersten dr?ber, direkt vor das Auto hinter mir, der aber fr?her bremste und schon stand. Den Radfahrern ist ausser Absch?rfungen nichts passiert, sie meinten aber nach der Einvernahme doch ins Krankenhaus fahren zu wollen.

Bei der polizeilichen Einvernahme behaupteten beide Radfahrer, an der Stoptafel stehen geblieben und dann ganz normal eingebogen zu sein. Ich sei schon mit ?berh?hter Geschwindigkeit angekommen und h?tte dann extra noch meine Geschwindigkeit erh?ht und dadurch den Unfall verschuldet, da ich sie beide vom Rad gefahren h?tte.

Mich verwunderte dann, dass ich als letzter, nach dem PKW Fahrer und seinem Beifahrer als Zeuge einvernommen wurde. Der PKW Fahrer meinte nur, dass ich heute unwahrscheinlich Gl?ck gehabt h?tte. W?ren sie mir nicht gefolgt, dann h?tte ich gegen die Aussage der Radfahrer keine Change.

Der aufnehmende Beamte kl?rte mich dann auf, der PKW hinter mir war eine Zivilstreife, die mich schon kurze Zeit gefilmt hatten, auch den Unfall der Radfahrer, auf dem Film war nichts von einer Ber?hrung zu sehen.

Den Radfahrern wurde erst nach unterschreiben ihrer Einvernahme der Film gezeigt, der Beamte in zivil betonte, dass er auf Grund der Äusserungen der Radfahrer direkt nach dem Unfall nichts davon sagte, da er schon vermutete, dass sie eine Straftat vor hatten. Die Radfahrer meinten auch sie k?nnten mit dem PKW ruhig weiterfahren, sie br?uchten eh´ keine Zeugen, da sie zu zweit waren.

Ich bin ganz normal unterwegs gewesen, auf Grund des Filmes w?re mir auch keine Verkehrs?bertretung nachzuweisen, die Bamten meinten nur, das ich zu den anst?ndigen Motorradfahrern geh?re. Sie h?tten auch nicht geglaubt, dass ich den Unfall der Radfahrer bemerkt habe und dass ich auch noch angehalten habe, w?re mir fast zum Verh?ngnis geworden.

Nun, meine Meinung ?ber Radfahrer ist ist jetzt in den Keller gefallen, ich vermute, sie wollten sich auf meine Kosten neue R?der kaufen und so nebenbei auch noch ein wenig Geld verdienen.

lg, Johann

RE: Radfahrer gest?rzt, Motorradfahrer schuld

unglaubliche geschichte! ?( ?( ?(

Boah, was f?r 'ne Schweinerei. Da hast Du aber wirklich Gl?ck gehabt
Naja, ich mag Menschen, sobald sie auf's Fahrrad steigen, auch nicht unbedingt. Aber so schlimm, wie deine beiden Typen, sind Gott sei Dank nicht alle.

Das war schon ne Sch......numer,aber so etwas ist nicht Radfahrerspezifisch.Das sind einfach nur Kriminelle,die sich durch Versicherungsbetrug bereichern wollen.Leider kommen diese Vorgehensweisen heutzutage h?ufig vor.Mit dem Fahrrad ist mir allerdings neu,da das Verletzungsrisiko doch sehr hoch ist.Mit Pkw's ist so etwas keine Seltenheit.Deswegen sollte man sich jeden Unfall noch mal vern?nftig durch den Kopf gehen lassen,bevor man sich dazu ?ussert und gegebenfalls etwaige Verdachtsmomente der Polizei melden.H?ufg machen solche Typen so etwas nicht das erste Mal und sind bei der Polizei bekannt oder werden dadurch zumindest mal n?her durchleuchtet.
Du hast diesmal wirklich Gl?ck gehabt.Unsere Gesellschaft ist schon ganz sch?n verdorben.Da muss man immer die Augen aufhalten,sonst wird man abgezockt. X(

Nun, habe gerade (kurz vor 12.00) einen Anruf von einen Anwalt bekommen, seine Mandaten w?rden ihre im ersten Unfallschock gemachten Aussagen sehr bedauern und sich bei mir f?r die falsche Verd?chtigung entschuldigen. Weiters hoffen sie, das ich, da sie bereits ihre Aussagen berichtigt haben, keine rechtlichen Schritte gegen sie unternehmen werde. Ein, dem entsprechendes Schreiben sei schon an mich unterwegs.

Offizieller Unfallhergang ist nun so, dass beide Radfahrer das Stopschild mi?achtet hatten und mich ?bersehen haben. Der erste Radfahrer konnte durch eine Notbremsung einen Unfall mit mir verhindern, der zweite hatte wegen Nichteinhaltung eines Sicherheitsabstandes den ersten Radfahrer gerammt. F?r mich ist das alles angeblich gegessen, da ich vom direkten Unfallhergang nichts mitbekommen habe.

Eigentlich schade, h?tte einerseits gerne gewusst, was mit den beiden Radfahrern passiert, bin aber anderseits mehr froh, aus der Sache raus zu sein.

lg, Johann

Original von Jomar59
schnipp...
Nun, meine Meinung ?ber Radfahrer ist ist jetzt in den Keller gefallen, ich vermute, sie wollten sich auf meine Kosten neue R?der kaufen und so nebenbei auch noch ein wenig Geld verdienen.
...schnapp

Bl?der Vorfall, klar.
Aber daf?r alle anderen Radfahrer ?ber einen Kamm zu scheren finde ich nicht fair.
Es gibt ?berall solche und solche...
:Meinung:

Aber daf?r alle anderen Radfahrer ?ber einen Kamm zu scheren finde ich nicht fair.
hast schon recht, sollte man eingrenzen auf die Radfahrer, die sowieso immer unangenehm auffallen, die restlichen k?nnen nichts daf?r.

lg, Johann

Da zeigt es sich doch, das auch Zivilstreifen ab und an eine Daseinsberechtigung haben ;) :D.

Radfahrer gest?rzt, Motorradfahrer schuld

Hallo Johann

Eine an sich fast unglaubliche Geschichte.Die geh?rt f?r dich in die Rubrik gro?es Schwein gehabt.Du h?ttest doch ohne deine Zeugen kaum eine Chance gehabt,als eigentlich Unschuldiger aus der Sache rauszukommen.Man sieht wieder mal ,das Recht bekommen und haben viel vom Zufall abh?ngt.Die Polizei mu?den beiden Verbrechern ja m?chtig Dampf gemacht haben,das sie gleich mit einen Rechtsanwalt antanzen.Im ?brigen ginge es mir ebenso wie dir,jetzt hast du wieder deine Ruhe !
Gru?von dieter aus Baden-W?rttemberg

Hallo :Fr?hlich3:
Schweinerei
9.gif
doch Gl?ck gehabt, h?tte b?se f?r dich enden k?nnen

so und ich w?rde jetzt meinen Anwalt richtig Gas geben das er die Zwei bis aufs Unterhemd auszieht.
Das kann es doch nicht sein auf einmal tut mir das Leid(und wers glaubt kommt in den Himmel)
Nee solche geh?ren richtig hart rangenommen.
Den sie h?tten dich Eiskalt auflaufenl assen.
Andere Alternative wenn sie mal wo stehen siehst hinterher und die R?der bei einer Pause ausversehen platt machen (OK oute mich als Radhasser erster G?te)
Hatte am Stilfserjoch auch nicht ?bel Lust den einen oder anderen mit dem fu?einen Kick in den Abgrund zu geben.

Hallo Johann,

unglaublich fiese Geschichte.
Ich w?rde bei der Beweislage Strafantrag stellen, z.B. wegen ?bler Nachrede.
Typen wie denen geh?rt das Handwerk gelegt !
Und wenn die schon einen Anwalt bem?hen, muss denen ganz sch?n die Muffe gehen.
Ich hoffe, die beiden kriegen ihr Fett weg...

Weiter so viel Gl?ck
lumo

Hallo Kurti,

Deine Spr?che passen aber nicht gut zu Deiner Signatur ...

Gru?
lumo

So, habe jetzt mit einen bekannten Anwalt gesprochen, er kennt sich in Verkehrsrecht gut aus. Die beiden h?tten trotz ihrer Aussage mir h?chstens ein geringes Mitverschulden anh?ngen k?nnen, wenn sie einen Sachverst?ndigen finden, der etwas gegen Motorradfahrer hat. Ich war auf der Vorrangstra?e und das ist eigentlich schon das Wichtigste. Sie sind in meine Fahrbahnseite gekommen, hatten schon vorher einen Fahrstreifen ?berquert, das ergaben die Spuren, also h?tten sie gen?gend Platz zum Ausweichen gehabt. Die Strecke war auch sehr gut einsichtig und sie h?tten mich auch schon von weiten sehen m?ssen, da sie ja angeblich angehalten sind, h?tten sie nicht mehr so einfach in die Kreuzung einfahren d?rfen, da ein Motorrad gegen?ber eines Fahrrades erheblich schneller ist und sie mich somit sicher behindert h?tten, ankommen sahen sie mich ja. Er meinte, dass ich da mit seinen zutun leicht rausgekommen w?re. Eine viel bl?dere Aktion h?tten sie nicht starten k?nnen, da ich ja stehen geblieben bin, w?re ich weitergefahren, h?tte es f?r mich schlechter ausgesehen. Er nannte das einen kl?glichen Versuch von Nachahmungst?tern.

Das schlimmste ist aber, dass denen auch nicht viel passieren kann, da sie sich ja auf den momentanen Unfallschock ausreden. Einen Vorsatz kann man ihnen da schwer nachweisen, da nicht angenommen werden kann, dass sie es vor dem Unfall daruf angelegt haben. Angeblich ist es aber kein Einzelfall, so etwas in ?hnlicher Form gibt es ?fter, meist sind teure R?der daran beteiligt und die Radfahrer um einiges kl?ger.

lg, Johann

unglaublich fiese Geschichte.
Ich w?rde bei der Beweislage Strafantrag stellen, z.B. wegen ?bler Nachrede.
Typen wie denen geh?rt das Handwerk gelegt !
Und wenn die schon einen Anwalt bem?hen, muss denen ganz sch?n die Muffe gehen.
Ich hoffe, die beiden kriegen ihr Fett weg...

Dem kann ich mich nur anschlie?en . Sieht so aus als wollten die Zwei den schlechten Ruf der Biker bei Justizia noch ausnutzen ...............und so oft hat man keinen Videowagen hinter sich her fahren, sonst w?r´s n?mlich nicht so ausgegangen ! :Meinung:

Hallo Johann,
lass dich ja nicht von dem bl?den Gequatsche bzw. Schreiben des gegnerischen Anwaltes einlullen. Der will doch nur die Schuld herunterspielen. Ein Wunder dass er nicht noch geltend macht, dass seine Mandaten st?ndig im Stra?enverkehr drangsaliert werden und sie deshalb unter erh?hter nervlicher Anspannung gestanden h?tten.

Bedenke bitte. Die wollten dich ganz klar abzocken. Die wollten dir eine Straftat in die Schuhe schieben. Was denkst Du, warum die in's Krankenhaus wollten. Mit Sicherheit h?tten die Verletzungen geltend gemacht, um in der Folge auch noch ein Schmerzensgeld abzuzocken. Mit einer Halskrause l?sst es sich locker bis nach Hause aushalten. Du w?rst der Dumme mit der Anzeige wegen K?perverletzung am Hals. Und das alles auf Grund der unwahren Angaben.
Selbst wenn das Strafverfahren gegen dich wegen Geringf?gigkeit eingestellt w?rde, w?re da immer noch der finanzielle Schaden, der dir durch die H?herstufung der Versicherung entsteht und m?glicherweise h?ttest du dich auch in einem gesonderten Zivilprozess gegen Schmerzensgeld- und sonstige Abspr?che findiger Anw?lte wehren m?ssen. Du ahnst ja gar nicht was Anw?lte dem Gericht f?r L?gen auftischen und Behauptungen aufstellen, um einen Vorteil zu erzielen. Recht bekommt nicht derjenige der Recht hat, sondern derjenige, der seine Version bei Gericht glaubhaft machen kann. So ein Gerichtsprozess kann sich schon andertalb Jahre hinziehen bis die n?chste Instanz durch ist. Und da ist einfach nur nervig.

Lass dich auf ?berhaupt nichts ein. Und verzichte erst recht nicht auf weitere rechtliche Schritte. Dieses Pack geh?rt kr?ftig durch den Arm des Gesetzes am Schlawittchen gepackt. Egal was sp?ter dabei rauskommt. Der Anwalt kann dich Mal. Du kannst diesen Mist getrost ignorieren. Lass dich nicht einsch?chtern und die Polizei ihre Arbeit machen.

Gru?Karl-Heinz

Ich lasse mir bestimmt nichts in die Schuhe schieben, hatte ja Stiefel an :D. Momentan sehe ich dem Ganzen ruhig entgegen, mein Freund hat mir seine Hilfe zugesagt, sollte es zu E-Fall kommen, er kann es sich aber nicht vorstellen. Was mich aber besonders st?rt, die kommen wahrscheinlich ungeschoren davon, aus Mangel an Beweisen. Ein findiger Anwalt interpretiert den Sog des Motorrades als im Unfallschock geglaubte Ber?hrung, nachher haben sie ja alles richtiggestellt. Anspr?che gegen mich oder meiner Versicherung wurden keine gestellt, wahrscheinlich hat ihr Anwalt sie da dementsprechend beraten.

Wenn sie von gesetzlicher Seite nicht strafrechtlich verfolgt werden, dann habe ich auch keine besonders guten Aussichten. Laut Aukunft meines Freundes werde ich ein Schreiben bekommen, worin sie sich entschuldigen und sie sich bereit erkl?ren, den mir entstandenen Schaden zu ersetzen. Wenn sie ganz frech sind, dann werden sie von mir verlangen eine Erkl?rung zu unterschreiben, worin in etwa steht, dass ich nach Ersatz meiner Unkosten keine weiteren Schritte gegen sie unternehmen werde. F?r diesen Fall sollte ich ihn dann sofort aufsuchen, den so eine Erkl?rung ist sicher nicht billig, mu?ja vom Anwalt alles gepr?ft werden. Ausserdem m?ssten sie vorher auch eine ?hnliche Erkl?rung unterschreiben.

Mein Freund meinte auch, dass das alles noch diese Woche passieren wird. Sie werden es mit der Schadensbegrenzung sehr eilig haben, bevor jemand auf den Gedanken kommt, sie wollten eine Straftat begehen. Es wird ihnen schwer etwas zu beweisen sein, man m?sste erst beweisen k?nnen, dass sie sich direkt nach dem Unfall nicht in einen Schockzustand befanden. Die Aussage der Beamten ist dabei nicht relevant und ein ?rztliches Gutachen gibt es nicht.

Traurig aber wahr, solche A...l?cher kommen immer wieder davon.

lg, Johann

Hej Jomar59,
ich halte nichts von Rache, auch wenn es eine absolute Frechheit der Radler ist. Au?erdem w?rde es Dir Nichts ausser M?he bereiten.
Also freu Dich ?ber die Gr?nen, das ist ja auch nicht immer so.

u.schi.

Haaalooo,
wenn man das so liest ist es mist f?r jomar.
scheint ja aber noch gut f?r ihn auszugehen.
aber, es gibt autobumser, jetzt auch fahrradbumser,
da ?berlegt man sich doch ein stuntmantraining zu machen und
dann werde ich motorradbumser.

unsere gesellschaft lebt doch derzeit von betrug, und die
kleinen wollen auch ein st?ck von dem kuchen.

?brigens
(OK oute mich als Radhasser erster G?te)

ich fahre auch rad.
und mopped.
und dose.

:D
B.d.

Zurück
Oben Unten